Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 03:52:07 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149700 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Idee von 2.6.4 auf 2.8.1 ohne Einzelschritte  (Read 264 times)
Biba

« on: August 01, 2010, 02:53:56 PM »

Hallo Forum !

habe letztens entdeckt das eine Website noch mit nem alten 2.6.4 läuft und mir gerade die ganzen Schritte angesehen die für ein Upgrade nötig wären. So richtig bockig bin ich auf den doch recht enormen Umstand dabei eigentlich nicht und habe mir da folgendes ausgedacht...

1. Sichern der alten Datenbank
2. Sichern der alten WSB-Inhalte (insb. /pages, /media, /templates )
3. Vorschalten einer "Sorry-Seite"
4. Einrichten einer neuen, leeren Datenbank
5. Löschen der alten Installation
6. Aufspielen der 2.8.1 Version
7. Erstsetup von WSB mit der neuen Datenbank
8. Importieren der alten Datenbank in die neue
9. Aufspielen der alten /pages, /media, /templates Ordner
10. Reaktivieren und den Rest des Tages in der Sonne geniesen.

Nun die Frage(n):

A. Hat das in dieser oder ähnlichen Version schon einmal jemand gemacht und hat es funktioniert?

B. Habe ich evtl. sonst irgendwelche Ordner/Dateien vergessen die wichtig wären?

C. Spricht ansonsten generell irgendwas gegen ein solches Vorgehen, was ich bisher nicht bedacht habe?

Anm.: Ja in Zukunft verspreche ich ganz sicher keine Installation mehr zu vergessen Smiley
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: August 01, 2010, 03:37:55 PM »

Ich würde zuerst die alte SIte komplett mitsamt Datenbank auf den localhost (XXAMP) oder eine gratis-Webspace (zb bPlaced) kopieren. Und dann WB 2.8 düberkopieren und das upgradescript machen. Und schauen was passiert wink

*weg*
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: August 02, 2010, 06:01:08 AM »

Hallo,

probier das mal lieber erst lokal aus, was du da vorhast. Glaube nicht, dass es funktioniert, da auf die von dir beschriebene Weise (importieren der alten Datenbank in die neue) wichtige Datenbankänderungen (von 2.6.x nach 2.7.x und von 2.7.x nach 2.8.x wurden teilweise konvertierungen von alten Werten in neue durchgeführt) fehlen werden. Mag sein, dass das frontend auf den ersten Blick funktionsfähig ausschaut, die Fehler liegen dann aber im Detail und du wirst keine große Freude haben.

Unter Umständen ist das nachträgliche fixen der Datenbanken zeitaufwändiger als das zugegebenermaße umständliche prozedere erst auf 2.7.x und dann auf 2.8.x upzugraden.

Matthias
Biba

« Reply #3 on: August 02, 2010, 11:24:46 AM »

Danke Matthias !

wichtige Datenbankänderungen (von 2.6.x nach 2.7.x und von 2.7.x nach 2.8.x wurden teilweise konvertierungen von alten Werten in neue durchgeführt) fehlen werden.

Weisst du da zufällig auch ne Zahl wie viele Änderungen es gab ? Da keinerlei AddOns implementiert wurden und nur WSB mit ein paar Formularen darin läuft, wäre das nachträgliche fixen (eben abhängig von der Menge) ja vielleicht doch schneller. Und auch nur einfacher, wenn es dazu eine Liste gäbe die ich abarbeiten kann. Diese aber gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Danke für deine Mühen !

Biba
erpe

« Reply #4 on: August 02, 2010, 11:44:19 AM »

In der Zeit, die du hier auf diesen Thread verwendest, hättest du die Updates schon lange fertig.  grin

erpe
« Last Edit: August 02, 2010, 12:32:32 PM by erpe » Logged

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: