Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 02:34:50 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Lastschriftverfahren  (Read 1046 times)
villon

« on: August 17, 2010, 05:44:27 PM »

Ein herzliches Hallo an die Gemeinde die WebsiteBaker und das bakery modul  unterstützt und nutzt.
Mein Anliegen geht in die Richtung, dass es schön wäre, beim payment zusätzlich das lastschriftverfahre n auswählen zu können. Hiefür spricht die Tatsache, dass es in letzter Zeit scheinbar immer öfter zu Betrugsfällen kommt, bei der vor allem bei Vorauszahlung nach der Bestellung von Ware über Internetshops, diese nicht geliefert wird. Konkret ging es dabei um einen Medienbericht bei der ein Arbeitsloser den ahnungslosen Strohman für einen Shop machte, der Designerkleidung liefern sollte, was aber nicht geschah, und die Kunden somit ihr Geld los waren und auch keine Ware bekamen.
Die Empfehlung eine Rechtsanwaltes und/oder Verbaucherschützers hierzu war eben das im Betreff genannte Lastschriftverfahre n, da hier die Kunden mehr Rechtssicherheit hätten.

Ich würde mich freuen wenn dieses Thema aufgenommen würde, da ich dies als einen großen Vorteil bei der Nutzung des Moduls ansehen würde, mich aber leider selbst nicht imstande sehe, mangels PHP-Kenntnissen dies umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

villon 

freeSbee
Moderator
**

« Reply #1 on: August 18, 2010, 08:26:41 AM »

Hallo Villon

Mein Anliegen geht in die Richtung, dass es schön wäre, beim payment zusätzlich das lastschriftverfahre n auswählen zu können.

Eine Forumsuche hat ergeben, dass zum Thema "Lastschriftverfahre n" noch kein anderer Post existiert. Nichts desto trotz ist es jedoch möglich, dass jemand diese Zahlungsmethode für Bakery bereits implementiert hat und bereit ist, diese hier zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen.

Auf der Bakery Website gibt es einen Download-Link zu einem kurzen Tutorial (Englisch), welches die grundsätzlichen Schritte beschreibt um in Bakery eine neue Zahlungsmethode zu implementieren. Allerdings sind dazu PHP-Kenntnisse Voraussetzung.
http://www.bakery-shop.ch/#payment_methods

Villon, wie müsste deiner Ansicht nach der genau Schritt für Schritt Ablauf eines Einkaufs aussehen, welcher per "Lastschriftverfahre n" bezahlt wird.

Gruss Christoph
erpe

« Reply #2 on: August 18, 2010, 08:36:52 AM »

Aber bei dem Lastschriftverfahre n muss man auch berücksichtigen, dass das Risiko zu 100% beim Verkäufer liegt.
Der Käufer selbst kann ohne Angabe von Gründen den Betrag für einen bestimmten Zeitraum (ich glaube inzwischen 8 Wochen) zurückbuchen lassen. Dann ist es am Verkäufer, dem Geld hinterher zu laufen und ggfs einzuklagen (KOSTEN!!).

Fazit: eine weitere Zahlungsmöglichkeit für die Bakery ist immer gut, aber dieses Verfahren ist nur aus Käufersicht ein Allheilmittel. Verkäufer sollten sich gut überlegen, ob sie es einsetzen (wenn es das dann in der Bakery gibt).

Nur mal so meine Gedanbken zu dem Thema.

Gruss

erpe

villon

« Reply #3 on: August 19, 2010, 04:24:56 PM »

Hallo noch mal
Das Lastschriftverfahre n sollte folgendermaßen ablaufen:

Variante 1
1. Käufer gibt Bestellung auf und erlaubt  gleichzeitig dem Verkäufer den Verkaufsbetrag von seinem Konto abzubuchen. Dazu muss er die Kontodaten angeben. Verkäufer bucht den Betrag auf sein Konto. Verkäufer verschickt nach erfolgreicher Buchung die Ware.

Variante 2
1. Käufer gibt Bestellung auf und erlaubt  gleichzeitig dem Verkäufer den Verkaufsbetrag von seinem Konto abzubuchen. Dazu muss er die Kontodaten angeben. Verkäufer ruft den Käufer zurück um die Identität des Käufers zu verifizieren und Verkäufer erst dann bucht er den Betrag auf sein Konto und verschickt die Ware.

Variante 3
1. Käufer gibt Bestellung auf und erlaubt  gleichzeitig dem Verkäufer den Verkaufsbetrag von seinem Konto abzubuchen. Dazu muss er die Kontodaten angeben. Käufer identifiziert sich per digitaler Signatur und erteilt die einmalige Abbuchungserlaubnis . Verkäufer bucht den Betrag ab und  verschickt die Ware.

Ich gebe zu, dass sich erst bei genauerer  Recherche diverse Fallstricke offenbart haben.
1. Das gesamte Bankenwesen wird zur Zeit auf einen gemeinsamen europäischen Zahlungsraum umgestellt. Stichwort ist hier SEPA.(http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_sepa.php#sepa5) Hier ändert sich einiges vor allem für den Verkäufer.

Vor allem die Variante 3 mit digitaler Signatur dürfte schwierig zu realisieren sein, ohne einen Dienstleister wie Paypal o.a. zwischenzuschalten.

Generell stimme ich natürlich auch erpe zu, dass das Risiko bei dieser Zahlungsart ganz beim Verkäufer liegt. Dennoch sehe ich Vorteile  vor allem darin, dass
1. der Käufer eine  weitere, evtl. für ihn attraktivere Zahlungsmethode wählen kann.
2. durch die bei dem SEPA-Verfahren  vorgesehene Registrierung eine höhere Rechtssicherheit möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

villon

erpe

« Reply #4 on: August 19, 2010, 04:49:43 PM »

Nur um nochmal auch die Unterschiede in Deutschland darzustellen:
Es gibt das
Lastschriftverfahre n
und das
Einzugverfahren.
Eins von beiden (ich weiss im Moment nicht genau welches) funktioniert nur mit Bankbestätigung ,ähnelt also dem europäischen SEPA-Verfahren. Diese Lastschrift ist auch nicht rückbuchbar.
Bei dem anderen Verfahren ist die Lastschrift 8 Wochen ohne Angabe von Gründen durch den Kunden rückbuchbar.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Sepa-Verfahren und das erstgenannt von mir deutlich zu aufwändig sind und auch für den Käufer nur geringe bzw gar keine Vorteile bringen. Das andere Verfahren ist wie bereits geschrieben für den Verkäufer allein risikolastig.
Ich denke nicht, dass sich das Sepa-Verfahren bei Internetshops durchsetzen wird, da es einfach zu aufwändig ist. In Deutschland eher noch als im restlichen Europa, weltweit hat sich inzwischen Kreditkarte oder Vorauszahlung (auch über paypal oder andere Institute) durchgesetzt.
Amerikanern brauchst du mit Sepa oder so nicht kommen...   grin

Gruss

erpe

Pumpi

« Reply #5 on: November 01, 2010, 03:14:18 PM »

Hey Leute,

Ich bin gerade am schreiben einer Methode um Lastschrift mit anzubieten.

Leider ist die im moment noch nicht wirklich ausgereift und es sind ein paar kleine änderungen im Core notwendig.

view.php

Suche nach
Code:
//  PAYMENT METHOD ERROR HANDLING
//  *****************************

füge davor ein
Code:
// VISIBLE THE FORM FOR DIRECT DEBIT
// *********************************

if (isset($_POST['direct_debit']) && isset($_SESSION['bakery']['order_id']) && ($_SESSION['bakery']['order_id'] != "")) {
// Set the payment_method
$payment_method = $_POST['direct_debit'];

require(WB_PATH.'/modules/bakery/payment_methods/'.$payment_method.'/direct_debit.php');
echo $end_of_wrapper;  // End of bakery wrapper
return;
}

view_confirmation.p hp

suche nach
Code:
// Replace placeholders by values in the email body
$vars = array('[ORDER_ID]', '[SHOP_NAME]', '[BANK_ACCOUNT]', '[TRANSACTION_STATUS]', '[CUSTOMER_NAME]', '[ADDRESS]', '[CUST_ADDRESS]', '[SHIPPING_ADDRESS]', '[CUST_EMAIL]', '[ITEM_LIST]');
$values = array($order_id, $setting_shop_name, $bank_account, $transaction_status_notice, $cust_name, $address, $cust_address, $ship_address, $cust_email, $item_list);

ersetze durch
Code:
// Replace placeholders by values in the email body
$vars = array('[ORDER_ID]', '[SHOP_NAME]', '[BANK_ACCOUNT]', '[TRANSACTION_STATUS]', '[CUSTOMER_NAME]', '[ADDRESS]', '[CUST_ADDRESS]', '[SHIPPING_ADDRESS]', '[CUST_EMAIL]', '[ITEM_LIST]', '[ACCOUNT_OWNER]', '[ACCOUNT_NUMBER]', '[ACCOUNT_BANK]', '[ACCOUNT_BLZ]');
$values = array($order_id, $setting_shop_name, $bank_account, $transaction_status_notice, $cust_name, $address, $cust_address, $ship_address, $cust_email, $item_list, $_POST['owner'], $_POST['account'], $_POST['bank'], $_POST['blz']);

ansonsten einfach nur den Inhalt der ZipDatei in das Bakery payment_methodes einfügen und schon könnt ihr es im Backend auswählen.

Ich werde versuchen änderungen im Core weitgehenst zu vermeiden und in der Weiterentwicklung nur die payment_methodes Datein bearbeiten.

Das benutzen dieser methode ist auf eigene gefahr da ich selber noch schwer am testen bin.

Die Kontodaten werden dem Schobetreiber per Email zugesendet darum vorsicht beim löschen sie werden nirgendwo anders gespeichert.

hoffe ich konnte damit erstmal ein paar leuten helfen werde weiter dran arbeiten.

Knowed bugs
Nur DE und EN
es wird noch keine Fehlermeldung bei fehlender Eingabe der Kontodaten ausgegeben

My Module for Websitebaker - Foldergallery 1.17
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: