Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 03:39:19 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155542 Posts in 21714 Topics by 7737 Members
Latest Member: simpleguy3
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Interne Websitebaker "News" SEO bzw. Suchmaschinenfreundlich?  (Read 828 times)
Adromia

« on: March 03, 2011, 06:55:09 PM »

Hallo,

es geht um das News Script von Websitebaker. Im Moment benutze ich ein fremdes News – Artikelscript von 01-Scripts.de.

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das Newscript von Websitebaker nicht gut sein soll. Es ist weder SEO noch Suchmaschinenfreund lich. Nun möchte ich auf dem aktuellen Stand sein und von euch wissen, was nun richtig ist. Lohnt sich der Umstieg auf die interne Websitebaker Newsscript?

Wieso gibt es eigentlich für Websitebaker so wenig Erweiterungen und Templates? Wenn man sich mal Joomla anschaut...  rolleyes Ich frage deswegen, weil ich ursprünglich meine Seite an das neue Joomla 1.6 anpassen wollte und als Übergang Websitebaker nutzen wollte, bis die ganzen Module usw. für das Joomla 1.6 angepasst werden. Mittlerweile gefällt mir das Websitebaker so gut, das ich nicht mehr auf Joomla 1.6 umsteigen möchte. Irgendwie scheint es hier im Forum auch wenig Aktivität zu geben.

Lg

Adromia
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: March 03, 2011, 07:06:45 PM »

Die wenige Aktivität hat damit zu tun, weil viele auf das neue 2.8.2 release warten.

Warum es wenige Module gibt:
Module gibts proportional zur aktiven Community.

Templates?
Lassen sich schnell eigene machen.

News Modul.
Stimmt, ist nicht auf dem neusten Stand.

Abhilfen?
Ärmel hochkrämpeln oder Check ausfüllen.
 grin

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Adromia

« Reply #2 on: March 03, 2011, 11:14:09 PM »

Lassen sich schnell eigene machen.

Ja, für teures entgelt   rolleyes.

Stimmt, ist nicht auf dem neusten Stand.

Also soll ich lieber noch beim alten bleiben (01-Scripts)?! Wird an dem News Modul von Websitebaker noch weiter gearbeitet?

Ärmel hochkrämpeln oder Check ausfüllen.

Höre ich ungern, aber kann man nichts machen  tongue...

Lg

Adromia
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: March 03, 2011, 11:28:06 PM »

Hallo,

das hört sich wahrscheinlich härter an, als gemeint.

Wenn Du nur für private Zwecke mit WebsiteBaker arbeitest, wird Dir wohl keiner verübeln, dass Du wenig Lust hast, einen (z.B. finanziellen) Austausch zu erbringen.

News Modul "weiterentwicklungen" und "verschlimmbesserung en" gibt es viele.

Das bekannteste Derivat dürfte "Topics" von www.websitebaker.at sein.
Ist zwar für "Einsteiger" nicht so einfach, aber hat mehr SEO möglichkeiten und es gibt auch etwas Support hier im Forum.
(Oder natürlich auch beim Entwickler.)

Zu script-01 oder wie das da heißt kann ich nichts sagen.
Ich kenne das nicht.
Aber wenn Du es übern Wrapper einziehst, dann könnte ich mir vorstellen, dass WB Newsmodul für SEO Zwecke besser geeignet ist.

Schönen Gruß,
Stefek

kweitzel
Forum administrator

« Reply #4 on: March 04, 2011, 08:05:55 AM »

Zuerst mal solltest Du definieren, was für Dich SEO im zusammenhang mit CMS bedeutet, auch da gehen die Meinungen auseinander.

Persönlich verwende ich Topics sehr intensiv und kann mich auch aus SEO Sicht nicht wirklich darüber beschweren. Ob es ein "Verschlimmbersserun g" ist, muss jeder für sich selber herausfinden.

Wenn Du zu dem Newsmodul zusätzlich das Script "SimplePageHead" installierst und einbindest, sieht das mit dem SEO (Quelltext Metadaten) auch nicht mehr ganz so schlimm aus wink und die "Human Readable URLs" bringt das Newsmodul, genau wie WB schon lange mit.

Ich rate Dir, mach Deine eigenen Tests damit und bilde Dir deine eigene Meinung!

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: March 04, 2011, 12:27:28 PM »

Hehe, Klaus.
Jetzt sieht es fast so aus, als hätte ich geschrieben, Topics sei eine Verschlimmbesserung .
Ne, aber ein Derivat.

Übrigens, der Tipp mit SimplePageHead ist gut.

Gruß,
Stefek

kweitzel
Forum administrator

« Reply #6 on: March 04, 2011, 12:36:58 PM »

Sorry, das wollte ich nicht erreichen ...  rolleyes

Und SimplePageHead macht zumindest die Meta-Tags vernünftig  cool und damit sollte dann auch das Thema SEO gegessen sein, oder?

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: March 04, 2011, 12:57:01 PM »

Ich weiß dass John (PC Wacht) an einem weiteren (vielversprechenden) News Derivat arbeitet.
Ich persönlich habe mir auch ein News Modul aufgestockt.
Das Problem ist nur, dass wir nicht unbedingt wollen, dass zu viele Derivate im Forum sind, da sie dann kaum noch wartbar bzw. supportfähig sind.
(Gleiches gilt für andere Module wie Bakery z.B.)

Ich denke, dass spätestens mit dem Erscheinen von 2.9.0 das Standard News Modul aufgebessert werden könnte, eine Auslese der vielen Ideen unter Verwendung der neuen Klassenmethoden.

ABER um es kurz zu machen. Das Standard News Modul (das jetzige) in Verbindung mit SimplePageHead wird SEO mäßig ausreichen, um besser zu sein als diese Wrapper Geschichte da oben.

Gruß,
Stefek

Adromia

« Reply #8 on: March 04, 2011, 05:11:42 PM »

@Stefek

Wenn Du nur für private Zwecke mit WebsiteBaker arbeitest, wird Dir wohl keiner verübeln, dass Du wenig Lust hast, einen (z.B. finanziellen) Austausch zu erbringen.

Ich bin schon bereit, in meine private Seite zu investieren. Schließlich steckt viel Zeit und Arbeit dahinter, die ich selber investiert habe. Es kommt auch darauf an, in welchem Rahmen sich das ganze beläuft. Wenn ich für ein einfaches Template 350 EUR bezahlen soll, hört bei mir der Spaß auf. Ich betreibe ja keine Firmenseite etc. Aber darüber kann man sich streiten.

Was das SimplePageHead und Topics angeht: Ich finde es am besten, diese wichtigen Sachen schon aktuell alles zusammen im Programm zu haben. Durch diese zusätzliche Erweiterungen ist man später auf die Erweiterung selber abhängig. Wenn das Modul / PlugIn mal irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, ensteht eine große Lücke für den Webmaster.

SimplePageHead: Ist das nicht schon in der 2.8.1 Version standardmäßig enthalten? Bei mir war diese Zeile nicht vorhanden:

('DEFAULT_CHARSET')) { echo DEFAULT_CHARSET; } else { echo 'utf-8'; }?>" />

Topics: Wenn das News Modul von Websitebaker weiter entwickelt wird, kann ich dann solange auf das Topics 0.71 verzichten. Oder soll ich jetzt damit anfangen zu arbeiten und kann die Daten später auf das interne News Modul von Websitebaker kopieren?

Was ich auch nicht schlecht finde ist, wenn man die News über Twitter, RSS feeds etc. abonnieren kann. Schließlich ist das heute modern und wird später von immer mehreren Menschen benutzt (Iphone, Smartphones usw.).

Lg

Adromia
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: March 04, 2011, 05:28:31 PM »

Hallo,
Wenn ich für ein einfaches Template 350 EUR bezahlen soll, hört bei mir der Spaß auf. Ich betreibe ja keine Firmenseite etc. Aber darüber kann man sich streiten.

das verstehe ich gut.
Nun, immerhin kann man schnell lernen, wie man ein HTML Template in ein WB Template umwandelt.
Es gibt viele kostenlose Templates im Internet.
Und eine Umwandlung ist schnell gemacht - selbst für einen CMS Anfänger. (Sicher sollte man ein wenig HTML/CSS Grundkenntnisse mitbringen.)

Was das SimplePageHead und Topics angeht: Ich finde es am besten, diese wichtigen Sachen schon aktuell alles zusammen im Programm zu haben. Durch diese zusätzliche Erweiterungen ist man später auf die Erweiterung selber abhängig. Wenn das Modul / PlugIn mal irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, ensteht eine große Lücke für den Webmaster.
Ja, die Gefahr, dass ein Modul nicht mehr weiter entwickelt oder supportet wird, ist immer gegeben.
Aber es wäre sicher nicht gut, jedes Modul in ein Modular aufgebautes System zu integrieren.
Dass nicht alles mit im Paket ist, ist eigentlich eine Stärke, keine Schwäche des Systems.

Stell Dir vor, alles was Du als Sinvoll erachtest, könnte für den nächsten als Balast angesehen werden.
Ich wäre sogar dafür, dass Module wie NEWS oder FORM gar nicht mit ausgeliefert werden.

Und stell Dir weiters vor, wieviel Arbeit die System Entwickler sich aufhalsen würden, wenn sie noch weitere Module pflegen müßten, damit sie im Paket sind.

Und als Beispiel schau Dir WordPress an.
Das kommt ziemlich "nackt" daher - keine Module.
Und einige CMS haben noch nicht einmal einen WYSIWYG Editor an Board, wenn man das Paket installiert.

Wegen NEWS Modul.
Nein, Topics zu News das wird nicht gehen.
Entweder News oder Topics.

Gruß,
Stefek

Adromia

« Reply #10 on: March 04, 2011, 05:48:00 PM »

@Stefek  In vielen Punkten gebe ich dir schon recht, was die Integration der ganzen Module betrifft. Dadurch sind dann die Lücken in der Sicherheit weniger.

Ich habe mir soeben mal das Topics 0.71 angeschaut und finde es gar nicht mal so schlecht. Ich müsste mich in das Modul zuerst einarbeiten, aber von Funktionen und Aufbau her macht es einen guten Eindruck. Auf der Seite www.websitebaker.at war ich öfters drauf, nur wusste ich nicht, dass es dort auch Module zum runterladen gibt, habe ich wohl übersehen. Schließlich bin ich noch ganz neu in der CMS Szene, vor allem was Websitebaker und die Seiten betreffen.

Es gibt viele kostenlose Templates im Internet.

Das mag sein, aber es gibt auch viele, die sich voneinander abgleichen.

Und als Beispiel schau Dir WordPress an.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich mag es überhaupt nicht. Es macht spass, im Backend Bereich zu arbeiten, aber mehr auch nicht. Auch komme ich mit WordPress nicht zurecht.

Entweder News oder Topics.

Im Grunde genommen haben beide die gleiche Aufgabe, nur haben einen unterschiedlichen Aufbau und die Funktionen variieren bei beiden.
fischstäbchenbrenner

« Reply #11 on: March 04, 2011, 05:57:47 PM »

Dass auf websitebaker.at Module zum Downloaden sind, ist nur die Ausnahme.
Wenn 2 Wochen keiner geschimpft hat, kommen sie ins AMASP wink

Burn, baby, burn!
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: March 04, 2011, 06:03:46 PM »

Hallo Adromia,

gut dann.
Viel Spaß mit Topics und arbeite Dich einfach Schritt für Schritt ein.

Ein einfacheres Datenbank basiertes CMS findest Du "da draussen" nicht.

Gruß,
Stefek

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: