Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 08:34:12 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155535 Posts in 21713 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20   Go Down
Print
Author Topic: CKEditor für WebsiteBaker - Bitte testen!  (Read 27639 times)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #425 on: February 02, 2012, 09:03:49 AM »

Sorry aber wer nicht in der Lage ist in ein textfeld "csingle" reinzuschreiben...
Sorry, ich mache es dem User gern so einfach wie möglich.
Im Moment ist es noch das Textfeld, aber ein Dropdown begeistert mich mehr.
"Leicht anpassbar" ist wieder gestrichen, da ich weiß welche Lightbox eingesetzt wird und die Werte selbst einsetzen kann.

kweitzel
Forum administrator

« Reply #426 on: February 02, 2012, 09:40:47 AM »

NorHei, Maverik,

die Einstellung die Ihr hier zeigt ist GENAU das, was Ihr dem Development Team vorwerft ...

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

NorHei
Forum administrator

« Reply #427 on: February 02, 2012, 12:46:45 PM »

@klaus
Ich glaub du hast nen schlechten Tag heute....

Kennst du ne DAU festere Lösung als :
Die einzige wirklich Praktikable Lösung die ich so auf die Schnelle sehe  ist ein default Lightboxplugin mit WB auszuliefern und per config option zu aktivieren/deaktivieren . Diese Optionen könnte man dann wirklich ins Dropdown packen.

Damit könnte wirklich JEDER eine Lightbox benutzen. Wenn man dann noch zusätzlich ein Textfeld macht sind auch die Pros zufrieden. Vielleicht noch eine config wo man die Defaults ändern kann, aber das muss dann schon jemand für den DAU übernehmen.

Alles andere is irgendwie suboptimal:
Lernfähig: Wer bringt es dem Dingen bei , vor allem bei ner weiteren installierten Lightbox. Mindestens eine Woche Vollzeit um das zu Programmieren.
Textfeld: Einfach, flexibel aber keine Auswahlmöglichkeit.
Auswahlfeld: Unmöglich bei der Fülle an möglichkeiten eine Gute Auswahl zu treffen.
Konfigurations Datei: Wer kann das dann konfigurieren? Nur die Erfahrenen.

It is easier to change the specification to fit the program than vice versa.
kweitzel
Forum administrator

« Reply #428 on: February 02, 2012, 01:03:00 PM »

@klaus

So wie Du die letzten Tage hier "auf laut" gemacht hast, ist das bei Dir ja nicht besser. Das gehört aber in der Tat nicht hier rein.

In meinen Augen sollten die ganzen JQuery Plugins in ein Modul vom Typ "Seite" verpackt werden. Dann kann der User dies per Module installieren und als erste Sektion auf einer Seite verwenden. Dann könnte man ein solches Dropdown auch einfacher gestalten indem nämlich abgeprüft wird, welche von diesen JQuery Plugin Modulen installiert sind und auf dieser Basis die Auswahlliste füllen.

Gruß

Klaus

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #429 on: February 02, 2012, 01:12:38 PM »

Eine selbstlernende Liste ist etwas schwerer zu programmieren. Zumal, da will man dann wahrscheinlich auch wieder Einträge raus löschen, wenn man sich mal vertippt hat - da hat Frank gar nicht unrecht.
Die Idee von Norbert, es dann über eine Datei (CSV oder JSON) nachzupflegen bzw. zu pflegen, ist etwas einfacher.
Dann hat man eben 2 Felder: ein Dropdown und ein Textfeld. Wäre OK.

Aber nur ein Textfeld, so wie jetzt, ist doch schon ganz gut und mehr, als vorher drin war.

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
NorHei
Forum administrator

« Reply #430 on: February 02, 2012, 01:22:36 PM »

Eigentlich sollte man sagen:

Danke das ihr das schon mal hinbekommen habt! Die offizielllen kriegen das nicht hin.

Das habe ich hiermit getan !

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #431 on: February 02, 2012, 01:39:27 PM »

Da hast du wahr!
Das haben die beiden gut gemacht, selbst ohne Dropdown-Spracherkennungs-oder-Gedankenübertragungs-Feld.

kweitzel
Forum administrator

« Reply #432 on: February 02, 2012, 01:45:19 PM »

ich finde die Arbeit gut. Danke!

Kein Kommentar ...

Gruß

Klaus

maverik

« Reply #433 on: February 02, 2012, 04:18:35 PM »

Für die erfahrenen User so ohne weiteres Verständlich und Nachvollziehbar.

Für den "unbedarften" User denke ich aber auch, dass dies ein wenig unklar ist.

Wo wird ein Dropdown klarer als ein Feld zum eintragen? Ob ich sage: "Du wählst dort aus" oder "Du schreibst dort rein"

Wo ist der Unterschied?

Für wichtig und nötig erachte ich das nicht, ob ich im dropdown auswähle oder eben ein wort schreibe ist eigentlich Latte.

Das ist schade ... und ich gehe dabei nicht davon aus, dass diese Einstellung eine Retourkutsche an den Verein ist ...

Es ist schade das ich ein Dropdown nicht für nötig halte? Was hat diese meine Meinung mit dem Verein zu tun geschweige denn mit einer Retourkutsche?  huh

Im Umkehrschluß heißt das ja wer keine Dropdowns mag ist gegen den Verein. Interessante Sichtweise.

Sorry aber wer nicht in der Lage ist in ein textfeld "csingle" reinzuschreiben wenn man ihm das vorher auf nen Zettel geschrieben hat  installiert auch keine Jquery Plugins, auch nicht mit Library Admin.

Die einzige wirklich Praktikable Lösung die ich so auf die Schnelle sehe  ist ein default Lightboxplugin mit WB auszuliefern und per config option zu aktivieren/deaktivieren . Die Optionen könnte man dann wirklich ins Dropdown packen.

Mit Library Admin schon gar nicht,  100% +1

NorHei, Maverik,

die Einstellung die Ihr hier zeigt ist GENAU das, was Ihr dem Development Team vorwerft ...

Klaus

Paranoia?

Hier wird über eine Lösung diskutiert und Meinungen geäußert. Einer mag Dropdowns, der andere schreibt lieber Text.

@klaus

Kennst du ne DAU festere Lösung als :
Die einzige wirklich Praktikable Lösung die ich so auf die Schnelle sehe  ist ein default Lightboxplugin mit WB auszuliefern und per config option zu aktivieren/deaktivieren . Diese Optionen könnte man dann wirklich ins Dropdown packen.

Damit könnte wirklich JEDER eine Lightbox benutzen. Wenn man dann noch zusätzlich ein Textfeld macht sind auch die Pros zufrieden. Vielleicht noch eine config wo man die Defaults ändern kann, aber das muss dann schon jemand für den DAU übernehmen.

100% +1

Aber nur ein Textfeld, so wie jetzt, ist doch schon ganz gut und mehr, als vorher drin war.

Gruß,
Stefek

Mein Reden.

Nicht quatschen, machen. Mir hat genau diese einfache Möglichkeit gefehlt und ich habe mich mit dbs auf den Weg gemacht dafür eine Lösung zu finden ohne vorher großartige Für und Wieder Diskussionen anzustoßen. Da wäre dann nämlich wieder wie gewohnt alles tot diskutiert worden.

Ich wiederhole mich gerne > Less is more! und Weil einfach einfach einfach ist.

Das ist doch das Credo von Websitebaker und das sollte auch so bleiben als alles immer weiter Stück für Stück zu verkomplizieren.

Noch mal etwas aus dem realen Leben. Ich habe einen studierten Heilpraktiker in meinem WB Benutzerkreis und Internet und Webseiten sind nun wirklich nicht seine Welt. Ihm habe ich gezeigt wie er Bilder einfügt und verlinkt. Ihm gesagt: Wenn Du hier colorbox reinschreibst gehen Deine Bilder in einer Box auf und wenn du mehrere Bilder im Text hast und willst eine Diashow schreibst du hier cslide rein.

Och das ist ja einfach, moment ich schreibe das eben auf nen Zettel. Alles klar.

Und wißt Ihr was? Da ist jemand richtig glücklich weil das so einfach ist und er pflegt seine Seite zu 99,9% selbst. Ab und zu verhaspelt er sich mal aber mitunter höre ich monatelang nichts von ihm.

so long

greets maverik

Signatur wird geladen...
jacobi22
Betatester
*

« Reply #434 on: February 02, 2012, 04:47:06 PM »

Wo wird ein Dropdown klarer als ein Feld zum eintragen? Ob ich sage: "Du wählst dort aus" oder "Du schreibst dort rein"

Wo ist der Unterschied?
der Unterschied liegt darin, das ich bei einem Auswahlfeld die korrekte Schreibweise woanders definiert habe und es im Falle einer falschen Auswahl trotzdem funktioniert, u.U. mit einem anderem Effekt.
Wer damit mehr oder weniger regelmäßig zu tun hat, für den wird das egal sein. Die meisten meiner Kunden wollen aber nicht mal eine kleine Textänderungen im Editor selber machen und zahlen lieber dafür, wenn ich das machen. Wenn ich denen das heute sage, trag dort dieses Wort ein, weiß das in einer Woche keiner mehr. Mit dem Auswahlfeld geb ich den Leuten das vor, da bin ich auf der sicheren Seite.

Mir ist aber auch klar, das "meine" aktuelle Version mit dem Dropdown unwahrscheinlich unflexibel ist, weil sie eben nur darstellt, was vorher programmiert wurde. Wenn ich dort shadowbox eintrage und ein Kunde später mal irgend eine andere Box installiert, wird er auch erwarten, das dies in die Auswahl integriert wird und genau darum ist das Eingabefeld die bessere, weil flexiblere Lösung. Das heißt aber nicht, das man nicht auch schaut, ob es nicht noch besser geht.

P.S.: es wäre super, wenn man sich nicht bei jedem kleinem Problem an die Gurgel gehen würde. Egal, welches Problem hier auftaucht, ihr bleibt immer wieder beim gleichem Thema hängen. Am meisten stört mich die Art der Diskussionsführung. Ist es wirklich nötig, immer bis aufs Messer zu gehen und wenn ja, muß das so öffentlich sein?

LG Uwe

Wer sagt, Reichtum ist alles, hat nie ein Kind lächeln gesehen.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #435 on: February 02, 2012, 07:22:27 PM »

Ist es wirklich nötig, immer bis aufs Messer zu gehen ...
Nein ist es nicht und vor allem bringt es keine neuen Lösungen.
Dafür werden Standpunkte klargemacht die wiederum auch keine neuen Lösungen bringen.
Wir wissen nun was alles nicht geht, weil ...

Ich würde mir gern mal deine Dropdown-Lösung ansehen. Schiebst mal rüber?  smiley

jacobi22
Betatester
*

« Reply #436 on: February 02, 2012, 07:54:14 PM »

basiert auf eurer Lösung in der image.js von gestern (Vers. 0.6.7)

Datei image.js im Ordner ckeditor/ckeditor/plugins/image

alt
type:'text',label:editor.lang.link.re l,'default':'',

neu
type:'select',style:'width:130px',label:editor.lang.link.re l,'default':'',items:[[editor.lang.common.notSet,''],[editor.lang.common.shadowbox,'shadowbox'],[editor.lang.common.shadowbox_gal,'shadowbox[show]']],

Sprachdatei ckeditor/lang/de.js

hinzufügen der Einträge im Abschnitt "common"

shadowbox_gal:'Shadowbox-Galerie',shadowbox:'Shadowbox',

die kompletten Dateien im Anhang als txt

LG Uwe

NorHei
Forum administrator

« Reply #437 on: February 02, 2012, 08:49:04 PM »

@jacobi würdest Du es hinbekommen, ein Eingabefeld und eine Dropdown ?

jacobi22
Betatester
*

« Reply #438 on: February 03, 2012, 01:38:26 AM »

@jacobi würdest Du es hinbekommen, ein Eingabefeld und eine Dropdown ?

Schaut dann so aus wie im Bild unten. Das Feld für die manuelle Eingabe, daneben das Auswahlfeld mit einer vordefinierten Liste (bei mir halt shadowbox).
Ist rel durch eine frühere Auswahl schon belegt UND steht dieser Wert in der vordefinierten Liste, wird er in beide Felder eingetragen. Das verwirrt wohl ein bischen, weil man geneigt ist, den späteren "falschen Eintrag" zu korrigieren, eine Übernahme erfolgt aber nur aus dem geändertem Feld

das Wörtchen ODER hätte ich gern zwischen beide Felder, ggf auch noch in Fettschrift, hab aber null Ahnung, wie das geht sad

Die beiden Dateien im Anhang, bei Benutzung bitte umbenennen in de.js bzw image.js

Wenn ich mir anschaue, wie der Dialog bei wblinks gebaut ist, sollte das für den Image-Dialog auch gehen, das er Daten aus der DB (sprich. installierte bzw. in Frage kommende REL-Varianten auslesen kann. Allerdings müßte man dann wohl den gesamten Dialog umschreiben

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #439 on: February 03, 2012, 04:24:49 PM »

Habs ausprobiert und funktioniert 1A.
Persönlich ist mir das nun aber doch ein Feld zu viel.

Statt dem Auswahlfeld könnte ich mir vorstellen unterhalb vom Textfeld ein paar Begriffe vorzugeben. Diese sind unauffällig grau, stehen nebeneinander und der jeweilige Begriff wird bei Klick in das Textfeld übernommen.

Hatte dies als  jQuery-Code vor einiger Zeit gesehen, aber finde es leider nicht mehr wieder.
« Last Edit: February 03, 2012, 04:27:52 PM by dbs » Logged

jacobi22
Betatester
*

« Reply #440 on: February 03, 2012, 04:43:08 PM »

das wäre aber auch wieder nur etwas für die vorherige Programmierung, nicht unbedingt für jederman möglich.

Mich interessiert die Sache mit der DB analog der Programmierung vom WB-Link. Da viele solcher Lightbox-ähnlichen Scripts garkeine Installation benötigen, meist nur in den Head eingebunden werden, stehen die Infos, welche Effekte genutzt werden können, garnicht zur Verfügung. Man müßte sie also erstmal manuell eintragen, um sie dann in einer Auswahlliste nutzen zu können. Ob das ganze dann noch sinnvoll erscheint, ist eine andere Sache.
Interessant wäre auch, was sich in der Zukunft da ändert. Wäre ja Quatsch, da jetzt Zeit und Energie reinzustecken und nachher gehts nicht mehr. Mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen wink

LG Uwe

maverik

« Reply #441 on: February 03, 2012, 05:54:35 PM »

Für mich stellt sich die Frage : Wie bekommen wir das update-sicher?

Signatur wird geladen...
instantflorian
Betatester
*

« Reply #442 on: February 12, 2012, 09:26:27 AM »

Hallo,

erst einmal danke für die Pflege des Moduls, sieht hübsch aus und funktioniert.

Aber:

1.) ich finde es schade, dass es bei Version 0.6.9 keine direkte Möglichkeit mehr gibt, Bilder und Dokumente hochzuladen. Dafür jedesmmal zur Medienverwaltung wechseln zu müssen, halte ich für einen Rückschritt in der Benutzerfreundlichk eit. Zumindest den "Hochladen"-Reiter hätte man nicht zu entfernen brauchen.

2.) Der Dialog zum Einfügen von WB-Links sieht (FF10, Win XP) noch ziemlich krude aus. Das sollte gefixt werden.

BR
_florian.
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #443 on: February 12, 2012, 09:35:01 AM »

Wie bekommen wir das update-sicher?
Um da euch nicht aussen vorzulassen. ich bin intensiv dran, und es wird updatesicher. Die ersten Tests sind gefahren, ohne das bei einem update etwas verloren ging oder ich von vorne anfangen musste. Hat man das System einmal begriffen, dann ist der CKeditor auch leichter zu pflegen.

Muss allerdings auch eine Menge wieder dazulernen, aber wer muss das nicht.  grin

Nicht das ich missverstanden werde. Ich schreibe jetzt als Moduleautor und nicht als Coreentwickler.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #444 on: February 12, 2012, 09:43:32 AM »

Hallo Florian,

du warst etwas schneller als ich. Möchte aber getrennt darauf antworten. Es sind halt sicherheitsrelavant e Gründe und da kommt natürlich der Coreentwickler wieder durch. Und der verrät euch, dass es im Laufe der WB Entwickllung eine Schnittstelle zur eigenen Mediaverwaltung geben wird und somit als Filemanager für alle Editoren eingesetzt werden kann.

Nur wir bitten um Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen und der Sorgfaltspflicht so handeln müssen, auch wenn die Benutzerfreundlich für eine Zeitlang nicht wie gewünscht vorhanden ist.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
jacobi22
Betatester
*

« Reply #445 on: February 12, 2012, 02:09:02 PM »

Der Dialog zum Einfügen von WB-Links sieht (FF10, Win XP) noch ziemlich krude aus. Das sollte gefixt werden.

Für die schnelle Abhilfe

in der Datei

modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wblink/dialogs/wblink.php  in Zeile 106 die Höhe des Fensters (minHeight:) ändern. Standardhöhe ist 80, ich nutzt 110

Hier ein Codeausschnitt mit dieser Zeile zum Besseren Finden
Code:
echo $page_titles;

?>
CKEDITOR.dialog.add( 'wblinkDlg', function( editor ) {
    return {
        title: editor.lang.wblink.title,
        minWidth: 280,
        minHeight: 110,
        contents: [
            {

LG Uwe

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #446 on: February 12, 2012, 02:17:55 PM »

minHeight sollte aber nicht verhindern das Fenster höher werden zu lassen.
In der CSS reichte das Entfernen von float: none; um die Höhe automatisch anzupassen.
Allerdings nur mit Firebug probiert.

instantflorian
Betatester
*

« Reply #447 on: February 12, 2012, 06:29:34 PM »

Hallo,

danke für die Infos zum Verzicht auf den Upload und den Fix für den wblink-Dialog.
Ich habe auch den Wert für minWidth erhöht, nun sieht es schon ganz gut aus.

Code:
        minWidth: 305,
        minHeight: 110,
jacobi22
Betatester
*

« Reply #448 on: February 12, 2012, 06:39:21 PM »

achso... ein ähnliches Problem gibt es noch, wenn man ein Droplet einfügen möchte, das einen etwas längeren Namen bzw. Einfüge-Code hat, dieser erscheint ja überhalb des OK-Buttons. z.B. so
[[EmbedPDF?url=www.somewhere.com/filename.pdf&width=600&height=450]]
Es erscheint dann ein Scrollbalken.

Um den zu verhindern, in der Datei
modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wbdroplets/dialogs/wbdroplets.php in Zeile 70 den minWidth erhöhen, z.b. auf 400

LG Uwe

gottfried

« Reply #449 on: February 12, 2012, 06:54:36 PM »

Hallo ich würde den ckeditor schon auch nochmaltesten wollen.   smiley

Ich übergeb den editorstring (obstart ....)  in der FG an das modify_cat.htt, was mit fckeditor funktioniert, nicht aber mit ckeditor als standardeditor.

könnt das mit der aktuellsten version klappen, wo krieg ich die her?
Pages: 1 ... 16 17 [18] 19 20   Go Up
Print
Jump to: