Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 03:47:26 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3   Go Down
Print
Author Topic: Topics 0.5 demnächst, .. Wunschkonzert?  (Read 3446 times)
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« on: March 10, 2010, 03:03:30 PM »

Jo. Ich bastle schon länger an Topics 0.5

Die Änderungen sind im wesentlichen Bugfixes (+ ein paar neue Bugs dazu), mehr Gestaltungsmöglichkeiten, wobei ich nicht mehr genau weiß, was nicht schon in den letzten Versionen drin war:

"Single-Topics" – also ohne Auflistung, dafür mit weiter/zurück oder Mini-Menü

[LONG] und [EXTRA] können auch in der Übersichtliste verwendet werden.

Möglichkeit, das erste (=aktuellste) Thema vollständig, noch vor der Liste darzustellen.

Die Möglichkeit, Autoren für Artikel zu benennen,  lasse ich mal drin, wird aber nicht ausgebaut. (zuwenig Nachfrage)

Angedacht:

Ein Modus "Eventkalender": Dabei werden nur Topics gelistet, die in der Zukunft liegen, natürlich auch in entsprechender Reihenfolge. Das klingt zunächst einfach, hat aber einen Rattenschwanz an Problemchen: Was geschieht mit abgelaufenen Topics? Einfach löschen? Was wenn man ein altes wieder recyclen möchte? Und für Google ist das _auch_ nicht gut, wenn Seiten  einfach verschwinden.
Oder: Was wenn Topics (versehentlich in den Kalenderteil) verschoben werden? Die würden dann gleich verschwinden und nicht einmal mehr leicht aufzufinden sein..

Dann läge auch nahe, dass man die Kommentarbox gleich zum Voranmelden verwendet – da muss dann natürlich möglich sein, die Kommentare auszublenden, aber die Box stehen zu lassen, eventuell auch nur für angemeldete Besucher.
Alles nicht so einfach..

Weiters angedacht: Es gibt schon lange Felder, um Topics nach "Score" sortieren zu lassen. Nur: Was soll der Score sein? Ich denke an sowas wie: (neuestes – älteste) = 100%; ältestes + 1% von dieses = neuwert; neuwert + zahl der Kommentare = Score.  (WAHH, Prozentrechnungen…)
Haken dabei: Das ändert sich dauernd – auch für ganz alte Topics und müsste laufend neu berechnet werden. Außerdem kann es passieren, dass neue Artikel immer benachteilig werden.

Bessere Vorschläge? Das muss man gleich relativ fix machen, weil sonst ein Update verheerende Auswirkungen hätte; da kann man also später nicht mehr viel dran basteln.

Und weiters: Einen Modus "HomePage" oder so, in dem eine Topics-Section keine eigenen Themen hat, sondern – wie eine Art "großes AnyTopics"-  nur die von anderen Sections darstellt. Aber klar mit eigenen Einstellungen und so.
Analog dazu wäre ein Modus "Archiv" denkbar. Da muss ich noch ein paar Bier trinken, bis mir da was einfällt, aber vielleicht ist ja wer schneller als ich.

Was NICHT kommt (zumindest nicht jetzt):

Drag&Drop:  Topics ist für viele Seiten ausgelegt, allermeist nach Datum sortiert. Bei vielen Seiten wird Drag&Drop elendslangsam und auch etwas gefährlich, wenn Datenbankfehler passieren.

BildUpload: Erstens hat man sowieso nie ein passendes Bild zur Hand, zweitens können die Thumbs anders sein als die View-Bilder.

Jo.
Wünsche? Anregungen?

----------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Die Version 0.5 gibt es hier: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17691.0.html

« Last Edit: March 24, 2010, 03:48:00 PM by chio » Logged

*weg*
Waldschwein
Guest
« Reply #1 on: March 10, 2010, 03:09:27 PM »

Hallo!

Eine "Wunsch" (oder hab ich bloß nicht aufgepasst): Auf der WB-Seite sieht man in den RSS-Feeds ja alles schön sprachabhängig (weil die von den News erzeugt werden). Wenn man allerdings das RSS-Feed von Topics verwendet gibt es keine Sortierung, weil es ja "nur" eine rss.php für alles gibt:
http://www.websitebaker2.org/topics/rss.php
Gäbe es die Möglichkeit, diese zu konfigurieren, also nach Sprache und/oder Section-ID?

Gruß Michael
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: March 10, 2010, 03:23:20 PM »

Ja, RSS: Das hat schon mal funktioniert und gehörte bei der letzten Version in die Kategorie "Noch mehr Bugs" (Glaubt ihr, ich mach Witze? )
Das Problem ist, dass die Themen in jeder Section verschieden sortiert werden können. Es müssen also immer auh die Settings abgefragt werden.

Mit Topics 0.5 läuft das so: ist ein Parameter s_id dabei, wird von _dieser_ Section der Feed gezogen. Eventuell (bastle ich noch) kann man auch mehrere angeben (sid=3,6,28), dann werden von der ersten die settings verwendet.

Man kann auch die rss.php includen (in ein nomales accessfile, das irgendwo ist). Dann werden alle Topics zusammengefasst, nach Zeit.
Letzeres halte ich für die besere Variante, aus verschiedenen Gründen. Wenn es aber tatsächlich noch einen Kalender-Modus gibt, dann muss ich mir da was einfallen lassen.

*weg*
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: March 10, 2010, 03:32:25 PM »

Ich glaube ich würde gerne eine "Vorschau" Funktion und ein Autosave haben ... wink

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

mr-fan

« Reply #4 on: March 11, 2010, 02:16:08 PM »

so - dann folge ich mal deiner aufforderung.... grin

:: Bildauswahl so ähnlich gestalten wie im neuen topics - wäre besser/schöner dann sollte man evtl. mit unterordnern 
   arbeiten können (zwecks übersicht usw.)

:: für Modus Eventkalender wäre in der Hilfe gleich das Droplet von Bianka recht für eine einfache variante ihres Topics-
   Month-Sheet (evtl. Stefek fragen der arbeitet schon mit Topics als gute Option für einen Kalender live!)

:: Das mit dem Sotieren nach Score würde ich nur fürs anytopics als sinnvoll sehen, da kann man z.b. eine Seite stellen 
  die die "beliebtesten" Themen im Überblick oder dergleichen. Sonst kommen auf den "richtigen" Übersichten wie Du
  selber schon geschrieben hast evtl. nur/viele ältere Themen und neue werden mehr "übersehen"

:: Archiv Modus wünsche ich mir hauptsächlich - einfach (falls das einfach ist...) eine Zeiteinstellung nach der die Artikel
   "ablaufen" und ins Archiv verschoben werden....+ per Hand auf "archiv" setzen möglich
   (auch da hatte Stefek mal eine Lösung erwähnt per einfacher abfrage die im Hintergrund abläuft)

grüße nach wien
Martin

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: March 11, 2010, 03:22:40 PM »

Bildauswahl wird wie in "Members". Das hab ich schon.
Unterverzeichnisse: Das ist so eine Sache, weil es auch Thumbs gibt - die sind ja schon in Untervereichnissen, da kennt sich dann niemand mehr aus.

Kalenderansicht: Ich frage mich immer, WARUM man da einen Kalender dabei haben soll. Bei Events schaut doch jeder: "Interessiert mich das?" Und dann erst: "Habe ich da Zeit?" und nicht umgekehrt.

Score: Ja stimmt; ist auch für AnyTopics interessant. Aber dann hat man wieder das selbe Problem: Was beliebt ist, wird immer beliebter, andere gehen unter.

Archiv: Ja, ein Automatismus klingt verlockend, aber: Es ist keine Hexerei, einzelne Topics von Hand ins Archiv zu verschieben. Dann kann man selbst entscheiden, was noch aktuell ist und was nicht. Und in welches Archiv.
Es kommen ja auch keine Seiten vorne automatisch rein, warum sollen sie hinten automatisch rausfallen? Da fährst du mal auf Urlaub (ohne Web) und wenn du zurückkommst, ist deine Startseite leer wink

*weg*
mr-fan

« Reply #6 on: March 11, 2010, 04:10:00 PM »

hi chio,

Bildauswahl könnte man nicht für eine Topicsseite in den Optionen einen Ordner festlegen?
Dann hast Du auf jeder Seite die möglichkeit für verschiedene Themen die passenden Bilder auswählbar zu machen...ohne verwirrung -default- ist dann /media/topics/...  und für die einzelnen topicsseiten kann ich andere verzeichnisse ansteuern...

Kalender - monatsblatt brauche ich im prinzip nicht -siehe deine begründung- nur die leute wollen das so....am besten auf jeder seite im template...weis nicht weils schön aussieht?...frag mich nicht grin

Archiv: zeitliche verschiebung macht nur sinn bei _viel_ input vorne - falls man topics als eventkalender nutzen will (was auch sinn macht den topics kann 100mal mehr als jedes kalendermod hier bei WB ausgenommen Bookings) macht das doch sinn das ich z.B. nach einem halben Jahr/Monat/Woche das Event/den termin rausschmeise....bei artikeln/tus/sonstigen großen inhalten hast du vollkommen recht!

hier das fundstück: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,16196.msg108315.html#msg108315

grüße Martin

mfg martin

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: March 11, 2010, 05:23:41 PM »

Naja - wenn du Topics als Eventkalender nutzt, dann ist die Sortierung ohnehin anders:
Das nächste (in der Zukunft) oben, je weiter weg, umso weiter unten.
Vergangene Events werden _an sich_ gar nicht mehr angezeigt, das interessiert auch niemanden (normalerweise)
Klar: Sie sind immer noch vorhanden - man kann sie suchen und wieder reaktivieren (Datum ändern)
DA würde eine Archiv-Seite (+automatischer Archivierung) Sinn machen...
Hmmm... mal andenken.
Ich betreue ja eine Site mit Events - www.ig-jazz.at - da weiß ich aus Erfahrung: Kein Mensch sucht nach Veranstaltungen von gestern. (Kann man mit Google Analytics gut nachvollziehen)

Bilder: Da tickt Topics so:
Pro Section kann man einen Ordner angeben. Problem dabei: es wird NUR der Bildname gespeichert. Verschiebt man ein Topic von einer Section in eine Andere - und die Verzeichnisse sind verschieden - dann bricht der Link und das Bild ist weg.
Mögliche Lösung: dazu übergehen, auch den Ordner (pro Topic) zu speichern. Problem dabei wieder: Schon um die Thumbs anzuzeigen, ist ein Haufen rechnerei nötig - was natürlich bremst. Oder _noch_ ein Datenbankfeld...

*weg*
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: March 11, 2010, 05:37:53 PM »

Nachtrag:
Mit "Topics als Eventkalender" habe ich eher sowas im Auge:
http://www.ig-jazz.at/live/radfahrer.php
Da gibt es mehrere Lokale, die haben jeweils ihr eigenes Programm, und alles zusammen kommt in die Übersicht (alle ab heute)
Oder vielleicht: Hauptbühne/Nebenbühne..

Was ich mir aber _nicht_ gebe: eigene Bildverwaltung mitsamt Upload und womöglich noch Slideshow.. (letzteres gibt es ja schon, aber nur unter kontrollierten Bedingungen -> siehe Eiersite)

*weg*
mr-fan

« Reply #9 on: March 12, 2010, 01:22:33 AM »

DA würde eine Archiv-Seite (+automatischer Archivierung) Sinn machen...
Hmmm... mal andenken.

Genau das ist mir zum Thema "Eventkalendermodus" eingefallen...

Das mit den Bildern seh ich ein - hab da noch nicht so tief in die eingeweide geschaut, wusste nicht das es ein wenig mehr aufwand ist das einzubauen. Da ist halt dann auch bedingt durch die vielseitigkeit von topics eine grenze da, welchen aufwand eine grundlegende änderung in den basisfunktionen mit sich bringt.

Danke das du deine Module so gut weiterentwickelst und immer wieder neue energie reinsteckst, denke das zahlt sich auf alle Fälle aus, denn topics ist schätze ich eines der top 10 wenn nicht top 5 module von 2009.....das behaupte ich jetzt mal ohne statistik begründet durch das lesen fast jedes forumsthreads und eigener erfahrung.... grin

Späte Grüße
Martin

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #10 on: March 13, 2010, 05:04:19 PM »

Jo - lauft ja schon wink
http://websitebaker.at/wb/module/topics-playground/topics-eventkalender.html

*weg*
mr-fan

« Reply #11 on: March 13, 2010, 05:55:27 PM »

[austrian-bavarian connection on]
jo mei - do kant ma jetz no moi radlfahrn und sog du bist ja da beste überhabt - aber i spar ma des und sag:

bravo - i gfrei mi drauf mit'm test'n o zum fanga...... cool
[austrian-bavarian connection off]

grüße martin

Waldschwein
Guest
« Reply #12 on: March 13, 2010, 05:59:27 PM »

Allmächd!
AR1306

« Reply #13 on: March 13, 2010, 06:48:13 PM »

@chio, genial Dein Topics als Eventkalender - auf Hochdeutsch  grin (gibt es da eine Testversion? - würde mich doch glatt interessieren, wie das mit dem Kalenderblatt umgesetzt worden ist ...

Super!

Andreas
AR1306

« Reply #14 on: March 14, 2010, 05:50:40 PM »

@Webbird ... Ähhh, hab ich da was verpaßt? Wo findet man dieses nette Droplet mit dem "eingestrickten" Kalenderblatt? Allerdings bin ich schon länger ein Topics-Fan - und die DEMO kommt Klasse rüber ... persönlich halte ich es für das bessere NEWS-Modul (auch wenn Chio das nicht hören will  wink) Ist sehr flexibel einzubauen ...

Grüße aus Berlin

Andreas

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #15 on: March 14, 2010, 08:58:20 PM »

So einen Kalender hab ich nur an einer Stelle in Verwendung: Im Kontaktformular eines Veranstalters. "Diese Termine sind nicht mehr frei - such dir einen anderen."

Vielleicht findet sich ja jemand der einen "AnyTopicsCalendar" bastelt, ich hab momentan keine Lust drauf, schlichtweg weil ich schon den Kalender nicht brauche.

*weg*
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #16 on: March 14, 2010, 09:25:39 PM »

würde mich doch glatt interessieren, wie das mit dem Kalenderblatt umgesetzt worden ist ...

Super!

Ich glaube, dass eher diese Kalenderblätter gemeint sind, nicht so sehr das Kalenderdroplet, das die einzelnen Daten als Link anzeigt....  rolleyes

Gruß,
Stefek

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
Waldschwein
Guest
« Reply #17 on: March 14, 2010, 09:59:35 PM »

Hallo!

Ich denke die Blätter sind ganz unspektakuläres CSS, ganz ohne großartiges PHP und Javascript.  wink
Einfach eine Klasse drumrum mit einem Hintergrundbild - - bissl Variablen in der Gegend herumschieben im Template - fertig.

Gruß Michael
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #18 on: March 14, 2010, 10:15:44 PM »

smiley

neee, so einfach geht das nicht.
Du kannst Dir das in den Einstellungen nicht auswählen -> soll heissen, die einzelnen Dinger wie <wochentag><monatstag><jahr><monatsname>.
Da hat Chio wahrscheinlich ein Workaround mit PHP für gebräucht.

Gruß,
Stefek

chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #19 on: March 14, 2010, 11:11:34 PM »

Quote from: Waldschwein
Ich denke die Blätter sind ganz unspektakuläres CSS, ganz ohne großartiges PHP und Javascript.  wink
Einfach eine Klasse drumrum mit einem Hintergrundbild - - bissl Variablen in der Gegend herumschieben im Template -
+
Quote from: Stefek
Da hat Chio wahrscheinlich ein Workaround mit PHP für gebräucht.

= ein paar neue [Platzhalter] für den Krempel + ein bissel CSS & Hintergrundbild.
Ich hab mir alles nötige zusammengegoogelt, außer dass 21.03.2010 00:00 ausgibt: 20.03.2010 00:00
Das gehört in die beliebte Serie "Noch mehr Bugs"
Aber 00:01 geht schon wieder...
« Last Edit: March 14, 2010, 11:20:25 PM by chio » Logged

*weg*
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #20 on: March 14, 2010, 11:15:19 PM »

An sich eine gute Idee.

Gruß,
Stefek

bennie

« Reply #21 on: March 14, 2010, 11:44:27 PM »

Was ist denn aus den Snippet x_cDate geworden. Das war doch für solche "Spielereien" , oder?

Da gab es doch auch mal ein Tutorial zumindest für's Gästebuch von Dir, Stefek, wenn ich nicht irre...

Gruß
Bennie
Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #22 on: March 14, 2010, 11:52:19 PM »

Was ist denn aus den Snippet x_cDate geworden. Das war doch für solche "Spielereien" , oder?

Da gab es doch auch mal ein Tutorial zumindest für's Gästebuch von Dir, Stefek, wenn ich nicht irre...

Gruß
Bennie

Ja, aber ich baue da mehr auf Thorns bald erscheinendes Admin-Tool Outputfilter Dashboard. Das steckt voller Überraschungen wink (und man muss nicht so viel fummeln wie bei xC_date - wobei das Snippet auch seinen Dienst gemacht hat. Das Problem war nur, man musste das Teil immer und immer wieder in die Module schieben, nach einem Upgrade).
OpF Dashboard wird eine feine Sache. Klick und fertig (mit den nötigen Filtern, die man sich aber auch selbst schneidern kann - oder mit Hilfe vom Forum).

Gruß,
Stefek

herr rilke

« Reply #23 on: March 15, 2010, 04:50:42 PM »

hallo chio!

ich möchte mir auch einen kleinen wunsch wünschen, wo gibt's sowas noch?

eine zeitgesteuerte "automatische verschiebung", eine art auto-archivierung, das wäre sehr fein.

der schon von dir vorgestellte "single-modus" ist auch interessant.
die flexibilität der "einzelansicht" ist auf jeden fall schon jetzt große klasse, ich habe damit letztens ein magazin umgesetzt ( rheinische-art.de ), single-modus könnte die startseite stützen (so geht's aber auch schon).

in dem zusammenhang hatte ich im backend eine reihe von seiten, in die ein verschieben möglich war. eine hierarchisierung, ein baum für die anderen topics-seiten o.ä. wäre da klasse, wenngleich ich keine ahnung habe, wie das umzusetzen wäre. aber wünschen darf man sich ja alles Wink

dir vielen dank für das tolle tool.

grüße aus münster!

AR1306

« Reply #24 on: March 17, 2010, 03:24:38 PM »

... und Stefek hatte mal wieder den richtigen Riecher  wink Ja, ich meinte die Umsetzung des Kalenderblattes. Klar ist da irgendwie CSS im Spiel, entscheidender die Aussage von chio:

= ein paar neue [Platzhalter] für den Krempel + ein bissel CSS & Hintergrundbild

... die paar neuen [Platzhalter] ... die 3 zusätzlichen in der module-settings.php freischaltbaren Felder oder noch gänzlich andere? ... Wie gesagt Idee und Umsetzung finde ich Klasse.
Und die Feeds lassen sich jetzt tatsächlich per sid=x im Anhang der URL pro Sektion erstellen, war für mich bis jetzt der Grund, warum ich es nicht als Podcast verwendet hatte. Habs hier gelesen, aber nicht in der Doku gefunden.

Danke für´s Feedback!

Andreas
Pages: [1] 2 3   Go Up
Print
Jump to: