Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 26, 2012, 04:49:54 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155544
Posts in
21714
Topics by
7736
Members
Latest Member:
chris85
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Foldergallery 1.8 funktioniert nicht
Pages: [
1
]
2
Go Down
Author
Topic: Foldergallery 1.8 funktioniert nicht (Read 2824 times)
chabar2000
Foldergallery 1.8 funktioniert nicht
«
on:
January 18, 2011, 11:56:59 AM »
Hallo,
bitte um Hilfe: Voraussetzungen sind erfüllt, die Foldergallery läuft, aber außer "shutter" und "highslider" bleiben alle anderen Einstellungen ohne Auswirkung auf die Darstellung. Es öffnet sich lediglich das Bild ohne Effekt.
Was könnte ich übersehen haben?
Danke
Karl
Sorry, das sollte ins deutsche Forum, leider kann ich das Posting nicht mehr löschen.
Please move to german "modules" section....
«
Last Edit: January 18, 2011, 11:59:00 AM by chabar2000
»
chio
WebsiteBaker Org e.V.
Re: Foldergallery 1.8 funktioniert nicht
«
Reply #1 on:
January 18, 2011, 12:47:32 PM »
Aus Lizengründen sind manche Teile nicht mitgeliefert, die musst du selbst nachholen. Sollte aber in der Hilfe stehen.
*weg*
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #2 on:
January 18, 2011, 01:31:23 PM »
bei so viel information hilft oft auch ein link zum übeltäter.
maverik
«
Reply #3 on:
January 18, 2011, 04:04:30 PM »
ein link zum übeltäter.
Das man aber auch immer und immer wieder um Information betteln muss.
Signatur wird geladen...
chabar2000
«
Reply #4 on:
January 19, 2011, 02:41:02 PM »
Nein, bitte nicht betteln. Es handelt sich nicht meine eigenen Fotos und der Eigentümer ist im Moment nicht erreichbar. Aber im Notfall stelle ich das Problem mit anderen Bildern nach.
Leider konnte ich im Download-Paket keine Hilfedatei gefunden, werde aber noch einmal weiter nachforschen.
Danke auf jeden fall schon jetzt für Eure Bereitschaft - noch dazu im falschen Forum
Karl
NorHei
Forum administrator
«
Reply #5 on:
January 19, 2011, 03:21:09 PM »
http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/foldergallery-jqa.php
vielleicht wär das was für dich wenn ichs richtig verstanden habe kann man sich dann die Module über Jquery Admin reinholen?
It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
jrast
«
Reply #6 on:
January 20, 2011, 08:19:47 AM »
Was heisst "alle anderen Einstellungen" haben keinen Einfluss? Wass kannst du denn noch Einstellen?
Wie schon von NorHei angetönt: es gibt zwei verschiedene Versionen der Foldergallery:
Version mit allen Plugins dabei:
http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/foldergallery.php
Version speziell für verwendung mit jQueryAdmin:
http://www.websitebakers.com/pages/modules/image-galleries/foldergallery-jqa.php
Je nach Zusammenstellung von Foldergallery und jQueryAdmin gibt es aber Probleme mit der Anzeige, respektive die Lightbox funktioniert nicht. Dieses Problem ist mir bekannt aber ich habe das Problem noch nicht genau lokalisieren können. Vermutlich liegt es an der neueren jQuery Version, welche bei jQueryAdmin dabei ist.
- If life turns bad, just hang on! -
BlackBird
AddOn Development
«
Reply #7 on:
January 20, 2011, 11:29:14 AM »
Kleine Ergänzung: Zusätzliche Lightboxen aus jQueryAdmin kann man mit beiden Versionen der FolderGallery "reinholen". Der Unterschied zwischen den Versionen mit bzw. ohne den Zusatz _jqa ist lediglich der Installationsumfang
. Die Version ohne _jqa liefert einige Lightboxen mit, während sich die mit _jqa am Ende ausschließlich auf jQueryAdmin als Quelle verläßt. (Sozusagen) Und bevor da Mißverständnisse aufkommen: Die Foldergallery_jqa wird nicht von mir, sondern von "erpe" gepflegt.
Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
BlackBird
AddOn Development
«
Reply #8 on:
January 20, 2011, 11:30:49 AM »
Quote from: jrast on January 20, 2011, 08:19:47 AM
Je nach Zusammenstellung von Foldergallery und jQueryAdmin gibt es aber Probleme mit der Anzeige, respektive die Lightbox funktioniert nicht. Dieses Problem ist mir bekannt aber ich habe das Problem noch nicht genau lokalisieren können. Vermutlich liegt es an der neueren jQuery Version, welche bei jQueryAdmin dabei ist.
Schick mir mal eine PN, wie man das reproduzieren kann. Vielleicht finde ich heraus, woran es liegt. Mittlerweile kenne ich so einige Probleme, die mit jQuery 1.4.4 auftreten können.
chabar2000
«
Reply #9 on:
January 20, 2011, 01:50:19 PM »
Ich benutze die nicht die jquery-Version.
Mit "andere Einstellungen" waren all die schönen Boxen gemeint: siehe
http://wb.pumpi-hosting.de/
.
Bin leider zur Zeit sehr beschäftigt, werde mich aber sofort melden, sobald ich ein Beispiel vorweisen kann.
Danke Euch allen!
Karl
jrast
«
Reply #10 on:
January 20, 2011, 03:54:33 PM »
Verwendest du auf derselben Seite noch zusätzliche Scripts (javascript, zb. von jQueryAdmin, Template,...)? Solche Scripts können sich manchmal gegenseitig beeinflussen.
Ja, zusätzliche Infos würden sehr helfen bei diesem Problem. Momentan können wir nur raten warum es nicht funktioniert.
jrast
«
Reply #11 on:
January 20, 2011, 04:44:35 PM »
Quote from: jrast on January 20, 2011, 08:19:47 AM
Ich muss mich korrigieren, es liegt
NICHT
an jQueryAdmin! Folgende Konfiguration/Einstellung hat bei auf meinem Testsystem funktioniert/nicht funktionert:
foldergallery1.8
jQueryAdmin2.7
WB 2.8.1 Rev 1287
Lightbox-Einstellungen in der Foldergallery:
jqueryAdmin: FancyBox ---> funktioniert
jqueryAdmin: Slimbox2 ---> funktioniert
colorbox/colorboxSnippet ---> funktioniert nicht
contentFlow ---> funktioniert
galleryview ---> funktionert nicht
highslider ---> funktioniert
pirobox ---> funktioniert nicht
prettyphoto ---> funktioniert nicht
shutter ---> funktioniert
zoomimage ---> funktioniert nicht
jqueryFancyBox ---> funktioniert nicht
jqueryLightbox ---> funktioniert nicht
wie ich vermute, funktioniern alle "Lightboxen" nicht mehr, welche jQuery verwenden, ausser jene von jQueryAdmin.
BlackBird, du kennst dich aus mit dem ganzen, hättest du ev. Zeit dir das mal anzusehen?
EDIT: Fehler gefunden, ist auch ganz einfach: jQuery wird ganz einfach nicht eingebunden bei den betreffenden Lightboxen!
«
Last Edit: January 20, 2011, 04:50:47 PM by jrast
»
Hans Toolbox
«
Reply #12 on:
January 20, 2011, 04:58:01 PM »
(Stand ursprünglich im Forum EN)
Kann ein Forenhäuptling den Thread nach DEUTSCH verschieben?!
Ist schon merkwürdig mit welcher Selbstverständlichkeit hier DURCHGEHEND deutsch gepostet wird.
Ein Einwurf oder eine Bemerkung läßt sich ja tolerieren bzw ist ja ok. aber so...
«
Last Edit: January 22, 2011, 03:05:13 PM by Hans Toolbox
»
[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
jrast
«
Reply #13 on:
January 20, 2011, 05:13:24 PM »
Quote from: Hans Toolbox on January 20, 2011, 04:58:01 PM
Kann ein Forenhäuptling den Thread nach DEUTSCH verschieben?!
Ist schon merkwürdig mit welcher Selbstverständlichkeit hier DURCHGEHEND deutsch gepostet wird.
Ein Einwurf oder eine Bemerkung läßt sich ja tolerieren bzw ist ja ok. aber so...
Der Ersteller dieses Themas hat schon beim ersten Beitrag darum gebeten, dass dieses Thema nach DEUTSCH verschoben wird. Leider ist dies noch nicht geschehen... Unter diesem Umstand ist es wohl gerechtfertigt, dass hier auf deutsch diskutiert wird. Und würde es einen Sinn ergeben, wenn wir nun auf English posten würden und in welchen Bereich vom Forum müsste dann dieses Thread verschoben werden?
Ironie an:
Ich wünsche mir einen Forumbereich in dem es explizit erlaubt ist, in verschiedenen Sprachen zu posten!
Ironie aus
Nun aber zurück zum Thema!
Hans Toolbox
«
Reply #14 on:
January 20, 2011, 05:30:46 PM »
(Stand ursprünglich im Forum EN)
Na, das ist aber eine Argumentation aus der Kiste: "Da stelle ich mich mal janz doof"
Wenn man nicht mit Strukturen umgehen kann, sollen andere den Scheiß genauso fortsetzen, oder wie?
Neuen Thread unter gleichem Thema eröffnen un jut is
Oder muß noch jemand auf's Töpchen?
«
Last Edit: January 22, 2011, 03:06:08 PM by Hans Toolbox
»
[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
BlackBird
AddOn Development
«
Reply #15 on:
January 20, 2011, 06:33:16 PM »
Quote from: jrast on January 20, 2011, 04:44:35 PM
EDIT: Fehler gefunden, ist auch ganz einfach: jQuery wird ganz einfach nicht eingebunden bei den betreffenden Lightboxen!
Gut, das erklärt, warum es mit JQA funktioniert. JQA stellt sicher, daß der jQuery Core geladen wird.
chabar2000
«
Reply #16 on:
January 21, 2011, 05:54:42 PM »
Also:
hier ist die Foldergallery
a) mit Einstellung "shutter":
http://tinyurl.com/5vkdxte
b) mit Einstellung "colorbox":
http://tinyurl.com/5vz9oyo
Vielen Dank für alles Hinweise!
Karl
jrast
«
Reply #17 on:
January 21, 2011, 07:49:38 PM »
Der Fehler ist nun ja bekannt. Ich bin gerade daran eine Lösung zu finden, jedoch ist das nicht so einfach...
Mit den folgenden Zeilen zu Beginn von Templates, welche Lightboxen mit jquery verwenden wird schon mal jquery geladen:
Code:
<script type="text/javascript">
// load jquery into the header
var head = document.getElementsByTagName("head")[0]
var newScript = document.createElement('script');
newScript.type = 'text/javascript';
newScript.src = '{WB_URL}/include/jquery/jquery-min132.js';
head.appendChild(newScript);
</script>
Jedoch ist damit nicht garantiert, dass jquery vor der Lightbox geladen wird, wass aber zwingen nötig ist. Und genau da weiss ich noch keine Lösung.
Gruss
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #18 on:
January 21, 2011, 07:56:54 PM »
verstehe ich gerade nicht so ganz.
wie man jquery in wb einbindet ist auf mehreren wegen möglich.
soll das jetzt eine weitere möglichkeit werden oder fest zur foldergallery gehören?
maverik
«
Reply #19 on:
January 21, 2011, 07:58:51 PM »
Ich blicke da nicht mehr durch welche folder hier nun zum Einsatz kommt. Sollte es die Foldergallery ohne JQA sein > JQA also nicht installiert, dann muss das in den head:
Code:
<?php
if (
function_exists
(
'register_frontend_modfiles'
)) {
register_frontend_modfiles
(
'css'
);
(
'jquery'
);
(
'js'
);
}
?>
Signatur wird geladen...
jrast
«
Reply #20 on:
January 21, 2011, 08:05:55 PM »
Quote from: maverik on January 21, 2011, 07:58:51 PM
Ich blicke da nicht mehr durch welche folder hier nun zum Einsatz kommt. Sollte es die Foldergallery ohne JQA sein > JQA also nicht installiert, dann muss das in den head:
Code:
<?php
if (
function_exists
(
'register_frontend_modfiles'
)) {
(
'css'
);
(
'jquery'
);
(
'js'
);
}
?>
Stimmt, damit könnte ich ja jQuery auch noch einbinden, nicht nur die Dateien von der Foldergallery!
Tja, manchmal brauchts einfach jemanden, der einem auf die Sprünge hilft!
«
Last Edit: January 21, 2011, 08:09:16 PM by jrast
»
jrast
«
Reply #21 on:
January 21, 2011, 08:46:44 PM »
Da mit der Funktion 'register_frontend_m
odfiles' grössere Anpassungen gemacht werden müssten (Welche Lightbox wird verwendet, braucht diese jQuery, ...) empfehle ich vorübergehend folgende Lösung:
In der Templatedatei für die Lightbox (also zb. view_colorbox.htt) am Anfang folgende Zeilen hinzufügen:
Code:
<script type="text/javascript">
var URL = '{WB_URL}';
var WB_URL = '{WB_URL}';
</script>
<script src="http://localhost/wb28/include/jquery/jquery-min.js" type="text/javascript"></script>
Ich habe nur mit der Colorbox versucht ob es funktioniert, andere Lightbox-Scripts benötigen ev. auch noch andere Komponenten von jQuery!
Falls die gewünschte Lightbox nicht funktioniert können noch folgende Zeilen hinzugefügt werden:
Code:
<script src="http://localhost/wb28/include/jquery/jquery-min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://localhost/wb28/include/jquery/jquery-insert.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://localhost/wb28/include/jquery/jquery_theme.js" type="text/javascript"></script>
Achtung: Bindet nun ein anderes Modul oder gar dein Homepage Template selbst schon jQuery ein, wird jQuery zweimal geladen.
maverik
«
Reply #22 on:
January 22, 2011, 01:37:12 AM »
Da mit der Funktion 'register_frontend_m odfiles' grössere Anpassungen gemacht werden müssten (Welche Lightbox wird verwendet, braucht diese jQuery, ...) empfehle ich vorübergehend folgende Lösung:
Das ist schlichtweg kaka
Es wurde sich dafür entschieden jquery mit auszuliefern und die Funktion register frondend modfiles dahingehend zu erweitern.
Code:
register_frontend_modfiles('jquery');
Wer das in seinen head schreibt hat automatisch jquery, jquery insert und neuerdings seit 2.8.2 auch jquery include und die ui Geschichte immer global geladen und Module, Snippets etc. können darauf zu greifen.
Daraus hat sich die zweite Möglichkeit, JQA, entwickelt und der User kann nun nach eigenem belieben entscheiden ob er mit der herkömmlichen Methode oder aber mit JQA arbeitet.
Genauso wie die Plugins für den JQA den JQA vorraussetzen setzen andere / einige Snippets die herkömmliche Methode voraus.
Hat der User sich für einen Weg entschieden muss er diesen einhalten und wenn er nicht mit JQA arbeitet aber jQuery im Frontend verwenden will muss er diese eine obige Zeile, bzw bei Templates in denen register frontend modfiles nicht eingetragen ist den gesamten Code, seinem Template hinzufügen.
Thats the trick.
Signatur wird geladen...
jrast
«
Reply #23 on:
January 22, 2011, 02:16:10 PM »
Quote from: maverik on January 22, 2011, 01:37:12 AM
Da mit der Funktion 'register_frontend_m odfiles' grössere Anpassungen gemacht werden müssten (Welche Lightbox wird verwendet, braucht diese jQuery, ...) empfehle ich vorübergehend folgende Lösung:
Das ist schlichtweg kaka
Es wurde sich dafür entschieden jquery mit auszuliefern und die Funktion register frondend modfiles dahingehend zu erweitern.
Code:
register_frontend_modfiles('jquery');
Wer das in seinen head schreibt hat automatisch jquery, jquery insert und neuerdings seit 2.8.2 auch jquery include und die ui Geschichte immer global geladen und Module, Snippets etc. können darauf zu greifen.
Doch, es braucht grössere Anpassungen, denn ich will jQuery nicht immer einbinden! Es gibt Galerien, welche jQuery nicht benötigen und darum auch gut darauf verzichten können die rund 200kB grosse jQuery library einzubinden. Zudem gibt es da noch die jQueryAdmin Lightboxen, welche sich selbst im jQuery kümmern und darum ein register_frontend_m
odfiles('jquery') auch überflüssig wäre.
Und in den Head gelangt jQuery auch nie wenn register_frontend_m
odfiles von einem Modul aufgerufen wird. Oder gibts da auch irgendwelche Trick? Wennschon müsste dann register_frontend_m
odfiles direkt im (Main)Template aufgerufen wobei wir dann wieder bei der Lösung "überall oder nirgends" sind.
Und was spricht gegen meine obige Lösung? Mit diesen zusätzlichen Zeilen im Lightbox-Template wird jQuery genau dann geladen wenn es benötigt wird und sonst nicht. Zudem werden auch nicht alle Komponenten von jQuery geladen, da diese ja auch nicht benötigt werden.
maverik
«
Reply #24 on:
January 23, 2011, 01:13:40 AM »
Nagut, Du warst mal eine zeit lang abwesend maybe hast Du es nicht mit bekommen.
Doch, es braucht grössere Anpassungen,
Wenn die Eintragung einer code zeile in den head des Templates für Dich größere Anpassung ist...
Es gibt Galerien
Es geht nicht nur um Galerien.
die rund 200kB grosse jQuery library
Wenn ich die jquery-min + include + insert zusammenrechne komme ich auf gut 80kb.
Eventuell wirfst Du das mit der jquery-ui durcheinander. Die ist aber nicht zwingend notwendig und wird über die jquery_theme.js geladen. Wenn ich nun die jquery_theme.js leere wird auch kein ui geladen. Die zweite Möglichkeit besteht darin im modules Ordner einen Ordner jquery anzulegen und eine leere jquery_theme.js dort zu hinterlegen. Über die jquery_theme.js kann ich auch nur Teile der ui einbinden wenn ich zb nur das accordion benötige.
Schau mal in frontend_functions.
php wie jquery und die jquery_theme.js dort abgefragt werden.
gibt es da noch die jQueryAdmin Lightboxen
dazu
Hat der User sich für einen Weg entschieden muss er diesen einhalten
Also ent oder weder. Wenn JQA dann JQA und alles von mir geschrieben hat keine Bedeutung oder aber der Weg den ich beschrieben habe...beides zusammen...no way
Und was spricht gegen meine obige Lösung?
Das damit die Verwirrung perfekt ist. Der User macht es so wie Du beschrieben hast und will dann später noch ein zusätzliches jquery plugin verwenden. Nimmt dann doch JQA oder den herkömmlichen Weg und wundert sich warum wieder nix geht weil alles doppelt gemoppelt.
Jeder kann soll möchte seinen Weg gehen wie es für ihn am sinnvollsten erscheint doch sollte es irgendwo eine klare Struktur und Linie geben wie mit gewissen Dingen umgegangen wird.
Signatur wird geladen...
Pages: [
1
]
2
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen