Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:52:36 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155533 Posts in 21712 Topics by 7736 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Cufon  (Read 1839 times)
funas

« on: October 01, 2010, 08:52:55 PM »

Huhu

habe vor einigen Tagen von "Cufon" gehört. Schriftarten einfach in eine Internetseite einbinden.
Alle Methoden, die ich davor gesehen habe, waren sehr umständlich und haben demotiviert, sie einzubinden.
Als ich mich heute doch dafür entschieden habe, mich mal damit ausseinander zu setzten war ich geschockt, wie leicht es ist.
http://cufon.shoqolate.com/generate/
In 2 minuten eingebunden. Für diejenigen, die es noch nicht kennen.

Wenn es dafür Nachteile gibt, kann hier gerne darauf aufmerksam gemacht werden Smiley

Gruß

edit: http://vimeo.com/10746383 <- Vdieo
« Last Edit: October 01, 2010, 09:21:20 PM by funas » Logged
Hans Toolbox

« Reply #1 on: October 01, 2010, 09:50:33 PM »

http://www.fontsquirrel.com/fontface/generator

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
s.fischer

« Reply #2 on: October 01, 2010, 10:22:50 PM »

hallo,

hier gibt es ein paar schriften von google, noch einfacher wenn sie gefallen!

gruß sfischer

Glaube nicht alles was du denkst!!!
Hans Toolbox

« Reply #3 on: October 01, 2010, 10:50:38 PM »

Wem "fremde" Fonts genügen kann natürlich Google nehmen.
Für eigene oder lizensierte Fonts bieten sich externe Dienste an. Oder eben der fontsquirrel.com-Converter, wobei der Schutz, der bei lizensierten Fonts vorgeschrieben ist, soweit ich weiß, hier nicht eingebaut ist. Dazu muß man sich die erforderlichen Tools (kostenlos) besorgen.
« Last Edit: October 02, 2010, 03:26:19 PM by Hans Toolbox » Logged

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
mr-fan

« Reply #4 on: October 02, 2010, 09:37:41 AM »

Wem "fremde" Fonts genügen kann natürlich Google nehmen.
Für eigene oder lizensierte Fonts bieten sich externe Dienste an. Oder eben der fontsquirrel.com-Conberter, wobei der Schutz, der bei lizensierten Fonts vorgeschrieben ist, soweit ich weiß, hier nicht eingebaut ist. Dazu muß man sich die erforderlichen Tools (kostenlos) besorgen.

welcher "Schutz" - welche "Tools"?

wenn man fragen darf lieber Hans....Wink

wäre für mich sehr wichtig....da ich fontsquirrel nutze.... rolleyes

grüße Martin

Hans Toolbox

« Reply #5 on: October 02, 2010, 03:25:28 PM »

Danke für die Rückmeldung, denn Du hast mich beim Schludern (fauler Schreiberling) erwischt.
Der erwähnte/gemeinte "Fontschutz" ist nur bei WOFF gegeben (Font ist gekapselt/verpackt/nur für WEB nutzbar/ an Domain per Konfiguration anbindbar und zu schützen). Die Tools stehen z.Z. nur unter Linux zur Verfügung.
(Früher, beim Kaiser, gab es auch TrueDoc (Bitstream), das gekapselt+komprimiert war und bei der Generierung an eine oder mehrere Domains angebunden werden konnte, also ohne Basteleien am Server. Die Wiedergabe funktioniert übrigens noch heute mit dem IE [ActiveX])

Mit WOFF gibt es ein Problem, das leider in den vielen Diskussionen nicht auftaucht
Da WOFF nicht für Print vorgesehen (schlechte Qualität), ergibt sich der Zwang für eine Print.CSS, womit dann ein -hoffentlich verfügbarer- Font ausgewählt werden kann.
Nur wer über eigene professionelle Fonts verfügt hat die Wahl, kann also zwei unterschiedliche Typen generieren (Webfont/Print), sorgt somit u.a. für einen schnellen Seitenaufbau.

Bei anderen Font-Formaten (abgesehen von MS-EOT da eigenes DRM für WEB/font-face-Kit benutzt EOT Lite) läßt sich der Schutz nur durch Anpassungen am Server erreichen bzw. oder mit einem eigenen Fontserver (Fontue), den es mittlerweile auch als OS gibt. Falls Dir Ruby zur Verfügung steht, kannst Du es mal testen.

Warum WOFF
http://praegnanz.de/weblog/eot-und-woff-im-jahre-2010

« Last Edit: October 02, 2010, 04:42:50 PM by Hans Toolbox » Logged

mr-fan

« Reply #6 on: October 02, 2010, 04:55:41 PM »

auf deutsch.....wenn ich eine Schrift die ich bei FontSquirrel per kit mit @fontface einbinde....

muss ich sicherstellen das......Huh?

Font Squirrel makes no guarantee that our interpretation of each license is correct in allowing @font-face usage. Please tell us if we are stepping on your toes.

ich die Schriften nicht in der Print ausgabe hab???
niemand die schriften auf seinen pc lädt Wink

wo dreht man sich damit einen strick....wenn ich für header eine andere Überschrift haben will und eine "freie" (es gibt ja zig verschiedene Lizenzarten) Schrift die man per fontface einbinden darf ein.....?

Das wäre das wesentliche

Grüße Martin

Hans Toolbox

« Reply #7 on: October 02, 2010, 05:05:56 PM »

muss ich sicherstellen das
Wie Du das halten mußt sagen Dir die Lizenbedingungen  für den Font
Da wirst Du dann Vorkehrungen treffen müssen.
Das betrifft natürlich nicht die freien Fonts auf einem fremden Server, die Dir zur Einbindung angeboten werden (Squirrel, Google usw.) Soweit ich weiß, darfst Du die von Google sogar auf Deinen Server packen

ich die Schriften nicht in der Print ausgabe hab
Das ist "egal" wenn der Internetausdrucker mit der Qualität zufrieden ist
Die Lizenz berührt es nicht, da die schlechte Qualität für Print zum WOFF-"Schutz" gehört

wo dreht man sich damit einen strick....#
Wenn Du über ein Grafikprogramm verfügst und über die Konverterung ein entsprechendes Augangsformat erzeugst, kannst Du jede mitgelieferte Schrift verwenden (siehe Zen-Design), aber nicht auf dem Server installieren.

Edit: Generell gilt: "Alte" Fonts durften nur auf EINEM PC verwendet werden wenn nichts anderes bestimmt wurde (CPU/LAN).
« Last Edit: October 02, 2010, 06:14:34 PM by Hans Toolbox » Logged

mr-fan

« Reply #8 on: October 03, 2010, 11:10:13 AM »

muss ich sicherstellen das
Das betrifft natürlich nicht die freien Fonts auf einem fremden Server, die Dir zur Einbindung angeboten werden (Squirrel, Google usw.) Soweit ich weiß, darfst Du die von Google sogar auf Deinen Server packen

Danke - alles andere hatte mich etwas verwirrt.... grin

Hatte ich dann auch nach lesen der jeweiligen texte so begriffen, aber da damit wenig erfahrung deswegen das nachhacken und die fragen.

"merce" Hans  wink

grüße aus dem süden
martin

Hans Toolbox

« Reply #9 on: October 03, 2010, 02:59:23 PM »

Habe deshalb "ausgeholt", weil es z.B. Künstler oder auch Agenturen gibt, die über eigene hochqualitative Schriften verfügen. Auch die wollen diese Möglichkeiten im WEB nutzen können, egal ob nun mit oder ohne DRM. Zusätzlich ist denen auch wichtig ihre Brotschriften als Fließtext sehen zu konnen, woran einige Techniken scheitern.
« Last Edit: October 03, 2010, 05:45:29 PM by Hans Toolbox » Logged

Siggit

« Reply #10 on: November 21, 2011, 10:58:48 AM »

Hallo!

Ich suche ein Tutorial wie ich Cufon in WB anwenden kann. Ich habe in JqueryAdmin ein Preset erstellt,
habe im Footer alles nach Anleitung gemacht.
Jetzt meine Frage, wie aktiviere ich cufon in meinem Content. Hatte da schon eine html Lösung aber die will auch nicht mehr funzen.

Danke im vorraus.
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #11 on: November 21, 2011, 12:08:35 PM »

Du mußt nur dem Block die Klasse des gewünschten Fonts hinzufügen. Beispiel:

<div class="amptmann">blabla...</div>

Es muß kein <div> sein, geht auch bei Überschriften oder spans o. ä.

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
Siggit

« Reply #12 on: November 22, 2011, 11:07:38 PM »

Hallo!

Danke für die Antwort. Prinzipiell funktioniert es schon mal. Leider verwendet er nicht die von mir verwendete font.js Datei die ich mit dem Cufon Generator erstellt habe.
Ich habe es mit Amtmann getestet und es funktioniert. Habe ein Preset fürs Template erstellt,
in der Wysiwyg folgenden Code:

[[jQueryInclude?preset=Cufon]]
<p class="amptmann">Das ist ein Test</p>

und das funtioniert, soweit.

ich habe die default.preset und loader.preset sowie die Cufon.jquery im Template auf die erzeugte Schriftart angepasst. die font.js wird auch aufgerufen. Wo könnte das Problem noch liegen.

Muss ich evtl. beim erstellen font.js auf der Cufon Webseite noch etwas beachten?

Danke

Du mußt nur dem Block die Klasse des gewünschten Fonts hinzufügen. Beispiel:

<div class="amptmann">blabla...</div>

Es muß kein <div> sein, geht auch bei Überschriften oder spans o. ä.
« Last Edit: November 23, 2011, 10:10:50 AM by Siggit » Logged
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #13 on: November 23, 2011, 10:44:05 AM »

Wenn Du eigene Fonts hinzufügst, mußt Du folgendermaßen vorgehen:

• Im Verzeichnis ./Cufon/fonts legst Du ein neues Unterverzeichnis an. Da legst Du Deine TTF und JS ab.
  • Dann greifst Du Dir die default.preset mit einem Editor (geht mit AFE, wenn Du die richtige Version benutzt, ansonsten die Endung 'preset' in der config.inc.php hinzufügen) und fügst eine neue Zeile ein, um Deine JS zu laden.
  • Zuguterletzt greifst Du Dir die loader.preset mit einem Editor und fügst auch dort eine neue Zeile ein.

Beispiel für Amptmann:
Code:
Cufon.replace( '.amptmann', { fontFamily: 'Amptmann' } );

Was dort genau einzufügen ist, hängt von Deinem Font ab. Bei der fontFamily mußt Du genau auf die Schreibweise achten, sonst klappt es nicht. Das Ding mit dem Punkt vorweg ist der Name der CSS-Klasse, die Du benutzt, um den Font zu aktivieren.

Klar soweit? Wink

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
Siggit

« Reply #14 on: November 23, 2011, 03:53:15 PM »

Vielen dank für den Tipp! grin

Wollte zwar wieder nicht das tun was ich wollte. Habe einfach alles in den Komika Ordner kopiert und einfach entsprechend umbenannt und schon gings. Das problem war nur es waren nur großbuchstaben vorhanden.

Habe jetzt eine einfachere Lösung gefunden mit google Webfonts:

Für alle die das gleiche Problem haben wie folgt vorgehen.

http://www.google.com/webfonts#ChoosePlace:select

einfach bei der entsprechenden Schriftart auf Quick Use klicken.

<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family='Schriftart' rel='stylesheet' type='text/css'>
in den Head Bereich des Templates kopieren.

z.B.: font-family: 'Schriftart', cursive; entweder als Standard Schriftart festlegen oder der entsprechenden Klasse zuordnen in der css Datei des Templates.

« Last Edit: November 23, 2011, 05:19:09 PM by Siggit » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: