Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 07:05:28 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155550 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: Angst?  (Read 2910 times)
fischstäbchenbrenner

« Reply #25 on: July 17, 2011, 09:06:06 PM »

@Stefek:
Du wirst vielleicht merken, dass Ironie in Foren nicht immer gut rüberkommt. Was du dir denkst und was andere rauslesen, kann sehr verschieden sein.
OK: Erpe (nennen wir ihn beim Namen) macht etwas Böses, Übles. Er verkauft KOSTENPFLICHTIGE (*jössas!*) Leistungen. Vielleicht, wenn sie ihm jemand abkauft.
Oder so irgendwie. Wo die Ironie liegt, kriegen wir wohl _auch_ noch raus.

Irgendwo (weiß nicht mehr) hat jemand geschieben: An WB werden die Bremsschläuche durchgesägt. Das war zwar anders gemeint, aber... : Wie wäre WB mal OHNE Bremser? Vielleicht zu Lepton verkürzt? (OK, werft mich raus - bin eh kaum mehr da)

Burn, baby, burn!
testör
Guest
« Reply #26 on: July 17, 2011, 09:49:30 PM »

Eine Gemeinschaft wird nicht zerstört, sie zerstört sich immer selbst. So wie grade. Am besten ich mal mal ein Visio-Template, wer mit wem und wer gegen wen, das wird dann als Leitfaden hergenommen, damit man nicht in fremde Fallen tappt. Um was geht's eigentlich? Beim Windmühlenkampf war das alles noch irgendwie bildlicher.
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #27 on: July 17, 2011, 09:52:48 PM »

@stäbchenbrenner

Die Ironie habe ich ja nicht fabriziert, nur angemerkt wink
Stimmt, kommt nicht immer gut an Ironie.

Wie hier und da mal erklärt, ich bin der letzte, der etwas dagegen hat, dass Leute mit WebsiteBaker, WordPress oder sonst einem CMS Geld verdienen.
Es ist mir auch egal WER das tut und WIEVIEL er damit umsetzt.
Ehrlich.

Als Ralf vor 2-3 Jahren einen Thread zum Thema "Kommerzielle Module" eröffnet hat, war ich einer der ersten Befürworter.
Als eine Unfrage durchgeführt wurde, was gerne am Projekt geändert werden sollte, habe ich mich dafür eingesetzt, dass (natürlich nicht als einziger) ein Bereich geschaffen wird, indem Leute ANFRAGEN und ANGEBOTE reinstellen können. Zwecks Geldverdienen.
Als ein alter Kollege von hier sich eine Websitebaker TLD gesichert hat, war ich einer der wenigen, die Zuspruch gaben - trotz einiger, die eine andere Idee dazu hatten. Ob derjenige jetzt mehr Geld mit WB verdient ist mir "egal" (schön, wenn es so ist).

OK: Erpe (nennen wir ihn beim Namen) macht etwas Böses, Übles. Er verkauft KOSTENPFLICHTIGE Leistungen.
Nein, ist mir egal. Was soll da böse dran sein?

Ich habe weder etwas gegen Geldverdienen, noch etwas gegen Derivate.
Vielleicht ist Dir der Zusammenhang meiner vorigen Posts entgangen.

@testör
Eine Gemeinschaft wird nicht zerstört, sie zerstört sich immer selbst.
Hast Du irgendwie Philosophie als Nebenfach gehabt?  grin

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
fischstäbchenbrenner

« Reply #28 on: July 17, 2011, 09:58:11 PM »

Diese Gemeinschaft ist labil. Ein Fork hat die Kugeln angestoßen und jetzt rollen sie auf die eine oder andere Seite. Wie es weiter geht, werden wir sehen. Ich für meinen Teil habe mich noch nicht entschieden.

Trotzdem würde mich aber sehr interessieren, wie deine Visio-Skizze ausehen würde. wink

Ich finde, dass sich Stefek und Bianka gar nicht so unähnlich in ihren Argumentionstechnik en sind. Nur eben von verschiedenen Standpunkten aus. Bianka als Oberzicke, Stefek als Ober-Zicker. wink
Und I houb rote Haar. Ich habe noch nie irgendwelchen Gemeinschaften angehört.

[edit, zu Stefek]
Vielleicht ist Dir der Zusammenhang meiner vorigen Posts entgangen.
Ja. Und das ist mir auch wurscht. Bring deine Aussagen auf _einen_ Punkt. Nicht 30. Du selbst weißt vielleicht, was du da & dort & danoch & dortnoch gesagt & gemeint & gedacht hast.
Ich nicht.
« Last Edit: July 17, 2011, 10:09:01 PM by fischstäbchenbrenner » Logged

Burn, baby, burn!
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #29 on: July 17, 2011, 10:08:41 PM »

Der Punkt ist einfach:

dieses Forum ist keine Litfasssäule für Derivate.

Ein anderer Punkt:
nein, wir haben keine Angst vorm kleinen Bruder.

Noch einer:
jeder darf nach seiner Fasson Geld verdienen und glücklich werden.

Man muss diese Punkte jetzt einfach in ihrem Zusammenhang sehen.

« Last Edit: July 17, 2011, 10:29:11 PM by Stefek » Logged

fischstäbchenbrenner

« Reply #30 on: July 17, 2011, 10:09:55 PM »

Man muss dieser Punkte jetzt einfach in ihrem Zusammenhang sehen.

Ah-Ja? Und der wäre?

Burn, baby, burn!
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #31 on: July 17, 2011, 10:12:00 PM »

Soviel Grips gestehe ich Dir schon ein.
« Last Edit: July 17, 2011, 10:20:32 PM by Stefek » Logged

testör
Guest
« Reply #32 on: July 17, 2011, 10:14:40 PM »

Die Skizze wird keiner sehen wollen, zumindest würde mich keiner mehr sehen wollen, sollte es solche Leute noch geben...
Lustig finde ich nebenbei, dass sich manche den Fork gewünscht haben und jetzt wo er da ist dagegen sind.
fischstäbchenbrenner

« Reply #33 on: July 17, 2011, 10:15:11 PM »

@stefek: Nein. Sorry. Soviel Grips habe ich nicht. Und du?

@Testör: Lass trotzdem mal sehen - ich bin nicht nachtragend wink

Burn, baby, burn!
maverik

« Reply #34 on: July 18, 2011, 12:05:05 AM »

Ihr habt doch Langeweile.

Signatur wird geladen...
albatros

« Reply #35 on: July 18, 2011, 09:05:32 AM »

Hallo an ALLE!

Ein Fork muss weder schlechter, noch weniger erfolgreich sein als das "Original". Egal, was einige hier von Joomla halten - Mambo ist tot. Ärger gab es da auch. Man kann aber auch anders miteinander umgehen. Beispiel Freemind vs. Freeplane, siehe hier http://freeplane.sourceforge.net/wiki/index.php/Relationship_to_FreeMind. Vernünftige Umgangsformen sind im Fall von W* vs L****** allerdings wohl eine sehr theoretische Vorstellung.

=> Ich schaue mir aus gegebenem Anlass mal wieder die schönen Töchter anderer Mütter genauer an, z.B. MODX.

Gruß

Uwe

Edit:
1. Jurgen/Argos hat das gut erkannt, siehe hier http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,21946.msg147791.html#msg147791
2. Dietmar, ich kenne Dich nicht persönlich und habe nichts gegen Dich, aber an seiner Stelle würde ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

« Last Edit: July 18, 2011, 09:27:43 AM by albatros » Logged
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #36 on: July 18, 2011, 10:53:58 AM »

Nach wie vor finde ich es lustig, dass die Leute den WB Verein wegen einer bestimmten Person verlassen haben mit dieser Person ein neues Projekt aufziehen. Wir sprechen uns in 6 Monaten.
Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, ob man dir nicht die Wahrheit gesagt hat, sondern nur das, was du glauben solltest?

Das ist sowieso absoluter Blödsinn, das muß man nicht weiter ernst nehmen. Aber es hieß ja damals auch, der Verein solle absichtlich "an die Wand gefahren" werden. cheesy Was für ein Unsinn! Da hat jemand zu viele Bücher mit Verschwörungstheorien gelesen. grin

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #37 on: July 18, 2011, 11:23:18 AM »

Lustig finde ich nebenbei, dass sich manche den Fork gewünscht haben und jetzt wo er da ist dagegen sind.

Lustig, ja, aber erklärbar. Die Betreffenden ärgern sich nämlich, daß andere schneller waren. tongue Wurdest Du auch gefragt, ob Du bei einem Fork (nicht L*!) mitmachen würdest? wink Was sagt das über den Zustand der Community und deren Vertrauen in die Entwicklung aus?

Lustig finde _ich_ eigentlich, daß _Du_ (testör) noch vor kurzem groß getönt hast, das Thema Fork wäre ein für alle mal vom Tisch. So als wüßtest Du alles, was irgendwo außerhalb des Forums gemacht wird. No offend, es ist nur tatsächlich irgendwie lustig. grin

Egal, wie Ihr es dreht und wendet, und egal, welches Bild der eine oder andere im Kopf hat - jeder, der WB inzwischen den Rücken gewandt hat, hat irgendwann versucht, das Projekt wieder auf die richtige Schiene zu setzen. Erpe mit dem Verein, ich und manch anderer - etwa doc - auf technischer Ebene. Wir alle sind gescheitert - vermutlich, weil wir so zickig waren. cool Vieles davon kam IMHO dadurch, daß man im Projekt dazu neigt, _übereinander_ statt _miteinander_ zu reden. Ich weiß so einiges von dem, was über mich erzählt wurde - und wenn nur die Hälfte davon stimmen würde, würde ich von der nächsten Brücke springen. (Ja, Stefek, ich weiß, Du würdest mich dabei dann auch gerne unterstützen. Spar Dir das.) Die Frage ist doch, was war zuerst - die Henne oder das Ei? Das Wettern gegen die Vorgänge in der Entwicklung oder den Verein, oder das Fehlverhalten? Die Kritik an der class.secure-Lösung oder die class.secure-Lösung selbst?

Wie auch immer, die Bildung einer "Community Edition" oder eines Forks wurde in den letzten 12 Monaten massiv forciert, und zwar nicht von denjenigen, die sich schließlich dafür entschieden haben, es wirklich zu tun - sondern von denen, die von sich behaupten, sie wollten WB weiterbringen. Schaut Euch doch an, wer in dieser Zeit alles rausgeekelt wurde. Argos ist dauergenervt, doc ist längst weg, chio auf dem Absprung... Alles Leute, die der Community sehr viel gegeben haben. Ich mag aufgrund meiner sehr deutlichen Art, die Dinge an- und auszusprechen, meinen Anteil haben, aber sind wir doch ehrlich: Ich befinde mich vielleicht nicht in guter, dafür aber in großer Gesellschaft.

Ich habe keinen Fork gewollt und habe mich allen Anfragen gegenüber zurückhaltend bis ablehnend verhalten. Und das waren nicht wenige, egal ob Ihr das wahrhaben wollt oder nicht. Aber irgendwann ist eben auch das größte Maß mal voll. Schaut Euch doch an, was diesen Thread ausgelöst hat: Die Ankündigung, Community-Mitglieder ohne Vorwarnung aufgrund nicht nachvollziehbarer - weil vermutlich willkürlicher - "Vergehen" auszuschließen. Eine entsprechende Nachfrage von Argos, was man denn nun eigentlich noch sagen darf und was nicht, wurde nicht beantwortet; Kritik an diesem Vorgehen (siehe verlinkter Beitrag) sofort im Keim erstickt. Ist Argos jetzt gebannt? Man weiß es nicht. Andere, die bereits gebannt wurde, bekamen keinerlei Information, was sie jetzt eigentlich genau falsch gemacht haben. Geht man so mit Kritik um? Mit Leuten, deren Unterstützung man doch eigentlich braucht und gewinnen will? Ganz sicher nicht.

Na klar - wenn man das jetzt durchzieht, bleiben am Ende nur noch die übrig, die entweder sowieso auf der gleichen Wellenlänge liegen, oder die sich einfach nicht mehr trauen, Kritik zu äußern. Auch eine Möglichkeit, Ruhe in die Community zu bringen. Der entstandene Schaden jedoch läßt sich nicht mehr rückgängig machen. Weder durch Bannen der "Stänkerer" noch durch das Niederreden des Forks.

Jeder kann und wird für sich selbst entscheiden, wo er sich engagieren möchte. Im Moment sieht es so aus, als müßte man das auch - denn wer für L* programmiert, ist bei WB nicht willkommen. Gilt das wohl auch für andere CMS? Man weiß es nicht. Denn wirkliche Regeln gibt es ja nicht - "der Verein" entscheidet das im stillen Kämmerlein. Und erklären muß man seine Entscheidungen ja nicht. *shrug*

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #38 on: July 18, 2011, 01:22:22 PM »

Ich weiß so einiges von dem, was über mich erzählt wurde - und wenn nur die Hälfte davon stimmen würde, würde ich von der nächsten Brücke springen. (Ja, Stefek, ich weiß, Du würdest mich dabei dann auch gerne unterstützen. Spar Dir das.)
afro

Du meinst, ich würde dich gerne dabei unterstützen, von der Brücke zu springen?

Na denn... Wenn ich mal einen Biographen brauche,
wende ich mich an dich - so gut, wie du mich kennst und einschätzt  rolleyes

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #39 on: July 18, 2011, 03:29:32 PM »

so ich habe jetzt den Thread geschlossen. Es reicht, Es gibt kein Forum auf der Welt, was zulassen würde das Werbung für einen Fork gemacht wird. Ein Fork der ein anderes Forum für seine Zwecke missbraucht, weil er kein eigenes hat,  darf der Verein und das Projekt einfach nicht tolerieren.

Wollen wir wirklich auch die Lügengeschichten tolerieren, dass der Fork über 500 eigene Änderungen eingebracht hat? Nein dann wären wir ein schlechter Vorstand. Ja es ist Open Source, aber man sollte wenigsten ehrlich bleiben und nicht versuchen das Original schlecht zu machen.

Wir werden auch keinen weiteren Thread dieser Art zu lassen, weil jetzt dieser geschlossen ist.

Dietmar
« Last Edit: July 18, 2011, 03:36:09 PM by Luisehahne » Logged

We are human beings - and nobody is perfect at all.
Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: