Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 06:38:53 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155548 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: gx-world
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Was macht eigentlich... Mozilla?  (Read 1504 times)
testör
Guest
« on: June 24, 2011, 09:49:39 PM »

Irgendwie scheint Mozilla seit einiger Zeit auf dem Selbstzerstörungs-Trip zu sein...
http://winfuture.de/news,63920.html
Wie seht ihr das?

Mein Senf:
Ich selbst benutze seit Version 3.5 Firefox nicht mehr, weil ich persönlich finde, die Konkurrenz - und dazu zählt sogar Microsoft - macht es einfach besser. Und wenn ich mir die Statistiken einiger größerer Seiten ansehe bin ich damit wohl nicht alleine. Eigentlich schade. Und dann scheinen ja einige Entwickler mehr verstimmt zu sein, siehe z.B. Webdeveloper Toolbar. Die neue Versionspolitik, die sie nur mehr schlecht als recht von Chromium / Google kopiert haben verstimmt die ganze OpenSource Szene - das kann selbst WebsiteBaker besser.
Ganz zu schweigen vom boomenden Smartphone Markt, hier versucht Mozilla gar nicht erst (ernsthaft) Fuß zu fassen.
fischstäbchenbrenner

« Reply #1 on: June 25, 2011, 08:07:23 AM »

Firefox war immer schon der Browser für Private. Schau dir mal die Statistiken an, von Websites die für Private interessant sind und solche die für Firmen interessant sind.
Bei ersteren 60% Anteil, bei letzterem 20% Anteil.

Das war die Strategie, und die ist auch gut aufgegangen: Bei privaten Usern (die die Kontrolle über ihren Computer haben) kannst du dauernd was ändern, updaten, herumbasteln. So ist Firefox auch so schnell besser geworden.

Der IE6 hat sich aus dem gegenteiligen Grund so lange gehalten: User, die nix updaten _dürfen_.

Natürlich will Mozilla nicht in diese Falle geraten und hat wenig Freude mit Firmen, die veraltete Versionen auf den Maschinen ihrer Kunden installieren.

Die Smartphones werden ziemlich überschätzt - die Anteile sind gering und kaum jemand verwendet einen alternativen Browser.
Klar, das kann sich ändern, aber bis dahin wird sich auch noch viel anderes ändern.
Abgesehen davon: Was siehst du am Smartphone vom Browser? Nur das Icon.. wink

Burn, baby, burn!
testör
Guest
« Reply #2 on: June 26, 2011, 07:34:59 PM »

Dass Firefox nur für Private ist würde ich einmal so nicht unbedingt stehen lassen wollen. Sicher - Firmen die noch Windows 2000 einsetzen und gerade im Updatestreß von Office 97 auf 2003 stehen (und nein, das ist garantiert nicht erfunden) werden kaum Mozilla einsetzen. Aber gerade bei KMUs (Mittelständische Unternehmen), in der IT-Branche usw. ist Firefox eigentlich Gang und Gebe beim Firmen-PC.
Wie immer natürlich der Unterschied von Branche zu Branche, von Zielgruppe zu Zielgruppe, auch von Abteilung zu Abteilung usw.

Smartphones werden überschätzt - nunja, Smartphones haben das Problem, dass sie bald den PC ablösen könnten. Wozu soll sich der Normalbenutzer zu Hause heutzutage noch einen Desktop-PC kaufen?
Tastatur, Maus und TV-Anschluss - gibt's für Smartphones alles schon. In wenigen Wochen (Motorola Atrix) gibt's die vollständige Smartphone-Dockingstation. Und der Spiele-PC ist - wenn man den jährlichen Statistiken Glauben schenken darf - eh schon lange ausgestorben. Die paar Gamer, die im Internet noch die Stange der Branche halten sind kaum der Rede wert.
Wenn ich mir mein Smartphone (uiuiui, isch hab auch einz) so ansehe, ist es alleine Hardwaretechnisch schon besser als der PC, den ich mir vor 7 Jahren gekauft habe. Ich kann alles angucken was es im Netz gibt - wie beim PC. Und die Browser unterscheiden sich durchaus am Smartphone. Wenn ich Chrome mit Opera und Dolphin auf Android vergleiche - Einstellungen, Komfort, Schnelligkeit usw. sind nicht wirklich zu verachten.
fischstäbchenbrenner

« Reply #3 on: June 27, 2011, 09:21:11 PM »

Ich hab auch ein Smartphone - ein Nexus S. Das Teil ist sowas von himmelweit von einem PC entfernt...
Es ist gerade mal ein Gefrickel für U-Bahn-Pausen.

Von "PC ablösen" keine Rede, das ist Geschwafel der Werbeindustrie.

Die Frage FF/IE interessiert den Durchschnittsuser nicht sonderlich.
"Das ist das Internet-Programm, das funktioniert, mehr brauche ich nicht." Die Leute backen echte Kuchen, haben echte Kinder, echte Autos, echte Häuser. Denen ist Sche**egal, ob der Umhängeschlitten bei eBay PIXELGENAU ausgerichtet ist. Und Sicherheit? "Mir passiert schon nichts - und Probleme gibt es mit allen."

Was alle diese Leute aber NICHT wollen: Sich von jemanden* vorschreiben lassen, wie sie das machen sollen.

(*Der typische Linux-User ist 40 Jahre alt und lebt bei seiner Mutter wink )

Burn, baby, burn!
testör
Guest
« Reply #4 on: June 27, 2011, 09:41:25 PM »

Eben - ich benutze Chrome liebend gerne, der hat noch weniger Einstellmöglichkeiten als FF minus IE, kastriert mich am meisten (vielleicht gerade deswegen ist es so beliebt)? Es gab mal vor wenigen Monaten einen seitenlangen Artikel in der Zeit wo analysiert wurde, dass Apple deswegen so beliebt ist, weil deren Geräte nur eine einzige Taste haben. Aber egal - das sind alles Themen, über die kann man natürlich stundenlang mit Herzblut diskutieren.

Ich hab ein Galaxy S2 (wohl auch bloß ein Nexus S in groß) - nunja, immerhin konnte ich feststellen, dass ich mein Outlook daheim kaum noch aufrufe. Wobei das Herumgeziehe gelernt sein muss - die ersten Mails waren peinlich. evil

PS: Windows 8 hat ja auch ein Smartphonedesign. http://www.youtube.com/watch?v=p92QfWOw88I
« Last Edit: June 27, 2011, 09:45:40 PM by testör » Logged
fischstäbchenbrenner

« Reply #5 on: June 27, 2011, 10:15:57 PM »

Windows 8 hat dann Smartphone-Design, wenn es auf kleinen Bildschirmen gestartet wird. Sonst sieht es aus wie Win 7.
Was man so hört; angekündigt wird ja viel wenn der Tag lang ist.

Zur eigentlichen Sache:
FF ist klar an User gerichtet, denen FF Freude macht. Das sind etliche.
Ich mag FF nicht, und stehe damit _auch_ nicht ganz allein da.

Natürlich bekomme ich dafür (und dass ich das in den Foren poste) von Microsoft viel Geld überwiesen wink

Im Ernst: Sind wir nicht alle ein bisschen Sklaven der Marketing-Industrie?
Wir dürfen uns aber aussuchen, wem wir glauben. Immerhin.

Burn, baby, burn!
testör
Guest
« Reply #6 on: June 27, 2011, 10:41:50 PM »

Marketing ist natürlich so eine Sache... Wobei, wo hat Google Android beworben? wink

Im übrigen bist du nicht der einzige, der kein firefox Befürworterworter ist. Ich bis auch net.
NorHei
Forum administrator

« Reply #7 on: June 28, 2011, 08:09:25 AM »

Welche Browser benutzt ihr auf dem Desktop?

a. Zum Browsen?
b. Für Webdesign?

It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
fischstäbchenbrenner

« Reply #8 on: June 28, 2011, 08:54:13 AM »

Ich nutze IE9, Chrome, Safari, FF
Kreuz und quer. Standardbrowser ist derzeit Chrome, aber das ändere ich gelegentlich.
Jeder hat seine Vorteile und seine Macken. Ich muss aber auch gestehen, dass ich durch das häufige ändern manche Features vielleicht übersehen habe.

Chrome: Schnell, stabil, macht oft mal Ärger mit gecachten Bildern und CSS (weigert sich manchmal, geänderte nachzuladen)
IE9: Pflegeleicht, aber allzu spartanisch. der 8er war mir lieber.
Safari: Eine Zicke, stürzt häufig ab. sieht aber nett aus.
FF: Wirkt altbacken, startet langsam und will IMMER irgendwas upgraden. Ist aber brav und stabil.

Generell ist "Tabbed Browsing" ein REIZWORT für mich. Ich hasse Tabs. Ich habe am liebsten einzelne Fenster.
Und: Ich hasse es, wenn Adressleiste und Suchfeld vermischt werden. Überhaupt, wenn dadurch kaum Platz eingespart wird, wie beim IE9. Da sieht man oft nur mehr das Favicon - das aber oft gleich ist.
Deswegen neige ich dazu, Safari zu verwenden - bis er wieder mal abstürzt. Und: Das WB-Backend läuft (bei mir) in Safari elendslangsam. Da hats irgendwas mit dem FCK.

Burn, baby, burn!
NorHei
Forum administrator

« Reply #9 on: June 28, 2011, 09:09:27 AM »

Was mich am Chrome immer stört ist das aggressive Datensammeln, Selbst Dateien die nirgendwo verlinkt sind werden plötzlich in Google gefunden , nur weil ich sie man mit Chrome aufgemacht hat.

Den gleichen Spass hat man mit der Google Toolbar tongue

Und welche Seiten ich besuche geht die Google Zentrale auch nichts an...

Beim FF weiß ich wenigstens wie ich dem  die Mitteilsamkeit austreibe ..allerdings die neuen Release Cycle sind einfach nur blöd, da werden ganz viele Pluginentwickler die Segel streichen und FF ohne Plugins ... bähhhh .
Machen die Entwickler von Seamonkey (Alte Mozillla Suite) eigentlich den Spass mit ?, die haben doch auch drunter zu leiden ?

maverik

« Reply #10 on: June 28, 2011, 09:23:08 AM »

Chrome Alternative
Firefox Alternative

Signatur wird geladen...
NorHei
Forum administrator

« Reply #11 on: June 28, 2011, 09:42:21 AM »

Schade , nix für Linux sad

maverik

« Reply #12 on: June 28, 2011, 09:54:02 AM »

Auch grad passend zum Thema  grin

Signatur wird geladen...
egnal

« Reply #13 on: June 28, 2011, 07:48:19 PM »

Vielleicht etwas Statistik gefällig (reine Firmenseite)?
IE = 48%
FF = 35%
Sa = 15%
Op = 2%

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
fischstäbchenbrenner

« Reply #14 on: June 29, 2011, 01:57:00 PM »

Jo - und hier eine Site, die absolut nichts mit Webdesign zu tun hat... (Schraubenhändler)
« Last Edit: June 29, 2011, 01:58:53 PM by fischstäbchenbrenner » Logged

Burn, baby, burn!
egnal

« Reply #15 on: June 29, 2011, 06:16:50 PM »

Gut. War ja nur ein Hinweis, bei allem Für und Wider, auch ungeliebte Browser im Auge zu behalten.

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
mr-fan

« Reply #16 on: June 30, 2011, 08:43:07 AM »

also "landwirschaftliches Thema" zu bayerisch Bauern im Internet:

IE  ->  55%
FF  ->  34%
CH ->  3,5%
OP ->  2,7%
SA ->  1,1%
....alle anderen unter 1% Wink

Dafür aber beim IE dann aber doch:  (vielleicht hilft auch der "IE6 bitte Upgraden um die Seite in schön zu sehen CC")

8er  -> 40 %
7er  -> 33 %
6er  -> 18 % die wissen nicht "wie" man upgrade macht....Wink
9er  -> 5%
und sogar noch! 5.5er mit 1,48%

Grüße Martin

DarkViper
Development Team

« Reply #17 on: June 30, 2011, 03:01:29 PM »

speziell für den IE6 dürfte diese Tabelle interessant sein:

Internet Explorer 6 usage around the world Quelle:  MIcrosoft

wenn man hier jetzt mal China, SüdKorea und Indien aus der Statistik rausrechnet, lohnt sich für den IE6 keine einzige Arbeitsminute mehr.
Deutschland liegt dabei bei 2% wobei die skandinavischen Länder mit deutlich <1% voll die Vorreiter sind.

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
NorHei
Forum administrator

« Reply #18 on: June 30, 2011, 09:32:41 PM »

die wissen nicht "wie" man upgrade macht....
Die haben Win 2000. Da gibt es kein Upgrade

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #19 on: June 30, 2011, 09:46:39 PM »

... lohnt sich für den IE6 keine einzige Arbeitsminute mehr.
Das zu pauschalisieren kann mächtig böse enden.
Habe hier 2 Theater Seiten, mit -- wie man sich vorstellen kann -- etwas älterem Publikum.
Die machen keine Updates, weil sie bei Google keinen "Prauser" finden.

Ich schließe mich dem Stäbchenbrenner an und behaupte einfach mal, dass die Browsernutzung stark vom Publikum abhängt.
Die gleiche Leier eben bei Leuten, die eben nicht upgraden können, weil sie nicht dürfen oder es technisch eingeschränkt wurde. (Büros etc.)

Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: