Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 04:02:50 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155542 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: simpleguy3
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Datei-Upload für Druckshop  (Read 409 times)
Noel

« on: March 23, 2011, 04:56:14 PM »

Hallo!

Ich möchte nach der Bestellung dem Kunden die Möglichkeit geben, spezifische Daten hochzuladen.

Konkret: Der Kunde klickt auf "Plakat", kann dann in den Artikel-Optionen einstellen, welches Format (zB. A4, A3) und welcher Farbdruck (zB. 2 Farben, 6 Farben) und über die Artikelmenge natürlich wieviele Poster er möchte. Die eigentlichen Druckdaten muss er aber auch irgendwo hochladen. Und da frage ich mich, wie man das idealerweise löst.

Ein zusätzliches Feld in der Artikelansicht wäre gut, welches die Datei in einen Ordner hochlädt der mit Bestell-ID und Artikel-ID gekennzeichnet ist. Vorteil hier: Der Kunde lädt mehr als eine Datei für verschiedene Artikel hoch. Nachteil/Schwierigkeit: Wie bestimmt man die Bestell-ID, wenn die Bestellung noch nicht aufgegeben ist. Wird hier schon bei der Erstellung des Warenkorbs eine ID festgelegt?

Oder aber man legt ein weiteres Feld in dem Bestell-Abschlussformular an, das ist vermutlich die leichtere Übung. Dann allerdings ist pro Bestellung nur ein Upload der eindeutig zuordnebar ist, möglich. Damit kann ich leben.

Kann mir jemand dabei helfen, das einzubauen? Ich muss prinzipiell an der Stelle des Formulars ja "nur" ein Formularfeld einfügen und das mit ner PHP-Funktion zum Dateiupload bestücken ... aber wie sag ich wo die Dateien abgelegt werden? Was muss ich beachten?

Beste Grüße,
Noël
Noel

« Reply #1 on: March 31, 2011, 04:36:50 PM »

Hm, tja, die Beteiligung lässt darauf schließen dass keiner eine Ahnung hat wie man das gescheit lösen könnte. Ist aber auch ein ziemlicher Brocken, mit elendig vielem Herumprobieren hat es dann geklappt da irgendwie ein Upload-Feld in das Bestellaufnahme-Formular zu knallen und den Form enctype zu ändern.

Also falls jemand Interesse daran hat, könnte ich die unmittelbaren Änderungen veröffentlichen, wie man daraus ein Plugin oder Addon oder so schmiedet weiss ich nicht.

Beste Grüße,
Noel
fischstäbchenbrenner

« Reply #2 on: April 01, 2011, 10:23:00 AM »

Die Sache ist nicht so einfach, weil Upload von großen Dateien spezielle Voraussetzungen brauchen, wenn es "zeitgemäß" funktionieren soll.

Ralf(Berlin) hat professionelle Lösungen zu dem Thema entwickelt.
http://phpmanufaktur.de/cms/topics/projekt-printshop.php

Burn, baby, burn!
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: