Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 10:52:26 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155556 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Teilweise keine Bestellbestätigung  (Read 566 times)
paulchen

« on: October 27, 2011, 12:49:04 PM »

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, an dem ich langsam verzweifle: Wenn eine Bestellung ausgeführt wird, erhalten manche Kunden eine Bestätigung, manche aber nicht.

Bei meinen Tests bekamen z.B. Leute mit gmx- , strato- und arcor-Adressen keine Bestätigung, Leute mit t-online und googlemail-Adressen aber schon.

Ich finde keine "Schraube" an der ich drehen kann...

Oder sollte das eventuell ein Problem bei meinem Provider, 1blu sein?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #1 on: October 27, 2011, 12:58:43 PM »

Hallo Paulchen

Schau im E-Mail Server-Log nach, ob die E-Mails wirklich versandt wurden. Falls ja, sind die E-Mails vermutlich in den Spamfiltern von GMX- , Strato- und Arcor hängen geblieben.

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #2 on: October 27, 2011, 03:12:48 PM »

Hallo Paulchen

Schau im E-Mail Server-Log nach, ob die E-Mails wirklich versandt wurden. Falls ja, sind die E-Mails vermutlich in den Spamfiltern von GMX- , Strato- und Arcor hängen geblieben.

Gruss Christoph
Hallo Christoph,
herzlichen Dank für deíne Antwort. Leider finde ich bei meinem Provieder 1blu kein e-mail Server-log (das sollte doch eigentlich im Kundenbereich - Abteilung e-mail zu finden sein, oder?)

Zum Spam: Ich habe selbst mit Adressen experimentiert (gmx, stato). In den Spamfiltern laufen die Nachrichten nirgends auf...

Was ich einfach nicht begreife, ist, dass es bei zwei Proder-Adrtessen funktioniert und bei anderen nicht...

Ratlos  huh
Paulchen
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: October 27, 2011, 03:23:15 PM »

Speziell zu GMX kann ich sagen, dass es geht bzw. nicht an GMX liegt.

kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: October 27, 2011, 03:24:29 PM »

Ich glaube eher, dass die Mails von den Providern abgelehnt werden, weil Sie nicht von dem für Deine Domäne als MX eigetragenen Server kommen ... sprich Du verwendest PHPMail als versandform und nicht SMTP.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

paulchen

« Reply #5 on: October 27, 2011, 03:41:25 PM »

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Ich habe beides probiert - gleiches Ergebnis. Die Nachricht an den Admin über die Bestellung kommt immer an - die Bestätigung zum Kunden nur bei t-online- und googlemail-Adressen.

Ich müsste wirklich das Logfile der Mails einsehen können, um ausschließen zu können, dass die Mails von Bakery nicht versandt werden - der Provider vermutet natürlich dies zuerst.

Freundliche Grüße
Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #6 on: October 27, 2011, 04:05:57 PM »

Hallo Paulchen

Verlang vom Support deines Hosting Providers einen Auszug des E-Mail Server Logs; am besten gibst du Versandzeit und AN:-Adresse an, damit der Provider exakt deine Mails checken kann.

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #7 on: October 28, 2011, 03:13:37 PM »

Hallo FreeSbee
herzlichen Dank für den Hinweis. Leider dauert das bei diesem Prvider... Und wenn etwas kommt, ist es nicht das, was man bräuchte.
Ich habe bis zur Behebung des Fehler nun mal die Bestellseite auf einen anderen Server ausgelagert, der die Mails zuverlässig versendet.
Vielleciht kannst du mir noch bei einem letzten Problem helfen, damit ich nicht so lange suchen muss: Ich möchte die Bestellnummer des neuen Servers auf die letzte des alten Servers setzen, damit die Nummern in der Reihe bleiben. Geht das - und wenn ja, wo muss man die eintragen?

Freundliche Grüße
Paulchen
freeSbee
Moderator
**

« Reply #8 on: October 28, 2011, 03:56:46 PM »

Hallo Paulchen

Ich möchte die Bestellnummer des neuen Servers auf die letzte des alten Servers setzen, damit die Nummern in der Reihe bleiben. Geht das - und wenn ja, wo muss man die eintragen?
Setze in der Datenbank-Tabelle mod_bakery_order den Wert von auto_increment auf den Wert der letzen Bestellnummer + 1. Benutze dazu ein Datenbank-Tool und logge dich ein. In phpMyAdmin beispielsweise wählst du zuerst die Datenbank, dann die Tabelle mod_bakery_order aus und wählst den Reiter "Operationen". Im Fieldset "Tabellenoptionen" setzt du unter auto_increment den erwähnten Wert ein und klickst auf "OK".

Gruss Christoph
paulchen

« Reply #9 on: October 30, 2011, 04:19:01 PM »

Hallo freeSbee,

entweder stelle ich mich s...uperdoof an, oder da muss noch etwas verändert werden. Ich bin genau nach deiner Anleitung in phpMyAdmin vorgegangen, habe den Wert eingetragen und mehrfach kontrolliert. Er steht definitiv im Feld Tabellenoptionen - auto_increment auf 2316 - das soll die nächste Bestellnummer werden.

Aber bei Bestellungen listet bakery  weiter mit Order-ID 4, 5 usw.

Viele Grüße
Paulchen
paulchen

« Reply #10 on: October 31, 2011, 09:37:11 AM »

Hallo,
jetzt habe ich auch noch ein Problem mit meinem Bakery in der ursprünglichen Domain. Nachdem ich von V. 1.5.0 auf 1.5.8 upgedatet habe, zeigt mir die Auftragsverwaltung in der Übersicht unter "Kunde" keine Namen mehr an. Ein Klick auf den Bildschirm rechts neben dem nun leeren Feld zeigt aber alle notwendigen Daten.
Kann man das heilen?

Ich glaube, mich verfolgtr momentan die Seuche  angry

Viele Grüße
Paulchen
jacobi22
Betatester
*

« Reply #11 on: October 31, 2011, 09:51:49 AM »

Ohne die 1.50er Version zu kennen, vermute ich mal, das die Datenbank mod_bakery_costumer andere Feldbezeichnungen benutzt. Ausgelesen werde für die Kundennamenanzeige diese Felder
$costumer['cust_first_name']
$costumer['cust_last_name']

Vergleich das mal mit deiner Datenbank.

P.S. Theoretisch sollte es dann auch bei wiederkehrenden Kunden zu Problemen beim Einlesen der vorhandenen Kundendaten kommen

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
paulchen

« Reply #12 on: October 31, 2011, 10:33:15 AM »

Ohne die 1.50er Version zu kennen, vermute ich mal, das die Datenbank mod_bakery_costumer andere Feldbezeichnungen benutzt. Ausgelesen werde für die Kundennamenanzeige diese Felder
...
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deine Antwort.

Eine Nachfrage zu "mod_bakery_costumer": Ein Schreibfehler? Bei mir heißt sie mod_bakery_customer, entsprechend auch die Einleitung bei den Feldern.
Die Felder "cust_first_name" und "cust_last_name" sind gleich.

HG
Paulchen
jacobi22
Betatester
*

« Reply #13 on: October 31, 2011, 11:05:42 AM »

...
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deine Antwort.

Eine Nachfrage zu "mod_bakery_costumer": Ein Schreibfehler? Bei mir heißt sie mod_bakery_customer, entsprechend auch die Einleitung bei den Feldern.
Die Felder "cust_first_name" und "cust_last_name" sind gleich.

Ja Schreibfehler, Sorry!!

Hast du denn mal rein geschaut in die Tabelle, ob diese Daten (Vor- und Nachname) auch vorhanden sind?
Alle weiteren, auf dieser Übersicht verwendeten Daten stammen ebenfalls aus der gleichen DB-Tabelle, also Order-ID, Zahlungsart, Mailadresse und Status und da die Links zur Ansicht funktionieren, passt das ja mit der Tabelle.

Du könntest dir den Costumer-Array auch ausgeben lassen, sieht auf den ersten Blick zwar verwirrend aus, zeigt aber, was an Daten ankommt

modify_order.php
Füge dazu
Code:
print_r($costumer);
nach dieser Zeile ein
Code:
while ($costumer = $query_customer->fetchRow()) {
Im aufgelisteten Array wären es dann wieder die Felder cust_first_name bzw. cust_last_name

Zeilennummer kann ich dir nicht sagen, da ich das alles modifiziert habe, um Checkboxen zum gleichzeitigen Löschen mehrerer Rechnungen/Bestellungen einzufügen

LG Uwe

paulchen

« Reply #14 on: October 31, 2011, 04:36:46 PM »

...
Hast du denn mal rein geschaut in die Tabelle, ob diese Daten (Vor- und Nachname) auch vorhanden sind?
Alle weiteren, auf dieser Übersicht verwendeten Daten stammen ebenfalls aus der gleichen DB-Tabelle, also Order-ID, Zahlungsart, Mailadresse und Status und da die Links zur Ansicht funktionieren, passt das ja mit der Tabelle.
...
Hallo Uwe,
ich hab mir mal die Datensätze der Tabelle anzeigen lassen: Bis zur Umstellung auf die neue Version sind alle vorhanden, ab diesem Zeitpunkt sind die Datenbankfelder leer. Aber dennoch sehe ich in der Auftragsverwaltung bei Klick auf den Bildschirm den kompletten Datensatz (Name, Anschrift, Bestellung) und ich kann auch Rechnungen ausdrucken (dreimal auf Holz geklopft, dass das auch so bleibt!).

Freundliche Grüße
Paulchen
jacobi22
Betatester
*

« Reply #15 on: October 31, 2011, 05:08:02 PM »

Bei der Druckvorschau und der Rechnung selbst werden die Adressdaten aus dem Feld invoice extrahiert, darum da keine Fehler
Die Adressdaten (Vorname + Name) werden sonst nicht weiter verwendet, dienen also in erster Linie nur der Bereitstellung für wiederkehrende Käufer. Schau aber mal, ob das E-Mail-Feld auch leer ist, falls ja, hättest du deine Ursache für die ausbleibende Bestellbestätigung

LG Uwe

paulchen

« Reply #16 on: November 04, 2011, 09:16:04 PM »

Hallo,
inzwischen sind alle Probleme gelöst. An der Zurückweisung der Bestellbestätigung war ich wahrscheinlich selbst schuld - irgendwelche Veränderungen - welche, kann ich nicht mehr nachvollziehen - haben anscheinend die Abweisung durch GMX nach sich gezogen.
Auch die Probleme mit der Datenbank beim Update rührten anscheinend von diesen Änderungen her.

Nachdem ich den bisherigen Datenbestand auf einen anderen Server ausgelagert und Bakery in der aktuellen Version neu aufgesetzt habe, läuft nun alles wieder wunderbar. Alles kommt an und alles ist in der Kundendatenbank vorhanden.

Um die Bestellnummer auf die aktuelle Zahl anzupassen musste der Wert sowohl in die Datenbank mod_bakery_order und mod_bakery_customer im Feld auto_increment eingetragen werden.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Christoph und Uwe für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüße
Paulchen
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: