Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
May 26, 2012, 05:40:22 AM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
155533
Posts in
21713
Topics by
7739
Members
Latest Member:
audillino
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Module & Snippets
(Moderator:
badknight
)
Topics 0.5 demnächst, .. Wunschkonzert?
Pages:
1
2
[
3
]
Go Down
Author
Topic: Topics 0.5 demnächst, .. Wunschkonzert? (Read 3713 times)
chio
WebsiteBaker Org e.V.
Re: Topics 0.5 demnächst, .. Wunschkonzert?
«
Reply #50 on:
March 31, 2010, 01:43:56 PM »
Auf meine Freigabe brauchst du nicht warten. Wenn du ein gutes Gefühl hast - dann los.
Meine Sorgen bezogen sich im wesentlichen darauf, dass es Übergangsschwierigkeiten gibt, von 3 auf 5 oder so. Gibt es aber scheinbar nicht.
Die Fehler in den Presets suche ich raus, aber momentan kannst du das ja selbst ändern.
... die Frage bezüglich der Preset-Anzeige (Welches Preset ist auf dieser Seite aktiv?)
Es ist KEIN Preset aktiv, weil Presets immer nur Vorschläge sind. So als ob die Werte selbst ausgefüllt hättest.
*weg*
mr-fan
«
Reply #51 on:
March 31, 2010, 03:57:44 PM »
ähm... da wäre noch das problem mit dem JS Calender...der ist bei mir ebenso durchsichtig und nicht richtig zu verwenden
getestet online server + lokal einmal mit SVN 1287 einmal mit dem aktuellsten...
mfg martin
AR1306
«
Reply #52 on:
March 31, 2010, 04:00:32 PM »
... wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Ursache hierfür im Backend-Theme zu suchen? Mal ein anderes Testweise ausgraben, maybe?
Andreas
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #53 on:
March 31, 2010, 04:27:38 PM »
Nein, am backend Theme liegt es nicht.
Der Kalender funktion im News Modul auch nicht ideal, und ich komme nicht drauf, was schief läuft.
Muss ich momentan mal passen. Ist auch kein dramatisches Problem.
*weg*
AR1306
«
Reply #54 on:
April 08, 2010, 10:56:47 PM »
So, nach ein paar Tagen und 3 Uprades von 0.3 auf 0.5 waren meine Befürchtungen nicht berechtigt - bis jetzt läuft alles absolut sauber durch und macht keinerlei Schwierigkeiten - Das Einzige was mir aufgestoßen ist, ist, dass in der Datenbank die 0.3 nicht durch 0.5 überschrieben worden ist ... hatte ich heute aber auch wieder mit dem Code2 2.1.2 Modul ... Denke, dass dies an meiner WB Version liegt ... Na ja, muß es halt mal manuell gehen, sonst verliert man schnell den Überblick, welche Version gerade aktuell ist
Grüße
Andreas
«
Last Edit: April 18, 2010, 07:38:27 PM by AR1306
»
AR1306
«
Reply #55 on:
April 18, 2010, 07:45:27 PM »
@Chio,
eine Kleinigkeit ist mir nun doch im Zusammenhang mit einem Update von Topics 0.3 auf 0.5 aufgefallen - die frontend.css wird nicht überschrieben bzw. neu geschrieben, was zur Folge hat, das die Klassen:
Code:
.topics_calendar_day {
padding:20px 0 10px 0;
background: url(img/calendar.png) no-repeat center 12px;
}
und ab Zeile 127 ...
/*Extras:
{FULL_TOPICS_LIST}
*/
ul.topic_menu, ul.topic_menu li {list-style-type: none;list-style-image: none; line-height:110%;}
ul.topic_menu {width:96%; margin: 0; padding:0;}
ul.topic_menu li {float:left; width:32%; height:40px; margin: 0;}
ul.topic_menu li div {margin: 0; margin: 0 5px;}
ul.topic_menu a {text-decoration: none;}
ul.topic_menu .tp_listactive {font-weight: bold; color:#000000;}
... nicht geladen werden. Hatte mich nur gewundert, dass vorher alles ging ... wegen einem Test deinstalliert, 0.3 installiert und das Update auf 0.5 gemacht ... und wieder fehlten die Klassen - für mich also reproduzierbar. Sollte zumindest ein Hinweis der Prüfung auf diese Klassen erfolgen, wenn jemand updatet und z. Bsp. den Eventcalendar nutzen möchte (fehlt sonst der BG
) ... Bei einer frischen Installation spielt das aber eh keine Rolle
... gibt es da beim Update eine Prüfung? - Wenn vohanden bitte nicht anfassen???
Gruß
Andreas
«
Last Edit: April 20, 2010, 10:39:21 PM by AR1306
»
AR1306
«
Reply #56 on:
April 20, 2010, 10:59:46 PM »
... mhh, scheine hier nicht viele Mitstreiter zu haben
... getestet und getestet und ... Das Modul ist echt Klasse - da der Titel allerdings "Wunschkonzert?" beinhaltet, ergeben sich für mich noch so ein paar Punkte. Auf einer Seite habe ich Topics als 2. Abschnitt eingerichtet - so weit so gut, nun möchte ich aber den Longtext so öffnen, dass ich direkt zum Artikel (2. Abschnitt weiter unten!) und nicht einfach nur zur Seite mit dem angebotenen Link "springen" kann - normalerweise funktionieren solche Sachen bekannterweise über Anker ... nur wie wäre das in der Topic-Schleife realisierbar - in den XTRA-Feldern funktioniert zwar HTML aber halt nicht in der Schleife ...
<h3 class="mt_title">{TITLE}</h3>
wäre der Ausgangspunkt auf der Übersichtsseite - sprich hier müßte der Anker zugewiesen werden -
#[TITLE]
, da dies ja für alle Topics universell funktionieren sollte ...
<h1><a name="[TITLE]"></a>[TITLE]</h1>
wäre dann der Anker, wohin gesprungen werden sollte ...
Ist das irgendwie realisierbar?
... eventuell über die topic_id
Noch eine Frage bezüglich der Anzahl von abspeicherbaren Topics - ich habe etwas von 100 Topics gelesen - Feature? - Mhh, wäre nicht allzuviel, wenn Topics als Eventcalender benutzt wird ... 52 Wochen ... mehrere Bereiche haben unterschiedlichste Termine ... mhh - hat man dann noch andere Topics-Seiten, macht das meiner Meinung wenig Sinn, da Topics immer die ältesten Einträge löscht. Bei Teminen sicherlich nicht das Problem, wenn die eh eine Weile her sind, allerdings unterscheidet Topics sicherlich nicht, ob es ein Termin oder aber ein etwas wichtigerer Beitrag sein könnt ... mhhh - Kopfweh macht sich breit
Gibt es eine Möglichkeit ein Topic stehen zu lassen, obwohl der Termin abgelaufen ist? - Hintergedanke, wenn kein neuer Termin vorhanden ist, dann bitte den letzten gültigen Termin stehen lassen - ist sicherlich keine Sinnfrage, sondern eher eine Designfrage - bekomme immer solch ulkige Fragen, warum da steht "keine Einträge"
Danke für Tipps oder ein Feedback ...
«
Last Edit: April 20, 2010, 11:11:25 PM by AR1306
»
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #57 on:
April 21, 2010, 07:30:23 AM »
n'morgen
Ich hab momentan viel um die Ohren, bis Mitte Mai.
Anker und Links kannst du über [TOPIC_ID] machen, klar.
Die Sache mit 100 Topics: Nein, die Anzahl ist unbegrenzt. Nur bei den "Siehe auch" Links gibt es ein kleineres Problem (oder Feature?): Da nur 100 in der Auswahlliste stehen, kannst du bei älteren Topics keine Links auf _noch_ ältere setzen. (Weil du sie eben nicht auswählen kannst)
Gibt es eine Möglichkeit ein Topic stehen zu lassen, obwohl der Termin abgelaufen ist? - Hintergedanke, wenn kein neuer Termin vorhanden ist, dann bitte den letzten gültigen Termin stehen lassen - ist sicherlich keine Sinnfrage, sondern eher eine Designfrage - bekomme immer solch ulkige Fragen, warum da steht "keine Einträge"
Ich verstehe schon, was du meinst, aber das würden wohl alle anderen als Bug bezeichnen.
Das Beste wird sein, du machst ein kurzes Stückchen html mit dem Text drin, der kommen soll, wenn kein Termin mehr ist und hängst es statt dem lapidaren TEXT['NONE_FOUND'] rein. (Am ende von view_topic.list.php)
Das schlimmst was passieren kann ist, dass du das bei einem Update neu machen musst.
*weg*
AR1306
«
Reply #58 on:
April 21, 2010, 07:06:29 PM »
@chio,
vielen Dank für Deine Ausführungen ... habe mir heute den Thread noch einmal komplett durchgelesen - na ja, mit dem Kenntnisstand von heute - hätten sich so einige Fragen von selbst gelöst. Du mußt auch manchmal so Deine Gedanken zu manchen Beiträgen haben
... zu den Beiträgen - Limit 100 - hatte da gestern wieder einmal auf Deiner Seite gestöbert und dies irgendwie in den falschen Hals bekommen (klar, wenn es um die "siehe auch"-Links geht, seh´ ich das auch eher als Feature) - war offensichtlich so geschockt, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte
- aber wie sagt Dietmar immer: do not two jobs at the same time ... - für mich ist es eine tolle Erfahrung dahinter zu steigen und zu verstehen, warum und wieso so manche Dinge ablaufen bzw. wie das eine oder andere umgesetzt worden ist - ich sehe halt häufig erst auf dem zweiten Blick was bezweckt worden ist. Zumindest hab ich die Geschichte mit den Presets jetzt richtig kapiert, oh mein Gott
... zu meinem Anker mit [TITLE] macht natürlich wenig Sinn, da die Syntax im Titel "Probleme" bereitet - und {TITLE} ist ja von hause aus mit einem <a>-Tag belegt ... ich werde es schon noch finden - der Anker (Sprungziel) funktioniert auf alle Fälle mit:
Code:
<a name="jumptid[TOPIC_ID]"></a>
- das wird von Dir ja auch so im FAQ-Preset angewendet
... mhh, die Veränderung der view_topics.list.ph
p ist an und für sich nicht das Problem ... schöner wäre eine Konfigurationssache, damit es eben beim nächsten Update nicht verloren geht - habe schon eine Latte an veränderten Dateien gegenüber der Standardinstallatio
n
- Form; News; Captcha usw., weil mir diverse Klassen fehlen oder Dateien nicht durch den Validator gehen ... und wer weiß, wenn der eine oder andere die Sache erst richtig nutzt, wird er es vielleicht auch eher als Feature denn als Bug sehen (deshalb auch die Fragestellung nicht nach dem Sinn ...)
... und last but not least ... "das Hinausgleiten der Einträge aus dem Kalender" ist eine simple CSS Geschichte, nur muß man erst einmal darauf kommen - offensichtlich ist es so, dass wenn keine Informationen für Tabellen (.th td tr) im CSS hinterlegt sind, dann .td immer zentriert dargestellt wird - wußte ich bis dato nicht - logisch, wenn sich die Tabelle mit Inhalt füllt, dass die Kalendereinträge dann auch "mitwandern" - hier ist das Stichwort vertical-align:top ... ich habe es letztendlich in der Schleife dann so gelöst:
Code:
<td style="width:70px;vertical-align:top;" class="topics_calendar_day">
...mache ich es über die style.css, sehen meine Formulare gar nicht mehr hübsch aus
... und bei den Standartemplates fehlt das nämlich auch ... ALLCSS usw. (vielleicht wird das ja auch ein Standardeintrag im Preset - Eventcalendar
)
... und ganz vorsichtig angefragt - Gibt es eventuell Ideen und Realisierungsabsich
ten zu anytopicsevent ... Über anytopics werden Topics aus diesen Topicsseiten nicht gegriffen ...
EDIT:
... noch mal zur "Anker- bzw. Sprungproblematik" - leider finde ich keine Möglichkeit, den Sprungstart über das Preset zu aktivieren, die Lösung fand ich dann in der view.list.php in Zeile 212-213:
Code:
$hascontent = $topic['hascontent'];
if($hascontent < 1) { $titleplus = $title; $readmorelink = ''; $topic_link='#';} else { $titleplus = '<a href="'.$topic_link.'#jumptid'.$t_id.'">'.$title.'</a>'; $readmorelink = '<div class="tp_readmore"><a href="'.$topic_link.'#jumptid'.$t_id.'">'.$TEXT['READ_MORE'].'</a></div>';}
... hier habe ich einfach
Code:
#jumptid'.$t_id.'
in die href´s für den Topic-Link und Read_More gesetzt - sicherlich ´ne Lösung, aber die eleganteste? - Werde das jump noch entfernen und tid stehen lassen ... sieht cooler aus
Grüße aus Berlin
Andreas
«
Last Edit: April 21, 2010, 08:49:00 PM by AR1306
»
peterherman
«
Reply #59 on:
May 11, 2010, 07:55:34 PM »
Hallo Chio,
bin leider erst jetzt dazu gekommen Topics upzudaten und zu testen.
Es läuft nun seit einer Woche auf zwei verschiedenen WB 2.8.1 "Live" Installationen. Mir sind bisher keine Fehler aufgefallen.
Eine klitzekleine Sache: Bei {SEE_PREVNEXT} werden kleine Bildchen im 30x30Px Format mit ausgegeben. Wäre klasse, wenn man das anpassen könnte. Die Bildchen sehen ziemlich verzerrt aus, wenn im Thumb Ordner beispielsweise 20x200Px Bildchen liegen.
Als Feature für eine der nächsten Versionen würde ich mir einen editierbaren "ALT" Text für die Topic Pictures wünschen. Vielleicht könnte man das mit einem der "Xtra" Felder oder "Short-Description" kombinieren?
Auf jeden Fall DANKE für das TOLLE Modul
Gruß Klaus
«
Last Edit: May 11, 2010, 08:17:08 PM by peterherman
»
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #60 on:
May 12, 2010, 07:53:09 AM »
Die Bildgrößen lassen sich ja in den Settings ganz leicht einstellen.
*weg*
tiesy
«
Reply #61 on:
July 13, 2010, 06:49:40 PM »
Zunächst einmal: Spitzen-Modul!
Ist wahrscheinlich nicht gerade eine elegante Lösung, aber der Kalender für die Einstellung von Start- und Endzeit wird richtig angezeigt, wenn man den den Inhalt der calendar-system.css aus dem jscalendar-Ordner in die backend.css im topics-Ordner hineinkopiert.
So ist man die Transparenz-Ansicht los und kann den Kalender richtig nutzen.
Eine Frage habe ich noch: Ich würde Topics gern als Eventkalender einsetzen und brauche dafür die Ausgabe des Start- und Endtages: 'EVENT_START_DAYNAME' gibt es ja und geht auch super, aber so etwas wie 'EVENT_STOP_DAYNAME' habe ich nicht finden können. Gibt es eine Möglichkeit, auch das Enddatum auszugeben?
Wenn man noch Wünsche äüßern darf, dann hätte ich gern folgendes:
Die Möglichkeit, pro Topic eine Anschrift einzugeben und daraus automatisch eine Google-Map mit Routenplaner zu generieren. Im Prinzip ist genau so etwas im KIT-Modul eingebaut. Das wäre echt toll, wenn es das auch bei Topics gäbe.
«
Last Edit: July 13, 2010, 08:51:31 PM by tiesy
»
mr-fan
«
Reply #62 on:
July 15, 2010, 02:50:06 PM »
Die Möglichkeit, pro Topic eine Anschrift einzugeben und daraus automatisch eine Google-Map mit Routenplaner zu generieren. Im Prinzip ist genau so etwas im KIT-Modul eingebaut. Das wäre echt toll, wenn es das auch bei Topics gäbe.
...da gibts ja schon freie felder im topics dafür!
müssten nur "umgebaut" werden...das bei Eingabe Adresse ein Link auf Google Maps generiert wird, am besten noch ein einer Fancybox oder so...hast du es dir evtl. vorgestellt...
Grüße Martin
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #63 on:
July 15, 2010, 02:57:31 PM »
Du kannst die Datei view.final.php unter "view.final.custom.p
hp" kopieren.
Da drin hast du alle Variablen und Felder zur Verfügung, da kannst du php-mäßig machen was du willst damit.
*weg*
tiesy
«
Reply #64 on:
July 15, 2010, 04:30:34 PM »
Danke für die Tipps. Die freien Textfelder für die Google-Map zu nutzen, ist eine gute Idee. Die Anzahl der freien Felder lässt sich ja auch leicht erweitern, brauche nämlich mehr als drei.
Die Sache mit dem 'EVENT_STOP_DAYNAME' habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber ich versuche es mal.
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #65 on:
July 15, 2010, 04:59:54 PM »
@tiesy
Danke für den Tipp mit calendar-system.css aus dem jscalendar-Ordner,
scheint elegant zu klappen mit:
@import url(../../include/jscalendar/calendar-system.css);
im backend.css
Bezüglich Stop-Felder [EVENT_START_DAYNAME]:
Da sind auch die anderen nicht vorhanden, zb [EVENT_STOP_YEAR] usw. Irgendwann ist die Liste der Platzhalter einfach zu lange.
Aber du kannst sie in "view.final.custom.p
hp" einbringen, oder dir überhaupt statt den Massen von Platzhaltern die ganze Datumsausgabe mit PHP zusammenbauen.
Das wäre vielleicht überhaupt keine blöde Idee; einen komplett-Platzhalter für das Datum.
Den Fehler mit den bösen Gänsefüßchen im Titel habe ich mittlerweise _auch_ gefunden; reichlich versteckt...
Ich werde demnächst mal Topics 0.6 rausbringen; soll auch irgendwann eine 1.0er geben.
Keine neuen Features, einfach weniger Bugs (hoffentlich)
*weg*
tiesy
«
Reply #66 on:
July 15, 2010, 05:38:41 PM »
Danke chio für die Hilfe. Ich muss leider irgendwie das Enddatum für Veranstaltungen mit Wochentagen und Monatsnamen ausgeben können. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht genug von PHP, um das wirklich hinzubekommen. Meine view.final.custom.p
hp ist wahrscheinlich totaler Murks, oder?
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #67 on:
July 15, 2010, 05:48:42 PM »
Murks? Naja: schaut doch gar nicht schlecht aus. Ich habs nicht getestet - funktioniert es?
Nebenbei:
Hab ich schon mal erwähnt dass Safari (Windows) mit jedem Update schlechter wird? Mittlerweile ein komplett vertrotteltes Teil.
*weg*
tiesy
«
Reply #68 on:
July 15, 2010, 06:29:23 PM »
@chio: Nein, funktioniert nicht, weiß aber leider nicht, warum.
Es wird direkt [EVENT_STOP_DAYNAME] im Frontend ausgegeben.
Eigentlich dachte ich auch, dass mein Vorgehen logisch wäre, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Ich habe noch eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, dass in der modify_topic.php bei "Aktiv" der Status "Normal" vorgewählt ist?
Wenigstens konnte ich mit dem Kalender etwas helfen, ist ein Anfang.
Safari benutze ich höchstens noch zum Testen, kann Deine schlechten Erfahrungen nur bestätigen.
«
Last Edit: July 18, 2010, 01:38:43 PM by tiesy
»
tiesy
«
Reply #69 on:
July 19, 2010, 01:36:42 PM »
@chio: Hast Du Dir meine view.final_custom.p
hp schon angesehen? Ich komme einfach nicht darauf, was da falsch ist. Danke!
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #70 on:
July 19, 2010, 01:37:59 PM »
Ja, tiesy. Du hast die Platzhalter nicht in der Liste stehen.
Ich machs schnell mal.
*weg*
chio
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #71 on:
July 19, 2010, 02:41:23 PM »
Tiesy, tausche die 2 Dateien aus.
Jetzt ist alles [EVENT_START_ ] auch in STOP vorhanden. Wenn Startzeit == Stopzeit sind alle STOP leer.
Dann kannst du das Kalenderblatt ausblenden indem du zB. eine class="blatt[EVENT_STOP_DAY]"
benutzt und mit .blatt {display:none;} leere ausblendest.
Späße wie: "Das Jahr soll nur zu Silvester angezeigt werden" sind selbst zu machen...
*weg*
tiesy
«
Reply #72 on:
July 19, 2010, 06:58:28 PM »
@chio: Vielen Dank. Klappt super! Ich habe auch die freien Felder von 3 auf 12 erweitert. Damit gibt es die Möglichkeit, komplette Adressen einzugeben und daraus wiederum einen Link auf die passende Google-Map zu generieren.
Sieht dann in meinem Preset so aus:
<a href="
http://www.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=
[XTRA6]+[XTRA7],[XTRA8]+[XTRA9]" target="_blank">Fahrtroute anzeigen</a>
-->XTRA6-9: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort
Topics ist wirklich ein absolutes Spitzenmodul! Danke nochmal.
Was ist denn für Version 0.6 an schönen Funktionen geplant?
«
Last Edit: July 19, 2010, 07:02:42 PM by tiesy
»
Pages:
1
2
[
3
]
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
=> Security Announcements
=> Documentation
=> WebsiteBaker Website Showcase
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.9
===> Announcements
===> Help/Support
=====> Modules / Extensions
===> Suggestions
===> Software bugs
=> Help & Support
=> Modules
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
=> jQuery
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
=> Archive (posts up to 2007)
Deutsch (German)
=> Ankündigungen
=> WebsiteBaker 2.9
===> Ankündigungen