Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:40:36 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155553 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: WB 2.8.2 Rev. 1502 - Formmodul: Navigationspunkte verschwunden bei 2. Sprache  (Read 218 times)
ra-wi

« on: September 30, 2011, 03:43:50 PM »

Hallo,
ich habe bei WB 2.8.2 Rev.-Nr. 1506 in Verbindung mit einer 2. Sprache ein Problem mit dem Kontaktformular.
Die Ober-Menüpunkte DE und IT wurden als Menülink den entsprechenden Sprachen (deutsch/italiano) zugeordnet.
Im deutschen Bereich ist alles wunderbar und das Kontaktformular wird angezeigt.

Im italienischen Bereich (Seitensprache italienisch) ist jedoch das Kontaktformular nicht mehr sichtbar und erscheint auch nicht in der Navigation, wenn als Sprache italienisch eingestellt wurde.

Nur wenn ich die Seite direkt aufrufe, erscheint das Formular, jedoch ohne Navigation:
www.avince.de/pages/ita/contatto.php?lang=IT

Stelle ich das Kontaktformular wieder auf deutsch, ist alles wieder vorhanden, auch in der Navigation.
www.avince.de

Wo könnte das Problem liegen ? Wer kann helfen ?

Danke im Voraus.... und VG ra-wi

jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: September 30, 2011, 05:29:46 PM »

Ich frag mal dumm.... ein anderes Menü hast du jetzt nicht zufällig in den Seiteneinstellungen gewählt?

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
ra-wi

« Reply #2 on: September 30, 2011, 06:37:23 PM »

Die Frage ist natürlich berechtigt smiley Aber nein, es wurde kein anderes Menü eingestellt.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn italienisch eingestellt wird.

Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht. In vorherigen Versionen 2.8.1 gab es das Problem nicht.

Nachtrag: Ich habe mal die Sitemap installiert. Merkwürdigerweise ist das italienische Kontaktformular im Sitemap-Ergebnis aufgeführt (Contatto). Und wenn man es anklickt, ist die Navigation weg smiley

http://www.avince.de
http://www.avince.de/pages/sitemap.php
« Last Edit: September 30, 2011, 07:00:20 PM by ra-wi » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: September 30, 2011, 07:24:54 PM »

Nutzt du etwas zur Sprachumschaltung, z.b. mod_multilingual oder easy_multilang ?

Ansonsten würde ich mir mal den Menüaufruf anschauen. Was verwendest du da?

LG Uwe

ra-wi

« Reply #4 on: October 01, 2011, 07:32:13 AM »

Nutzt du etwas zur Sprachumschaltung, z.b. mod_multilingual oder easy_multilang ?

Ansonsten würde ich mir mal den Menüaufruf anschauen. Was verwendest du da?

Nein, keine o.g. Sprachumschaltung. Menüaufruf mit:
<?php
       if(SHOW_MENU) {
         show_menu();
       }
      ?>

Nachtrag: ich habe gerade testweise die 2.8.1 parallel mal installiert. Fazit, es funktioniert alles perfekt.
Irgendwo ist der Wurm in der 2.8.2

Sorry, habe erst jetzt bemerkt, dass sich das Problem nicht nur auf das Formmodul beschränkt, sondern prinzipiell auf alle Seiten, wenn eine andere Sprache eingestellt wird.
« Last Edit: October 01, 2011, 10:16:28 AM by ra-wi » Logged
jacobi22
Betatester
*

« Reply #5 on: October 01, 2011, 12:56:44 PM »

Hab das mal so nachgestellt und auch mit deinem Menüaufruf erfolgreich getestet. Allerdings bekomme ich ohne Zusatzprogramm in keiner Variante den genannten Sprachzusatz am Ende des Links (lang=IT), also war da schon ein Haken drin.
Ich sehe grad, das es nun zu funktionieren scheint, aufklärende Infos sind hier immer Willkommen  wink

LG Uwe

ra-wi

« Reply #6 on: October 01, 2011, 02:02:07 PM »

Hab das mal so nachgestellt und auch mit deinem Menüaufruf erfolgreich getestet. Allerdings bekomme ich ohne Zusatzprogramm in keiner Variante den genannten Sprachzusatz am Ende des Links (lang=IT), also war da schon ein Haken drin.
Ich sehe grad, das es nun zu funktionieren scheint, aufklärende Infos sind hier immer Willkommen  wink

Hallo,
erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfen smiley Nein, leider bin ich nicht weitergekommen. Sobald ich auf einer Seite die italienische Sprache (oder andere Sprachen) einstelle, sind die Menüpunkte verschwunden.

Mir scheint auch die 2.8.2 noch nicht stabil zu sein, denn es gibt wohl weitere Problemchen, mit denen man aber eventuell leben kann. Ich habe mich aber für diesen speziellen Fall dazu entschieden die Version 2.8.1 aufzusetzen.

Und siehe da: Alles funktioniert auf Anhieb einwandfrei smiley

Aber es geht langfristig kein Weg daran vorbei, das Problem mit der 2.8.2 in Sachen Mehrsprachigkeit zu lösen. Das Thema ist somit noch offen *lach* ...leider...
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: