Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 01:46:26 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155538 Posts in 21712 Topics by 7737 Members
Latest Member: deanmacullam
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Deinstallation fehlgeschlagen  (Read 519 times)
pagestyles

« on: December 15, 2010, 01:50:02 PM »

Hallöchen Leute,

vorweg: Ja, ich habe die Forumsuche benutzt und dieser Titel deuted darauf hin, dass ich das vermutlich nicht habe wink

Jedoch bringt mir das Gefundene alles leider nichts, da bei mir eine winzige Besonderheit ist.
Kurz beschrieben:

Ich kann Module installieren, sie aber nicht wieder deinstallieren. Grund: natürlich Permissions.

Ordner/Dateien werden ja, wie auf den meisten Servern, mit der umask 022 angelegt.
Jetzt kann ich zwar rwx vergeben, aber das hilft nur für die Installation.
Websitebaker (sprich www-data) legt das installierte Modul aber wieder mit umask 022, sprich r-x an.

Der Owner(User) jeweiliger Ordner/Dateien im Docroot ist der User selbst (per name caching daemon).
Die Gruppe (und hier ist die Besonderheit!) ist immer www-data. So kann man speziell www-data Rechte vergeben.
"Others" ist IMMER _ohne_ Rechte. Das heißt, niemand sonst kann zugreifen.

Ein 777 zu vergeben ist also unsinnig, da www-data nun die Gruppe ist, und nicht zu "Others" gehört.
Das hülfe auch immer nur pro Modul, denn umask ist umask... wink

Die Frage ist also, wurde dieser Umstand bei WebsiteBaker nie berücksichtigt, dass jemand aus Sicherheitsgründen den user "www-data" nicht unter der Rechtegruppe "Others" haben will?

Wäre sehr dankbar für einen Tip oder eine Idee, wie man das Problemchen umgehen könnte wink
Viele Grüße

pagestyles

« Reply #1 on: December 15, 2010, 02:54:39 PM »

Ich habe herausgefunden, dass ich nichtmal in den Optionen die Rechte ändern kann.
Und dabei habe ich jetzt mal manuell den gesamten wb-Ordner auf 777 gesetzt.

Ich ändere bei Servereinstellungen die Rechte, setze meine Häkchen, gehe auf speichern -> Die Optionen wurden erfolgreich gespeichert.
Schaue ich wieder hin, ist es aber nicht gespeichert worden sad

Auch dieses nicht: "Einstellungen für Schreibrechte (777) (Bitte beachten Sie: Dies wird nur zu Testzwecken empfohlen) "

Ich kann aber manuell in der mysql-Datenbank als wb-user das entsprechende Feld ändern, z.b. string_dir_mode=1770

DAS kann ich mir nun garnicht mehr erklären ^^
pagestyles

« Reply #2 on: December 15, 2010, 03:07:50 PM »

Ich habe jetzt statt dem zip mal das tar2.gz genommen. Damit geht es! (seltsamerweise trotz rwxr-x---)

Da beißt mich doch n storch!
pagestyles

« Reply #3 on: December 15, 2010, 04:04:01 PM »

HALT. Jetzt hab ich's.

Mit der Version "WebsiteBaker 2.8.1 (Revision 1347)" ist es im Backend nicht möglich, unter Erweiterte Optionen die Rechte zu ändern. Kann das jemand bestätigen ?
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #4 on: December 16, 2010, 01:26:04 AM »

kann ich bestätigen. Wird gefixt. Danke für die Info

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: