Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:45:44 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155535 Posts in 21713 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: wo kann man stylescombo für fckeditor bekommen?  (Read 839 times)
andkul

« on: April 28, 2010, 11:11:24 AM »

Hallo liebe WBler,

der Titel sagt eigentlich schon alles, aber hier nochmal ausführlicher.

Ich würde gerne selbst formate definieren können, die ich dann im fckeditor auswählen kann. Brauche ich dafür unbedingt das stylescombo plugin, und wenn ja woher bekomme ich es? (hab noch keine Downloadseite gefunden).

Bzw. wenn ich mit akzeptablem Aufwand eigene Formate definieren kann, ohne dieses stylescombo-Plugin, kann mir bitte jemand einen Link mit einer kurzen Einführung posten?

Danke
Waldschwein
Guest
« Reply #1 on: April 28, 2010, 11:34:08 AM »

Hallo!

Ich lege dir folgendes ans Herz: Nimm den CKEditor. Der Unterschied zwischen den FCKEditor Styles und CKEditor Styles sind nicht so ganz ohne (FCK ist XML, CK ist JavaScript).
Den CKEditor (momentan noch in der RC-Phase) gibt es hier: http://www.websitebakers.com/pages/admin/admin-tools/ckeditor.php
Erklärung zu den Styles usw. hier gleich: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17981.0.html
Eine (englische) Einleitung gibt es hier:
http://docs.cksource.com/CKEditor_3.x/Developers_Guide/Styles

Allerdings sind wir "modern" und benutzen nicht mehr stylescombo und config.stylesCombo_ stylesSet, aber das Beispiel in wb_config sollte eigentlich beinahe selbst erklärend sein. Denn mittlerweile braucht der CKEditor das StylesCombo nicht mehr.

Gruß Michael
andkul

« Reply #2 on: April 28, 2010, 12:17:52 PM »

super, vielen Danke für die Antwort.
Werd ich mir gleich mal reinziehen grin
andkul

« Reply #3 on: April 28, 2010, 12:42:06 PM »

@Waldschwein
ich hab jetzt mal den ckeditor installiert und versucht ein neues Element in das dropdown-Menu "Styles" einzufügen.
Hat leider nicht geklappt, aber was mach ich falsch?

Ich hab einfach in der Datei default.js im Verzeichnis plulgins/styles/styles eine Zeile hinzugefügt:
{name:'Marker: Red', element:'span',styles:{'background-color':'Red'}}

Im ckeditor im WB-Adminbereich erscheint aber leider kein neues Element names Marker: Red.
Was mach ich falsch?
andkul

« Reply #4 on: April 28, 2010, 12:53:30 PM »

Ok, hat sich erledigt.
Ich muss die Datei wb_config/editor.styles.js anpassen und nicht die in meinem vorigen Post erwähnte.
Danke trotzdem
andkul

« Reply #5 on: April 28, 2010, 12:59:58 PM »

Bzw. hat sich noch nicht ganz erledigt.
Ok, ich kann jetzt neue Style-Elemente hinzufügen, indem ich die editor.styles.js anpasse und selbst etwas css code.
Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, dass ich im ckeditor selbst eine Kombination aus Format, Schriftart, Größe etc. einfach ein Styleelement mit Namen "soundso" erstelle?

Also z. B.:
ich schreibe Text in den Editor, markiere ihn und formatiere ihn folgendermasßen:
Format: Überschrift3
Schriftart: Arial
Unterstrichen und Kurzsiv

Hab ich meinen ausgewählten Text formatiert, so wäre es super, wenn ich einfach sagen könnte: speichere als Styleelement name="soundso".

Das wäre mal ein tolles Feature! Gibt´s sowas schon und ich habs nur übersehen?
Danke
« Last Edit: April 28, 2010, 01:03:53 PM by andkul » Logged
Waldschwein
Guest
« Reply #6 on: April 28, 2010, 01:12:38 PM »

Hallo!

Also die Styles kannst du ja direkt reinlegen. Wenn man aber "mehr" will, sollte man folgendes machen:

Das was du verlangst ist eigentlich nicht Aufgabe der editor.styles.js, sondern der editor.css.
Also ganz einfach: Du legst in dein Frontend-WB-Template eine Datei editor.css rein (wird automatisch erkannt).
Dann definierst du in der editor.css deine Elemente die du brauchst (also nicht unbedingt Hintergrundfarben für den Body...) genauso wie in der "normalen" .css deines Templates.
Dann einfach mal den CKEditor neu laden und überrascht sein (wenn es klappt).  grin
Achja: Du kannst übrigens auch wenn du magst eine editor.styles.js in dein Frontend-Template legen, dann wird die genommen. Aber die Standard dann natürlich nicht mehr.

Gruß Michael
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: