Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:09:35 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155535 Posts in 21713 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   Go Down
Print
Author Topic: jQueryAdmin Support Thread  (Read 19231 times)
BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #75 on: May 15, 2010, 03:41:20 PM »

Ah, okay, verstehe. Die js-Dateien sind alle nur einmal drin, soweit ich sehe. Mehrfach dagegen:

Code:
<script type="text/javascript">
var WB_URL = "http://test.onkel-franky.de/neu";
var URL = "http://test.onkel-franky.de/neu";
var URL = "http://test.onkel-franky.de/neu";
var URL = "http://test.onkel-franky.de/neu";</script>

jQueryAdmin filtert da absichtlich nichts. Alles, was Inline-JS ist, bleibt so, wie es ist. Alles andere wäre extrem aufwendig und fehleranfällig und ginge zulasten der Performance.

Ebenfalls mehrfach:

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://test.onkel-franky.de/neu/templates/bluebusiness03/bluebusiness.css?1273919152" />
<link href="http://test.onkel-franky.de/neu/modules/wysiwyg_tab/frontend.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://test.onkel-franky.de/neu/modules/jqueryadmin/jquery-ui-1.8/themes/redmond/jquery-ui.css" media="screen" />
<style type="text/css">body{overflow:auto; overflow: -moz-scrollbars-vertical;}</style>
<style type="text/css">body{overflow:auto; overflow: -moz-scrollbars-vertical;}</style>

(Wiederholt sich 3x)

Das schau ich mir gleich mal an.

Edit: Ach, klar, logisch. CSS wird nur aus dem body in den header verschoben, dort aber nicht auf Dopplungen untersucht. Heb ich mir dann für die nächste Version auf. grin

Hm. Nach weiterer Analyse sieht es eigentlich so aus, als würde jQueryAdmin alles richtig machen. Vielleicht ist das Insert-Plugin das Problem. Das habe ich mir noch nicht angeschaut. Versuch es doch einfach mal ohne. Wink
« Last Edit: May 15, 2010, 03:53:38 PM by BlackBird » Logged

Alle großen Veränderungen beginnen im Kleinen
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #76 on: May 15, 2010, 03:46:54 PM »

3x var WB_URL = ... kommt aus dem insert-plugin.
das wird also 3x geladen.

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #77 on: May 15, 2010, 03:47:39 PM »

Das ist egal. grin Also ich meine, wo es her kommt, ist egal. Inline-JS ist Inline-JS.

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #78 on: May 15, 2010, 03:58:03 PM »

Weil das drei unabhängige Aufrufe sind. Wie soll ich das erklären... Das Droplet scannt die Seite nach dem Zeug, das es kennt, verteilt es neu und ist fertig. Dann kommt das nächste Droplet und macht das selbe von vorn. Es "weiß" nicht, daß es weiter vorne schon mal aufgerufen wurde, und schon gar nicht, welche Plugins da eingebunden wurden. Dann kommt der dritte Aufruf und macht wieder das selbe, "weiß" aber nichts von seinen zwei Vorgängern.

Beim Scannen der Seite wird dafür gesorgt, daß gleiche Aufrufe auf einen reduziert werden. Das gilt aber nur für gelinktes JS, nicht für Inline-JS. (Verlinktes = externe Datei, mit src="" eingebunden.) Letzteres kann einfach nicht vernünftig gefiltert werden - man stelle sich vor, der Quellcode wird "neu sortiert"! Da funktioniert dann ja gar nichts mehr!

Edit: Huch! Jetzt ist der Beitrag weg, auf den ich geantwortet habe...
« Last Edit: May 15, 2010, 04:01:27 PM by BlackBird » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #79 on: May 15, 2010, 03:59:58 PM »

lösung wäre in dem fall nur ein droplet für die ganze seite. muss man mal testen.

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #80 on: May 15, 2010, 04:02:58 PM »

In dem Fall wäre das eine Lösung, ja. Grundsätzlich sollte es aber egal sein, wie viele Droplets auf einer Seite sind. Auf meiner Testseite sind derzeit 5 eingebunden, und das Ergebnis ist "sauber". Daher vermute ich ein Problem "außerhalb" von jQueryAdmin. Das ist nur etwas mühsam zu analysieren, vor allem, wenn man nur den AFE zur Verfügung und den dann auch noch zerlegt hat... *hüstel*

Edit: Ich fummel mal noch ein Weilchen, vielleicht finde ich noch was...
« Last Edit: May 15, 2010, 04:12:35 PM by BlackBird » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #81 on: May 15, 2010, 04:43:22 PM »

<offtopic>
optisch macht der slider nicht viel her, da besteht auf jeden fall handlungsbedarf...
</offtopic>

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #82 on: May 15, 2010, 05:11:37 PM »

So. Abgesehen von den doppelten Inline-JS sollten jetzt alle Dopplungen raus sein. Der RegExp zum Ausfiltern von Inline-CSS matchte ein bißchen zu viel. rolleyes Daher war das nachher mehrfach drin. Fix ist dann in 1.2 enthalten.

Danke an "dbs" daß ich bei ihm testen durfte!  grin grin grin

mr-fan

« Reply #83 on: May 15, 2010, 05:15:26 PM »

also nur mal kurz noch eine anmerkung vor dem _spiel_....Wink

ich würd komplett auf den insert.js schmarrn verzichten!

und direkt in der default.jquery alles benötigte fürs modul einbinden....

hatte das insert plugin nur schnell aufgesetz damit niemand sagen kann "aber wir haben doch jetz schon die tolle insert.js lösung für WB und jetz so was" damit wäre da der wind aus den segeln genommen, weil jAdmin ja auch das insert.js einbinden kann....nutze es aber in keinem fall mehr, da einfach zu aufwendig...es müssen ja alle JS teile eines "jQuery Plugins" extra "umgeschrieben" werden....das brauch ich bei einem jQueryAdmin Plugin nicht mehr...

mfg martin

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #84 on: May 15, 2010, 05:22:57 PM »

wenn ich von den drei oben genannten modulen query, tab und slider ausgehe, dann ist insert.js wichtig. eben weil es einfacher ist mit diesen modulen content per editor zu erstellen. bei wysiwyg_tab z.b. kann ich nicht die ui.tab.js nehmen die der jQueryAdmin anbietet, weil das erzeugte div keine klasse tabs sondern eine id tabs hat.
klingt komisch, ist aber so.
i love insert.js  smiley

edit:
Danke an "dbs" daß ich bei ihm testen durfte!
gern geschehen. nächstes mal vielelicht auch mit ftp-zugang  grin

also nur mal kurz noch eine anmerkung vor dem _spiel_...
da ist noch ne viiiiel zeit bis dahin  wink
und bayern gewinnt!
« Last Edit: May 15, 2010, 05:26:38 PM by dbs » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #85 on: May 15, 2010, 05:31:15 PM »

Abgesehen von den doppelten Inline-JS sollten jetzt alle Dopplungen raus sein
doppelt ist noch:
Code:

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #86 on: May 15, 2010, 06:21:10 PM »

Man kann nicht alles haben. Wink

Nee, wirklich, alles geht net. Das wird zuviel Logik, und je mehr Logik, desto mehr Fehlerquellen. jQueryAdmin will ja schließlich helfen, nicht den Seitenquelltext komplett vermurksen. Wink
« Last Edit: May 15, 2010, 06:25:58 PM by BlackBird » Logged

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #87 on: May 15, 2010, 06:22:46 PM »

bei wysiwyg_tab z.b. kann ich nicht die ui.tab.js nehmen die der jQueryAdmin anbietet, weil das erzeugte div keine klasse tabs sondern eine id tabs hat.

Kapier' isch net. Is aber auch egal, ich bin ja nur Modul-Entwickler und muß auch nicht alles verstehen. Wink Nutze die genannten Module selbst auch nicht. rolleyes

Edit: Kannst einfach die tabs.preset unter jquery-ui-1.8\ui\presets anpassen/ergänzen. Dann klappt's auch mit der Klasse. rolleyes

Code:
<script src="{WB_URL}/modules/jqueryadmin/jquery-ui-1.8/ui/jquery.ui.widget.min.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
$(function() {
$("#tabs").tabs();
$(".tabs").tabs();
});
</script>

Liefer ich dann mit v1.2 so aus.
« Last Edit: May 15, 2010, 06:27:17 PM by BlackBird » Logged

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #88 on: May 16, 2010, 08:09:06 AM »

könnte man auch so machen, aber wenn in einem modul alles mitgeliefert wird was nötig ist... warum das nicht nutzen per insert? wie immer... viele Wege... und so smiley

inzwischen find ich jQueryLoader immer besser, weil man das droplet ohne parameter setzen kann. eben alles per klick machbar. preset mit seiten-id anlegen, alles anhaken was auf der seite gebraucht wird, droplet setzen. fertig.

edit: wenn ich z.b. ein preset 31 anlege um es dann mit dem loader laden zu lassen, dann zeigt der admin mir das zum kopieren an:
Code:
[[jQueryInclude?module=jqueryadmin&preset=31]]
ok, er weiß nicht, dass ich mit jQueryLoader arbeiten will, aber könnte verwirren.  smiley
« Last Edit: May 16, 2010, 09:01:10 AM by dbs » Logged

erpe

« Reply #89 on: May 16, 2010, 09:10:27 AM »

Nochmal ein Wort zur Klarstellung zwischen dem mitgelieferten Tab-Plugin und dem jQuery Tab Modul, was Dietmar seinerzeit initiert hat.
Der wirklich einzige Unterschied ist, dass im 1. Fall (Tab-Plugin) der gesamte Text in einer wysiywig-section steht, im anderen Fall in mehreren wysiwyg-sections auf einer page vorhanden ist.
Also für mich persönlich ist der Unterschied nicht wirklich groß, da ja in beiden Fällen mit dem Wysiwyg Editor gearbeitet werden kann.

Habe mir das Modul dann gestern noch einmal angeschaut und das "Problem" des Scriptes liegt eigentlich im Wysiwyg-Editor.
Damit das Modul funktioniert, Muss ein DIV in einer Section geöffnet werden und in einer anderen Section geschlossen werden. Das aber lässt der Editor nicht zu und schliesst das DIV immer am Ende der entsprechenden Section.
Dem kann man nun entgegen wirken, in dem man das DIV über ein Droplet öffnet und schliesst. Damit ist dann die Funktionsweise des Moduls gegeben.
Beispiele sind hier:
http://jquery.websitebakers.com/plugins/styling/section-tabs.php  mit Sectionen
und hier das "normale" Plugin":
http://jquery.websitebakers.com/plugins/styling/tabs.php

Vorgehensweise:
Preset für Tabs erstellen im jQueryAdmin-BE
In der 1. Section auf der neu erstellten Seite:
- Preset per Droplet laden
- Droplet MakeTag laden, z.B.  [[MakeTag?id=tabs]] (weil das Div "Tabs" von jQuery hier gebraucht wird)
- Text entsprechend erstellen mit den geforderten Konventionen
und dann in der letzten Section am Ende des Textes das Div Tabs einfach schliessen mit dem Droplet [[MakeTag?mode=close]]

Nun sollte es so funktionieren wie auf der oben verlinkten Seite.

Theoretisch sollte es auch für alle anderen Module/Plugins im Standard so funktionieren, wird aber auch ein wenig von den JS-Dateien abhängen. Kann man aber probieren und rausfinden, ob es so geht, wenn man unbedingt mit verschiedenen Sections anstelle nur einer Section arbeiten will.

Ich hoffe, das war verständlich genug, wer da tiefer einsteigen will, soll es am besten mal ausprobieren.

Gruss

erpe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #90 on: May 16, 2010, 09:24:45 AM »

nur eine section ist sicher nicht verkehrt, wenn man weiß was man tun muss.  smiley
viele droplets an den richtigen stellen im text setzen.

ich gehe immer von einfach aus und da sind dietmars module top. dank ckeditor laden die abschnitte im backend auch superschnell.
beispiel: http://test.onkel-franky.de/neu/pages/websitebaker/tabs.php

auch hier wieder führen mehrere wege zum ziel.
« Last Edit: May 16, 2010, 09:26:34 AM by dbs » Logged

erpe

« Reply #91 on: May 16, 2010, 09:37:58 AM »

nur eine section ist sicher nicht verkehrt, wenn man weiß was man tun muss

Naja, den Text muss man schon schreiben.......... ... grin

Ich wollte auch nur den Unterschied zwischen den beiden Wegen aufzeigen und was machbar ist, wenn man mehrere Sectionen unbedingt nutzen will.

Noch mal kurz zum Editor:
Was die Ladezeiten angeht habe ich kaum Unterschiede zwischen FCKE und CKE.
Ich konnte mich aber auch in der Vergangenheit nicht über zu lange Ladezeiten beklagen.
Offenbar bin ich da aber wohl die Ausnahme.

Gruss

erpe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #92 on: May 16, 2010, 09:54:54 AM »

Ich konnte mich aber auch in der Vergangenheit nicht über zu lange Ladezeiten beklagen.
war nur bei vielen sektionen auf einer seite so im fck

zum thema themes:
in der hilfe auf http://www.webing.de/webbird/websitebaker/JQueryAdminThemes
fehlt noch was.
-das runtergeladene zip entpacken
-in den ordner css/"neues theme" gehen und die jquery-ui-1.8.1.custom.css umbennen in jquery-ui.css
-dann den ordner "neues theme" inkl. jquery-ui.css und images-ordner per ftp hochladen in das verzeichnis
 jqueryadmin/jquery-ui-1.8/themes/

wie soll das über die uploadfunktion im jqueryAdmin gehen?

erpe

« Reply #93 on: May 16, 2010, 11:38:57 AM »

Habe das Cycle-all Plugin überarbeitet.
War ein falscher Pfad drin und ein fehlendes '=' in der html-Angabe für den Code (hat deswegen den Code in wysiwyg unbrauchbar gemacht).
Download unter:
http://www.websitebakers.com/pages/libs/jqueryadmin/jquery-library.php

Gruss

erpe

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #94 on: May 26, 2010, 01:47:11 PM »

Ich habe gerade die ceeBox (Lightbox-Derivat) als Plugin eingebunden.

http://www.websitebakers.com/pages/libs/jqueryadmin/jquery-library.php

Das Plugin kann sehr viel, neben "normalen" Bildern etwa Flash-Videos, IFrames etc. Die Dokumentation ist allerdings IMHO ein wenig undurchsichtig, zumindest für Anfänger. Daher kurz:

Am besten in einem WYSIWYG-Abschnitt einen DIV mit class="ceebox" einrichten und in diesem dann die Bilder, Videos oder was auch immer unterbringen. Die Bilder selbst brauchen kein besonderes Markup, das läuft dann alles über den DIV.

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #95 on: June 07, 2010, 05:36:45 PM »

Ankündigung: v1.2

- Update auf jQueryUI v1.8.2
- neue oder aktualisierte Sprachdateien:
         * NO.php (thanks to "oeh")
         * FR.php (thanks to "quinto")
         * NL.php (thanks to "Vincent")
         * IT.php (thanks to "avitaly")
- in der default.preset der Fancybox sind nun nahezu alle verfügbaren Optionen derselben enthalten; damit sollten Anpassungen leichter von der Hand gehen. (Es fehlen: 'ajax' und 'swf')
- Fix für Probleme mit Google AdSenSe und anderen JavaScripts

Letzteres ist noch umfangreich zu testen, daher wird es noch ein paar Tage dauern, bis die Version als Beta verfügbar ist. Wer schon mal vorab testen möchte, kann mir eine PN mit seiner Mailadresse schreiben.

Edit (15.06.2010): Leider habe ich noch keine Testergebnisse bekommen. Bitte noch etwas Geduld.
« Last Edit: June 15, 2010, 09:54:57 AM by BlackBird » Logged

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #96 on: June 10, 2010, 11:09:07 AM »

Mal was ganz anderes... Ich hatte gestern das Problem, daß mein jQuery-Geraffel nicht funktionieren wollte, weil aus irgendeinem Grund die Colorbox in der Seite geladen wurde, obwohl das JS gar nicht eingebunden war. Nachdem ich dann auf die Schnelle nicht rausfinden konnte, woher das Ding überhaupt kam, habe ich eine schnelle Zwischenlösung gefunden:

* In jQueryAdmin Colorbox Plugin installieren
* In default.jquery aufnehmen
* [[jQueryInclude]] in den Footer

Somit war der Fehler behoben und ich konnte mich wieder auf mein eigentliches Thema konzentrieren. Smiley Auch mal ein netter Nebeneffekt, finde ich. grin

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #97 on: June 22, 2010, 05:41:05 PM »

Hoppla. Ich vergaß, hier zu posten, daß es mittlerweile eine 1.2 Beta gibt. rolleyes Zu haben wie immer bei AMASP.

"pieterb" berichtete von einem Problem, daß in einer Seite eingebundene Formulare dupliziert werden, wenn man jQueryAdmin verwendet. (4 mal, um genau zu sein.) Scheinbar tritt das nur in der Kombination mit dem featurelist-Plugin auf, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Ursache ein fehlendes register_frontend_m odfiles() im Template, das dazu führt, daß das Form-Modul sein CSS in den <body> schreibt. Offenbar mag das das featurelist-Plugin nicht. Ich analysiere noch.

Edit: Das Problem lag offenbar in einem Regulären Ausdruck, der beim Suchen von <style></style> Tags zu viel gefunden hat. Wer eine schnelle Korrektur braucht, sucht in der include.php (von jQueryAdmin, is klar, ne) folgenden Code:

Code:
// regular expressions matching CSS
$css_regexp = array(
    'linked' => '#<link'
              . '(?:'
              .    '(?:.*(?P<rel>(?<=rel=")[^"]stylesheet(?="))[^>]*)'
              .    '|'
              .    '(?:.*(?P<href>(?<=href=")[^"]*(?="))[^>]*)'
              .    '|'
              .    '[^>]*'
              . ')>'
              . '#i',
    'inline' => "#<style(?:[^>]*>)(.*)</style>#ism"
);

und ersetzt ihn durch:

Code:
// regular expressions matching CSS
$css_regexp = array(
    'linked' => '#<link'
              . '(?:'
              .    '(?:.*(?P<rel>(?<=rel=")[^"]stylesheet(?="))[^>]*)'
              .    '|'
              .    '(?:.*(?P<href>(?<=href=")[^"]*(?="))[^>]*)'
              .    '|'
              .    '[^>]*'
              . ')>'
              . '#i',
    'inline' => '#<style[^>]+>((?!</style>).+?)</style>#ism'
);

Ansonsten aber trotzdem immer auf das register_* Gerümpel achten, sonst funktioniert unabhängig von jQueryAdmin noch so manch anderes nicht! (CSS der Module wird nicht geladen etc.)
« Last Edit: June 22, 2010, 06:38:00 PM by BlackBird » Logged

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #98 on: July 08, 2010, 10:11:39 AM »

Eine neue Version von jQueryAdmin wird bald verfügbar sein. Im Moment wird sie unter anderem auf AMASP getestet; sobald die Tests erfolgreich abgeschlossen sind, wird eine Public Beta zur Verfügung stehen.

Neu:

* Komplett neu geschriebener Parser auf Basis von Simple HTML DOM Parser. (Daher auch v2.0)
* Unterstützung von jQueryAdmin Presets im Backend (siehe unten).
* Beim Update wird eine schon vorhandene default.jquery nicht mehr überschrieben, so daß bereits gemachte Änderungen erhalten bleiben.

jQueryAdmin Presets im Backend

Die Nutzung von jQueryAdmin im Backend setzt voraus, daß im Backend-Template keine andere jquery.min.js geladen wird.*) Dies ist in 2.8.1 leider der Fall und hat bereits an anderen Stellen und ganz und gar unabhängig von jQueryAdmin zu Problemen geführt.

*) jQueryAdmin bringt hierfür eine interne Lösung mit. Habe ich bei mir mit einem bisher unveröffentlichtem Modul erfolgreich im Einsatz. wink

Modulentwickler, die jQueryAdmin im Backend verwenden wollen, sollten sich darüber im Klaren sein, daß dies aufgrund der ständigen Änderungen der Backend Templates problematisch sein kann. Zudem setzt es natürlich voraus, daß auch der Nutzer jQueryAdmin installiert.
« Last Edit: July 14, 2010, 10:45:29 AM by BlackBird » Logged

BlackBird
AddOn Development
*

« Reply #99 on: July 12, 2010, 04:53:51 PM »

Hier eine erste Beta zum Testen. Läuft sehr gut auf AMASP. Ich plane aber noch ein paar Änderungen, so daß es zu früh für einen Release ist.

Wer bisher Probleme mit jQueryAdmin Presets hatte, sollte die neue Version mal ausprobieren. Dazu bitte wie folgt vorgehen:

* Das originale Verzeichnis (jqueryadmin) umbenennen.
* Ein neues (leeres) Verzeichnis "jqueryadmin" anlegen.
* Den Inhalt des ZIP-Files in das neue Verzeichnis entpacken.
* Die Presets aus dem umbenannten alten Verzeichnis in das neue kopieren.

Eine Installation funktioniert natürlich auch; aufgrund der Änderungen in der Verzeichnisstruktur sollte in diesem Fall aber vorher das "alte" jQueryAdmin de-installiert werden.

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 17   Go Up
Print
Jump to: