Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 07:10:40 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155550 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: [gelöst] Seitenumschaltung geht nicht mehr bzw. nur stückweise  (Read 297 times)
jacobi22
Betatester
*

« on: July 19, 2011, 10:57:07 AM »

moin moin,
ich betrachte mich eigentlich als sehr versiert im Umgang mit WB, aber nun muß ich auch grübeln.
Eine WB 2.8 Installation, verwendet wird die Seite als Bildergalerie oder Showroom für eine Malerin/Fotografin, kein Schnickschnack, keine Effekte, reine Wysiwyg-Seiten, allerdings pro Bild ein Block, insgesamt 102 Blöcke im Projekt mit unterschiedlicher Anzahl pro Page
Vom Hauptmenü aus gehen diverse Links direkt zu den Unterseiten, der Link "Fotografien" ist ein MenuLink, hat 3 öffentliche Unterseiten, 2 im Entwurf, Status: registriert.
Die Weiterschaltung per MenuLink funktioniert immer, auf der Zielseite werden 12 Blöcke verwendet, klickt man die anderen zwei Unterseiten dieses Menüteils an, bleibt die alte Seite stehen, es ändert sich die Adresse in der Browser-Adressleiste und auch die Adresse in den Seiteninformationen, alles andere bleibt aber beim alten, keine Umschaltung, kein geänderter Seitentitel usw. Ruft man eine der nicht funktionierenden Seiten direkt über das Backend (Vorschau) auf, funktioniert das problemlos, manchmal kann man von dort zur anderen nichtfunktionierend en Seite Umschalten, aber spätestens beim 2. Klick landet man wieder auf der Seite, die per Menulink erste Seite dieses Menülevels ist.
Die Links im Menü werden immer korrekt dargestellt

Ich habe mir nun ein Backup gezogen, die Datenbank kontrolliert auf mögliche Dopplungen in Section_ID, Page_ID oder Blockposition usw., das System läuft local ohne jegliche Probleme.
Ich vermute die Blöcke und die dadurch längere Ladezeit beim Zusammenstellen der Seite. Es gibt zwar 2 Seiten mit mehr Blöcken pro Seite, diese sind aber mit Level 0, während die nicht funktionierenden Seiten im Level 2 sind.
Momentan bin ich etwas ratlos. Da ich die Blöcke als Ursache vermute, wäre mein Ansatz nun, ein Modul zu schreiben, das statt der Blöcke eingesetzt wird. Sinn der Vielfachblöcke war, pro Foto eine vorgegebene Maske wieder zu verwenden, um ein gleiches Design zu erzielen und dann noch die Positionsverschiebu ng beizubehalten. Diese Variante war zum Zeitpunkt der Erstellung auch für die Anwenderin leicht zu handhaben und da die Seite bisher lief, hat niemand mehr hin geschaut.
Die genannten Fehler wurden bemerkt, als Ende letzter Woche neue Bilder auf den betroffenden Unterseiten hinzugefügt werden sollten, sind wahrscheinlich dann nach dem letzten Bilderupload aufgetreten. Probiert wurde wohl die Vorschau übers Backend, aber die funktioniert ja auch. Rückmeldungen von Usern gabs nicht, weil die wohl denken, diese Rubrik ist noch leer.
« Last Edit: July 22, 2011, 12:21:45 PM by jacobi22 » Logged

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
jacobi22
Betatester
*

« Reply #1 on: July 19, 2011, 03:31:31 PM »

Update zum Problem:  Habe (testweise) auf die Weiterleitung per MenuLink verzichtet und statt dessen eine Wysiwyg-Seite vorgeschalten und nun funktioniert es. Komischerweise funktioniert menulink nur in diesem Untermenü nicht, in anderen Menü-levels der gleichen Installation aber sehr wohl.

LG Uwe

jacobi22
Betatester
*

« Reply #2 on: July 20, 2011, 11:36:33 AM »

Zu früh gefreut. cry
habe nach der letzten Änderung (siehe vorheriges Posting) wohl so ungeschickt getestet, das ich den immernoch bestehenden Fehler nicht bemerkt habe. Um die Seiten nun überhaupt erstmal erreichbar zu machen, habe ich auf der Eingangsseite, die ich statt der menuLink-Weiterschaltung erstellt habe, ein Untermenu per Textlinks eingebaut, die mit [wblink] zu den einzelnen Seiten schalten. Über das Droplet [[ParentPage]] gehts wieder zurück. Dies funktioniert natürlich.
Festgestellt wurde, das ich von der Eingangsseite (Menülevel 1) jeden Untermenüpunkt erreichen kann. Die Umschaltung funktioniert nicht, wenn man von einer Level 2-Seite aus eine andere Level-2 Seite im gleichem Menü bzw. mit gleichem Parent erreichen möchte.
Erstellt habe ich testweise 3 Unterseiten (Level 3) zu einer der nicht funktionierenden Unterseiten. Hier erfolgt die Umschaltung in jeder verfügbaren Variante problemlos.
showmenu2() habe ich aktualisiert, ohne sichtbaren Erfolg
Ich werde nun die gesamte Seite mal in ein 2.8.1 System auf gleichem Server übertragen, ratlos bin ich immernoch

LG Uwe

jacobi22
Betatester
*

« Reply #3 on: July 22, 2011, 12:26:19 PM »

Upgrade von 2.8 auf 2.8.1 - immernoch der gleiche Fehler, manuelles Einspielen des Backups in ein gleiches System auf gleichem Server - Problem nicht mehr vorhanden. Offensichtlich gab es ein Problem bei der letzten Aktualisierung der Seite. Habe die Seiten gelöscht und neu angelegt - Fehler behoben

LG Uwe

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: