Welcome, Guest. Please login or register.
March 18, 2010, 06:27:10 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
110327 Posts in 15933 Topics by 9291 Members
Latest Member: topwzp
* Home Help Search Login Register
+  WebsiteBaker Community Forum
|-+  Deutsch (German)
| |-+  Hilfe/Support (Moderators: Argos, BerndJM)
| | |-+  Download-Gallery Dateigrösse plötzlich überall auf Null
Pages: [1] Go Down Print
Author Topic: Download-Gallery Dateigrösse plötzlich überall auf Null  (Read 181 times)
bakerling

« on: February 08, 2010, 09:44:35 PM »

Hallo

In meiner Downloadgallery Version 1.91 sind plötzlich alle Dateigrössen auf Null. Der Download selbst funktioniert weiterhin.
Was kann die Ursache sein? Wie kann man dies wieder richtig stellen?
Im Forum habe ich nur einen Beitrag gesehen und bei diesem war die Ursache ein Serverumzug. Dies trifft bei mir jedoch nicht zu.

Ich danke für Hilfe

LG Harry
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: February 08, 2010, 10:15:47 PM »

Schalt mal das Error Reporting in WB an und schau, ob da was ausgegeben wird.

Gruß

Klaus

http://www.weitzel.biz
PM has been disabled
bakerling

« Reply #2 on: February 08, 2010, 10:49:55 PM »

Hallo Klaus

Danke für Deinen Tip. Es wird tatsächlich ein Fehler ausgegeben:
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for /home/www/web107/html/wbhttp://web107.haumea.ibone.ch/wb/media/download_gallery/2010_01 Gastronomie Gesamtangebot.pdf in /home/www/web107/html/wb/modules/download_gallery/view.php on line 262

Jetzt dämmert mir auch was die Ursache sein könnte. Ich habe die Seite parallel zu einer bestehenden alten Seite auf dem Server eines anderen Hosters erstellt. Als sie fertig war, hab ich die neuen DNS Einträge für die Domain bei der Registrierungsstell e vorgenommen.
Ich denke ich muss irgendwo im Modul eine Pfadänderung vornehmen, weiss aber nicht wo.
Das was in Zeile 262 in der view.php steht verstehe ich überhaupt nicht huh .
Code:
$size = hfs(filesize($filelink),$setting_fs_roundup, $setting_fs_decimals);

Ich hoffe diese Angaben führen weiter.

LG Harry
kweitzel
Forum administrator

« Reply #3 on: February 08, 2010, 10:55:47 PM »

Das wir vermutlich das Problem sein ... der Befehl "filesize()" ist nur für den lokalen Gebrauch:

Code:
int filesize  ( string $filename  )

Gibt die Größe einer Datei in Bytes zurück, oder FALSE wenn ein Fehler auftrat.

Das Ergebnis dieses Funktionsaufrufes wird zwischengespeichert . Siehe clearstatcache() für weitere Einzelheiten.

Diese Funktion ist nicht für remote Dateien geeignet, die zu prüfende Datei muss über das Dateisystem des Servers verfügbar sein.
Quelle: http://www.php.net/manual/de/function.filesize.php

Gruß

Klaus

http://www.weitzel.biz
PM has been disabled
bakerling

« Reply #4 on: February 09, 2010, 11:43:26 AM »

Hallo Klaus

Die Dateien sind über das Dateisystem des Servers verfügbar. Die Webseite ist immer noch auf dem gleichen Server und wurde nie irgendwohin verschoben.
Während dem Erstellen der Webseite war diese erreichbar unter http://web107.haumea.ibone.ch/wb/. Nach Fertigstellung habe ich nur die Domain bei der Domain-Registrierungsstelle (Switch) auf diesen, den gleichen, Server leiten lassen.
Die Webseite ist auch jetzt noch über beide Adressen erreichbar.
Ursprünglich wurden alle Dateigrössen angezeigt. Leider weiss ich nicht genau, ab welchem Zeitpunkt die Dateigrössen auf Null sind.
Ich denke mit meiner ersten Vermutung bin ich auf dem Holzweg. Weiss aber nicht wie weiter.
Hat noch niemand dieses Phänomen erlebt?

LG Harry

Nachtrag: Wenn ich eine neue Datei hinzufüge ist die Dateigrösse für diese Datei vorhanden.
« Last Edit: February 09, 2010, 11:54:02 AM by bakerling » Logged
doc

« Reply #5 on: February 09, 2010, 12:13:59 PM »

Hi,

mach mal einen Dump der Datenbank (z.B. phpMyAdmin, WB backup) und schau dir mal die Tabellen der Downloadgallery an. Sind in der DB des Dlg Moduls noch URLs zur alten Seite zu finden? Wurden Dateirechte neu gesetzt, bzw. verschoben?

Doc
« Last Edit: February 09, 2010, 12:16:24 PM by doc » Logged
DarkViper

« Reply #6 on: February 09, 2010, 12:24:37 PM »

Der Auslöser für den Fehler ist eindeutig Zeile 261 von view.php.
Durch den Wechsel des Domainnamens kann diese Funktion den bisherigen URL-Anteil nicht mehr entfernen, da sich das aktuelle WB_URL von dem in der Datenbank gespeicherten Wert unterscheidet. (Tip an den Modulautor:: dringen Fehlerhandling einbauen..)
Das Resultat ist jetzt ein Link zum Bild, der sich aus neuem WB_PATH und altem WB_URL zusammensetzt.
/home/www/web107/html/wbhttp://web107.haumea.ibone.ch/wb/media/download_gallery/2010_01 Gastronomie Gesamtangebot.pdf
Klar, dass die Datei in Zeile 262 nicht mehr gefunden wird und daher auch keine Grösse zurückgegeben werden kann.

Lösung: die URLs in der/den Tabellen der Gallery überprüfen und die neuen URLs eintragen.

1984 was not meant as an instruction manual !!
bakerling

« Reply #7 on: February 10, 2010, 11:39:15 AM »

Hallo Klaus, Doc und DarkViper

Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit mir gebt. Aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Das einzige was ich kapiert habe, ist, dass es mit den Pfaden zusammenhängen muss. Wenn ich nun neue Dateien hinzufüge, muss der Pfad ja stimmen, was mir ein Test auch bestätigt hat.
Da es ja bis jetzt noch nicht viele Dateien sind, werde ich diese löschen und anschliessend neu hinzufügen. Ich hoffe, dass es dann in Zukunft klappen wird.

LG Harry
Pages: [1] Go Up Print 
Jump to: