Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 01:59:40 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155539 Posts in 21712 Topics by 7737 Members
Latest Member: deanmacullam
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Wäh! Google hat mir meinen PageRank geklaut!  (Read 2964 times)
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« on: December 25, 2010, 12:29:16 PM »

beesign.com hat nur mehr PageRank 3! Vorher: 5
Säcke!
site-check.cc auf 2 gefallen, hatte ewig einen 5er.

Jetzt fühle ich mich so klein und schmutzig. Es wäre besser, die Sites hätten PR 0, dann sieht man wenigstens dieses Elend, diesen Abstieg nicht gleich.

Wäh!
Und meine Konkurrenz hat immer noch einen 5er protzen. Säcke!

*weg*
testör
Guest
« Reply #1 on: December 25, 2010, 02:51:06 PM »

Erst haben die Taliban die Weihnachtsmärkte lahmgelegt, uns weiße Weihnachten beschert und jetzt das! Ich würde mal Assange twittern. Wahrscheinlich hat die Konkurrenz vier Facebook Gruppen und 7 Twitterchannels, oder du eine schwedische Freundin, man kann ja nicht wissen. evil
« Last Edit: December 25, 2010, 02:53:49 PM by testör » Logged
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: December 25, 2010, 03:20:45 PM »

Die Taliban werden nix damit zu tun haben, und meine Freundin ist aus Kärnten, aber mit Assange bringst du mich auf eine Idee:

Würde es etwas helfen, wenn ich auf meiner Site schmutzige Details aus meinem Leben veröffentlichen würde? Oder sonstige Peinlichkeiten? zb das, wo ich damals den Wiener Kulturstadtrat bei einer Pressekonferenz... Hmm, mal überlegen.

Auf WB.at hab ich ja (noch) einen 4er, wenigstens _was_. Da habe ich auch was über Peinlichkeiten stehen, das hilft anscheinend.

Nur leider: die nächsten Monate werde ich der Underdog sein, der "Webdesigner mit PageRank 3" - Wääh!

Frage am Rande: Wenn du nach "Webdesign Wien" googelst - wo stehe ich da? Ich sehe mich auf pos 3, aber Google liefert ja mittlerweile für jede Region andere Ergebnisse..

*weg*
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: December 25, 2010, 03:28:26 PM »

ich seh dich auf 2 bei google.de, google.at auf 7, google.ch auf 3

testör
Guest
« Reply #4 on: December 25, 2010, 04:01:54 PM »

Jo, normales de-Google sehe ich dich als 2., PR ist 3.
Wobei: Google is heut so, morgen anders und übermorgen ganz anders. Ob jetzt 1 oder 3 sollte für den Normalo (sprich Kunden) egal sein. Für das Ego ist es natürlich immer ein Knax, aber wir sind ja nicht die Buddenbrooks.
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: December 25, 2010, 04:24:58 PM »

Auf das Ranking - und auf die Besucherzahlen - hat der angezeigte PageRank eh kaum Einfluss.
Meine Site steht bei "Webdesign Wien" seit ewig stabil "Above the Fold" - also Platz 1 bis 5. Und eine Position 2 oder 3 ist besser als 1 - den Ersten klicken viele grundsätzlich nicht an.
Und es gibt ja noch viele andere Begriffe...

Aber: Es gibt ja auch Leute, die schauen mit welchem Auto du daherkommst. Und da bin ich quasi von BMW auf Mittelklasse-Toyota zurückgestuft worden.     cry

Und für jemanden, der auch Suchmaschinenoptimi erung anbietet ist ein 3er ganz übel...

*weg*
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #6 on: December 25, 2010, 05:32:19 PM »

den Ersten klicken viele grundsätzlich nicht an.
worauf stützt sich das?

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: December 25, 2010, 07:02:51 PM »

den Ersten klicken viele grundsätzlich nicht an.
worauf stützt sich das?
Im Zusammenhang mit Google gibt es _nichts_ was sich beweisen lässt. wink
Laut vielen Stimmen im Abakus-Forum wird - speziell wenn oberhalb Google-Anzeigen stehen - das erste Ergebnis seltener angeklickt als das 2. oder das 3.
Und Platz 11 ist weit besser als platz 8: Viele schauen nur die ersten Ergebnisse an, schalten dann auf die 2. Seite - wo der 11. auf platz 1 ist.

Witzig auch, dass meine Site bei google.at weiter hinten ist als bei google.de (bei "Webdesign Wien")
Bei einer Konkurrenz-Seite (homestage.at) ist das genau umgekehrt.

Ich kann mir das so erklären: Ich habe relativ wenige eingehende Links mit starkem Österreich-Bezug, also von Seiten die in Österreich "Gewicht haben". Dafür habe ich viele "kleine" Links von Seiten aus Deutschland. homestage.at ist ziemlich teuer, die machen eher gewichtigere Sites (nicht nur, aber da sind schon ein paar dabei). Dementsprechend haben die sogar einen 6er und starken Österreich bezug.

Und vielleicht auch ein bissel die TLD, obwohl das egal sein sollte.

Der von traumportal.at (auch top 5) ist oft hier im Forum - der macht sehr viel mit WB...
« Last Edit: December 25, 2010, 07:05:55 PM by chio » Logged

*weg*
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: December 25, 2010, 07:16:28 PM »

ich fragte nur aus interesse.
von mir selbst ausgehend ist der klick auf das vielversprechendste ergebnis die logik. meistens das erste (nicht google-anzeigen), da alle suchbegriffe enthalten sind und der auszug eben vielversprechend (wenn nicht sogar schon die lösung bzw. das gesuchte) ist.

das platz 11 besser als 8 ist bezweifle ich. eher wird die suchanfrage verändert bei nichtgefallen der ersten seite, als das umgeblättert wird. las ich jedenfalls so in einer kurzen recherche.

eigentlich ein interessantes thema, aber nicht für normal sterbliche. zu finden sein reicht meistens schon und bei angabe von lokalen begriffen steht man weit oben.

was wirst du tun um wieder zu steigen?
spielt es eine rolle, dass dein homelink angemeckert wird wegen leerem href?

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: December 25, 2010, 07:33:10 PM »

was wirst du tun um wieder zu steigen?
Nichts.
Das ändert sich jetzt sowieso ein halbes Jahr nicht mehr - und dann sehen wir weiter.
Ist ja auch nicht SO wichtig.

spielt es eine rolle, dass dein homelink angemeckert wird wegen leerem href?
Nein - Google ist sowas egal. Und: Ja, eigentlich sollte ich das mal reparieren, stimmt.
Das kommt davon, wenn man in der WB_URL "" (leer) angibt. Hat aber den Vorteil, dass die Bilder-URLs ohne "http://..." gespeichert werden.

*weg*
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: December 25, 2010, 07:54:51 PM »

Hat aber den Vorteil, dass die Bilder-URLs ohne "http://..." gespeichert werden.
ein wb-traum.  grin
der in der 2.9 dann wohl wahr wird.

maverik

« Reply #11 on: December 25, 2010, 10:25:52 PM »

eher wird die suchanfrage verändert bei nichtgefallen der ersten seite, als das umgeblättert wird.

Also ich gehöre zu den "umblätterern" denn ich habe oftmals schon auf hinteren Seiten, also 4, 5, 6, Seiten gefunden die durchaus gute Ergebnisse zu meiner gewünschten Suche hatten. "SEO verkorkste" Seiten die sich im nirvana verstecken müssen nicht immer schlechte Inhalte haben. So ist zumindest meine Erfahrung.
Was PR, SEO und Tante G angeht kann ich nur sagen das die Tante da ziemlich träge und noch / immer unberechenbarer geworden ist in den letzten Jahren.

Signatur wird geladen...
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #12 on: December 25, 2010, 11:03:28 PM »

und die suche sofort verfeinern dauert länger als bis seite 5 zu blättern?

aber am ende auch egal, jeder wie er am besten klarkommt.
« Last Edit: December 25, 2010, 11:44:28 PM by dbs » Logged

NorHei
Forum administrator

« Reply #13 on: December 26, 2010, 11:01:26 PM »

Google.de Platz 2
Google.at Platz 6
Google.ch Platz 2

Was ich noch viel interessanter finde ist das die in Google gelistete Seite einen PR von 0 hat und trotzdem so gut rankt:
http://www.beesign.com/webdesign.html

die http://www.beesign.com/ hat zwar PR 3 kommt aber erst auf 47

Das könnte Aber auch am Inhalt lliegen, weil deine Startseite nichts viel mit Webdesign hat.

Hier mal die Google Einträge
Webdesign
Webdesign in Wien
Webdesign in Wien: Webdesign für Menschen. Eine Website ist kein Selbstzweck - sie muss sich rechnen. Entweder direkt über mehr Kunden und bessere Umsätze.
Hauptseite
CD-ROM Entwicklung, Graphik und Webdesign in Wien
Graphik Design und CD-ROM Entwicklung, Gestaltung und Programmierung. Suchmaschinen- optimiertes Webdesign in Wien und Österreich.

It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
egnal

« Reply #14 on: January 08, 2011, 05:56:43 PM »

Jetzt noch mein Senf dazu:
...also Platz 1 bis 5. Und eine Position 2 oder 3 ist besser als 1 - den Ersten klicken viele grundsätzlich nicht an.
Und es gibt ja noch viele andere Begriffe...
Mag ja für normale Wesites stimmen. Aber für einen Shop ist das fast tödlich. Da gibt's Statistiken die belegen, dass potenzielle Käufer hauptsählich von der ersten GOO----Seite kaufen.

Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: January 22, 2011, 04:02:35 PM »

Und jetzt isser wieder da, der PageRank 5 auf beesign.com  grin
Und ein paar von meinen Kunden haben auch einen 5er bekommen. Das streckt das Ego wink

*weg*
NorHei
Forum administrator

« Reply #16 on: January 22, 2011, 11:20:29 PM »

Glückwunsch.

It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: