Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:52:40 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155535 Posts in 21713 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2   Go Down
Print
Author Topic: Habe alle rechte auf 755 gesetzt, zeigt immer noch Unwiteable  (Read 2398 times)
CP9

« on: May 04, 2010, 05:42:57 PM »

hallo,
hab zuerst Wb auf ne kostenlose server uploadet alles lief gut. dann hab ich es auf ne kostenpflichtiges Server hochgeladen und dann kam das erste Problem. bei step2 waren alle unwriteble. Ich hab zuerst gegoogelt und fand heraus, dass man alle Rechte auf 755 setzten muss, hab auch gemacht. Und mein Cache im Browser zugleich geleert.
Das ergebnis blieb gleih Sad
Es steht immer noch Unwrtieable.
was kann ich da machen?
mfg
CP9
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: May 04, 2010, 05:44:45 PM »

Dann probier es mal mit 775 und lies Dir zwecks besserem Verständnis sowas hier mal Durch: http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

CP9

« Reply #2 on: May 04, 2010, 05:57:18 PM »

Danke, aber das funkt auch net, hab es mit 777 gemacht, da funktioniert, aber da gehe ich ein Risikon ein oder?
Dateien und berechtigung hab ich schon mal durchgelesen danke.
Solls ich so lassen?
mfg
CP9
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: May 04, 2010, 06:13:52 PM »

Auf alle Fälle nicht ... frag mal beim Hoster nach, ob der Dir weiterhelfen kann, z.B. den Besitzer der Dateien / Ordner auf den WWW User zu stellen. Dann brauchst Du das nicht auf 777 sondern kannst mit 755 arbeiten. Bei bestimmten Ordnern sogar mit weniger Berechtigungen.

Gruß

Klaus

CP9

« Reply #4 on: May 06, 2010, 03:37:02 PM »

OK Ich habe mit Hoster sie sagten ich kann jetzt selber die Rechte zugebene bzw. für alle Ordner inklusiv httpdocs aber es funktioerniert leider nciht angry.
Ich hab es wieder mit 777 funktioniert es. Muss ich da im config.php etwas ändern bzw einstellen? An Hoster liegt es nicht.

mfg
CP9
Hans Toolbox

« Reply #5 on: May 06, 2010, 04:03:44 PM »

Mal das Script von http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php starten

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
kweitzel
Forum administrator

« Reply #6 on: May 06, 2010, 04:12:37 PM »

Denk nicht an die Rechte sondern zäume das Pferd von der anderen Seite aus auf ... CHOWN ist der Linux Befehl um den Besitzerwechsel durchzuführen. Mach das, dann brauchst Du nicht so einen Mist wie 777 als Berechtigung in Betracht zu ziehen.

Gruß

Klaus

Hans Toolbox

« Reply #7 on: May 06, 2010, 04:15:43 PM »

hadder denn 'ne shell? ma weiß ja nix genaues.
« Last Edit: May 06, 2010, 04:28:30 PM by Hans Toolbox » Logged

[Die Beleidigung gegenüber mir wurde durch mich gelöscht, User wurde von mir ausgeschlossen - kweitzel]
kweitzel
Forum administrator

« Reply #8 on: May 06, 2010, 06:01:54 PM »

hadder denn 'ne shell? ma weiß ja nix genaues.

Geht auch per FTP Client, wenn es erlaubt ist ...

Gruß

Klaus

maier-tech

« Reply #9 on: May 06, 2010, 06:49:14 PM »

Hallo zusammen,
richtig sind die Rechte 0644 für Dateien und 0755 für Verzeichnisse. Wenn's nicht geht, dann liegt's an der Konfiguration vom Server. Es geht nämlich nicht nur die Rechte sondern auch um den Benutzer. Wenn der User per FTP Daten hochladen kann, dann heisst das noch lange nicht, dass auch der Webserver (meist apache2) per php auch dort was ausführen kann. Problemlos läuft das bei uns bei 1blu, 1und1, netcup. Bei einigen kleineren Providern oder bei evanzo  huh gibt's da riesigen Ärger. Sinnvoll ist es, wenn am Server php im cgi läuft, dann passt das mit den Rechten (Benutzern) immer.
Ich vermute also eher, dass es Provider liegt. Wer ist das denn ?
Viele Grüße,
Klaus
Hans Toolbox

« Reply #10 on: May 06, 2010, 07:12:47 PM »

Ertappt. Wollte doch nicht mehr auf Serverthemen antworten, wenn keine gescheiten Ausküfte erteilt werden  shocked
Macht ja irgendwie auch keinen Sinn. Es wiederholt sich ohne Unterlaß, und anscheinend ohne Erkenntnisgewinn bzw. Folgen. Die einen wiederholen sich, die anderen bemühen nicht mal die Forensuche (obwohl sie ihr Problem hiermit eigentlich meist lösen könnten).

Auch bei unbekannten Fehlern gibt's Abhilfe. Es gibt einige Scripte + Vorgehensweisen, die Auskunft über den Zustand des jeweiligen Servers geben können. Die User müssen nicht zwingend "alles" wissen, aber ohne ein wenig Systematik geht halt nichts. Nur dann können die Hilfewilligen auch gezielt mit Ratschlägen und Anweisungen unterstützen.
« Last Edit: May 06, 2010, 07:23:07 PM by Hans Toolbox » Logged

CP9

« Reply #11 on: May 06, 2010, 08:15:11 PM »

HI, danke Mal für die Antworten, bevor ich da gepostet habe, habe ich die SuFu benutzt, ohne Ergebniss bzw für mein Problem.
Ich da mal die code.php auf em Server  hochgeladen,
http://jubs.ch/code.php huh
weiss nicht was ich mit diesem datei anfangen soll.
Ich habe den Provider kontaktiert, sie haben gesagt ich soll es auf 777 setzen, anders geht nicht. Ist kreativmedia vllt kennt ihr es, weiss nicht.
Wenn ih besser Provider kennt, bitte sagt mir, würde sehr freuen.

mfg
CP9
« Last Edit: May 06, 2010, 08:24:56 PM by CP9 » Logged
CP9

« Reply #12 on: May 06, 2010, 08:46:08 PM »

@Hans Toolbox Danke. Habs abgeschickt. Muss wohl bis morgen warten rolleyes. auf php.ini habe ich leider kein Zugriff.

Mit freundlichen Grüsse
CP9
Hans Toolbox

« Reply #13 on: May 06, 2010, 09:21:21 PM »

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kannst Du die Restriktion über PLESK abschalten
Google mal nach: Plesk Admin-Tool open_basedir
Vielleicht geht da ja was (Kenne PLESK Admin nicht, weiß also nix...)
« Last Edit: May 06, 2010, 09:32:29 PM by Hans Toolbox » Logged

CP9

« Reply #14 on: May 06, 2010, 10:06:16 PM »

Ich glaube nicht, das funktionieren würde, da sie auch die php safe Modus selber abgeschaltet bzw deaktivert haben, als ich darum gebittet habe. undecided.
Wenn man open_basedir deaktiviert , kann ich die Dateiberechtigung auf 777 lassen?

mfg
prasanna
Hans Toolbox

« Reply #15 on: May 06, 2010, 10:12:37 PM »

Na, dann eben bis morgen warten.
Wenn man open_basedir deaktiviert , kann ich die Dateiberechtigung auf 777 lassen?
NEIN
---------------------------
Wenn der Hoster sein OK gibt:
Den bisherigen Kram (Dateien und Verzeichnisse) löschen und nochmals per FTP hochladen.
Wenn die Dateirechte bei der Installation "GRÜN" bekommen, wird danach alles richtig sein.
So hoffen wir mal  grin
« Last Edit: May 06, 2010, 10:23:00 PM by Hans Toolbox » Logged

DarkViper
Development Team

« Reply #16 on: May 06, 2010, 10:54:38 PM »

Falls Dein Provider eine 9er Plesk-Version einsetzt, soll er einfach auf der Seite:

Erstellungsseite für physikalisches Hosting für die Domain  XY

folgende Einstellungen aktivieren (perl kann er ja weglassen, falls er das nicht freigeben will), dann sind die Eigentumsprobleme Vergangenheit:

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
CP9

« Reply #17 on: May 06, 2010, 11:35:55 PM »

Ich glaube das Version von Plesk 7 ist und im Anhang siehste das ich alles aktiviert habe. rolleyes
http://www.bilder-space.de/bilder/c2ef63-1273185401.png

mfg
CP9
Hans Toolbox

« Reply #18 on: May 07, 2010, 01:19:16 AM »

Schön, daß ich mal ein Stückchen PLESK sehen kann, und ja, php als cgi -hier sogar fast-cgi- löst das Rechteproblem auf einfachste Weise. Da sind die Aussichten wohl ganz gute, prima.
« Last Edit: May 07, 2010, 01:21:08 AM by Hans Toolbox » Logged

DarkViper
Development Team

« Reply #19 on: May 07, 2010, 07:36:04 AM »

Ich hab mal kurz nachgeschaut: kreativmedia bietet derzeit ihre LAMPP-Server noch mit Plesk8 an.
Dabei ist die Standardinstallatio n noch auf PHP als Apache-Modul eingestellt. Erst ab Plesk 9 kann durch simplen Mausklick zwischen A-modul / cgi / fast-cgi umgeschaltet werden.
Im Moment bleibt Dir (da FTP und Apache nicht in der selben Gruppe sind) nur die Möglichkeit, Die WB-Verzeichnisse , die Schreibrechte benötigen auf 0777 und die enthaltenen Dateien auf 0666 zu setzen. Dieses Rechtemuster kannst auch gleich im WB-Backend als default einstellen.
Auf keinen Fall jedoch Dateien auf 0777, da diese sonst als 'ausführbar' gezeichnet sind und es recht einfach wird, z.B. ein Schadscript in's Mediaverzeichnis zu schmuggeln und dort zu starten.

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
maverik

« Reply #20 on: May 07, 2010, 08:23:05 AM »

Schön, daß ich mal ein Stückchen PLESK sehen kann

http://www.parallels.com/de/products/plesk/demo/

Signatur wird geladen...
maier-tech

« Reply #21 on: May 07, 2010, 08:35:07 AM »

... meine Empfehlung, zu anderem Provider umziehen, die könnens halt nicht...  evil
CP9

« Reply #22 on: May 07, 2010, 09:01:22 AM »

Sie sagten das ist schon der fall (open_basedir deaktviert) sei, ich sehe da kein Unterschied huh.
Ich lösch Mal die Dateien und Lade es wieder hoch.
Wenn ich Richtig verstanden habe muss ich die Verzeichnisse bzw Ordner 0777 geben und für Dateien 0666 geben.
Leider kann ich im Moment den Provider nicht wechseln, da noch ein Vertrag bis Ende 2010 läuft, sad.

mfg
CP9
« Last Edit: May 07, 2010, 09:03:40 AM by CP9 » Logged
maier-tech

« Reply #23 on: May 07, 2010, 09:11:16 AM »

Hallo cp9,
0666 und 0777 sind aber ein Sicherheitsrisiko. Richtig ist 0644 und 0755. Dass die 0666/0777 wollen liegt wohl daran, dass die das Benutzer und Rechte auf ihrem Server nicht richtig konfiguriert haben. Wenn die die Leistung nicht erbringen, kannst du übrigens jederzeit und fristlos kündigen. Wenn es nur um eine Domain geht, da bekommst du bei netcup für 0,69€/Monat passenden Webspace mit Datenbank. Bevor Du da noch ewig rumscheisst den mit den Idioten, zieh die Domain um und spar dir den Ärger.
Viele Grüße,
Klaus

PS.: Ich schick Dir mal per PN meine Telefonnummer, dann ruf mich mal an.
CP9

« Reply #24 on: May 07, 2010, 09:30:09 AM »

Danke hats funktioniert. Die Verzeichnisse auf 777 und Dateien auf 666 gesetzt, momentan gehe ich ein Risiko aber, leider kenn ich wenige Provider, die kommerziell sind. Da ich bis jetzt nur auf kostenlose Server war, kenn ich leider wenig. Es würde mich freuen wenn jemand mir einige Empfehlen würde, bevorzugt wird aus der Schweiz. Da der Besitzer bzw der Arbeiter auf diese Seite, wenig PCKenntisse hat, musste ich WB nehmen. Ich musste für eine Jugendorganisation eine Homepage erstellen.
Die Kreativmedia haben auch 1-Klick-Installationen, fast alle CMS vorhanden ausser, WB -.- .
Und danke für eure Verständis. grin

EDIT aber http://jubs.ch/wb/code.php da wird immer noch hingewiesen dass open-basedir noch nicht deaktiviert wurde huh Was soll ich da machen
mfg
CP9
« Last Edit: May 07, 2010, 09:38:32 AM by CP9 » Logged
Pages: [1] 2   Go Up
Print
Jump to: