Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 11:13:38 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155538 Posts in 21715 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Benötige Support bei 3 Problemen :-S  (Read 760 times)
Zhea

« on: April 13, 2010, 02:32:22 PM »

Hi

Zuerst mal: ich bin eher Anfängerin und stosse grad an meine Grenzen. Bitte Erklärungen für Dummies formulieren *g*.

Also ich arbeite mit dem Template "webarte greenme". Meine Seite ist soweit eigentlich fast fertig. Hier und da muss ich noch was schleifen. Doch jetzt hab ich ein paar Probleme und weiss nicht wie weiter. Ich denke es könnte sich um ein Berechtigungsproble m handeln?! Der Provider meint aber er hätte von Hand alle Berechtigungen überprüft und ich hätte vollen Zugriff.

1. Any News
Kann ich das bei dem Template auch rauskicken? Ich brauchst nämlich nicht. Und wenn nicht: wie kann ich es wenigstens richtig verwenden?
Das vorinstallierte News-Module (News 3.5) scheint auch nicht zu funktionieren.
Beispiel: Beim Anlegen der Zugangsdatei im Verzeichnis /pages ist ein Fehler aufgetreten (Ungenügende Zugangsrechte)

2. Template edit
Ich möchte z.b. die zur Verfügung stehenden Links ganz unten für meine Bedürfnisse anpassen. Es heisst dann auch es sei gespeichert. Wird aber zurück gesetzt?!

3. Unnötige Templates löschen
Beispiel: Deinstallation fehlgeschlagen/home/www/web94/html/mysites/baker/templates/us_blogspot

Was mach ich falsch?

Wäre wirklich froh, wenn ich das bald gelöst kriege, weil ich mit meiner Page online gehen möchte und so schauts ziemlich unproffessionell aus sad

Danke
Zhea
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: April 13, 2010, 03:24:53 PM »

Hallo,
Du kannst davon ausgehen, dass es jemand aufgefallen wäre, wenn WB so grobe Fehler hätte.. wink

Du hast vermutlich die Datei-Rechte nicht richtig gesetzt.
Möglicherweise ist auch der SafeMode ON.

*weg*
Zhea

« Reply #2 on: April 13, 2010, 03:52:07 PM »

hi

wo finde ich den savemode? huh

peinlich peinlich ...

zhea
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: April 13, 2010, 04:02:56 PM »

Du legst eine leere Textdatei mit namen (zb.) info.php an, in die kopierst du das rein:
<?php phpinfo(); ?>

Die Datei lädst du hoch und rufst sie im Brower auf. Da suchst du nach "safe_mode"

*weg*
Zhea

« Reply #4 on: April 13, 2010, 05:28:08 PM »

ok der provider hats geschafft! evil

lesen hier wohl mit rolleyes
instantflorian
Betatester
*

« Reply #5 on: April 13, 2010, 05:30:40 PM »

Hallo,

also für mich klingt das alles sehr nach Berechtigungsproble men. Stell mal beim Verzeichnis pages die Rechte auf 755 fürs Verzeichnis und 644 für Dateien.

Dann kommt's bei manchen Providern (z.B. All-Inkl) auch noch darauf an, dass die Dateien und Verzeichnisse dem PHP-User (wwwrun) und nicht dem FTP-User gehören.

Allgemeine Infos zu diesem Thema:
http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php

Wenn der Safe Mode on wäre, wäre auf der Installationsseite der entsprechende Hinweis rot hervorgehoben gewesen.

Grüße
-instantflorian.
Zhea

« Reply #6 on: April 13, 2010, 05:35:28 PM »

das kopier ich mir gleich fürs nächste mal raus. danke!!

gibts irgendwo eine einfach verständliche erklärung wie ich any news nutzen kann? oder wie ich den ganzen block entfernen kann? bin nicht sicher, ob ich das nutzen möchte
Waldschwein
Guest
« Reply #7 on: April 13, 2010, 05:58:53 PM »

Hallo!

Anynews ist ein zusätzliches CodeSnippet, das man installieren muss unter Erweiterungen-> Module. Es ist hier http://www.websitebaker2.org/de/add-ons/module/code-snippets.php erhältlich.

Eine Anweisung (wenn auch Englisch...) gibt es hier: http://www.websitebaker2.org/media/common/add-ons/anynews_help_en.html

Gruß Michael
Zhea

« Reply #8 on: April 13, 2010, 07:17:20 PM »

hach ich hab keine nerven dafür ... *schäm*

kann man es auch einfach rausnehmen?
Zhea

« Reply #9 on: April 13, 2010, 09:58:21 PM »

habs nochmal probiert bzw. gelesen, aber ich bin dafür wohl wirklich zu doof. kapiere das einfach nicht.  huh
Hans>NULL

« Reply #10 on: April 13, 2010, 10:22:49 PM »

Was mach ich falsch?
Alles deinstallieren
Alle neu installieren
Kein anderes als eines der mitgelieferten Templates benutzen

Unter Optionen
PHP Fehlerberichte: auf E_ALL&E_STRICT setzen
Weiterleitung nach: auf z.B. 4000 setzen

Bestehende Funktionen (Module) testen + hierbei auftretende Probleme schildern.

Die bisher angezeigten Probleme haben nichts mit WB zu tun, und was das Template betrifft: Es ist eine Vorlage, also kann und soll individuell zugerichtet werden. So kann man auch das "eingebaute Any News" auskommentieren, wozu man Grundkenntnisse in (x)html/css mitbringen sollte.
« Last Edit: April 13, 2010, 10:29:57 PM by Hans>NULL » Logged

/dev/null Ort ohne Wiederkehr
Waldschwein
Guest
« Reply #11 on: April 13, 2010, 10:35:57 PM »

Hallo!

Natürlich kann man den Anynews-Aufruf aus dem Template nehmen - wie eigentlich alles, was man nicht braucht.  wink Letztendlich gibt es nur zwei Sachen, die zwingend notwendig als PHP sind: page-content() (sonst wird nichts dargestellt) und show_menu / show_menu2 (sonst gibt es kein Menü). Alles andere sollte man zwar nehmen (weil für was hat man ein CMS wenn man alles hardcodet) aber "müssen" tut man nichts in den Templates. Mehr als unschön aussehen passiert da nicht.

Gruß Michael

Zhea

« Reply #12 on: April 13, 2010, 10:46:40 PM »

danke für deine antwort.

inzwischen funktioniert alles, nur fürs anynews bin ich zu wenig versiert bzw. habe grad nicht die nötige geduld. nun frage ich mich, ob ich das deaktivieren kann.

also der block komplett raus, so dass der hauptblock breiter wird.

edit:
@michael: ich hab kapiert, wie ich es einfach löschen kann, aber dann bleibt der block einfach leer. macht ja auch nicht sinn.
Waldschwein
Guest
« Reply #13 on: April 13, 2010, 10:52:29 PM »

edit:
@michael: ich hab kapiert, wie ich es einfach löschen kann, aber dann bleibt der block einfach leer. macht ja auch nicht sinn.
- Gehe einmal in das Template selbst hinein, mit dem AddonFileEditor am Besten http://www.websitebaker2.org/de/add-ons/module/admin-tools.php.
- Dort in die index.php
- Es muss hier irgendetwas mit
Code:
<div id="anynews"><?php if (function_exists('displayNewsItems')) {
displayNewsItems($vielleicht=0$viel=0$mehr=0); } ?>
</div>
stehen.
- Hier bei <div anfangen und bis einschließlich div> löschen. Evtl. steht da auch <table , kenne das Template jetzt nicht.

Gruß Michael
Zhea

« Reply #14 on: April 13, 2010, 11:36:57 PM »

danke!

also da war ich drin und jetzt hab ich kapiert, dass ich mehr als einen beitrag brauche und schwups werden sie ganz normal angezeigt. ich werde die funktion also erstmal nutzen!

uffz *schweiss von der stirn wisch*

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: