Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 12:59:22 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155538 Posts in 21712 Topics by 7736 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Wie: vom Unterverzeichnis wb zur funktionierenden Seite  (Read 663 times)
rastator

« on: November 09, 2010, 04:06:00 PM »

Habe WB -wie in der Installationsbeschr eibung vorgeschlagen- in einem Unterverzeichnis meiner Domain installiert.

Aber wie bekomme ich denn jetzt die von WB generierten Seiten online (ohne Aufruf des Unterverzeichnisses)?

In den Hilfe-Seiten finde ich nichts dazu ...(!?)

Wenn ich es richtig sehe, wäre die Site schon online, hätte ich WB im Hauptverzeichnis installiert.

Gruß

Yetiie

« Reply #1 on: November 09, 2010, 04:20:04 PM »

Hallo Rastator,

herzlich willkommen.

Das Thema hatten wir hier gerade. Schau mal, ob Dir folgender Thread weiterhilft:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,19794.0.html

VG
Yetiie
rastator

« Reply #2 on: November 09, 2010, 08:13:37 PM »

Hallo Yetiie,

das ist nicht ganz das, was ich gesucht habe.

Denn, wie das in einem Unterverzeichnis installierte WebsiteBaker aktiviert wird, geht auch nicht daraus hervor.

Ich habe jetzt die WB-Installation gelöscht, und neu (mit gleichem Prefix) im Hauptverzeichnis installiert.

Wenn ich jetzt die alte index.html lösche oder umbenenne, wird wie erwartet, die index.php als als Startseite benutzt.

Gruß
Rastator
Hans Toolbox

« Reply #3 on: November 09, 2010, 09:54:38 PM »

Warum steht man nach Öffnen der Wohnzimmertür nicht im Keller? (Jo, in Österreich ist's etwas anders)

mod_rewrite wäre eine Lösung
« Last Edit: November 09, 2010, 09:59:34 PM by Hans Toolbox » Logged

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
Yetiie

« Reply #4 on: November 10, 2010, 12:08:54 AM »

Ehrlich gesagt bin ich nicht so ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Wenn Du WSB im Unterverzeichnis installierst wird die Seite aufgerufen über:
deineDomain/unterverzeichnis

Wenn Du WSB im Root installierst wird die Seite aufgerufen über
deineDomain

Aktivieren musst Du da nichts. Und ja, wenn Du im Installationsverzei chnis noch eine index.html liegen hast, wird diese vor der index.php aufgerufen ... das ist so der normale Standard und hat nichts mit WSB zu tun. Also keine solche Datei dort ablegen und alles ist in Butter.

Solltest Du WSB im Unterverzeichnis installiert haben und nun das System so umstellen wollen, dass es über "deineDomain" aufgerufen wird hast Du mehrere Möglichkeiten:
a. Domain auf das Unterverzeichnis umleiten
b. WSB ins Root-Directory verschieben
c. Hans hatte vorgeschlagen: mod_rewrite (etwas, womit ich mich selbst nicht auskenne)

Genau darum geht es in dem benannten Thread.
Oder wie ist Deine Frage zu verstehen?  huh
Hans Toolbox

« Reply #5 on: November 10, 2010, 01:21:56 AM »

Wenn schon Liste, dann die Symlinks nicht vergessen.

Nun gut, er hat das Problem zwar nicht erkannt, aber gelöst. Die Gelegenheit hat man auch nicht oft  grin

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
rastator

« Reply #6 on: November 10, 2010, 02:49:06 PM »

Hallo Yetiie

> Wenn Du WSB im Unterverzeichnis installierst wird die Seite aufgerufen über:
> deineDomain/unterverzeichnis
>
> Wenn Du WSB im Root installierst wird die Seite aufgerufen über
> deineDomain

Genau das ist das Problem. Ich hatte nach der Installationsanleit ung WSB in einem Unterverzeichnis installiert, und dann irgendwie erwartet, dass das Teil nach der Fertigstellung der Site auch eine Funktion bietet um direkt von "meineDomain" aufgerufen zu werden.

Ich hatte nicht vor, meinen Kunde als Webadresse meineDomain/Unterverzeichnis mitzuteilen.

Irgendwie fehlt zu diesem Thema im Benutzerhandbuch etwas ...

Wie wird denn Deine Lösung "a. Domain auf Unterverzeichnis umleiten" gemacht?
Die Lösung b. hatte ich ausprobiert, sie führte aber leider zu fehlerhafter Seitendarstellung.
C., von Hans "mod_rewrite" sagt mir auch nichts. Wird das in irgendeine Datei geschrieben/
Yetiie

« Reply #7 on: November 10, 2010, 03:17:20 PM »

Die Umleitung der Domain auf das Verzeichnis realisierst Du im Konfigurationsmenu des jeweiligen Webseitenbtreibers. Wie das jeweils funktioniert musst Du dort schauen. In der Regel ist das unter Domain-Einstellungen (dort: Auswahl und Zuordnung des gewünschten Unterverzeichnisses) zu finden.

Es kann bei dieser Vorgehensweis allerdings ebenfalls zu einer fehlerhaften Anzeige kommen. Bilder auf über WSB angelegte Seiten werden in WSB mit festen urls eingefügt. Diese wirst Du auch in diesem Fall also anpassen müssen. Darum geht es ja in dem benannten Thread.

Ansonsten gibt es hier sicher einige weitere Threads zu genannten Methoden. Da würde ich Dich bitten erst einmal selbst die Forensuche zu bemühen ... bei weiteren Fragen die sich über die Forensuche nicht beantworten lassen dann einfach noch mal melden.

Übrigens Tipp: Wenn Du das Verzeichnis von WSB veränderst wirst Du sowohl bei Vorgehen A und B wahrscheinlich die Seite kurz nachbearbeiten müssen. Die eigentlichen Probleme sind die benannten Url-Angaben bei der Einbindung von Bildern. Im Zweifel einfach umstellen, die Ärmel hochkrempeln und die Einbindung der Bilder anpassen. Ist meist in übersichtlicher Zeit erledigt. (Und schneller erledigt, als nach umständlichen Lösungen zu suchen ... übrigens steht bei mir selbst dieselbe Prozedur am Ende der Woche an ... und ich bin ebenfalls mal gespannt, wie es bei dem Projekt klappen wird, da bei mir tatsächlich eine nicht unerhebliche Zahl von Bildern anzupassen sein wird.)
Hans Toolbox

« Reply #8 on: November 10, 2010, 03:42:07 PM »

Irgendwie fehlt zu diesem Thema im Benutzerhandbuch etwas ...
Sicher nicht, da es nun überhaupt nichts mit WB zu tun hat.
Hat WB was mit umfallenden Reissäcken in China zu tun, oder wie eine Mailadresse aussehen muß, oder, oder, oder? Es gibt einige wenige Grundlagen, die man im Internet braucht, ganz unabhängig davon, ob man ein CMS betreibt
« Last Edit: November 10, 2010, 03:46:53 PM by Hans Toolbox » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #9 on: November 10, 2010, 03:49:23 PM »

domain/wb ist eine funktionierende seite. ( und sogar online )
der titel ist irreführend.
die anleitung "umzug von server a nach server b" könnte auch helfen.
das ändern der bildadressen ( im datenbank-backup) durch einen texteditor bleibt nicht erspart, dauert aber nur sekunden.
« Last Edit: November 10, 2010, 04:00:55 PM by dbs » Logged

Yetiie

« Reply #10 on: November 10, 2010, 04:10:14 PM »

das ändern der bildadressen ( im datenbank-backup) durch einen texteditor bleibt nicht erspart, dauert aber nur sekunden.

Ja, so ist es geplant ... Hans hatte dazu ja netterweise im anderen Thread auch schon ein paar Infos gegeben. Bin da selbst mal gespannt. Hoffe nicht, dass da noch ein paar Fußangeln bezüglich der Umlaute (Zeichensatz?) auf mich lauern, da ich nur Charset ... und nicht utf kann ... Aber ein erster Probedurchgang (auf einer Testinstallation auf einem anderen Server/Datenbank) hatte gut geklappt ... Na ja - man macht sich ja immer zu viele Gedanken im Voraus grin
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #11 on: November 10, 2010, 04:47:52 PM »

man munkelt, dass solche bildadressen in zukunft nicht mehr vorhanden sind. gedanken darum werden dann überflüssig und umzüge wohl ein kinderspiel. wink

Yetiie

« Reply #12 on: November 10, 2010, 04:55:24 PM »

Hört sich ja an wie ein Wundercode:
Bilder einfügen ohne Adressangabe .... 
Nennt sich dann HTML6 oder HTML [WSB]
grin

Spaß beiseite: Das hört sich klasse an. Automaitisiert Pfadangaben (relativ oder Droplet-Like?) wären wirklich hilfreich. Und  so stückchenweise lassen die Entwickler ja auch das eine oder andere erkennen. Werden die aktuellen Seiten dann auch automatisch angepasst? Ich bin mal wirklich gespannt. Nur das Veröffentlichungsdatum ... da gibt es irgendwie keine so richtige Klarheit. Irgendwann hieß das mal 14 Tage glaube ich ... also nächstes WE?  smiley
DarkViper
Development Team

« Reply #13 on: November 10, 2010, 05:53:24 PM »

Ich feile gerade noch am Upgradescript und am Installer.
Sowie ich das vollends halbwegs sauber am Laufen habe, wird der erste Schritt(einer von vielen) veröffentlicht. Testweise läuft die neue Version bereits auf einigen Live-Sites.

Das Hauptziel, das wir immer im Auge behalten, ist dass WB für Anwender (leider nicht zwangsweise auch für Programmierer) möglichst noch einfacher, besser und sicherer wird.

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: