Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:36:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155552 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Subdomain als Testumgebung - Hauptdomain als Produktion ?  (Read 324 times)
Hofnarr

« on: September 27, 2011, 10:47:53 PM »

Hallo liebe Bäcker,

folgendes habe ich vor :

Ich möchte auf einer Subdomain eine Installation vom Baker nutzen um meine Seiten zu bauen, Templates zu testen, mit Inhalten füllen, etc.
Die Subdomain wäre dann quasi eine Testumgebung bzw. eine Art Vorproduktion. Die URL der Subdomain wird dabei natürlich nicht öffentlich zugänglich sein.

Bespiel :
Subdomain    = http://stage.xyz.de
Hauptdomain = http://www.xyz.de

Sobald ich mit dem zufrieden bin, was ich da so gebacken habe, möchte ich das Ganze gerne auf die Hauptdomain bringen. Es funktioniert auch eigentlich ganz gut, wenn ich den gesamten Inhalt vom Webverzeichnis der Sub- ins Verzeichnis der Hauptdomain kopiere und anschließend die config.php, sowie im jeweiligen Template-Verzeichnis die index.php mit den entsprechend korrekten Pfaden versehe.

Ein Problem besteht jedoch bei Bildern und anderen Dokumenten, welche ich auf den einzelnen Seiten eingebunden habe, da ich die Bilder nur mit Hilfe absoluter Pfadangaben auf die Seiten bringen kann.
(Oder habt Ihr eine Möglichkeit gefunden, dem FCKeditor zur Annahme von relativen Pfaden zu bringen ?)

Um nun nicht nach dem Umkopieren von der Sub- auf die Hauptdomain alle Bildpfade auf den dann richtigen Pfad umändern zu müssen, bräuchte ich eine Idee von Euch...

Zum besseren Verständnis :
Die Subdomain soll dazu dienen, die Seiten und einzelnen Bereiche redaktionell bearbeiten zu können und Dinge auszutesten ohne dabei - wie es sonst üblicherweise geschieht - den Betrieb auf der Hauptdomain zu stören.

Für Eure Tipps und Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße, Hofnarr

« Last Edit: September 27, 2011, 10:53:40 PM by Hofnarr » Logged

Chaos ist das Wort, das wir für eine Ordnung erschaffen haben, die wir nicht verstehen...
Hofnarr

« Reply #1 on: September 27, 2011, 11:05:49 PM »

grin

So wie es aussieht, bin ich gerade schon selbst auf die Lösung gekommen.
Werde es mal testen und melde mich dann wieder....

Chaos ist das Wort, das wir für eine Ordnung erschaffen haben, die wir nicht verstehen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: September 28, 2011, 06:46:58 AM »

Hi, so wie es aussieht könnte dir die Suche im Forum auch helfen auf Ideen zu kommen.  smiley
Bin auf deine Lösung gespannt.

badknight
Moderator
**

« Reply #3 on: October 04, 2011, 07:11:23 PM »

bis du eine Lösung gefunden hast, kannst du auch ein einfaches SQL Scripte in der Datenbank laufen lassen Smiley

UPDATE `mod_wysiwyg` SET `content` = replace(`content`,'http://stage.xyz.com','http://www.xyz.com');

schon werden die Links ersetzt Smiley

(hatte ein Hochkomma gefehlt..  wink )
« Last Edit: October 04, 2011, 10:06:30 PM by DarkViper » Logged

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Hofnarr

« Reply #4 on: March 06, 2012, 11:44:49 PM »

Hallo zusammen,

ich möchte (muss) doch noch einmal auf meinen Eingangs-Post zurückkommen.
Das Problem mit den Links bzw. Pfadangaben ist gelöst. Hier habe ich keine Probleme mehr.

Was mich allerdings noch immer beschäftigt ist folgendes :

Bisher habe ich auf der "Stage"-Umgebung meine Seiten aktualisiert, erweitert, getestet, etc. und dann das Ganze analog der Anleitung von Wolfgang (Woko56) "Umzug von Server A nach B" auf die Produktion-Umgebung gebracht.
Das funktioniert zwar recht gut, ist aber auch ziemlich umständlich.

Wer kennt einen einfacheren und effektiveren Weg ?

Ich habe das Forum bereits nach entsprechenden Beiträgen durchsucht, aber leider nicht passendes zu diesem Prblem gefunden...

gottfried

« Reply #5 on: March 07, 2012, 08:20:50 AM »

Morschen !

Kenn die andere Umzugsbeschreibung nicht.
Ich mach das öfter  (portable->echt oder umgekehrt)  so: per FTP alle Dateien, datenbank mit phpmyadmin export, dann import, config.php ändern.
geht innerhalb paar Minuten, meist. 
Hofnarr

« Reply #6 on: March 07, 2012, 09:58:10 AM »

Hallo gottfried,

Deine Beschreibung der Vorgehensweise ist nicht viel anders, als die vom Serverumzug...
Wie gesagt, erscheint sie mir zu umständlich...

Ich habe gestern noch diesen Artikel hier gefunden :

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,12489.msg75671.html#msg75671

Das wäre genau die Lösung nach der ich gesucht habe.
Problem dabei : Der Artikel ist schon relativ alt und ich weiß nicht, ob das auch so mit der aktuellen WB-Version funzt.
Den Autor hatte ich schon per PN angefragt, doch er konnte mir darauf keine Antwort geben, da er auf der Seite für welche er diese Lösung nutzt, bisher kein Upgrade des WB gefahren hat.

Ich werde das mal testen und dann berichten - wäre aber dennoch froh und dankbar, für entsprechende Tipps oder Hinweise, ob diese Lösung so funktionieren könnte.

Vielen Dank !

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: