Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 26, 2012, 08:53:54 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter
hier
und auf unserer
neuen Webseite
.
155553
Posts in
21715
Topics by
7737
Members
Latest Member:
gx-world
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Mehrere Sprachen: Neuer menüpunkt wird angezeigt, aber die seite nicht
Pages: [
1
]
Go Down
Author
Topic: Mehrere Sprachen: Neuer menüpunkt wird angezeigt, aber die seite nicht (Read 461 times)
bombig
Mehrere Sprachen: Neuer menüpunkt wird angezeigt, aber die seite nicht
«
on:
October 09, 2011, 04:27:36 PM »
Hallo zusammen,
komisch...ich kann gerade keine neuen seiten mehr erstellen
http://www.wa-africa-living.com
und zwar wenn ich eine neue seite erstelle ausserhalb der 4 Sprachen, dann erscheint sie und ist anklickbar...ansons
ten, also wenn ich eine seite erstelle z.Bsp mit DE (also Deutsch) als übergeordnete Datei, dann erscheint die Seite zwar in der menuleiste, aber ist nicht aufrufbar (könnt ihr mal testen under Deutsch und "testseite problem").
Das hat wie ihr seht vorher funktioniert...jetz
t auf einmal nicht mehr.
So, jetzt gehe ich erst mal joggen, sonst werd ich hier noch beschugge.
Danke für jeden Tip
oliver
jacobi22
Betatester
Re: Mehrere Sprachen: Neuer menüpunkt wird angezeigt, aber die seite nicht
«
Reply #1 on:
October 09, 2011, 05:44:31 PM »
Der Server steht aber nicht zufällig auch in Afrika??? Geht umheimlich langsam
kontrollier mal die entsprechenden Ordner, ob die Dateien auch angelegt wurden und ob auch etwas drin steht. Ggf. hängt das vielleicht auch mit der Geschwindigkeit des Servers zusammen (vielleicht mal neustarten?)
Aktuell sieht es so aus, als ist eine Seite unter dem Link nicht vorhanden siehe Ordner pages/de/testseite-proble.php
LG Uwe
Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
bombig
«
Reply #2 on:
October 09, 2011, 07:10:14 PM »
Danke für die Antwort:
Server ist in D....damit ist wahrscheinlich schon mal die grösste Unsicherheit weg. Runterfahren bringt es nicht.
ja, genau: Die Seite bzw. die dazugehörige php-datei wird in dem entsprechenden Ordner gar nicht kreiert...es sei denn ich erstelle eine Seite OHNE übergeordnete Datei.
Ich müsste quasi jetzt alle zukünfigen neuen Seiten unter den verschiedenen Sprachen also z.Bsp. pages/de per hand erstellen.
Also weil eine andere wb homepage problemlos funktioniert vermute ich, dass der Befehl/Umleitung (der die Seite erstellt) irgendwie beschädigt oder (versehentlich) verändert wurde. Bewusst habe ich aber nichts gemacht...ok, zum ersten Mal verwendete ich heute das modul "section picker"
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie ich diese Funktion wieder ordnungsgemäss zum laufen kriege.
Danke.
jacobi22
Betatester
«
Reply #3 on:
October 09, 2011, 07:17:17 PM »
eine fehlende Berechtigung z.b. im Ordner pages sollte einen Fehler erzeugen
die Dateien selber erzeugen, ist auch nicht die Lösung, zumindest nicht langfristig
Welche WB-Version hast du denn da? Welche PHP-Version? lief die Seite dort vorher schon und geht nun auf einmal nicht mehr oder ist es das Ergebnis eines Updates etc?
LG Uwe
bombig
«
Reply #4 on:
October 09, 2011, 07:37:09 PM »
per hand erstellen wäre wirklich mehr schlecht als recht. WB ist Version 2.8.1. php version 5.3.6
jetzt habe ich gerade nochmals die Berechtigungen gesetzt...geht immer noch nicht.
Ich hatte erst ab heute dieses problem (als ich einen menütitel umbenennen wollte), sonst war alles normal, keine updates
(ausser, dass bei der versuchten Speicherung von Verwaltungsprogramm
e » Javascript Admin "Ups! Google Chrome konnte admin nicht finden." erscheint???)...auch ärgerlich, aber im Vgl. zu diesem vorher geschilderten Problem erträglich.
Danke für weite tips.
jacobi22
Betatester
«
Reply #5 on:
October 09, 2011, 09:45:23 PM »
Quote from: bombig on October 09, 2011, 07:37:09 PM
Ich hatte erst ab heute dieses problem (als ich einen menütitel umbenennen wollte), sonst war alles normal, keine updates
ein ähnliches Problem hatte ich im Sommer - siehe
hier
. Nach Umbenennen der Seite ging nichts mehr. Der Fehler lag wohl in der Ordnerstruktur, habe mir die gesamten Quelltexte aller Unterseiten in eine Textdatei kopiert, alle Dateien dieses Zweigs in der Übersicht gelöscht und den Pages-Unter-Ordner geleert, dann über das Menü Seiten alles betreffende neu erstellt, Inhalte rein, ging wieder. Da es nur 6 Seiten oder so betraf, ging das so schneller. Man muß nur aufpassen, das eventuelle interne Links etc wieder passen.
Probier mal, ob dein Problem nur bestimmte Unterordner betrifft, z.b. die deutschen Dateien oder ob es generell, z.b. schon im Root-Verzeichnis so ist, das du keine Dateien mehr anlegen kannst.
LG Uwe
bombig
«
Reply #6 on:
October 09, 2011, 10:18:43 PM »
also es funktioniert normal, wenn ich eine seite ohne die übergeordnete Datei (also ohne DE/EN...) erstelle. (man sieht eine unter den flaggen auf
http://www.wa-africa-living.com//pages/de/startseite.php
leider scheint der fehler alle sprachdateien zu betreffen.
Die Ordnerstruktur ist übrigens genau die gleiche wie auf
http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/designerhandbuch/mehrsprachige-webseiten.php
beschrieben.
Da auch du ein fall mit fotos beschreibst und ich heute intensiv mit fotos herumgewerkelt (foldergallery) habe, vermute ich dass da etwas durcheinandergekomm
en ist...
wenn ich wüsste wo der befehl zu finden ist, der das schreiben einer datei im ordner pages/de veranlasst???
bombig
«
Reply #7 on:
October 10, 2011, 10:39:02 AM »
...also ich merke jetzt, dass das Problem nur die De und En Sprachen betrifft. Selbst unterordner zu den bestehenden unterordnern kann ich nicht mehr erstellen; Por und Fr Sprachen funktionieren normal. Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Uwes vorgeschlagenen Weg gehen soll oder die verbleibenen En-Seiten per hand erstelle.
Bzgl. Uwes Vorschlag: Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass ich meine foldergalleries nochmal neu machen (Beschriftung/ordnen) muss und wo genau mache ich "....habe mir die gesamten Quelltexte aller Unterseiten in eine Textdatei kopiert..." (sind dass die Infos, die erscheinen, wenn man den quellcode button drückt im editor?
Und bzgl. dem Problem
"bei der versuchten Speicherung von Verwaltungsprogramm
e » Javascript Admin erscheint "Ups! Google Chrome konnte admin nicht finden." Weiss da jemand eine Lösung?
Danke.
jacobi22
Betatester
«
Reply #8 on:
October 10, 2011, 12:34:28 PM »
lösch mal bitte noch nichts, was nicht sowieso gelöscht werden soll.
Prüfe mal zuerst deine config.php, wahrscheinlich hast du an deiner WB_URL ein
/
hinten dran, falls ja, entferne dies.
Ist dort keines, schau unter Optionen -> Erweiterte Optionen, ob dort beim Ordner Seitenverzeichnis: ein doppelter // zu sehen ist
Sofern du die Arbeiten an den Ordnern bzw. Dateien nur per FTP machst und die Dateien im betreffendem Ordner mit ihren Inhalten so wieder herstellst, läuft deine Foldergallery nachher wieder genauso.
1. Mach dir zuerst ein Backup deiner Datenbank
2. Kopiere dir dann den Ordner /pages auf deinen Rechner,
3.Wenn du kannst, schau mal in die Tabelle pages, insbesondere dort nach dem Feld
link
für die deutsche und den engl. Hauptdatei, also de.php, also die betroffenden Ordner. Der Wert soll den Ordnernamen darstellen. In den alten, funktionierenden Dateien ist das de ( findest du im Feld link der Unterdateien, z.b. so
/de/ueber-uns
Prüfe, ob dieses
de
auch in den neuen, nicht erstellten Dateien so enthalten ist.
Theoretisch sollte das zwar alles passen, da er ja neue Dateien innerhalb von WB anlegt, also in der Datenbank und dem Menü korrekt erstellt.
4. Kontrolliere, ob die Unterordner (sollten deine 4 Sprachen sein) die gleiche Bezeichnung haben wie die Aufrufe in deinem Menu, also z.b. de und nicht deu, auch nicht DE - muß theoretisch auch passen, da ja die alten Dateien funktionieren.
5. Prüfe in deinem FTP-Programm, ob die Berechtigungen der betroffenen Ordner die gleichen sind wie auch bei den anderen
6. prüfe, ob FTP-User und FTP-Group ebenfalls die gleichen sind
Ich gehe davon aus, das bis hier schon mal der Wurm drin ist.
Als nächstes würde ich den betreffenden Ordner per FTP löschen, neu erstellen und die gesicherten Inhalte wieder rein kopieren, anschließend die Berechtigungen wieder setzen und probieren.
wo genau mache ich "....habe mir die gesamten Quelltexte aller Unterseiten in eine Textdatei kopiert..." (sind dass die Infos, die erscheinen, wenn man den quellcode button drückt im editor?
ja, genau da
Normalerweise brauchst du das nicht, wenn du, wie oben beschrieben, nur mit einem FTP-Programm arbeitest, aber sicher ist sicher. Und so geht es schneller
LG Uwe
jacobi22
Betatester
«
Reply #9 on:
October 10, 2011, 12:51:12 PM »
Welche WB-Version verwendest du?
LG Uwe
bombig
«
Reply #10 on:
October 10, 2011, 12:53:55 PM »
WB ist Version 2.8.1. php version 5.3.6
jacobi22
Betatester
«
Reply #11 on:
October 10, 2011, 01:05:12 PM »
Quote from: bombig on October 09, 2011, 10:18:43 PM
Da auch du ein fall mit fotos beschreibst und ich heute intensiv mit fotos herumgewerkelt (foldergallery) habe, vermute ich dass da etwas durcheinandergekomm
en ist...
wenn ich wüsste wo der befehl zu finden ist, der das schreiben einer datei im ordner pages/de veranlasst???
Der Bildupload sollte nur klären, ob du auch der FTP-Nutzer bist, der für die WB-Installation eingetragen ist
Das Eintragen einer neuen Datei erfolgt üblicherweise in der Seite add.php im Ordner admin/pages
Daran kann es aber nicht liegen, da die gleichen Variablen auch für die Einträge der Seite in die Datenbank verwendet werden und der Link zur Seite ja erstellt wird
Es liegt auch definitiv nicht an der Foldergallerie. Diese steht separat in der Datenbank und wird nur über die Sektions-ID eingebunden. WB schaut zuerst in die verlinkte Datei, nach der page-ID, dann in die Tabelle sections, welche Sektionen gehören zu dieser PAGE und dann erst erfolgt das Einlesen der Inhalte dieser einzelnen Sektionen. Würde da etwas nicht stimmen, bliebe die Seite leer. Bei dir ist aber die Seite garnicht vorhanden
LG Uwe
bombig
«
Reply #12 on:
October 10, 2011, 10:07:53 PM »
hallo, also ich habe gerade versucht die punkte 1- 6 durchzuarbeiten. Hierzu folgende Info:
zu...
"Prüfe mal zuerst deine config.php, wahrscheinlich hast du an deiner WB_URL ein / hinten dran, falls ja, entferne dies."...ok, entfernt.
1)ok
2)ok
3)"tabelle pages", wusste ich nicht, wo suchen bzw. habe ich nicht gefunden?
4)wie du sagst, passt.
5)berechtiugungen von de (problem) und por (unproblematisch) unterscheiden sich nicht.
6)unauffällig
Also, einzig punkt 3 konnte ich nicht befolgen. Somit hatte ich in den Punkten 1-6 nichts verändert und es überrascht mich deshalb nicht, dass das Problem weiterbesteht...(ich hatte ordner gelöscht,reversiv, alles wieder reinkopiert....)...somit habe ich jetzt prinzipiel nur den status quo hergestellt...
immer noch denke ich, da bei der Erstellung eines neuen menüpunktes etwas schiefgeht, müsste man schauen, wo das schreiben veranlasst wird...ein kurzer blick in die datei add.php hat mich aber doch veranlasst für heute schluss zumachen (sieht wahnsinnig kompliziert aus).
Übrigens, am Ende, also jetzt funktioniert auch nicht mehr ordner por (portugiesisch) oder fr und das ging vorher noch..
Im backend angelegte ordner erscheinen nicht in ftp und vorher funktionierende Ordner können jetzt nicht mehr in ftp gelöscht werden. das einzige was jetzt noch funktioniert ist eine seite zu kreiieren ohne übergeordnete datei (wie z.bsp. de,en,por,fr)
danke für weiter Tips um dieses unglaubliche Problem zu lösen...
oliver
jacobi22
Betatester
«
Reply #13 on:
October 10, 2011, 11:41:19 PM »
Quote from: bombig on October 10, 2011, 10:07:53 PM
3)"tabelle pages", wusste ich nicht, wo suchen bzw. habe ich nicht gefunden?
Dies betrifft die Datenbank. Einsicht entweder über Programme wie PHPMyAdmin oder in deiner Sicherungsdatei. Suche dort nach Einträgen wie diesen hier (der Fettmarkierte Präfix wird mit Sicherheit anders sein
INSERT INTO
wb_test_
pages
SET page_id='86',parent='0',root_parent='0',level='0',link='/deutsch',target='_top',page_title='deu',
menu_title='deutsch',description='',......
usw
Quote from: bombig on October 10, 2011, 10:07:53 PM
immer noch denke ich, da bei der Erstellung eines neuen menüpunktes etwas schiefgeht, müsste man schauen, wo das schreiben veranlasst wird
wenn keiner dran rumgemurkst hat, würde ich das sogar ausschließen. Erklärbar ist das Ganze eigentlich nur mit fehlenden Berechtigungen, siehe auch nachfolgende Links
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,3315.0.html
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17320.0.html
«
Last Edit: October 11, 2011, 12:09:33 AM by jacobi22
»
LG Uwe
bombig
«
Reply #14 on:
October 11, 2011, 11:58:21 AM »
brutal....Besitzrec
hte, Besitzrechte, Besitzrechte....hab gerade mal bei all-inkl angerufen (dem server): das ist ja so kompliziert mit diesem php-user, ftp-user, 777,775...
Beobachtung und Lösung: bei pages waren besitzrechte auf 777; bei den unterordnern von pages 775 (was anscheinend für Verwirrung sorgen kann);
jetzt geht es wieder, obwohl diese Ziffern nicht verändert wurden, aber alle Unterorder und Dateien von pages musste ich anklicken und deren besitzrechte auf "php-user" setzen. Das wars. Es funktioniert wieder.
Rätselhaft bleibt für mich, wie sich so etwas auf einmal ändern kann, weil ich davor schon viele Menüpunkte unter den Sprachordnern erstellt habe. Das ist jedoch jetzt nicht mehr nachvollziehbar.
Danke Uwe für die Tips.
Oliver
jacobi22
Betatester
«
Reply #15 on:
October 11, 2011, 12:19:41 PM »
Na geht doch
mehr Infos zum Thema hier ->
http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php
LG Uwe
Pages: [
1
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen