Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 09:16:53 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149686 Posts in 21102 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 2 [3]   Go Down
Print
Author Topic: Error im Upgrade-Script von WB2.7 nach WB2.8.1  (Read 7344 times)
AR1306

« Reply #50 on: February 26, 2010, 12:29:19 AM »

OK werd´dann mal geduldig sein  grin Vielleicht nimmt sich Dietmar ja meiner Probleme an wink

Installiert ist Release 2.8.1 - Rev. 1287 falls das von Bedeutung ist, ich lass die Experten auch gern mal ans Original - übrigens Dietmars Multicolumnen unter JQuery auf einer Seite kommen richtig gut. Auf das Tutorial bin ich auch schon ganz gespannt.

So ist schon spät geworden ...

Andreas
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #51 on: February 26, 2010, 02:55:21 AM »

Wenn du keine News Details siehst dann hast du noch alte Postfiles mit dem alten Format. Rufe einfach im Backend Erweiterungen->Module->erweiert auf und mache das upgrade für die News. Dann sollte alles wieder laufen.

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
AR1306

« Reply #52 on: February 26, 2010, 09:49:03 AM »

@Dietmar

genau das ist ja das Problem - das Script habe ich schon ausgeführt ... und nix passiert  undecided

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17135.msg113101.html#msg113101

Ist es in der Datenbank ersichtlich, ob ich noch alte Posts habe oder ist es irgendwie auf eine andere Art und Weise zu verifizieren? Was ich halt so sehe spricht für eine intakte und erfolgreiche Umwandlung - Der Verlauf des Scriptes steht ja auch ein paar Posts weiter vorn - PNG-Image.

huh ... Verzweiflung macht sich breit ... urggs

Andreas
« Last Edit: February 26, 2010, 09:54:04 AM by AR1306 » Logged
AR1306

« Reply #53 on: February 26, 2010, 09:03:05 PM »

@all, so nun zum Ausklang des Tages doch noch die Lösung. Vielen Dank meinerseits an Dietmar und Ralf für die tolle Unterstützung und den entscheidenden Hinweis ... die Dateirechte (755 reichte nicht) ... urrggss - Na ja, was soll ich sagen ... und es geht doch  wink

Bei den News hat sich ja so einiges verändert, was auch der Grund für die Anzeige 00:00 der [PUBLISHED_TIME] in der News-Übersicht (Shortbereich) ist. Im älteren Modul stand an dieser Stelle noch [MODI_TIME] unter post_date und dafür gab es einen Eintrag in der Datenbank. Woher wird dann also die [PUBLISHED_TIME] "gezogen" ... finde in der Datenbank nur 2 Zeitangaben published_when und posted_when.

Und noch ein Hinweis zur News-Übersichtsseite (1. Seite) - die Anzeige der Anzahl der Posts ist nicht zentriert, dazu sollte die frontend.css vielleicht in der aktuellen Version etwas modifiziert werden. Sicher nicht lebensnotwendig, mich irritiert es aber immer etwas  wink (Einfügen von width: 30%; führt zum richtigen Ergebnis - page_left und page_right)

Code:
.page_left,
.page-left {
text-align: left;
width: 30%;
}
.page_center,
.page-center {
text-align: center;
}
.page_right,
.page-right {
text-align: right;
width: 30%;
}

Nochmals vielen Dank!

Andreas
« Last Edit: February 26, 2010, 09:05:27 PM by AR1306 » Logged
escpro

« Reply #54 on: March 04, 2010, 02:49:10 PM »

<<<<< Danke sagt smiley

Hi,

gerade mal versucht von einer frisch installierten WB 2.7 auf WB 2.8.1 upzugraden - geht nicht.

Das Upgradescript steigt aus, weil Droplets nicht vorhanden sind. Da zu diesem Zeitpunkt schon die WB 2.8.1 Dateien hochgeladen wurden, es aber keinen DB Eintrag in Settings für das default_theme gibt, kommt man nicht mehr ins Backend. Das ist insofern etwas blöd, da dies der "Workaround" des Upgrade-Scriptes ist (ins Backend einlogen und fehlende Tabellen nachinstallieren, siehe erste Post).

Abhilfe schafft das manuelle anlegen des fehlenden DB Eintrags (z.B. über phpMyAdmin). Wenn die "config.php" Einträge in Ordnung sind (sprich das Frontend noch geht), kann man auch die angehängte Datei per FTP in den WB Ordner kopieren, in fix-upgrade.php umbenennen und im Browser aufrufen. Das Script trägt das "argos_theme" als "default_theme" ein. Datei im Anschluss wieder löschen.

Fazit:
Denke das mitgelieferte WB 2.8.1 "upgrade-script" sollte überarbeitet werden, um diese Fallstricke (Droplets und News) für Upgradewillige von WB 2.7 Installationen zu vermeiden. Bischen mehr Infos auf der WB 2.8 "Upgrade Anleitung" könnten ebenfalls nicht schaden.

Gruss Doc

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #55 on: March 04, 2010, 02:55:14 PM »

Normal ist das upgrade-script bereits überarbeitet. Nimm erst das Fix von Doc, um ins Backend zu gelangen.

Dietmar

escpro

« Reply #56 on: March 04, 2010, 03:05:13 PM »

Danke dietmar aber ich hatte extra eine "frische" 2.8.1 verwendet. error...
habe das dann von doc verwendet und dann über Module / install.. gefixt bekommen.
die fehler waren wie von andreas (AR) beschrieben.
gruss m

EDIT: kleiner Anreiz: evtl bei den weiteren versionen noch mehr testen smiley

Normal ist das upgrade-script bereits überarbeitet. Nimm erst das Fix von Doc, um ins Backend zu gelangen.

Dietmar

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #57 on: March 04, 2010, 04:15:09 PM »

Hi,

du glaubst es nicht, Manuel und ich haben über eine Stunde mit einer sauberen 2.7 Installation das upgrade getestet und es hat keine Probleme gemacht. Ob mit oder ohne Droplet, mit und ohne Newsmodul, wir haben wirklich alles getestet, deswegen verstehen wir das nicht.

Dietmar

escpro

« Reply #58 on: March 04, 2010, 04:30:17 PM »

ja gut ich weiss es jetzt leider auch nimmer (is ja schon ne zeit her).. is auch schon vorbei  grin
edit: werd beim nächsten mal schaun und mich dann melden... hab ja noch genügend 2.7er...
edit2: wb 2.7 auf 2.8.1 geht doch  huh huh huh -> ned ärgern - nur wundern, ned wundern nur staunen smiley

« Last Edit: March 04, 2010, 04:41:00 PM by escpro » Logged

bakertom

« Reply #59 on: March 08, 2010, 06:59:44 PM »

Heute versuchtes Update von 2.7 auf 2.8.1 CMS Version 2.8.1 Revision 1287 Admin version 1.4 lief leider nicht.
Missing Table bei Droplet Update. Ausgeführte Anweisungen über Admin Panel jedoch ohne Erfolg. Erste negative Erfahrung mit websitebaker. Hier beschriebene Problemlösungen halfen leider auch nicht weiter. Lange Version der News wird nicht mehr angezeigt. Muss nun wieder alles rückgängig machen. Bleibe lieber bei 2.7. bis Probleme bei 2.8.1. gelöst sind.  Die überlangen Textzeilen im Admin-Tool wegen der neuen Breite sind auch nicht so toll...
Bleibe aber eingefleischter Fan von WB!!!!
escpro

« Reply #60 on: March 08, 2010, 10:43:31 PM »

Na willkommen und ein nettes hallo erstmal smiley

MaGnaL
Development Team

« Reply #61 on: March 08, 2010, 11:36:49 PM »

Missing Table bei Droplet Update.
Hattest du das Droplet Modul bereits installiert?
Wo kam die Meldung? Beim Ausführen des Upgrade-Skripts oder beim Betreten des Backends?

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

My wb projects: webMagixx.de
bakertom

« Reply #62 on: March 10, 2010, 10:56:06 AM »

Hallo zusammen. Der Fehler kam beim Ausführen des Upgrade-Scripts. Auch eine nachträgliche Installation von "Droplets" über das Backend half nicht. Die Fehlermeldung blieb unverändert...

Missing Table bei Droplet Update.
Hattest du das Droplet Modul bereits installiert?
Wo kam die Meldung? Beim Ausführen des Upgrade-Skripts oder beim Betreten des Backends?
MaGnaL
Development Team

« Reply #63 on: March 10, 2010, 12:40:37 PM »

Auch eine nachträgliche Installation von "Droplets" über das Backend half nicht.

Die install.php legt immer eine frische Droplets-Tabelle an. Lad mal bitte die Droplet Modul-Dateien nochmal hoch, lass die Erweiterungen im Backend zusätzlich neu laden (Erweiterungen -> Erweitert) und versuche das Modul nochmal zu installieren.

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

My wb projects: webMagixx.de
perzi

« Reply #64 on: March 19, 2010, 05:45:45 PM »

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe ein Upgrade von 2.6.7 auf 2.7.0 gamacht und alles lief bestens.
Dann der Versuch von 2.7.0 auf 2.8.1, hier kommt folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Upgrade-Script:
Fatal error: Call to a member function numRows() on a non-object in /is/htdocs/meine_domain/upgrade-script.php  on line 81

Kann mir jemand weiterhelfen um das Problem zu lösen?

Gruß Perzi

Problem gelößt! Habe das Script aus folgendem Post genommen:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17065.msg113972.html#msg113972
Damit ging alles ohne Probleme!
« Last Edit: March 19, 2010, 05:57:25 PM by perzi » Logged
DDI-web

« Reply #65 on: April 27, 2010, 09:30:04 AM »

Hallo zusammen,

wie schon in Thread #35 von Ziegenhirte gefragt, wird bei mir der FCKEditor nicht angezeigt. Die Seiten können also nicht bearbeitet werden. Konnte hierzu keine Lösung im Forum finden.
Bin so vorgegangen: Anleitung WebsiteBaker aktualisieren Datensicherung, Vorbereitungen, 2.Weg mit Upgrade files 2.8.0 auf 2.8.1  - unter localhost.
Jetzt Revision 1285

1. Problem: Den Admin-Ordner hatte ich auch gelöscht, wie unter "Vorbereitungen" zu lesen war. Der neue Ordner "admin" aus dem Upgrade-Zip enthält im Unterordner "admin/modules" aber keine index.php  - und so konnte ich im Backend Module nicht öffnen.
Habe dann die alte index.php wieder eingefügt.

2. Problem: s. o. kein FCKEditor.

In der Anleitung steht: "Wählen Sie Erweiterungen, dann Erweitert, und gleichen Sie die Module, Templates und Sprachdateien mit der Datenbank ab." Wie geht das?

Hilft auch hier das upgrade-script aus diesem Thread? Aber was mache ich mit dem Script? Wohin und wie aufrufen?

Vielen Dank für die Hilfe
« Last Edit: April 27, 2010, 09:35:46 AM by DDI-web » Logged
Ragin

« Reply #66 on: May 24, 2010, 05:19:27 PM »

Hallo zusammen,

schnell in der Mittagspause für alle die das gleiche Problem haben:
Folgende Vorgehensweise hat mir geholfen:

1) Das Script von DOC aus Beitrag 12 auf den Server ins WB Verzeichnis kopiert
2) Nun kommt man wieder ins Backend
3) Im Backend unter Erweiterungen > Module > Erweitert (oben rechts) klicken
4) Unten im Formular Moduldateien manuell aufrufen > Modul Droplets und News mit "install.php" aufgerufen
5) Upgrade Script erneut aufgerufen
6) Upgrade-Script ist erfolgreich durchgelaufen.

Nun scheint wieder alles zu funktionieren!?

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Gruß Klaus

Danke! Genauso hat es bei mir auch funktioniert.

R.
micon

« Reply #67 on: June 22, 2010, 10:13:07 PM »

Hallo ,
ich habe auch diese Probleme mit dem Upgrade:

2.6.5>2.7  OK

2.7 > 2.8.1  Frontend erreichbar, Backend Fehler:
Template Error: set_root: THEME_PATH/templates is not a directory.
Halted.

Habe alle hier angebotenen Scripte laufen lassen: neues upgradeskript, fix-upgrade.php > keine Lösung.
In der DB table wbsettings ist der default_theme-Eintrag auch korrekt:
47     default_theme     wb_theme

betroffenen Domain: http://smb-schulz.de
InTimo

« Reply #68 on: March 26, 2011, 04:03:19 PM »

Habe auch soeben einen Fehler bekommen Sad

Code:
Upgrade existings postfiles to new format

Template Error: set_root: /homepages/11/d13358069/htdocs/templates/DEFAULT_THEME/templates is not a directory.
Halted.

Was kann ich da tun?

Die Seite ist allerdings erreichbar .. upgrade-script.php hab ich noch nicht gelöscht

Timo

PS: hat sich erledigt -  hab die neue upgrade-Dartei hier aus  dem Post genommen und es ging
Code:
Upgrade existings postfiles to new format

WebsiteBaker is released under the GNU General Public License

Update database version number to 2.8.1 : OK

Modules reloaded

Templates reloaded

Languages reloaded

Congratulations: The upgrade script is finished ...
Warning:
Please delete the file upgrade-script.php via FTP before proceeding.
« Last Edit: March 26, 2011, 04:11:02 PM by InTimo » Logged
Pages: 1 2 [3]   Go Up
Print
Jump to: