Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:15:54 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155551 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: LibraryAdmin UI Themes  (Read 1706 times)
bakerling

« Reply #25 on: September 13, 2011, 05:08:27 PM »

Ich hatte damals beim Update dieser Seite ein Problem. Ich glaubte es damals durch Dietmars Hilfe als gelöst.
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,18068.msg120197.html#msg120197
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #26 on: September 13, 2011, 05:37:54 PM »

hab mal dietmar gesprochen. bei deinem update wurde droplets nicht berücksichtigt, deshalb hattest du noch die alte version.
nun haben wir das problem, dass du nur hättest droplets manuell installieren müssen über erweiterungen > module > erwetert.
dann würde die spalte admin-view angelegt werden. droplets 1.51 macht das wohl nicht.

mein vorschlag wäre erstmal droplets sichern per backup, wenn das geht.
dann mal das modul probieren zu installieren wie oben beschrieben.

bakerling

« Reply #27 on: September 13, 2011, 05:58:43 PM »

Ich habe gestern mit der Backup-Funktion im Droplet-Modul ein Backup der Droplets gemacht. War noch version 0.3.1 .

Ich habe etwas Angst, dass ich im Ernstfall das Backup nicht mehr installieren kann. So wie ich keine Droplets mehr anlegen kann? Die Startseite verwendet Droplets... wäre schon sche..... wenn die nicht mehr funktionieren würden.

Muss ich erst das Modull entzippen, die Dateien per FTP hochladen und anschliessend über Erweiterung > Module > Erweitert installieren?

Ich habe mal die Datenbank mit einer ähnlichen Installation verglichen. Es fehlt nicht nur die Spalte admin-view Da fehlen noch weitere.

LG vom Angsthasen Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #28 on: September 13, 2011, 06:11:01 PM »

ich hätte jetzt fast gesagt :
- droplets-version in der DB (addons) auf 1.3 ändern
- droplets-version 1.4 aus dem WB 2.8.1 paket per ftp rüberspielen
- über erweiterungen > module > erweitert  modul droplets upgraden
- falls erfolgreich module version 1.51 normal installieren

deine droplets sollten dabei erhalten bleiben.
vielleicht hat jemand eine bessere idee?
« Last Edit: September 13, 2011, 06:14:55 PM by dbs » Logged

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #29 on: September 13, 2011, 06:14:44 PM »

In WB 2.8.1 ist Droplets Version 1.04, nicht 1.4.

Also ich würde die Droplets sichern, das Verzeichnis per FTP weghauen, die Datenbanktabelle per phpmyadmin weghauen, Droplets v1.51 oder v1.70 (sollte auch mit WB 2.8.1 gehen) installieren.

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #30 on: September 13, 2011, 06:20:36 PM »

danke blackbird, ja die nummer ist kleiner, also würde ich auf 1.0 ändern um sicherzugehen, habe gesehen, dass auch 1.02 in der 2.8.1 sein kann.

bakerling

« Reply #31 on: September 14, 2011, 07:12:32 AM »

Guten Morgen dbs und blackbird

Ich musste mal eine Nacht drüber schlafen. Ich bin sehr verunsichert. Wie konnte bei einem Upgrade sowas passieren? Und ist wirklich nur das Droplet-Modul betroffen? Ich befürchte, dass ich unter Umständen das Dropletmodul gar nicht mehr installieren kann. Deshalb möchte ich erst mal das "sanfte" Vorgehen von dbs versuchen.
Ich habe noch nie in meinem Leben in der Datenbank etwas verändert. Ich weiss deshalb nicht, wo und wie ich die Version des Droplets ändern kann. Wenn ich die Datenbank mit myphpadmin öffne und auf addons klicke erhalte ich das Bild im Anhang. Aber wie weiter? Ich möchte nicht noch zusätzlich was vermurcksen. undecided

LG Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #32 on: September 14, 2011, 07:34:09 AM »

moin, denn wollen wir mal ganz langsam...

die entwickler von wb sagen, dass bei einem upgrade zu 2.8.1 die module nicht upgegradet werden durch das upgrade-script. das muss per hand erfolgen, in dem fall für droplets über erweiterungen > module > erweitert.

phpmyadmin mag ich nicht.
sei dir sicher, dass du die richtige datenbank hast. falls es nur eine gibt für wb, dann ist sie es wohl.
falls du jetzt etwas verstellst und wb geht nicht mehr... an die datenbank kommst du immer wieder und kannst es ändern.
vor irgendwelchen eingriffen sollte man sich wirklich erstmal ein backup machen, d.h. komplette datenbank sichern und alle dateien die zu wb gehören, dann kann dir nichst passeren selbst wenn etwas passiert.

---------------------------------------------------------------------
edit: nach der sicherung könntest du mal testen (wie ich gerade):
ordner droplets auf dem server leeren, inhalt von droplets aus dem wb-paket rüberspielen.
erweiterunegn > erweitert > module neuladen
erweiterungen > module > erweitert > upgrade droplets
fertig
dann die neue version dropets normal installieren.
----------------------------------------------------------------------

ich kann auf deinem bild nicht erkennen, dass du richtig bist. der inhalt von addons sollte alle installierten module erkennen lassen. da kannst du dir dann droplets rauspicken zum bearbeiten. also bei version haken rein und unten auf den stift klicken.
nummer (versionsnummer müsste ja 1.51 sein) ändern, speichern, fertig.
« Last Edit: September 14, 2011, 07:52:54 AM by dbs » Logged

bakerling

« Reply #33 on: September 14, 2011, 09:15:53 AM »

Hallo dbs

die entwickler von wb sagen, dass bei einem upgrade zu 2.8.1 die module nicht upgegradet werden durch das upgrade-script. das muss per hand erfolgen, in dem fall für droplets über erweiterungen > module > erweitert.
Leider wurde in der Anleitung zum Upgrade 2.7 auf 2.8.1 nur das Aktualisieren des Newsmoduls erwähnt.

Noch etwas irritiert mich: In der Anleitung upgrade 2.7 auf 2.8 steht unter  "Liste neuer Funktionen in WB2.8"
Droplets sind nun fest in den Core integriert. Es wird kein extra Modul mehr benötigt. Deine bisherigen Droplets bleiben durch das Upgrade unverändert
Wieso braucht man jetzt trotzdem ein Droplet-Modul?  huh

Sicherung:
Ich habe gestern alle Ordner (account bis und mit templates) sowie alle Dateien config.php bis und mit index.php) vom Server per ftp auf meinen Rechner runtergeladen. Mit myphpadmin über Export die Datenbank (es ist nur eine einzige) gezipt auf meinen Rechner gespeichert. Ich denke, so wird es richtig sein. oder?
Im Ernstfall könnte ich dann einfach wieder alle Ordner und Dateien per FTP auf den Server hochladen und mit myphpadmin die die gesicherte Datenbank wieder importieren und alles läuft wie zum Zeitpunkt der Sicherung? Auch richtig so?

ordner droplets auf dem server leeren, inhalt von droplets aus dem wb-paket rüberspielen.
fertig
Wenn ich nun wie unter edit beschrieben vorgehe, dann wird die Startseite, da werden nämlich die Droplets ShowSection und Random Wysiwyg verwendet, nicht mehr richtig dargestellt, oder? . Zumindest bis das Droplet wieder richtig installiert ist. Ist das richtig so? Müsste ich dies also besser in der Nacht, wenn die Seite nicht mehr oft aufgerufen wird, durchführen?

LG Harry

bakerling

« Reply #34 on: September 14, 2011, 09:32:44 AM »

also bei version haken rein und unten auf den stift klicken.
nummer (versionsnummer müsste ja 1.51 sein) ändern, speichern, fertig.

Habe ich gemacht. Aber da scheint gar nichts drin zu sein. Siehe Anhang.
Habe das Gleiche bei einer einwandfrei funktionierenden Seite gemacht. Ebenfalls nichts drin.

LG Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #35 on: September 14, 2011, 12:17:16 PM »

Wieso braucht man jetzt trotzdem ein Droplet-Modul?
"Zum Core" bedeutet, dass sich die Devs um das Modul kümmern während bei anderen Modulen sich die jeweiligen Autoren kümmern(müssen).

Im Ernstfall könnte ich dann einfach wieder alle Ordner und Dateien per FTP auf den Server hochladen und mit myphpadmin die die gesicherte Datenbank wieder importieren und alles läuft wie zum Zeitpunkt der Sicherung? Auch richtig so?
genau so. und das regelmäßig tun da ja änderungen vorgenommen werden im laufe der zeit.

Müsste ich dies also besser in der Nacht, wenn die Seite nicht mehr oft aufgerufen wird, durchführen?
korrekt.
noch besser wäre, wenn du irgendwelche änderungen immer zuerst mal auf einer nicht produktiv-installation testest.
also z.b. mit websitebaker portable oder easyPHP oder andere ... wo du deine jetzige installation importierst.
(umzug von server A nach server B plus suchen&ersetzen der pfade in der datenbank)

Habe ich gemacht. Aber da scheint gar nichts drin zu sein. Siehe Anhang.
deshalb meine vermutung, dass du nicht die richtige datenbank erwischt hast.
schau mal ob du andere datenbanken auswählen kannst.
zu sehen sein sollte sowas wie im anhang (ist aber nicht mit phpmyadmin)

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #36 on: September 14, 2011, 12:31:15 PM »

Wieso braucht man jetzt trotzdem ein Droplet-Modul?  huh

Nachdem WB 2.8.1 veröffentlicht wurde, wurde am Droplets-Modul weiter gearbeitet. Die letzten Änderungen habe ich gemacht (gezielter Export einzelner Droplets, Import für Droplets, Droplets können dupliziert werden, ...). Wenn Du diese Neuerungen verwenden möchtest, mußt Du das Modul nach der Installation von WB von AMASP aktualisieren.

Das gilt auch für WB 2.8.2, da die Erweiterungen im Modul von den Core Devs leider nicht übernommen wurden.

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
bakerling

« Reply #37 on: September 14, 2011, 03:58:43 PM »

Hallo dbs

zu sehen sein sollte sowas wie im anhang (ist aber nicht mit phpmyadmin)
Ich habe herausgefunden, wie man bei myphpadmin unter addons auf diesen Eintrag kommt. Beim Droplet steht version 1.51.
Nun frage ich mich ernsthaft welche von Dir vorgeschlagene Variante ich versuchen soll.
a)
- droplets-version in der DB (addons) auf 1.0 ändern
- droplets-version 1.4 aus dem WB 2.8.1 paket per ftp rüberspielen
- über erweiterungen > module > erweitert  modul droplets upgraden
- falls erfolgreich module version 1.51 normal installieren
Bei mir ist im WB2.8.1 paket die Version 1.0.2 Geht das auch?

oder
fertig

Etwas stört mich bei dieser WB-Installation auch noch. Beim Addon-File-Editor öffnen sich gleich alle Verzeichnisse.
Normalerweise kommt doch erst die Auswahl + Liste der installierten Module, + Liste der installierten Templates + Liste der installierten WB Sprachdateien, mit der Möglichkeit diese einzeln zu öffnen und zu schliessen.

Häng dies auch mit dem aktuellen Droplet-Problem zusammen?

LG Harry

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #38 on: September 14, 2011, 04:07:21 PM »

nimm die 2. variante.
Bei mir ist im WB2.8.1 paket die Version 1.0.2 Geht das auch?
yepp.

dir kann nichts passieren, hast ja eine sicherung.  wink

addon file editor sollte version 1.1.2 sein, dann müsste das hinhauen mit dem kaskadieren.
hat nichts mit dem droplet-problem zu tun, aber mit deiner problem-installation. *g*
da ist wohl nicht alles so wie es ein sollte.
« Last Edit: September 14, 2011, 04:09:31 PM by dbs » Logged

bakerling

« Reply #39 on: September 14, 2011, 04:22:31 PM »

Danke dbs

Ich werde somit heute Nacht die Version 2 ausführen. Ich hoffe es klappt.

Der installierte AFE hat Version 0.60  shocked
Kann man diese Probleminstallation irgendwie wieder hinkriegen? Oder muss ich auch in Zukunft mit weiteren Überraschungen leben?

Danke und LG Harry

Edit: Muss ich bei Variante 2 auch erst in der DB die Version auf 1.0 ändern?
« Last Edit: September 14, 2011, 04:26:03 PM by bakerling » Logged
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #40 on: September 14, 2011, 04:59:25 PM »

Muss ich bei Variante 2 auch erst in der DB die Version auf 1.0 ändern?
musste ich nicht und musst du wohl auch nicht.
falls du nicht weiterkommst hast du ja noch eine variante, obwohl die eigentlich die gleiche ist.

good luck und nicht aufgeben.

um deine installation auf einen guten stand zu bringen, sollte du über 2.8.2 nachdenken.
backup hast du.

gruß
frank

bakerling

« Reply #41 on: September 14, 2011, 08:42:51 PM »

Hallo dbs

Ich habe die Variante 2 ausgeführt. Und anschliessend Version 1.51 installiert. Ich bekam die Bestätigung dass aktualisiert wurde. Aber es funzt nicht. Im Admin-Tool und in der Datenbank ist die Version 1.0.2
In der Datenbank fehlen die column:
  • admin_edit
  • admin_view
  • show_wysiwyg

Wenn ich ein neues droplet anlegen will, bekomme ich die Fehlermeldung
Unknown column 'admin_view' in 'field list'

Glücklicherweise funktionieren die Droplets in der Webseite noch.

Was soll ich nun tun?

LG Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #42 on: September 15, 2011, 07:00:28 AM »

moin harry,

ich will dir nicht zumuten die fehlenden spalten selbst anzulegen.
mein vorschlag ist nun nochmal ein backup der droplets zu machen mit der jetzigen version 1.51.
damit hättest du 2 backups der droplets? eins mit der normalversion droplets erstellt und eins mit der version 1.51 erstellt?

das modul droplets deinstallieren wir jetzt und installieren gleich danach die version 1.51.
dabei werden alle nötigen spalten angelegt.
danach import des von 1.51 erstellten backups.

nun ist alles wie es sein soll. hab es selbst so durchgespielt.
dauert nur sekunden, musst also nicht bis abend warten.
im schlimmsten fall werden die spalten wieder nicht angelegt und alles ist wie vorher.

bakerling

« Reply #43 on: September 15, 2011, 08:40:56 AM »

Guten Morgen Frank

Obwohl ich gestern nach der Installation von 1.51 die Meldung "Aktualisierung erfolgreich" bekam, ist das Modul immer noch in der Version 1.0.2. (Auch in der Datenbank)
Was ich auch noch eigenartig empfand, war, dass nachdem ich den Inhalt des Verzeichnisses "droplets" entfernt hatte, die Seite immer noch korrekt dargestellt wurde.  huh

Ich muss jetzt dringend weg. Ich werde am Nachmittag in Ruhe Deinen Vorschlag ausführen. Halt mit Backup von der 1.0.2 Version. Ich hoffe das sollte trotzdem gehen.

LG Harry
jacobi22
Betatester
*

« Reply #44 on: September 15, 2011, 08:53:52 AM »

Obwohl ich gestern nach der Installation von 1.51 die Meldung "Aktualisierung erfolgreich" bekam, ist das Modul immer noch in der Version 1.0.2. (Auch in der Datenbank)
Hast du denn deine Modulliste aktualisiert?
(Menü Erweiterungen -> Erweitert->Admin Optionen -> Kästchen für Module aktivieren und neu laden)
erst dann werden die Daten aus den info.php neu eingelesen und in der DB geändert

Was ich auch noch eigenartig empfand, war, dass nachdem ich den Inhalt des Verzeichnisses "droplets" entfernt hatte, die Seite immer noch korrekt dargestellt wurde.  huh
Browsercache geleert? in einem anderem Browser getestet?

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #45 on: September 15, 2011, 08:57:38 AM »

ich nehme an, dass hat was mit den versionsnummern zu tun. 1.0.2 und 1.51.

hatte letzens auch sowas und nachdem ich vorher im zip (info.php) die versionsnummer auf 1.5.1 statt 1.51 änderte, gabs kein problem beim update.

also wie jacobi22 schon schrieb, reload module sollte helfen.
dann backup droplets (inkl. runterladen) und dann mal richtig deinstall und reinstall von modul droplets 1.51.
« Last Edit: September 15, 2011, 09:04:13 AM by dbs » Logged

bakerling

« Reply #46 on: September 15, 2011, 12:02:52 PM »

Hallo zusammen

@jacobi22
Hast du denn deine Modulliste aktualisiert?
(Menü Erweiterungen -> Erweitert->Admin Optionen -> Kästchen für Module aktivieren und neu laden)
Ja, nachdem ich droplets aus dem WB2.8.1 paket per ftp raufgeladen hatte, habe ich erst den reload und anschliessend über erweiterung > module > erweitert  > Modul droplets den upgrade ausgeführt.
Anschliessend habe ich ganz normal über das Backend das Modul Droplets Version 1.51 installiert.
Resultat:
  • Bestätigung: aktualisierung erfolgreich
  • Erweiterungen > Details zum Modul = Version 1.0.2
  • info.php = Version 1.0.2
  • DB = Version 1.0.2
  • DB kolonnen admin_edit, admin_view und show_wysiwyg fehlen

@dbs
Soll ich gleich deinstallieren und neuinstallieren, oder die ganze Prozedur mit Verzeichnis leeren, droplets aus wb2.8.1 rüberspielen, reload und upgrade wiederholen?

LG Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #47 on: September 15, 2011, 01:15:13 PM »

ich weiß gerade nicht ob du ein backup der droplets (erstellt mit droplets kleiner 1.51) wieder importieren kannst.

was aber auf jeden fall klappen sollte ist, dass du die in dem backup befindlichen dateien in den example-ordner tust.
also droplet-version 1.51 entzippen, backup entzippen, die dateien in den example-ordner schieben und dann alles wieder zippen (ordner und dateien im modulordner, nicht den modulordner selbst) damit du das module installieren kannst.

wenn du das hast, dann kannst du deinstallieren und installieren.

edit: getestet, kein problem beim import von backups, egal mit welcher version erstellt.
« Last Edit: September 15, 2011, 01:24:18 PM by dbs » Logged

bakerling

« Reply #48 on: September 15, 2011, 07:04:13 PM »

Hallo Frank

Es funktioniert smiley  Ich habe es so gemacht, wie Du es im letzten Post beschrieben hast. Und nun sind in droplets alle Datenbanktabellen da und LibraryAdmin liess sich einwandfrei installieren. Mir fällt ein Riesenstein vom Herzen. Ich werde diese Nacht wieder gut schlafen können.
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse
Harry
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #49 on: September 15, 2011, 07:11:19 PM »

glaub mir, mir fällt auch was vom herzen.  smiley

puh... schwere geburt, ende gut alles gut.

Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: