Hallöchen Leute,
vorweg: Ja, ich habe die Forumsuche benutzt und dieser Titel deuted darauf hin, dass ich das vermutlich nicht habe

Jedoch bringt mir das Gefundene alles leider nichts, da bei mir eine winzige Besonderheit ist.
Kurz beschrieben:
Ich kann Module installieren, sie aber nicht wieder deinstallieren. Grund: natürlich Permissions.
Ordner/Dateien werden ja, wie auf den meisten Servern, mit der umask 022 angelegt.
Jetzt kann ich zwar rwx vergeben, aber das hilft nur für die Installation.
Websitebaker (sprich www-data) legt das installierte Modul aber wieder mit umask 022, sprich r-x an.
Der Owner(User) jeweiliger Ordner/Dateien im Docroot ist der User selbst (per name caching daemon).
Die Gruppe (und hier ist die Besonderheit!) ist immer www-data. So kann man speziell www-data Rechte vergeben.
"Others" ist IMMER _ohne_ Rechte. Das heißt, niemand sonst kann zugreifen.
Ein 777 zu vergeben ist also unsinnig, da www-data nun die Gruppe ist, und nicht zu "Others" gehört.
Das hülfe auch immer nur pro Modul, denn umask ist umask...

Die Frage ist also, wurde dieser Umstand bei WebsiteBaker nie berücksichtigt, dass jemand aus Sicherheitsgründen den user "www-data" nicht unter der Rechtegruppe "Others" haben will?
Wäre sehr dankbar für einen Tip oder eine Idee, wie man das Problemchen umgehen könnte

Viele Grüße