Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 07:11:24 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155550 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: AccessKey-Pad Navigation über Tastatur  (Read 282 times)
bakerling

« on: July 20, 2011, 05:23:56 PM »

Hallo

Ich soll eine Webseite für Menschen mit einer Behinderung erstellen. Diese sollte natürlich "barrierearm" sein. Das krieg ich soweit hin. Probleme habe ich nur noch bei der Navigation. Jemand der keine Maus bedienen kann, ist darauf angewiesen mit der Tastatur zu navigieren. Dazu würde sich z.B. das AccessKey-Pad eignen.
http://2bweb.de/accesskey/accesskey.html
Leider funzt das Ding nicht in WB. Zumindest krieg ich es nicht zum laufen. Hat jemand schon mal das AccessKey-Pad in einer WB-Installation eingebaut? Oder geht das gar nicht?
Oder gibt es bei WB andere Möglichkeiten um mit der Tastatur zu navigieren?

Ich bin für jede Hilfestellung und Tips dankbar

LG Harry
testör
Guest
« Reply #1 on: July 20, 2011, 09:46:53 PM »

Hallo!

Naja, ob das Accesskey-Pad eine Seite barrierearm gestaltet zweifle ich einmal stark an.
Viel wichtiger sind andere Sachen wie maschinenlesbarer Code, ordentliche HTMLs mit aussagekräftigen Tags der jeweiligen Elemente usw.
Im übrigen ist der accesskey http://www.w3.org/TR/REC-html40/interact/forms.html#adef-accesskey fester Bestandteil von HTML 4. Selbst uralt Browser wie IE5 können ihn lesen. Mit einem Mouseover kann man sich dann z.B. den Accesskey des jeweiligen Links anzeigen lassen (wobei das eher etwas für die Beruhigung ist, ein Blinder verwirrt sich nur an einem Mouseover, das unnötig vorgelesener Text ist).
Mit show_menu2 kann es etwas schwerer werden zu realisieren, aber eigentlich müsste ja nur eine Variable definiert werden, die durchgeschleift wird.

« Last Edit: July 20, 2011, 09:48:46 PM by testör » Logged
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #2 on: July 21, 2011, 09:58:26 AM »

Ich hatte das AccessKeypad damals in EasyMenu integriert, vom Grundsatz her ist das also kein Problem. Wie Du es allerdings mit SM2 verbindest, kann ich Dir auch nicht sagen.

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
Ralf (Berlin)

« Reply #3 on: July 21, 2011, 10:24:11 AM »

Es ist 10 Jahre her, dass ich das AccessKeyPad geschrieben habe - man kann also nicht wirklich behaupten, es wäre noch zeitgemäß...  grin

Die heutigen Screenreader sind auf einem völlig anderen Stand. Wenn du bei der Navigation zusätzlich etwas tun möchtest, ist es m.E. völlig ausreichend das AccessKeyPad Mini zu verwenden - so wie es in der Anleitung vorgeschlagen wird. Die Zahlen 0 und 9 belegst du statisch mit der Startseite sowie der Kontaktseite und für die die Keys 2 und 3 verwendest du die mit WebsiteBaker mitgelieferten Droplet "PreviousPage" und "NextPage" und schon bist du fertig...

Gruß
Ralf
bakerling

« Reply #4 on: July 21, 2011, 11:34:14 AM »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

@testör
Natürlich macht ein AccessKey-Pad allein noch lange keine "barrierearme" Seite, aber es ist für gewisse Behinderungen doch eine grosse Erleichterung.

@blackbird
Ich war über die Suche bereits im Tread http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,13427.0.html gelandet, aber nicht weitergekommen. Was ist eigentlich EasyMenu? Ich habe es im AMASP nicht gefunden. Und was ist daraus geworden?

@ralf
Die geplante Seite ist nicht so umfangreich, sodass das AccessKey-Pad mini ausreichen wird. Es geht auch nicht nur um Screenreader. Das AccessKey-Pad ist ebenfalls für Menschen, die durch ihre körperliche Behinderung keine Maus benutzen können, äusserst hilfreich.
Ich danke Dir für die sehr hilfreichen Tipps. Eine Verwendung der beiden Droplets ist mir selber leider nicht eingefallen. Ich werde es so, wie Du es vorgeschlagen hast, machen. Nochmals vielen Dank.

LG Harry

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #5 on: July 21, 2011, 06:39:33 PM »

Was ist eigentlich EasyMenu? Ich habe es im AMASP nicht gefunden. Und was ist daraus geworden?

EasyMenu war ein Admin Tool, mit dem man seine Menüs im BE verwalten konnte. Das Projekt wurde aus verschiedenen Gründen von mir eingestellt, nicht zuletzt auch wegen mangelnder Akzeptanz. Wann der Nachfolger wbMenuAdmin verfügbar sein wird, kann ich leider nicht sagen, da ich wichtigere Projekte in Arbeit habe.

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
bakerling

« Reply #6 on: July 21, 2011, 07:00:26 PM »

Hallo BlackBird

Danke für die Info.

LG Harry
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: