Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 04:55:19 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155544 Posts in 21714 Topics by 7736 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Hautmenü und deren Untermenüs anzeigen  (Read 998 times)
Adromia

« on: January 23, 2011, 06:20:44 PM »

Hallo,

ich benutze Websitemaker in der Version 2.8.1.

Ich habe zwei Hauptmenüs erstellt und zu jedem Hauptmenü mehrere Untermenüs. Leider werden die Untermenüs immer von einem Hautmenü angezeigt. Ich möchte das von beiden Hauptmenüs die Untermenüs angezeigt werden.

Dann habe ich noch in einem Untermenü nochmal mehrere Untermenüs erstellt. Diese sollen nur nach Bedarf angezeigt werden.

Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Realisieren kann. Ich habe schon die danach gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Lg

Adromia
bakerling

« Reply #1 on: January 23, 2011, 08:04:59 PM »

Hallo Adromia

Aus Deinem Text verstehe zwar nicht was Dein Problem ist, aber in Sachen mehrere Menus ist das die erste Adresse:
http://www.websitebaker2.org/de/hilfe/designerhandbuch/mehrere-menues.php

LG Harry
Adromia

« Reply #2 on: January 23, 2011, 10:06:42 PM »

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2 Hauptmenüs. Beide Hauptmenüs enthalten mehrere Untermenüs. Standard ist das erste Hauptmenü aufgeklappt und das zweite ist geschlossen. Wenn ich das zweite Hauptmenü aufklappe, schließt sich das erste Hauptmenü.

Ich möchte aber, das beide Hauptmenüs aufgeklappt sind. Ich weiß, dass diese Einstellung das ändert:

4   $collapse   true / false

Gibt an, ob das Menü aus/einklappbar (Wert 'true') oder komplett angezeigt werden soll (alle Subseiten sichtbar) wenn der Wert auf 'false' gesetzt wird.

Aber ich finde diese Option nicht bei mir.

Lg

Adromia
bakerling

« Reply #3 on: January 23, 2011, 10:42:46 PM »

Hallo Adromia
Wieso 2 Hauptmenus? Es kann dochj nur ein Menu das Hauptmenu sein? Kannst Du vielleicht mehr Infos liefern? ShowMenu? SchowMenu2? Quelltext? Link?

LG Harry
Adromia

« Reply #4 on: January 23, 2011, 11:16:08 PM »

Hallo bakerling,

ich habe mal eine Testseite erstellt  wink:

Websitebaker

Wieso 2 Hauptmenus? Es kann dochj nur ein Menu das Hauptmenu sein?

Vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt.

ShowMenu?

Es handelt sich um ShowMenu2.

Lg

Adromia

bakerling

« Reply #5 on: January 24, 2011, 10:29:41 AM »

Hallo Adromia

Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff. Aber ich verstehe immer noch nicht, wo denn das Problem liegt.
Das Menu funktioniert doch einwandfrei?
Etwas verwirrend die Bezeichnungen Hauptmenu1 und Hauptmenu2. Sind es zwei verschiedene Menus und in der info.php entsprechend eingetragen, oder ist es ein Menu mit zwei Hauptseiten (Level 1) und jeweils mehreren Unterseiten Level 2 und Level 3)?

LG Harry
Steve_O

« Reply #6 on: January 24, 2011, 11:58:32 AM »

Ich würde mal aus dem show_menu2-Aufruf den Parameter "SM2_TRIM" rausnehmen und schauen ob sich das gewünschte Verhalten dann einstellt.
Hans Toolbox

« Reply #7 on: January 24, 2011, 12:48:48 PM »

------------
« Last Edit: January 24, 2011, 06:40:38 PM by Hans Toolbox » Logged

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
Adromia

« Reply #8 on: January 24, 2011, 06:31:32 PM »

Hallo bakerling,

die Menüs funktionieren auch einwandfrei.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Bezeichnungen bei Websitebaker nicht (Level 1, Level 2 usw.)

Die ganzen Menüs sowie die Untermenüs habe ich im Backend unter dem Menüpunkt "Seiten" erstellt.

@Steve_O Dieser Eintrag ist bei mir leider nicht vorhanden.

Ich möchte, das die Untermenüs von "Hauptmenü1" und "Hauptmenü2" die ganze Zeit angezeigt werden.

Hauptmenü1
- Untermenü 1
- Untermenü 2
- Untermenü 3
- Untermenü 4

Hauptmenü2
- Untermenü 1
- Untermenü 2
- Untermenü 3
- Untermenü 4

Wenn ich "Hauptmenü1" anklicke (erscheinen schon beim laden der Seite), sehe ich die ganzen Untermenüs von "Hauptmenü1". Aber "Hauptmenü2" ist ausgeblendet.

Wenn ich "Hauptmenü2" anklicke, erscheinen hier alle Untermenüs von "Hauptmenü2", aber die von "Hauptmenü1" werden ausgeblendet.

Ich möchte, dass alle Untermenüs von "Hauptmenü1" + "Hauptmenü2" eingeblendet werden.

Lg

Adromia
kweitzel
Forum administrator

« Reply #9 on: January 24, 2011, 06:55:14 PM »

Das was Du da "erklärst" hat nichts mit mehreren Menüs zu tun. Das ist die normale Baumstruktur, die auch in der Seitenverwaltung abgebildet ist. Die Level Sache bezeichnet einfach nur die Position der einzelnen Seiten innerhalb der Menüstruktur. D.H. wenn eine Seite ein Kind von der Seite Home ist, und Home die erste Seite Deiner WB Seite ist, dann ist Home Level1 und die "untergeordnete Seite" Level 2 ist. in Deinem Beispiel sind Hauptmenü1 und Hauptmenü2 im Level 1 (auch Root Level genannt) und die ganzen Seiten "Untermenü X" sind Level 2.

Du kannst ShowMenü2 eine Option mitgeben, die dem Code sagt, dass er die gesamte Menüstruktur auflassen / von anfang an aufmachen soll. Das bedeutet dann aber das ALLE Seiten angezeigt werden.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

Hans Toolbox

« Reply #10 on: January 24, 2011, 07:14:06 PM »

Wie beknackt ist das denn?
Man bietet eine Lösung an, die prompt ignoriert wird.

Mein letzter Versuch: Siehe Anlage: Templatemuster
Unter Seitenoptionen sind die Seiten dem jeweiligen Menu zuzuordnen

Für die "Feinheiten" gibt es bestimmt Hilfewillige
« Last Edit: January 24, 2011, 07:20:21 PM by Hans Toolbox » Logged

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
Adromia

« Reply #11 on: January 24, 2011, 07:22:42 PM »

Hallo Hans Toolbox,

die Lösung ist sogar noch besser  grin. Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. *freu*

Lg

Adromia
Hans Toolbox

« Reply #12 on: January 24, 2011, 07:30:58 PM »

Etwas Schrott ist noch zurückgeblieben
In template.css ist unter h3 {
die Zeile padd: 0 10 0 0;  zu entfernen

Es ist unklug das Template Round für diesen Zweck zu verwenden, da es bei einem WB-Update überschrieben wird.
Das Templatemuster wurde entsprechend umbenannt (Adromia) und kann wie jedes andere Template per WB installiert werden.
« Last Edit: January 24, 2011, 11:59:24 PM by Hans Toolbox » Logged

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: