Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:27:07 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155552 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Fehlermeldung { getimagesize() } nach update auf WB 2.8.2  (Read 511 times)
dedra

« on: September 18, 2011, 02:27:12 PM »

Hallo,
nachdem ich gestern nochh auf W 2.8.2 upgedatet habe, erhalte ich beim Warenkorb die Fehlermeldung:

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web558/html/nov/modules/bakery/view_cart.php on line 86

d.h. das nun die DROPLETS funktionieren (nach dem Update) habe ich mir teuer mit dem Fehler erkauft?

jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: September 18, 2011, 03:00:00 PM »

Ursache für den Fehler ist wahrscheinlich eine falsche oder nicht vorhandene Adresse zum Artikelbild. Hast du die Artikel neu angelegt oder per Backup übernommen. Stiimmen die Bildadressen,  usw.
Interessant ist auch dieser Teil der Fehlermeldung file-access is disabled in the server configuration, das könnte auf falsche Servereinstellungen hindeuten, aber ich schätze mal, das es vorher auf gleichem Server funktioniert hat, darum erstmal keine Panik

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
freeSbee
Moderator
**

« Reply #2 on: September 18, 2011, 04:10:14 PM »

Hallo dedra

Der Fehler ist bekannt aber noch nicht gefixt:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php?topic=19360.msg130010#msg130010

Die Funktion getimagesize() funktioniert mit einer URL nur, wenn in der Serverkonfiguration (php.ini) die Konfigurationsoptio n allow_url_fopen auf 1 gesetzt ist:
http://php.net/manual/de/function.getimagesize.php

Du kannst deinen Hosting Provider anfragen, ob er dazu bereit ist. Andernfalls kannst du im Bakery Skript in der Datei view_cart.php Linie 83
Code:
$items[$i]['thumb_url'] = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.$thumb_dir.$items[$i]['main_image'];
ändern zu
Code:
$items[$i]['thumb_url'] = WB_PATH.MEDIA_DIRECTORY.$thumb_dir.$items[$i]['main_image'];

Gruss Christoph
« Last Edit: September 21, 2011, 02:42:30 PM by freeSbee » Logged
dedra

« Reply #3 on: September 21, 2011, 11:45:49 AM »

Hallo Christoph,
danke für die Info - ich hatte das im Forum zwischenzeitlich schon gefunden...konnte beim Provider das auch finden aber  mein Provider (Alfahosting) macht die Umstellung leider nicht, sonst sind die sehr freundlich und immer hilfsbereit, diese Feature ist aber erst in einem anderen Paket erhältlich - daher muss ich auf die Änderung im Script zurückgreifen...

Könntest Du mir bitte die Datei nennen wo ich die Änderung vornehmen kann?

SG Detlef
freeSbee
Moderator
**

« Reply #4 on: September 21, 2011, 02:49:27 PM »

Hallo Detlef

Damit niemand suchen muss, habe ich den Dateinamen gleich im Post mit der Code-Änderung ergänzt.

Übrigens: Die meisten Code-Editoren verfügen über leistungsfähige Suchfunktionen, mit denen du umfassende (mit unzähligen Dateien) und entsprechend unübersichtliche Skripte nach vorgegebenen Strings durchsuchen kannst.

Gruss Christoph
dedra

« Reply #5 on: September 21, 2011, 04:11:55 PM »

sehr schön, vielen herzlichen Dank - toll, gleich gefunden und geändert - schon klappt das wieder!!!

Einen verdienten Feierabend,
Gruß Detlef
freeSbee
Moderator
**

« Reply #6 on: October 24, 2011, 05:23:55 PM »

Neue Bakery Version verfügbar, welche unter anderem einen Fix für den getimagesize() Bug enthält:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,18440.msg152783.html#msg152783

Gruss Christoph
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: