Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 26, 2012, 10:26:22 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155537
Posts in
21714
Topics by
7737
Members
Latest Member:
chris85
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Update schiefgegangen :-(
Pages: [
1
]
2
Go Down
Author
Topic: Update schiefgegangen :-( (Read 1392 times)
snoopy64
Update schiefgegangen :-(
«
on:
March 29, 2010, 01:38:57 AM »
Nachdem ich in den letzten 4 Stunden von 2.6.7 auf 2.8 upgedated habe (mit einigen Schleifen ..), wähnte ich mich fast am Ziel, denn das letzte Update-Script endete mit der Meldung alles okay. Ein Blick auf meine Seite verriet mir leider etwas anderes. Ich fürchte, dass ich mich mit dem new-Modul "vertan" habe.
Der Hinweis unter Erweiterungen - Module - Erweitert bei update.php news auszuwählen, klappt nicht, da ich hier lediglich droplets angezeigt bekomme ... nichts anderes.
Da ich alles andere als Experte bin, brauche ich Hilfe. Meine Spontanidee ist es, die aktuelle news.zip zu laden und per ftp hochzuschaufeln.
Vielleicht bedeuten die Merkwürdigkeiten auf meiner Seite (birgit-giering.de) aber auch etwas ganz anderes
.
Ich bin wirklich überfragt ... und gerade auch übermüdet
.
chio
WebsiteBaker Org e.V.
Re: Update schiefgegangen :-(
«
Reply #1 on:
March 29, 2010, 07:39:29 AM »
Hmm, sowas habe ich noch nicht gesehen....
PHP wird teilweise nicht ausgeführt, sondern nur ausgegeben.
Versuche mal:
a) testweise ein anderes Template zu nehmen.
b) die Moduldateien (va Showmenu2 und News) NEU hochzuladen. Einfach per FTP drüberkopieren.
*weg*
AR1306
«
Reply #2 on:
March 29, 2010, 07:45:06 AM »
Hi snoopy64,
welche PHPVersion läuft denn auf dem Server? Irgendwie scheint die Sprachdatei auch nicht eingebunden zu sein, da die News zumindest nicht Ihre Platzhalter mit dem Inhalt der DE.php "füllt" (PHP wird nicht ausgeführt/abgearbeitet) - mit dem Codemix über und unter dem Text vermute ich mal 2 Dinge (PHP Version 4. irgendwas oder eine defekte/zerschossene SQL-DB - Language-Dateien sind vorhanden?) Das Upgrade erfolgte auf dem Originalspace? - Hintergrund wäre hier eventuell nicht ausreichende Schreibrechte (hatte riesige Probleme bei 1&1) beim Upgradeprozeß. Bist Du den Weg laut websitebaker.org über die 2.7 gegangen?
Habe gestern wieder 2 Seiten umgestellt 2.7 nach 2.8.1 - alles super und fast ohne Probleme (upgrade-script.php mußte wieder 2 mal durchlaufen werden) - Vielleicht mal die Frage im Raum: Was besagt die [PUBLISHED_TIME] scheint mit der NEWS 3.5 eingeführt worden zu sein. Macht natürlich keinen Sinn, wenn alle alten News immer auf 00:00 stehen? Was ist der Hintergrund? Wozu? Danke!
EDIT:
Der chio war wieder mal schneller - Das mit dem Template ist aber auch ein guter Hinweis. Irgendwo im Forum gab es genau dieses Problem schon einmal. Der Fehler kommt mir bekannt vor - zumindest hab ich es hier in der Form schon gesehen - allerdings nicht im Zusammenhang mit einem Upgrade.
Tja, die Frage ist halt - Warum wird der PHP-Code nicht ausgeführt? - Versionsgeschichte?
...
Andreas
«
Last Edit: March 29, 2010, 09:29:08 AM by AR1306
»
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #3 on:
March 29, 2010, 07:52:53 AM »
Schalte mal die Fehlermeldungen ein (Erweiterte Optionen)
Das sollte Erhellung bringen, da ist sicher was....
*weg*
snoopy64
«
Reply #4 on:
March 29, 2010, 08:39:25 AM »
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise und Tipps. Nachdem ich gerade ein paar Stunden Ruhe hatte, werde ich wohl noch mal zurück auf 2.7 gehen. Das Upgrade von 2.6.4 auf 2.6.7 auf 2.7 habe ich nach Plan gemacht. Allerdings muss ich wohl zugeben, dass ich den Hinweisen zu dem News-Modul nicht genug Beachtung geschenkt habe, da ich erst dachte, ich verwende das Modul gar nicht. Ich beschäftige mich halt nur ab und zu mit der Seite ... was man an dem längst überfälligen Update ja auch (leider) erkennen kann.
Mein Provider ist allinkl.com und so weit ich das weiß, darf ich alles machen.
Bei dem Hinweis auf die Fehlermeldung in den Optionen brauche ich noch mal Unterstützung. Dort steht "E-None" - was kann ich da an welcher Stelle umstellen?
VG
Birgit
egnal
«
Reply #5 on:
March 29, 2010, 08:49:12 AM »
E_ALL
Gruß Henry
"Es gehört zu den vielen Merkwürdigkeiten des Lebens, dass der Mensch immer bissiger wird, je weniger Zähne er hat." - Stefan Heym
AR1306
«
Reply #6 on:
March 29, 2010, 09:46:10 AM »
... tja, und welche PHP-Version? Nur mal so zum Nachhaken
Vielleicht mal darüber versuchen - eine Datei mit dem Namen phpinfo.php mit einem Editor anlegen und folgenden Code rein:
Code:
<?
phpinfo();
?>
... per FTP auf den Webspace und via
http://deineurl.tld/phpinfo.php
aufrufen! Welche Version steht da?
snoopy64
«
Reply #7 on:
March 29, 2010, 10:12:02 AM »
Hallo zusammen,
beim Umstellen auf E-All passiert nichts ... zumindest ändert sich nichts, was ich als Laie erkennen könnte.
Meine php Version ist 5.2.
Ich glaube, ich rödel alles noch mal zwei Versionen runter ... bis zu 2.7 hat es ja gestern geklappt
.
AR1306
«
Reply #8 on:
March 29, 2010, 10:44:24 AM »
... und der Ansatz mit einem alternativem Template, wie von Chio angesprochen? - (Maybe the allcss
) Das würde Ärger beim nächsten Updateversuch ersparen, da das Template sich ja sicher nicht ändern wird
. - Probier es bevor Du eine alte Version herstellst ...
Andreas
albatros
OT, aber wichtig
«
Reply #9 on:
March 29, 2010, 11:37:05 AM »
Quote from: snoopy64 on March 29, 2010, 08:39:25 AM
Ich beschäftige mich halt nur ab und zu mit der Seite ... was man an dem längst überfälligen Update ja auch (leider) erkennen kann.
Hallo Birgit,
dann ist Dir dieser Thread möglicherweise auch entgangen
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17727.0.html
hth
Uwe
Edit: sorry, ich war zu dusselig den richtigen Link richtig zu setzen.
«
Last Edit: March 29, 2010, 11:40:07 AM by albatros
»
snoopy64
«
Reply #10 on:
March 29, 2010, 11:40:44 AM »
Hallo zusammen,
da ich an der Seite seit ca. 2 Jahren nichts grundlegendes mehr geändert habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, was ich irgendwann mal geändert habe. Bei dem news-Modul bin ich ganz offensichtlich überfordert ... Kann sein, dass ich in einer älteren Version irgendwas daran geändert habe (ohne jetzt noch zu wissen was). Auf ein anderes Template habe ich nicht gewechselt, da ich meine "Arbeit" am modifizierten Andreas 001 nicht gefährden wollte.
Jetzt habe ich wieder auf 2.7 (meine Backabdateien wieder aufgespielt), aber ganz richtig ist es noch immer nicht. Der Knackpunkt ist wohl das news Modul, aber da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter. Ich bin mit händischen in den Untiefen des Systems sicherlich schnell überfordert und bräuchte eher eine Mundzumundbeatmung ...
Was soll ich als nächstes tun? Wo bekomme ich die Module "news" und "showmenue2" einzelnd?
@uwe ... ja ... natürlich ... ich gucke ehrlich gesagt nur ins Forum, wenn ich an der Seite bastel ... was manchmal über Monate hinweg nicht geschieht ... nicht gut ... ich weiß ... aber ... nichts aber
- backup modul habe ich jetzt gelöscht ...
«
Last Edit: March 29, 2010, 11:48:07 AM by snoopy64
»
AR1306
«
Reply #11 on:
March 29, 2010, 12:12:27 PM »
... sauber über das Backend (Erweiterungen, Module, Deinstallation) oder dirty - einfach via FTP gelöscht
`ne zurück zum Ursprung - da die Seite wieder läuft und bis auf [PUBLISHED_TIME] in der Shortansicht der News auch alles gut aussieht, ist jetzt offensichtlich News 3.5 unter 2.7 installiert. Läßt sich auch leicht entfernen bzw. anpassen, indem die Schleife zur Erstellung einer News im Backend unter
Newsseite (Deine Newssektion) - Optionen - Beitrag Schleife
von
Code:
<td class="post_date">[PUBLISHED_TIME], [PUBLISHED_DATE]</td>
in
Code:
<td class="post_date">[PUBLISHED_DATE]</td>
änderst.
... und mit dem alternativen Template - soll ja nicht generell als Template eingerichtet werden - lediglich über Seiteneigenschaften einer einzelnen Seite ein Standardtemplate zuweisen und schauen was passiert ... auf keinen Fall hätte dies etwas an Deinem Template geändert. Ich suche schon eine Weile im Forum, kann aber diese Schilderung nicht finden - bin mir aber 100% sicher, hierzu etwas gelesen zu haben. Dein Template sollte aber auf alle Fälle bezüglich der Eignung unter 2.8.1 gecheckt werden ... wäre nicht das erste, das nicht funktionieren würde ...
Grüße
Andreas
«
Last Edit: March 29, 2010, 12:20:34 PM by AR1306
»
albatros
«
Reply #12 on:
March 29, 2010, 12:35:41 PM »
Quote from: snoopy64 on March 29, 2010, 11:40:44 AM
@uwe ... ja ... natürlich ... ich gucke ehrlich gesagt nur ins Forum, wenn ich an der Seite bastel ... was manchmal über Monate hinweg nicht geschieht ... nicht gut ... ich weiß ... aber ... nichts aber
- backup modul habe ich jetzt gelöscht ...
Hallo Birgit,
das war nicht als Kritik, sondern als gut gemeinter Tipp gedacht und ergab sich logisch aus Deinem Posting! Ich hoffe, Du hast es auch nur so verstanden.
Viele Grüße
Uwe
snoopy64
«
Reply #13 on:
March 29, 2010, 12:39:28 PM »
Ja! Ich habe mich nur selbst in die Kritik genommen. Für deinen Hinweis bin ich dir dankbar.
Den anderen Tipp mit dem news Modul werde ich gleich (nachher ...) mal beherzigen ... jetzt muss ich erst mal an die frische Luft
. Wenn alles klappt, dann danke .. wenn nicht, dann bis nachher
.
erpe
«
Reply #14 on:
March 29, 2010, 12:41:06 PM »
Wo bekomme ich die Module "news" und "showmenue2" einzelnd
www.websitebakers.c
om
Gruss
erpe
stories about
be part of the Tutorials-Project
visit the jQuery-Showroom
snoopy64
«
Reply #15 on:
March 29, 2010, 12:52:51 PM »
@Andreas
Supi, das mit der Schleife hat schon mal geklappt. Jetzt bleibt nur noch die komische Meldung, wenn man auf die Überschriften der news klickt. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren die Überschriften in meiner 2.6.4 Version gar nicht anklickbar. Eine Idee, wie ich die Meldungen weg bekomme?
Und dann muss ich mich ja noch trauen, auf 2.8 upzudaten ...
AR1306
«
Reply #16 on:
March 29, 2010, 12:56:13 PM »
... möchtest Du wieder die Zeitangabe aktiviert haben, dann sollte in eben dieser Schleife das Folgende stehen (Inhalt des älteren Newsmodules):
Code:
<td class="post_date">[MODI_TIME], [MODI_DATE]</td>
Vielleicht wird jetzt meine Frage etwas deutlicher. Warum wird beim Update des Newsmodules auf Version 3.5 aus
[MODI_TIME] - [PUBLISHED_TIME]
. Diese Spalte existiert erst ab Version 3.5 und wird daher bei einem Update immer 00:00 anzeigen, da eben keine Einträge in der History vorhanden sein können. Ist hier was mit dem Upgrade-Script (Newsmodul) schiefgelaufen oder welcher Gedankengang steckt hier dahinter?) Ist schon irgendwie witzig - die Frage hab ich jetzt schon mehrmals in den Raum geworfen, scheint aber keinem aufzufallen oder zu interessieren.
Da die Spalte [MODI_TIME] weiterhin in der Fußzeile benutzt wird, ist eine Umbenennung ja auch nicht relevant. ... oder sollten die Zeiten manuell via Unix-Zeitstempel in die Spalte eingetragen werden?
Grüße - in Erwartung eines Feedbacks
Andreas
«
Last Edit: March 29, 2010, 01:01:26 PM by AR1306
»
aldus
«
Reply #17 on:
March 29, 2010, 02:25:58 PM »
Hallo
Es wird die filemtime der entsprechenden News-Datei genommen, weil die jedesmal angefasst
wird, wenn Du was änderst. Bei den __alten__ sollte es also auch mit der [MOD_WHEN] gehen.
Gruß
Aldus
aldus
«
Reply #18 on:
March 29, 2010, 02:30:45 PM »
Quote from: chio on March 29, 2010, 07:39:29 AM
Hmm, sowas habe ich noch nicht gesehen....
PHP wird teilweise nicht ausgeführt, sondern nur ausgegeben.
[...]
Hm ... kann passieren ... reicht ja schon wenn von "<?php" nur "<?" nicht __vorhanden__ ist.
Ich tippe mal auf zerschossene Datein - hatte ich schon mal: da war einfach der Webspace __voll__,
aber mein FTP-Client hatte mir die Fehlermeldungen nicht angezeigt (was dazu führte, diesen Client nie
wieder zu benutzen
... Da offensichtlich auch die Permissions nicht gepasst haben ist da so mancher
Kuddelmuddel denkbar.
Gruß
Aldus
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #19 on:
March 29, 2010, 02:37:16 PM »
Ja, möglicherweise eine instabile FTP-Verbindung, oder Webspace voll (ja das ist _auch_ schon passiert)
Die Browserprobleme deuten darauf hin, dass viele Dateien fehlen oder nur abgerissen auf dem Server sind.
*weg*
AR1306
«
Reply #20 on:
March 29, 2010, 03:51:14 PM »
@Aldus,
vielen Dank für die Erklärung - verstehe halt nur nicht die Umsetzung über Published_Time als neue Spalte in der SQL-DB unter News 3.5. Mhh, mag für die Zukunft Vorteile haben und für mich jetzt nicht weiter tragisch 30 bis 40 News kann ich schon irgendwie "manipulieren" ... andere müssen halt ausweichen ... kann jetzt wenigstens nachvollziehen, was da passiert. Insofern hat mir der Thread hier geholfen.
Die FTP-Problematik kann ich ebenfalls verifizieren ... scheint die/eine Ursache zu sein. Habe lange Zeit mit WSFTP Pro gearbeitet und dort bezüglich Dateirechte und Belegungsvolumen auch meine "Erfahrungen" sammeln dürfen!
Grüße - THX für das Feedback!
Andreas
«
Last Edit: March 29, 2010, 04:15:50 PM by AR1306
»
snoopy64
«
Reply #21 on:
March 29, 2010, 05:41:02 PM »
Hallo zusammen,
danke für den Uhrzeitenhinweis. Aber ehrlich gesagt, muss keiner sehen, wenn ich mitten in der Nacht noch online bin. Da ich ja auch nur alle Jubeljahre eine neue News absetze, passt das mit dem Datum so wie es jetzt ist wunderbar.
Hat noch jemand eine Idee für das Restproblemchen - sprich die Meldung die kommt, wenn man auf die Newsüberschrift klickt. Mir wäre es am liebsten, wenn gar nichts passiert und die Überschrift gar kein Link ist.
VG
Birgit
AR1306
«
Reply #22 on:
March 29, 2010, 05:50:48 PM »
... auch kein Problem, wenn Du es tatsächlich so möchtest - schau mal bitte erneut auf der Newsseite unter Optionen der Newssektion ... und dort in die Beitragsschleife:
Code:
<td class="post_title"><a href="[LINK]">[TITLE]</a></td>
und ändere dies einfach in:
Code:
<td class="post_title">[TITLE]</td>
... sollte es schon gewesen sein ... nur dann geht es in die Long-News nur über "weiterlesen" ...
Enjoy
Andreas
snoopy64
«
Reply #23 on:
March 29, 2010, 08:31:38 PM »
Ja ... super! Vielen Dank!!!
AR1306
«
Reply #24 on:
March 29, 2010, 08:34:22 PM »
Gern geschehen
Pages: [
1
]
2
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen