Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 09:59:57 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155536 Posts in 21713 Topics by 7737 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Problem nach upgrade auf 2.8.1  (Read 444 times)
hegelito

« on: March 22, 2010, 06:49:40 PM »

Hallo Leute,

ich benutze seit etwa 2 Jahren regelmäßig den WebsiteBaker und es laufen etwa ein Dutzend Seiten bei mir darunter. Bisher war ich als DAU immer stolz, dass ich in eurem Forum, das wirklich super funktioniert, immer die Antworten zu allen Problemen gefunden habe. Doch nun habe ich nach mehrstündiger Suche aufgegeben und möchte direkt fragen. Hoffentlich habe ich keinen Thread zum Thema übersehen, wäre mir sehr peinlich!

Ich habe nach den Anweisungen und auch unter Berücksichtigung der bekannten Dinge (theme fehlt) ein upgrade auf 2.8.1 Rev. 1287 admin Version 1.4 versucht.
Das upgradescript warf folgende Fehlermeldung aus, die vielen Seiten, die angemeckert wurden habe ich bis auf die erste und letzte zur Übersichtlichkeit rausgelöscht:

Upgrade existings postfiles to new format

Warning: fopen(/home/www/web360/html/wb/pages/posts/27.php): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web360/html/wb/modules/news/upgrade.php on line 41

Warning: fopen(/home/www/web360/html/wb/pages/posts/yoga-kurs89.php): failed to open stream: Permission denied in /home/www/web360/html/wb/modules/news/upgrade.php on line 41
Template Error: set_root: /home/www/web360/html/wb/templates//templates is not a directory.
Halted.

Danach war wie beschrieben das backend nicht mehr zu erreichen, ich habe von Hand den Eintrag in default_theme vorgenommen und komme damit auch wieder ins backend.

Aber leider kann ich nicht richtig arbeiten, irgendetwas scheint nicht richtig in die Datenbank eingetragen worden zu sein. Hier eine Liste, was nicht geht (kann noch mehr werden bei "Forschung", aber es reicht mir schon!):

1. wenn ich in Optionen gehe, dann steht dort kein backendtheme angezeigt und ich sehe auch keines in der Auswahl. Wenn ich nun irgendwas dort in Optionen speichere, dann ist mein Eintrag in der MySQL wieder weg und ich muss von Hand neu wb_theme eingeben. Wenn ich unter Designvorlagen das theme neu installieren will, sagt er, dass es bereits vorhanden ist und ich sehe es auch im Deinstallationsausw ahlfenster, aber eben nicht in Optionen!
2. Wenn ich Seiten neu anlegen will, sieht es so aus, als würden sie angelegt, ich kann sie auch editieren, aber sie sind nicht im Menü zu sehen und sie sind auch nicht anzeigbar im Browser. Wenn ich per ftp schaue, sind auch keine phps da, obwohl sie in der Datenbank und auch im backend zu sehen sind! Seltsamerweise geht es aber auf der obersten Ebene! Also ohne übergeordnete Datei funktioniert es! Die alten angelegten Seiten in den Unterverzeichnissen laufen auch, aber ich kann keine neuen anlegen, es kommt kein Unterverzeichnis dazu und keine php-Datei, es sei denn auf der obersten Ebene.
3. Wenn ich ein neues posting im Newsmodul machen will, erscheint die Meldung "Beim Anlegen der Zugangsdatei im Verzeichnis /pages ist ein Fehler aufgetreten (Ungenügende Zugangsrechte)." Also scheint mir das Ganze ein Rechteproblem zu sein, aber ich bin als Administrator eingeloggt.

Andere Seiten beim gleichen Anbieter (hoststar in der Schweiz) laufen einwandfrei bei denen nach Anpassung der php.ini- Auch diese Seite lief bis zum upgrade problemlos. Kann es sein, dass ich die Rechte der Seiten auf 755 ändern muss? Geht das "von Hand" per ftp? Ich denke nicht, da der "Besitzer" ja php sein sollte, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Lösung helfen könntet, ich würde ungern zurück auf 2.7, da ich schon viel Zeit reingesteckt habe.

Danke im Voraus,

Hegelito

kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: March 22, 2010, 07:05:52 PM »

Der Fehler "permission denied" deutet ganz klar auf die Berechtigungen hin. Meistens ist be diesem Fehler die Berechtigungsschrau be zu hart angezogen, also muss Lockerung her. Das kann 755 oder auch 775 (je nach Server auch 777) sein.

Am besten sprichst Du mit Deinem Hoster über deren User/Group Konzept, damit Du das verstehst und dann auch zukünftig nicht in solche Fallen tappst.

Das ganze wird hier etwas erklärt: http://www.websitebaker2.org/topics/dateien-und-berechtigungen.php

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

hegelito

« Reply #2 on: March 22, 2010, 07:38:40 PM »

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dieses Problem ist mir nicht unbekannt, da man öfter gerade bei kostenlosen oder günstigen Anbietern diese Beschränkungen zunächst hat. Aber was ich nicht verstehe, ist, dass die Seiten bisher dort liefen (die anderen Seiten dort laufen auch und auch unter 2.81, allerdings dort nicht als upgrade sondern als Erstinstallation, ich habe ja nur das upgrade gemacht, weil mir 2.8 gefällt und einwandfrei lief) und ich auch die php.ini habe ändern lassen beim Hoster (die haben zum Beispiel standardmäßig safemode auf on), war ja schon für 2.7 nötig, oder braucht 2.8 noch eine spezielle Einstellung in php.ini?

Hier das Formular, was ich alles anschalten lassen kann:

Gewünschte Applikationseinstel lungen:
Joomla
Typo3
osCommerce
andere Applikationen         

PHP SafeMode:    SafeMode ON (Standardeinstellung)
SafeMode OFF         

PHP-Update: (von PHP4 auf PHP5)     PHP5

Weitere php.ini - Einstellungen:    
magic_quotes_gpc on
allow_call_time_pas s_reference on
memory_limit 32M
upload_max_filesize 8M
post_max_size 12M
register_globals off
php_admin_value max_execution_time 45
mod_rewrite on

Safe mode habe ich ausschalten lassen, php5 gewählt und unten bin ich nicht sicher, ob da noch was gewählt werden muss. Vielleicht mod_rewrite on?

Vielen Dank für die Geduld,

Dieter
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: March 22, 2010, 09:12:46 PM »

Hallo Dieter, ich denke das Problem liegt in den geänderten Benutzerrechten durch den Upload des neuen Pakets. Kannst Du den Dateieigentümer wider auf den Webserver / PHP übertragen? Wenn ja, dann mach das mal.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

hegelito

« Reply #4 on: March 23, 2010, 01:00:24 AM »

Ich konnte es lösen, war zwar mühsam, aber erfolgreich! Ich habe per php-Client die Rechte alle geändert und jetzt fluppt es! Vielen Dank für deine entscheidenden Hinweise, so bin ich drafu gekommen, wo ich ansetzen muss. Ich bin froh und dankbar! Und kann jetzt endlich ins Bett, das war ein langer Tag!

Dieter
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: