Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 05:02:45 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155533 Posts in 21713 Topics by 7739 Members
Latest Member: audillino
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: GZIP und WB  (Read 390 times)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« on: March 01, 2010, 08:54:58 AM »

Moin Gemeinde,

wollte mal fragen wie die Erfahrungen mit gzip und WB sind.

Habe bei einer Installation großteils den js und css noch eine gz-version spendiert und einen entsprechenden htaccess-Eintrag. Die Dateigrößenunterschiede sind fantastisch. Aber wird dadurch auch tatsächlich alles schneller?
Oder sollte man das lieber mit anderem htaccess-Eintrag vom Server gzippen lassen?

Gruß dbs

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #1 on: March 02, 2010, 03:12:24 PM »

hm... scheinbar benutzt keiner gzip-dateien.  undecided

Waldschwein
Guest
« Reply #2 on: March 03, 2010, 12:04:22 PM »

Hallo!

Hmm, ich benutze kein gzip. Wohl bringt gezipptes erst mit PHP5.3 etwas - allerdings reicht es nicht, einfach nur PHP 5.3 laufen zu lassen, sondern dies müsste auch aktiv genutzt werden, und bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Generell denke ich aber, wird es nicht viel Unterschied machen, ob man etwas zippt oder nicht.
Natürlich reduziert es Traffic, und evtl. ein langsamer Modem-Benutzer merkt etwas - aber ich gehe davon aus: Wer ein sehr langsames Internet hat, wird auch nicht den neuesten PC & Browser haben, und da ja der Anwender-Browser alles wieder entpacken muss, wird einfach die Rechenleistung des PCs merkbar in die Höhe gehen.

Ich sage einmal so: Ich würde generell auf gzip verzichten. Gerade bei einer CSS macht es nicht allzuviel Sinn, die sollte bei WB ja höchstens einmal 25kb sein (die von WB.org ist so groß, und da ist wirklich viel drinnen).
Bei jQuery UI CSS mit 200kb macht es noch am ehesten Sinn, wobei ich hier den anderen Weg gehen würde:
- http://jqueryui.com/download: Da zusammenstellen, was man wirklich braucht. Alles was man nicht braucht, weglassen. Braucht man keine UI (was doch häufiger so ist), muss man die - Benutzerunfreundlic h, aber es ist halt so - in der 2.8.1 framework-Datei auskommentieren. Wobei ich abrate, solche Dinge offen zu verbreiten - die Benutzer kommen auf dumme Gedanken, und am Ende hat man hier Beschwerden von zerstören WB-Installationen. Aber evtl. kommt ja Besserung.
- Die zusammengestellte UI dann einbinden oder die alte damit überschreiben. So geschehen auf der wb.org (wo man jQuery UI nur für die Accordions in der FAQ usw. braucht).

Ich denke, dass die ganze Zipperei zwar nett ist, aber am Ende kaum etwas bringt - höchstens Ärger, weil es  nur unter bestimmten Konfigurationen funktioniert. Ändert der Hoster etwas an der php.ini oder an Apache, kann schnell die Webseite nicht mehr funktionieren, weil gzip nicht mehr klappt.
Alles irgendwie mit heißer Nadel gestrickt, das Ganze...

Gruß Michael
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #3 on: March 03, 2010, 03:56:10 PM »

hm, die ui.css ist ein gutes beispiel.
die zusammengestellte hat eine größe von 22,5kb, die ui.css.gz nur noch 3,8kb.
allerdings habe ich vorm zippen noch eine minified-version draus gemacht.
wahrscheinlich reicht das minimieren auch um geschwindigkeit zu erzielen.
das ganze läuft auf einem php5.2-server und kommt mir schneller vor(vielleicht auch nur weil ich es weiß).

ärger dürfte es nicht geben, wel die originaldatei ebenfalls vorhanden ist und gzip nur genutzt wird wenn möglich, ansonsten original.
wollte nur nach erfahrung fragen. da es weiter keine reaktionen gab, gehe ich davon aus, dass gzip nicht genutzt wird oder nicht so effektiv ist wie man glauben könnte. jedenfalls was die geschwindigkeit angeht, traffic spart man auf jeden fall ein vielfaches.

dbs
« Last Edit: March 03, 2010, 04:02:16 PM by dbs » Logged

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: