Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 05:53:31 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155545 Posts in 21714 Topics by 7736 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3 ... 5   Go Down
Print
Author Topic: Foldergallery: Beta-Tester gesucht!  (Read 4762 times)
jrast

« on: May 15, 2011, 11:09:11 PM »

Na, zum Wochnestart gibts erst mal gute Neuigkeiten:

Die Foldergallery Version 1.30 steht vor der Tür! Aber bevor diese in den produktiven Einsatz geht muss natürlich erstmal getestet werden!

Also erstmal ein WICHTIGER HINWEIS:
Falls du dir jetzt die foldergallery 1.30 runterlädst und dir damit deine ganze Installation auf dem Server versaust, nichts mehr läuft und dann schlaflose Nächte durchmachst: selber schuld! Die Version 1.30 ist EINE BETA VERSION, da gibt es noch Fehler welche ausgebessert werden müssen! Warte auf die Version 1.40, welche in den nächsten Wochen erscheinen wird!

Falls du aber Lust hast die Version auf deiner Testseite zu testen, dann los!

Als download gibts die neuste Version als Anhang an diesem Beitrag!
Einen Changelog und den Code findest du hier: https://github.com/jrast/Foldergallery
Alle bekannten Bugs werden hier aufgelistet: https://github.com/jrast/Foldergallery/issues?milestone=3

Grundsätzlich kannst du testen was das Zeug hält, jedoch wäre ich froh, wenn jemand diese Punkte testen kann:
  • Installation
  • Update (von V1.18 und V1.20) mit ausführlichen Tests danach
  • Upload-Funktion
  • Erweiterte Einstellungen (mehr Infos dazu werde ich noch geben)
  • Neue Kategorien erstellen
  • ...

Bitte schreibe hier einen Beitrag, auch wenn du keine Bugs gefunden hast, so weiss ich ungefähr wieviele Personen Tests gemacht haben.

Für Fragen, Anregungen, Bugs, Fehler,... stehe ich wie immer gerne zur Verfügung! Und jetzt muss ich erstmal schlafen, also bis Morgen!

UPDATE: Bitte die neuste Version verwenden: V1.31!

Gruss aus der Schweiz!
« Last Edit: May 16, 2011, 08:00:08 PM by jrast » Logged

- If life turns bad, just hang on! -
maverik

« Reply #1 on: May 16, 2011, 01:19:23 AM »

dir damit deine ganze Installation auf dem Server versaust

So schlimm solls ja wohl bei einer Beta nicht kommen.  grin

CMS Version 2.8.2.RC5
Revision 1449

update von 1.21

Erster Eindruck positiv, Kategorie erstellen und upload in die Kategorie funktioniert und ist ein ganz feines Feature. Den Rest erforschen wir noch.

Ich habe den Verdacht da hat der Jürg was Feines gezaubert. wink

to be continued

Gruß aus good old Germany.
« Last Edit: May 16, 2011, 07:05:18 AM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: May 16, 2011, 06:09:16 AM »

Update von 1.21 > 1.30 auf WB 2.8.1

- Install problemlos
- Bildupload fehlgeschlagen ohne Meldung (Leerzeichen im Dateinamen)
  nach Änderung des Dateinamens erfolgreicher Upload
- Slideshow mit jQA-Colorbox oder jQA-Innerfade ging nicht über mehrere Seiten
  jQA-Fancybox geht (die Lightboxen ohne jQA auch) (feine Sache das)

Macht einen guten Eindruck, weiter so.

Gruß dbs
« Last Edit: May 16, 2011, 06:22:44 AM by dbs » Logged

jrast

« Reply #3 on: May 16, 2011, 12:53:19 PM »

dir damit deine ganze Installation auf dem Server versaust

So schlimm solls ja wohl bei einer Beta nicht kommen.  grin

Wenn du dir die upgrade.php ansiehst, dann stellst du fest, dass da doch einiges schief gehen kann.

@dbs:

- Das mit dem Bildupload sehe ich mir noch an
- Die jQA Templates müssen dafür noch angepasst werden. Ich habe das blackbird mal mitgeteilt, werde aber auch noch ein Tutorial dazu schreiben.

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: May 16, 2011, 05:19:07 PM »

in modules/foldergallery/images gibt es die crumbs.gif, aber das modul will eine crumbs.png

ich weiß nur nicht ob das jetzt durch eigene änderungen an der 1.21 entstand.

jrast

« Reply #5 on: May 16, 2011, 05:43:05 PM »

bis version 1.21 war eine crumbs.gif (die mit >>) und eine crumbs.png (>) vorhanden. Da die .png im Normalfall nicht gebraucht wird habe ich sie entfernt.

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: May 16, 2011, 05:50:01 PM »

die .png (>>) steht in der frontend.css.
hatte nur haufen meldungen bekommen, weil was fehlt. alles klar.

jrast

« Reply #7 on: May 16, 2011, 08:02:52 PM »

Ich habe den Bug welchen dbs erwähnt hat korrigiert, alle Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute werden jetzt ersetzt, so sollte der Upload funktionieren. Dasselbe gillt auch für das erstellen von neuen Kategorien!

Zudem habe ich noch einen Fehler in der view.php entdeckt und natürlich auch gleich beseitigt!

Die neue Version (1.31) findet ihr im ersten Beitrag!

Gruss Jürg

jrast

« Reply #8 on: May 16, 2011, 08:28:42 PM »

Wie versprochen folgen noch einige Infos zu den Allgemeinen Einstellungen. Da hat sich ja doch einiges geändert!

Ich denke dass meiste ist selbsterklären.

"Voreinstellungen laden" holt sich die Einstellungen aus einem preset file (im presets Ordner)

Interessant ist aber das Feld "Erweiterte Einstellungen:", also gleich mal ausprobieren:
Fügt dort einfach mal folgende Zeilen ein:
Code:
image_reflection_height='40px';
image_reflection_space=10;

oder
Code:
image_greyscale = true;

oder beides zusammen  afro
und betrachtet dann das Resultat im Frontend!

Alle Optionen welche übergeben werden können findet ihr hier: http://www.verot.net/php_class_upload_samples.htm

Gebt einfach die gewünschten Parameter an, jeweils ohne das führende "$foo->" und seht auch das Resultat an.

Viel Spass beim ausprobieren!

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: May 16, 2011, 09:46:48 PM »

boah, echt klasse die möglichkeiten bei "Erweiterte Einstellungen:".
und/aber soooo viele  shocked
könntest den link zu den einstellungen gleich daneben packen. noch besser wäre klick&übernahme-möglichkeit, aber da wären wir schon wieder bei wünsch dir was. *g*

funktioniert bis hierhin prima, auch das mit leerzeichen.
« Last Edit: May 16, 2011, 09:48:49 PM by dbs » Logged

maverik

« Reply #10 on: May 16, 2011, 10:15:23 PM »

Die Upload-Funktion ist klasse, Bild ausgewählt und der Upload startet. Allerdings.....ist die Dateigröße zu groß bleibt der Zähler bei 100% stehen und nichts weiter passiert. Das Bild wurde aber nicht hochgeladen. Hinweis auf Dateigröße oder aber Meldung vor dem Upload das Datei zu groß wäre hilfreich.
Der gemeine User kommt nicht so schnell auf den Trichter das es an der Dateigröße liegt.

Bei einer Kategorie mit 160 Bildern läuft der erste Aufruf, wo die Thumbs erstellt werden, in ein Timeout. Die Kategorie muss ein zweites mal aufgerufen werden. Dann geht sie auf und alle Thumbs sind vorhanden.
« Last Edit: May 16, 2011, 10:30:05 PM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: May 16, 2011, 10:40:56 PM »

das mit dem crumbs-bildchen ist merkwürdig.
hatte in der 1.30 das .png nachträglich zugefügt. nach update auf 1.31 ist es wieder weg, dafür ein crumbs.gif da.
aber in deinem 1.31.zip ist das .png drin, kein .gif.
in der frontend.css wird auf das .png verwiesen.

maverik

« Reply #12 on: May 16, 2011, 10:45:03 PM »

jupp hier auch....version30.. .css sucht png...gif vorhanden...gif gelöscht..png hochgeladen...updat e auf 31 png wieder weg...nachträglicher upload per ftp

Signatur wird geladen...
jrast

« Reply #13 on: May 16, 2011, 11:39:25 PM »

Normalerweise treibt mich der Code in den Wahnsinn, diesmal ist es eine Grafik... Ich werde mir das natürlich morgen ansehen.

Mit den Fehlermeldungen beim Upload bin ich noch am überlegen wie ich das lösen könnte. Leider bin ich nicht so der JavaScripts-Spezialist... Aber da werde ich schon etwas finden.

Joa, da ist ganz schön was vorhanden unter erweiterten Einstellungen. Die gesamte Thumb-Erstellung läuft jetzt mit der upload.class (danke blackbird für den Tipp!) und da sind nun mal all diese Möglichkeiten vorhanden.
Ihr dürft hier auch gerne noch Vorschläge für Presets machen, dann werde ich diese auch noch einfügen. (Auch mit benutzung der Erweiterten Einstellungen)

maverik

« Reply #14 on: May 17, 2011, 12:40:58 AM »

Die 31 läuft jetzt auch auf websitebaker.net. Update auch von 1.21 problemlos bis auf das fehlende png.

Habe mal ein bischen die frontend.css aufgemischt, Firefox4 und Chrome machen das schick, der IE9 kriegt den Gradient leider nicht gebacken und macht häßliche Rahmen um die Bilder. Ist schon nett was man mit css so alles anstellen kann. wink

http://www.websitebaker.net/pages/labor/galerien/foldergallery.php
« Last Edit: May 17, 2011, 12:43:31 AM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: May 17, 2011, 03:14:54 AM »

Hallo Jürg,

habe jetzt die 1.31
getestet.

Wie schon erwähnt, ein super Modul.

Was mich beim Anlegen einer neuen Foldergallery Seite etwas stört, ist, dass die Weiterleitung zu den Einstellungen so schnell kommt. Es wäre vielleicht besser, dass der Text mit dem Hinweis stehen bleibt und man manuell auf "weiter" klicken muss. Kann etwas verwirrend sein.

Besonders cool finde ich den Kategorien Baum (CatTree).
Mit jQuery umgesetzt, sehr gut. Kann man sich wahrscheinlich noch was für den PageTree abgucken, sodass wir mal von der YUI wegkommen (/offtopic).

Bei "Bilder sortieren" (Aber auch beim CatTree) wäre es gut, wenn die Nachricht "Status: Die neue Anordnung wurde erfolgreich gespeichert!" sich nach einer kuzen Zeit wieder auflöst (verschwindet). Oder wenn an dieser Stelle ein reload.gif sich für einen augenblick dreht und dann stoppt; einfach nur, um eine Aktion als abgeschloßen zu statuieren.

Dann ist mir aufgefallen, dass in Kategorien, wo keine Bilder drin sind, trotzdem der Link "Bilder sortieren" vorhanden ist.
Es wäre sinnvoller, den nur dann anzuzeigen, wenn ein Bilderarray existiert.

Es wäre vielleicht auch besser, wenn man das Drag&Drop der Bilder auch schon auf der modify_cat.php hätte. Dadurch würdest Du Dir eine Datei und etwas Code sparen. Dadurch würde es noch übersichtlicher sein, das nette Modul.

Ich mag vor allem die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal in eine Kategorie hochzuladen und auch, dass die Bilder-Thumbnails zurecht gestutzt werden können. Sehr schick.

Was ich mir am meisten wünschen würde: Dass man die maximalen Dimensionen (HxB) der Bilder bestimmen kann.
Der Grund ist, dass der "ungeschulte" (oder Faule) User die Bilder direkt von der Cam hochlädt, mit 5MB oder sowas und das sind dann auch die Bilder, die in der Lightbox bzw. Großansicht angezeigt werden.
Mit einer Voreinstellung der HxB würde das "Original" beim Upload herunterskaliert und als Anzeigebild abgespeichert.
Das Original könnte man vielleicht weiterhin beibehalten auf dem Server, aber ich denke, dass es auch dafür eine mindest kB Anzahl geben sollte.

Das sind meine Ideen, also bitte nicht als Kritik aufnehmen.

Auf jeden Fall eine sehr gute Galerie!

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
maverik

« Reply #16 on: May 17, 2011, 10:30:04 AM »

Der Grund ist, dass der "ungeschulte" (oder Faule) User die Bilder direkt von der Cam hochlädt, mit 5MB oder sowas und das sind dann auch die Bilder, die in der Lightbox bzw. Großansicht angezeigt werden.
.....ist die Dateigröße zu groß bleibt der Zähler bei 100% stehen und nichts weiter passiert. Das Bild wurde aber nicht hochgeladen. Hinweis auf Dateigröße oder aber Meldung vor dem Upload das Datei zu groß wäre hilfreich.
Der gemeine User kommt nicht so schnell auf den Trichter das es an der Dateigröße liegt.

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #17 on: May 17, 2011, 02:12:33 PM »

.....ist die Dateigröße zu groß bleibt der Zähler bei 100% stehen und nichts weiter passiert. Das Bild wurde aber nicht hochgeladen. Hinweis auf Dateigröße oder aber Meldung vor dem Upload das Datei zu groß wäre hilfreich.
Hallo Ingmar,
ich glaube wir meinen was anderes  tongue

Gruß,
Stefek
« Last Edit: May 17, 2011, 05:01:19 PM by Stefek » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #18 on: May 17, 2011, 04:37:51 PM »

in der view_colorbox.htt fehlt das type="text/javascript" in zeile 28 wink

maverik

« Reply #19 on: May 17, 2011, 06:30:27 PM »

@stefek
ich wollte damit zum Ausdruck bringen das der User gar nicht das 5mb Bild aus der Cam auf den Server bekommt wink

Signatur wird geladen...
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #20 on: May 17, 2011, 06:38:41 PM »

Kommt drauf an wie das max_file_size im PHP eingestellt ist.  tongue

Aber ja, das was Du schreibst macht absolut Sinn.
Man könnte über Ajax die Dateigröße des Bildes ermitteln und gleich vorm Upload einen Negatv-Hinweis ausgeben.

Gruß,
Stefek
« Last Edit: May 17, 2011, 06:40:30 PM by Stefek » Logged

BorGa

« Reply #21 on: May 19, 2011, 07:47:24 PM »

Hallo,

habe heute die V1.31 auf einer Testseite problemlos installieren können.

Allerdings wurden aus dem Rootverzeichnis nur bei zwei von zehn vorhandenen Ordnern auch Thumbs angezeigt. Bei den anderen (Namen mit Underscore) waren stattdessen nur kleine schwarze Balken angezeigt (Keine Zensur  grin)
Wenn ich das Rootverzeichnis nicht auf "Aktiv" setze, ist der Seitenabschnitt komplett leer und der Seitenfooter ebenfalls weg  huh

Bei meiner anderen Seite, mit V1.20, hat das jedoch alles funktioniert.
Dort wurde übrigens auch ein deaktiviertes Rootverzeichnis mit einem roten Kästchen signalisiert.
Nachdem ich auch dort auf V1.31 upgegraded hatte, sind dort die gleichen Symptome aufgetreten sad

Grüße, Boris
« Last Edit: May 20, 2011, 09:52:21 PM by BorGa » Logged
jrast

« Reply #22 on: May 20, 2011, 10:38:20 PM »

Da berichtet BorGa von ganz komischen Dingen... Eigentlich sollten Underscores kein Problem sein!

Klar, wenn der Root "weggeschalten" wird ist alles weg, was sollte denn noch angezeigt werden? (OK, eine Meldung wäre sicher angebracht). Jedoch sollte der Footer schon noch erscheinen. Scheint also ein Bug zu sein.

BorGa

« Reply #23 on: May 20, 2011, 11:25:49 PM »

Da berichtet BorGa von ganz komischen Dingen... Eigentlich sollten Underscores kein Problem sein!

Klar, wenn der Root "weggeschalten" wird ist alles weg, was sollte denn noch angezeigt werden? (OK, eine Meldung wäre sicher angebracht). Jedoch sollte der Footer schon noch erscheinen. Scheint also ein Bug zu sein.

Hallo Jürg,
wie gesagt, ging das bei der V1.20 wunderbar - aus dem Rootverzeichnis  konnten die ganzen kleinen Hilfsbilder ausgeblendet werden und die Ordner darunter wurden brav angezeigt.

Grüße, Boris
YoJoe

« Reply #24 on: May 22, 2011, 06:10:55 PM »

WB 2.8.2RC5 1445, argos theme on backend
FG 1.21 refused to work right after creating a page with FG<- after saving settings I got a message "page not found".
Upgrading to 1.31 beta worked like a charm but I see some bugs:
- pirobox shows photo below half of the screen; it may be a problem with mine jq scripts, thus I ask if anyone else has such problem
- Categorie Title  -> should be: Category Title in english translation file
 category title encodes badly special chars; instead of: główna i get gÅ�ówna
after I used special chars in Category name/title and Category description fields, gallery crashed with

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Kategorie nicht vorhanden!' in
\modules\foldergallery\scripts\functions.php:291 Stack trace: #0 \modules\foldergallery\view.php(67): FG_getCatId('21', '') #1 \framework\frontend.functions.php(263): require('D:\server...') #2 \templates\page_theme\index.php(140): page_content() #3 \index.php(121): require('D:\server...') #4 \pages\gallery.php(4): require('D:\server...') #5 {main} thrown in \modules\foldergallery\scripts\functions.php on line 291

I've got a question for displaying galleries
is there a way to list all folder galleries names as an unordered urls list (ul/li) ?
I'd like to list galleries as a vertical sidemenu, beside thumbnails on the gallery page, and haven't found any info about that on foldergallery.ch

edit: seems above issues are already described on git
« Last Edit: May 22, 2011, 10:17:04 PM by YoJoe » Logged

WuJitsu - in web I trust  cool
Pages: [1] 2 3 ... 5   Go Up
Print
Jump to: