Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 09:28:35 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149686 Posts in 21102 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: WB 2.8.1 Unregelmäßigkeit beim speichern von Seiten mit mehreren Abschnitten  (Read 686 times)
peterherman

« on: February 08, 2010, 09:58:37 PM »

Hallo,

mir ist gerade folgende Unregelmäßigkeit aufgefallen:

Beim Editieren und anschließendem Speichern von Seiten mit mehreren Wysiwyg (oder auch Code) Abschnitten ist nach dem Speichern nur noch der vorher editierte Abschnitt sichtbar. Das heißt: Wenn ich auf der gleichen Seite einen anderen Abschnitt editieren möchte, muß ich zurück übers Seitenmenü, und die zu editierende Seite erneut anklicken.
Das Problem habe ich auf zwei unabhängigen WB 2.8.1 Installationen und unabhängig vom Backend Layout.
Bug oder Feature?  Hab in der Hilfe nirgends was gefunden !?

Gruß Klaus
« Last Edit: February 08, 2010, 10:01:18 PM by peterherman » Logged
Waldschwein
Guest
« Reply #1 on: February 08, 2010, 10:05:41 PM »

Hallo!

Nein, das ganze ist ein Feature. Der Gedankengang ist dabei folgender: Man sollte erst auf "Abschnitte verwalten" gehen, dann erst auf den entsprechenden Abschnitt.
Die Hilfe ist generell noch nicht aktuell auf Version 2.8, geschweige denn auf 2.8.1, daher wird man hier leider nichts finden.

Ich habe auch schon in der Testzeit angemerkt, dass das teilweise störend sein kann, aber gut, optimierungsfähig ist es auf jeden Fall. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob / wo man das Feature ausschalten kann.

Grundsätzlich finde ich es gut in 90% der Fälle. Bei 10% der Fälle ist es halt teilweise störend. Aber die / der Entwickler hat / haben sich dabei schon etwas gedacht (auch wenn ich persönlich es als Usability-Schnitzer einordnen würde, aber Usability ist eh so eine persönliche Vorliebe, und wenn wirklich müsste man eine Studie in Auftrag geben)...

Gruß Michael

« Last Edit: February 08, 2010, 10:07:55 PM by Waldschwein » Logged
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: February 08, 2010, 10:59:13 PM »

Zu schätzen weiß man das Feature erst, wenn man zig Abschnitte auf einer Seite hat und die Ladezeiten unerträglich wären. Kommt wohl nicht so oft vor und Abschaltbarkeit wäre ein prima Feature für das Feature.

dbs

Waldschwein
Guest
« Reply #3 on: February 08, 2010, 11:20:32 PM »

Zu schätzen weiß man das Feature erst, wenn man zig Abschnitte auf einer Seite hat und die Ladezeiten unerträglich wären. Kommt wohl nicht so oft vor und Abschaltbarkeit wäre ein prima Feature für das Feature.

dbs

Das stimmt - allerdings muss ich zugeben, dass ich mir keine wirkliche Seite vorstellen kann, die zig Abschnitte hat auf einer Seite. Aber gut, jeder hat einfach eine andere Art, Seiten zu gestalten. Aber alleine schon die Eigenart, dass es keinen "Alles speichern" (also alle Änderungen aller Abschnitte einer Seite) in WB gibt und nur der Abschnitt gespeichert wird wo man auch auf Speichern drückt sollte man wenn möglich nicht allzu arg mit Abschnitten um sich werfen (wobei das natürlich wie immer eine persönliche Meinung ist...)

Gruß Michael
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: February 08, 2010, 11:32:02 PM »

alle abschnitte speichern wäre noch mal ein tolles feature smiley

ich hatte seiten mit zig abschnitten. kommt schnell zustande wenn man z.b. die module wysiwyg-tab oder -query oder -slider benutzt. da macht das bearbeiten echt keinen spaß mehr bei minutenlagem warten bis sich das backend nach speichern wieder aufgebaut hat, alle abschnitte geladen sind damit man den nächsten bearbeiten kann.
war eine sehr gute idee von dietmar.

dbs

Waldschwein
Guest
« Reply #5 on: February 08, 2010, 11:37:45 PM »

Hallo,

ok, für solche Fälle bin ich mittlerweile ein Fan vom Sectionpicker-Droplet geworden. Das erspart in vielen Fällen die Arbeit ungemein.
Wobei man natürlich sagen muss, dass zu viel geslide auf einer Seite auch für den Benutzer nicht immer so toll ist (aber ja, ich spiele auch selber viel rum und denke später "was für einen Mist du nur wieder gemacht hast".  grin

Gruß Michael

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #6 on: February 09, 2010, 12:05:52 AM »

Alles speichern hat es noch nie gegeben. Du kannst alle Seiten aufrufen. Wenn du aber nicht so viele Abschnitte hast, gehe einfach in initialize.php und setze dort das

define('EDIT_ONE_SECTION', true);

auf

define('EDIT_ONE_SECTION', false);

Wenn es dir erstmal nur um Anzeige geht, dann oben Seite ändern und alle werde nangezeigt, beim abspeichern allerdings wird nur der aktuelle Abschnitt aufgerufen, wenn du die Konstante nicht änderst.

Ich könnte mir vorstellen, diese Einstellung über die Settings vorzunehmen. Geht aber im Moment noch nicht.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: February 09, 2010, 08:50:16 AM »

Alles Speichern kann es an sich grundsätzlich nicht geben, weil immer nur ein Formular übermittelt werden kann.

Wünschenswert wäre, wenn die Abschnitte optisch besser getrennt werden würden. Das wäre aber Sache des Cores und nicht der Module, sonst beginnt da völliger Wildwuchs. Hat man aber wieder verabsäumt.

Alles Speichern wäre nur dann möglich, wenn die Formulare per AJAX gespeichert werden, dann könnte eine Schleife zwar jedes einzeln, aber doch jedes speichern. Dazu muss aber auch jedes Modul angepasst werden.
AJAX ist aber etwas wackelig und es kann leicht sein, dass mal was verloren geht. AJAX sollte man nicht für wirlich wesentliche Dinge verwenden.

AHja: Auch ich bin wenig begeistert von dem neuen Feature. Ich hätte es für geschickter gehalten, es erst bei min 3 Abschnitten einsetzen zu lassen und auch dann den jeweils vorigen und nachherigen Abschnitt zu zeigen, und auch gleich mit Link zum "Blättern".

*weg*
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #8 on: February 09, 2010, 09:41:05 AM »

Alles kann nichts muss. Du brauchst ja das neue Feature nicht zu nutzen. Die Module sind ja auch noch nicht darauf angepasst. Setze die Konstante auf false und schon isses wie früher. Gut ist ein bisschen Tricksy eine Konstante im Core zu ändern. Aber eine Änderung der Settings Maske ist in den Zwischenverisonen nicht geplant.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
peterherman

« Reply #9 on: February 09, 2010, 12:24:39 PM »

Hallo zusammen,

hab den Tip von Dietmar befolgt, und den Wert auf "false" gesetzt und schon bin ich wieder glücklich.

Vielen Dank an alle
Gruß Klaus
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: