Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:25:34 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155552 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Google Analytics  (Read 612 times)
badknight
Moderator
**

« on: September 15, 2011, 10:42:06 PM »

gerade was nettes gelesen:

Der Streit um datenschutzrechtlic he Bedenken zu Googles Web-Analysedienst Analytics scheint beendet zu sein. Nach Angaben des Hamburgischen Datenschutzbeauftra gten Johannes Caspar, der für Google zuständig zeichnet, ist für deutsche Webseitenbetreiber ein "beanstandungsfreier Betrieb von Google Analytics ab sofort möglich".

QUELLE

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: September 15, 2011, 10:46:59 PM »

Super,
vielen Dank für die Info.

War grade drauf und dran alle Analytics Konten zu Piwik zu portieren.
Piwik finde ich zwar interessanter, doch die alten Accounts von Kunden anzugehen wäre kein Spaß gewesen.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
DarkViper
Development Team

« Reply #2 on: September 15, 2011, 11:42:52 PM »

@badknight:
die Meldung ist derzeit noch mit Vorsicht zu geniesen. Das ganze basiert einzig auf dem Versprechen von Google, die IPs des Trackingscriptes zu anonymisieren...  unter Kontrolle des PatriotAct.  undecided angry
Google hat nicht nur die Daten des GA-Scriptes (mit maskierter IP) sondern auch noch die Serverlogs mit vollständiger IP. Per Zeitstempel lassen sich die Daten problemlos wieder zusammenführen.

„Laut Google erfolgt die Anonymisierung "innerhalb Europas".“
Diese Aussage ist absolut nichts wert, da Google weltweit dem PatriotAct untersteht, der fast jede staatliche US-Stelle ohne Einschränkung auf die Daten zugreifen lässt.

Quote from: heise.de :: 15.09.2011
US-Anti-Terrorermittler wollen besseren Zugriff auf Daten in sozialen Netzen
Neue gesetzliche Regelungen für den besseren Zugriff von Anti-Terror-Experten auf Daten von Google, Facebook und vergleichbaren Diensten fordert der Chef des US-amerikanischen Federal Bureau of Investigation (FBI), Robert Mueller. .... >> weiterlesen

"Der Hamburgische Datenschutzbeauftra gte betonte außerdem, dass
weiterhin "nicht Google, sondern die Webseitenbetreiber, die das
Produkt einsetzen, für den datenschutzgerechte n Einsatz
verantwortlich sind.“
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Den ganzen Bericht sagt er "Google ist gut und brav" und am Ende dann diese Aussage!
Da hält sich der Herr Casper schön den Rücken frei, denn er weiß genau, dass seine Aussage im Widerspruch zu EU-Recht steht.

@stefek:
setz lieber weiter auf Piwik, das auch auf dem eigenen Server installiert werden kann. Das ist vom Leistungsumfang fast besser als GA, zudem OpenSource, kostenlos und du brauchst keinen externen Dienstleister der dir auch noch eine dicke Rechnung schreibt.

Quote from: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Das ULD hat das unentgeltlich zur Verfügung stehende Produkt Piwik im Rahmen seiner aufsichtsbehördlichen Zuständigkeit geprüft und Rahmenbedingungen festgehalten, wie dieses Produkt datenschutzkonform eingesetzt werden kann.
Hinweise und Empfehlungen zur Analyse von Internet-Angeboten mit „Piwik“
« Last Edit: September 16, 2011, 09:10:29 AM by DarkViper » Logged

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
badknight
Moderator
**

« Reply #3 on: September 16, 2011, 08:57:02 AM »

@badknight:
die Meldung ist derzeit noch mit Vorsicht zu geniesen. Das ganze basiert einzig auf dem Versprechen von Google, die IPs des Trackingscriptes zu anonymisieren...  unter Kontrolle des PatriotAct.  undecided angry
Google hat nicht nur die Daten des GA-Scriptes (mit maskierter IP) sondern auch noch die Serverlogs mit vollständiger IP. Per Zeitstempel lassen sich die Daten problemlos wieder zusammenführen.

In Österreich gehts nicht so streng zu mit dem Datenschutz.. von daher hab ich kein Problem Tongue

Ich würde gern die Welt verändern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht...
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: