Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 09:30:26 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149686 Posts in 21102 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Probleme Seite löschen / Seite anlegen  (Read 265 times)
cumamue

« on: February 26, 2010, 05:43:10 PM »

Hallo zusammen,

ich bin neu sowohl hier im Forum als auch mit WebsiteBaker im allgemeinen.

Habe jetzt mein erstes Template erstellt und Seite erstellt. (lokal)

Dann habe ich alles bei meinem Webhoster (allinkl.de) installiert und die Seite komplett
von lokal zu Server übertragen (laut Anleitung hier).

Es hat auch alles gut funktioniert, bis jetzt Probleme auftreten.

Zuerst habe ich die Menüs mit show_menu erstellt. Gleichzeitig habe ich Seiten und Unterseiten erstellt.

Dann habe ich mal umgestellt auf show_menu2. Hat ein wenig gedauert bis ich durch die englische Anleitung
durchgestiegen bin und es so lief wie ich wollte.

Dann war ein Problem, dass neu angelegte Seiten irgendwie nicht mehr im Menü / Untermenü angezeigt
worden sind. Ich habe dann alle Unterseiten noch mal gelöscht und wieder neu angelegt. Siehe da, es funktionierte wieder richtig.

Eine Frage: Muss man, um die richtige Menüstruktur angezeigt zu bekommen direkt nach der "Rohinstallation", also dann, wenn die Datenbank noch "jungfräulich" ist, sich für die eine oder andere Methode (show_menu oder show_menu2) entscheiden und auch die komplette Seitenstruktur aufbauen?

Nun noch ein anderes Problem:

Ich bin als Administrator (denke also, mit allen Rechten ausgestattet) angemeldet.

Ich habe eine Seite A mit Unterseiten a, b, c, d.....

Aus oben genannten Gründen wollte ich die Unterseiten a, b, c, d... löschen.

Bei jedem Löschvorgang bekam ich die Fehlermeldung:

Beim Löschen der Zugangsdatei im Verzeichnis /pages ist ein Fehler aufgetreten (Ungenügende Zugangsrechte) Zurück

Trotz dieser Fehlermeldung sind die Unterseiten aber anscheinend dennoch gelöscht worden, denn sie tauchen
nicht mehr im Seitenverzeichnisba um auf.

Versuche ich jetzt allerdings wieder eine Unterseite mit selben Namen a (b, c, d..) anzulegen, bekomme ich wieder die Fehlermeldung mit Angabe die Seite mit gleichem Namen bestünde schon! Ich habe sie doch gelöscht, und sie wird mir auch nirgends mehr angezeigt!!!
Auch in der Datenbank (Tabelle pages) werden mir die Unterseiten nicht mehr angezeigt, klar doch, ich habe sie ja gelöscht (trotz Fehlermeldung).

Aber dennoch bekomme ich bei Anlegen einer Seite mit selben Namen immer die Meldung, die Seite besteht schon!?? evil

Warum???

Trotz langen Schreibens hoffe ich, dass jemand bis hierher gelesen hat und vielleicht eine Antwort weiss.

Ich habe keine Lust noch mal komplett eine neue Installation vorzunehmen. Und was, wenn der Fehler mal wieder auftritt? Immer alles neu Installieren, das kann es ja wohl nicht sein!

Gruss

Martin
Waldschwein
Guest
« Reply #1 on: February 26, 2010, 05:52:53 PM »

Hallo!

Zum Thema /pages: Das ist eine Angewohnheit von All-Inkl. Warum dies hier nicht von Anfang an ist weiß ich nicht, aber gehe in das KAS von All-Inkl, dort gibt es unter Tools -> Besitzrechte die Möglichkeit, den /"diewbinstallation"/pages auf "PHP-User" zu setzen. dort kann man auch mithilfe des Javascript-Dropdowns sehen, welche Rechte die jeweiligen Ordner haben. /pages, /temp, /templates, /modules, /languages sollten dort als wwwrun gekennzeichnet sein. Wenn nicht, umsetzen. Wenn dann /pages auf PHP-User (wwwrun) gesetzt ist, kann man auch "richtig" Seiten umbenennen und löschen.

Ob man show_menu oder show_menu2 (oder noch andere wie easy-menu) nimmt, ist völlig egal, das kann man jederzeit nachträglich ändern.

Gruß Michael
cumamue

« Reply #2 on: February 26, 2010, 07:21:22 PM »

Hallo Michael,

Du bist zum Anbeissen, du kleine Waldsau! grin

Danke für die superschnelle Antwort! Werde es jetzt gleich mal ausprobieren. Ich hätte wahrscheinlich noch Stunden gesessen und mir den Kopf zerbrochen.

Wer kann denn wissen, das es mit dem Server verbunden ist.

Jetzt weiss ich es, vielleicht.

Mich freut doch immer wieder, wie hilfsbereit Leute in gewissen Foren sind. Danke!

So, jetzt werd ich mal in die Tiefen von wbsb eintauchen.

Gruss

Martin
« Last Edit: February 26, 2010, 08:11:51 PM by cumamue » Logged
cumamue

« Reply #3 on: February 26, 2010, 08:32:08 PM »

Hallo Michael,

Du schriebst /"diewbinstallation"/pages in Berechtigung PHP-User zu setzen.

Was genau meinst Du damit?

Den Ordner /pages oder einen Ordner /diewbinstallation/pages???

Auf meinem Server sind folgende Ordner unter der WB-Installation:

wb-
    account
    admin
    framework
    include
    languages
    logs
    media
    (medien)
    modules
    pages
    search
    (seiten)
    temp
    templates
    usage

Es findet sich aber kein Ordner /diewbinstallation/pages

Die Ordner /medien und /seiten gibt es, weil ich laut Installationsanleit ung diese irgendwie erstellt habe, um deutsche Bezeichnungen in der url zu erreichen.

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass es unter dem Ordner /pages noch Unterordner /posts und Datei index.php gibt.
Unter meinem Ordner Seiten fehlt dies? Wichtig?

Und habe gesehen, dass die vier Seiten die ich gelöscht habe, die in der Datenbank nicht mehr auftauchen, aber immer noch im Ordner /seiten vorhanden sind.

Vielleicht liegt auch alles daran, das ich versucht habe meine lokale Installation auf den Server zu übertragen.

Das habe ich vor allem deshalb gemacht, weil ich bei der lokalen Erstinstallation die Möglichkeit hatte, als ersten
Administrator z.B. Martin mit Kennwort anzugeben.

Ich hatte zuvor auch schon WB von all-inkl automatisch auf meinem Server installieren lassen, nur habe ich dann das Problem, das ich dann einen Administrator "admin" mit Kennwort "admin" hatte. Das war mir zu unsicher.

Ich wollte admin ändern, das ging aber nicht. Ich konnte nur das Passwort von admin ändern. Also habe ich dann einen neuen Benutzer "Otto" angelegt und mich damit eingeloggt. Ich dachte mir, jetzt kann ich admin ändern oder löschen, ging aber auch nicht, admin wird nicht als Benutzer angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Benutzer "admin" mit Passwort "1234" zu ändern oder zu löschen?

Gruss

Martin
Waldschwein
Guest
« Reply #4 on: February 26, 2010, 08:43:35 PM »

Hallo!

Mit /"diewbinstallation" meinte ich natürlich einfach den Ordner, wo eben WB installiert ist.
Also bei dir: wb/pages.
Diese Ordner müssen dann wie oben beschrieben auf PHP-user gesetzt werden:
- languages
- media (medien)
- modules
- pages (seiten)
- temp
- templates

Logs & Usage sind von All-inkl Ordner, die nicht zu WB gehören.
Der Unterordner posts in pages ist für das News-Modul gedacht. Wenn du jetzt aber /seiten benutzt, dann geht das natürlich auch. Allerdings muss eben dann der Ordner /seiten PHP-user zugewiesen bekommen, /pages kann man in dem Fall auch einfach löschen. Zudem muss das alles in den WB-Optionen natürlich geändert werden.

Prinzipiell kannst du von der lokalen Installation alles umziehen, egal wie - nur muss man dann eben hier bei All-inkl (einer der wenigen Hoster, die das so handhaben) die oben genannten Ordner - sofern verwendet - auf PHP-user setzen.

Du kannst dir natürlich auch bei All-inkl mit der automatischen Installation das erstellen lassen - das Admin-Konto kann man ja ändern, also das Passwort. Ob man hier aber den "admin" selbst ändern kann bin ich überfragt. Zur Not direkt in der Datenbank ändern (wenn auch unschön). Ich meinte mal gelesen zu haben, dass man den Benutzernamen nicht ändern kann, kann mich aber auch irren.

Gruß Michael

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: