Welcome, Guest. Please login or register.
March 21, 2010, 03:44:16 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
110600 Posts in 15971 Topics by 9314 Members
Latest Member: Linuxkommunist
* Home Help Search Login Register
+  WebsiteBaker Community Forum
|-+  Deutsch (German)
| |-+  Hilfe/Support (Moderators: Argos, BerndJM)
| | |-+  Error im Upgrade-Script von WB2.7 nach WB2.8.1
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
Author Topic: Error im Upgrade-Script von WB2.7 nach WB2.8.1  (Read 1553 times)
peterherman

« on: February 07, 2010, 07:04:51 PM »

Hallo,

beim Upgrade von WB2.7 nach 2.8.1 erhalte ich untenstehende Fehlermeldung.
Das Script verlangt die Erstellung von Tabellen übers Backend. Ich komme aber nicht mehr ins Backend sondern erhalte den Fehler 404.
Was ist zu tun? Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß Klaus

Code:
Website Baker Upgrade
This script upgrades an existing Website Baker Version 2.7 installation to the Version 2.8.1. The upgrade script alters the existing WB database to reflect the changes introduced with WB 2.8.x

Step 2: Updating database entries
WARNING:
can't run Upgrade, missing tablesInstall missing tables, you can install them in backend->addons->modules->advanced. Then again run upgrade-script.php
mod_droplets FAILED
mod_news_comments FAILED
mod_news_groups FAILED
mod_news_posts FAILED
mod_news_settings FAILED
« Last Edit: February 07, 2010, 07:09:28 PM by peterherman » Logged
doc

« Reply #1 on: February 07, 2010, 07:52:00 PM »

Hi,

hatte ein ähnliches (aber hausgemachtes) Problem bei einer von zwei WB Upgrades von 2.8 nach 2.8.1. In einer Installation hatte ich Droplets deinstalliert. Obwohl die Dateien per FTP hochgeladen wurden, ist das Upgrade Script ausgestiegen, da die Droplets Tabellen ja nicht vorhanden waren (da in 2.8 von mir deinstalliert).

Ausweg: Anmeldung im Backend --> Add-ons --> Module --> Erweitert --> Moduldateien manuell aufrufen --> install.php (der Droplets) auswählen --> Ausführen. Nach Abmeldung und erneutem Aufruf des Upgrade Scripts lief dann alles ohne Fehler durch.

Fazit:
Denke der einfachste Weg wäre ein Upgrade von WB 2.7 auf 2.8 (inkl. start des 2.8 Upgrade Script). Im Anschluss dann ein Upgrade von WB 2.8 auf 2.8.1 (und dort das 2.8.1 Upgrade Script starten). Sonst steigt das Upgradescript z.B. wegen nicht vorhandenen News und/oder Droplets Tabellen aus.

Alternativ die angemeckerten Module manuell installieren und dann das WB 2.8.1 Upgrade Script ausführen.

Doc
« Last Edit: February 07, 2010, 08:17:00 PM by doc » Logged
peterherman

« Reply #2 on: February 07, 2010, 08:05:23 PM »

Hallo Doc,

danke für die Hinweise!
Das Modul Droplets war in der Version 2.7 nicht installiert, und News wurde ebenfalls nicht genutzt.

Mein Problem ist nun allerdings, das ich ins Backend nicht mehr reinkomme.

Gruß Klaus
Waldschwein
Forum Team

« Reply #3 on: February 07, 2010, 08:12:12 PM »

Hallo!

Hmm, du müsstest wohl manuell in die Datenbank (z.B. mit PhpMyAdmin) und die fehlenden Tabellen nachtragen.
Nicht schön, aber solange es keine wirkliche Lösung gibt...
Wie das genau geht sollte dir jemand anderes sagen, der sich damit auskennt (bevor ich noch was sage und am Ende zerhauts alles).

Gruß Michael

Help! What's a survey? Read my blog -> www.zweiwelt.com | " Make no small plans for they have not the power to stir men`s blood." - Niccolo Machiavelli

Get here the new WebsiteBaker logo! It's the only one.
peterherman

« Reply #4 on: February 07, 2010, 08:16:38 PM »

Hallo Michael,

das hatte ich auch schon versucht, aber außer dem Tabellennamen müssen auch noch die Anzahl der Felder etc. angegeben werden. Diese Parameter kenne ich aber nicht.

Gruß Klaus
doc

« Reply #5 on: February 07, 2010, 08:20:36 PM »

@peterherman:
Du solltest ja ein Backup der DB und des /pages Ordner haben. So kann man im Notfall die 2.7er Installation zurückkopieren und wiederherstellen.

Ein Fehler 404 könnte aber auch heissen, Du hast die config.php überschrieben, oder das dort angegebene /admin Verzeichnis stimmt nicht mit dem auf dem Server überein oder ...

Am besten beschreibst Du mal genau was Du wo wie gemacht hast. Auch ne URL hilft oft weiter. Bei sowas gilt es nen kühlen Kopf zu bewahren und nicht wie ein "wilder" alle möglichen Dinge selbst zu probieren, bis die Installation wirklich geschrottet ist wink

Gruss Doc
« Last Edit: February 07, 2010, 08:24:18 PM by doc » Logged
peterherman

« Reply #6 on: February 07, 2010, 08:27:45 PM »

Hallo Doc,

natürlich habe ich Backups gemacht, wenn ich hier keine Lösung finde, spiele ich morgen alles wieder zurück.

Die config.php habe ich nicht überschrieben, das /admin Verzeichnis sollte laut dieser Seite komplett gelöscht werden. http://start.websitebaker2.org/de/wb-2.8.php

Bin exakt so vorgegangen, wie auf der Seite beschrieben.

Gruß Klaus
« Last Edit: February 07, 2010, 08:30:03 PM by peterherman » Logged
Hans>NULL

« Reply #7 on: February 07, 2010, 08:29:18 PM »

Tja, und wenn das geklärt (config) ist könnte es wieder klappen.
Ansonsten kann man Dir auch noch als Zwischschritt rev1139 /rev1140 / rev1152 / r1160 zuschicken
1140 ist die erste 2.8.1
1152 die erste neue NEWS-Version
1160 News Upgrade + Patch
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: February 07, 2010, 08:37:00 PM by Hans>NULL » Logged

doc

« Reply #8 on: February 07, 2010, 08:29:30 PM »

@peterherman:
Ich dachte da mehr an ne URL zu Deiner "vermurksten" Webseite. So könnte man ein paar Tests machen, z.B. prüfen ob Dateien fehlen ...

Doc
doc

« Reply #9 on: February 08, 2010, 12:00:30 AM »

@peterherman:
Durch die per PM zugestellte URL zu Deiner "vermurksten" Seite sieht man beim Versuch sich in den Admin Bereich einzulogen folgende Fehlermeldung, welche einen auf die richtige Spur bringt.
Code:
set_root: /xxx/templates/DEFAULT_THEME/templates is not a directory.
Halted.

Seit WB 2.8 kann ein Template fürs Backend festgelegt werden. Da das Upgradescript vorher abgebrochen wurde, konnte die benötigte Variable in der Datenbank nicht aktualisiert werden. Wenn Du Zugang zu phpMyAdmin hast, füge in der Tabelle xxx_settings (xxx table prefix) dem Feld mit Namen "default_theme" einen Wert z.B. "argos_theme" hinzu.

Wenn Du dann wieder ins Backend kommst, versuche die DB-Tabellen des News- und Droplets Moduls anzulegen (siehe ersten Beitrag). Sollte es dann immer noch nicht klappen, versuche mal das in WB 2.8 enthaltene Upgrade Script auszuführen, anschliessend dann das von 2.8.1.

Wenn alle Stricke reissen, dann zurück auf WB 2.7. Von dort dann erst nach WB 2.8 (inkl. Upgradescript) und im Anschluss auf WB 2.8.1 updaten.

Gruss Doc

P.S.: Bitte keine privaten Anfragen per PM. Die URL is ja nun nicht so geheim, dass man die nicht hier im Forum posten könnte wink
« Last Edit: February 08, 2010, 12:05:26 AM by doc » Logged
kweitzel
Forum administrator

« Reply #10 on: February 08, 2010, 12:28:02 AM »

Ein anderer Workaround ist mit 2.7 anfangen, einfach eine Newsseite mit einem Pst erstellen, den danach wieder löschen.

Eigentlich hätte dieser Fehler aber nicht auftauchen dürfen.

Gruß

Klaus

http://www.weitzel.biz
PM has been disabled
Waldschwein
Forum Team

« Reply #11 on: February 08, 2010, 12:32:54 AM »

*Hust* Das kommt daher, dass die ganzen Tester auf ihren 2.7er Installationen Newsseiten hatten.  rolleyes *zu sich selber schiel*

Gruß Michael

Help! What's a survey? Read my blog -> www.zweiwelt.com | " Make no small plans for they have not the power to stir men`s blood." - Niccolo Machiavelli

doc

« Reply #12 on: February 08, 2010, 08:21:35 AM »

Hi,

gerade mal versucht von einer frisch installierten WB 2.7 auf WB 2.8.1 upzugraden - geht nicht.

Das Upgradescript steigt aus, weil Droplets nicht vorhanden sind. Da zu diesem Zeitpunkt schon die WB 2.8.1 Dateien hochgeladen wurden, es aber keinen DB Eintrag in Settings für das default_theme gibt, kommt man nicht mehr ins Backend. Das ist insofern etwas blöd, da dies der "Workaround" des Upgrade-Scriptes ist (ins Backend einlogen und fehlende Tabellen nachinstallieren, siehe erste Post).

Abhilfe schafft das manuelle anlegen des fehlenden DB Eintrags (z.B. über phpMyAdmin). Wenn die "config.php" Einträge in Ordnung sind (sprich das Frontend noch geht), kann man auch die angehängte Datei per FTP in den WB Ordner kopieren, in fix-upgrade.php umbenennen und im Browser aufrufen. Das Script trägt das "argos_theme" als "default_theme" ein. Datei im Anschluss wieder löschen.

Fazit:
Denke das mitgelieferte WB 2.8.1 "upgrade-script" sollte überarbeitet werden, um diese Fallstricke (Droplets und News) für Upgradewillige von WB 2.7 Installationen zu vermeiden. Bischen mehr Infos auf der WB 2.8 "Upgrade Anleitung" könnten ebenfalls nicht schaden.

Gruss Doc
« Last Edit: February 08, 2010, 10:32:12 AM by doc » Logged
Waldschwein
Forum Team

« Reply #13 on: February 08, 2010, 08:47:36 AM »

Hallo,

der Fix ist bestimmt sinnvoll, man sollte ihn evtl. auch zum Download anbieten, auch wenn die upgrade-script dahingehend gefixt wird.
Ich frage mich nur gerade irgendwie, warum mir (und anderen...) das beim Testen nicht aufgefallen ist.
Hmm naja, man lernt nie aus.  wink

Gruß Michael

Edit: Upgrade-Anleitung wird auf jeden Fall (nach der Freigabe von Dietmar) überarbeitet, aber wie man weiß upgraden erst viele und lesen dann wenn etwas nicht klappt die Hilfe.
« Last Edit: February 08, 2010, 08:52:45 AM by Waldschwein » Logged

kweitzel
Forum administrator

« Reply #14 on: February 08, 2010, 08:59:09 AM »

Dietmar wollte (sollte) das upgrade script dahingehend anpassen, das genau diese Fehler nicht auftauchen können. Besprochen wurde es mit dem News Modul, da wir Recht früh bereits dieses Problem hatten.

Gruß

Klaus

http://www.weitzel.biz
PM has been disabled
doc

« Reply #15 on: February 08, 2010, 09:02:31 AM »

Hi,

Quote from: waldschwein
Edit: Upgrade-Anleitung wird auf jeden Fall (nach der Freigabe von Dietmar) überarbeitet, aber wie man weiß upgraden erst viele und lesen dann wenn etwas nicht klappt die Hilfe.
Mit dem grossen Unterschied, dass der User dann selbst schuld ist. Ohne einen Hinweis auf die möglichen Fallstricke beim Upgrade von 2.7 auf 2.8.1 werden halt viele User in diese Falle tappen wink

Quote from: kweitzel
Dietmar wollte (sollte) das upgrade script dahingehend anpassen, das genau diese Fehler nicht auftauchen können. Besprochen wurde es mit dem News Modul, da wir Recht früh bereits dieses Problem hatten.
"Schuldzuweisungen" wer wann was hätte machen sollen/können finde ich im "öffentlichen" Teil des Forums recht sinnfrei. Der "Bug" ist nun drinn, jetzt muss man gemeinsam nach einer guten und raschen Lösung suchen.

Doc
« Last Edit: February 08, 2010, 09:05:25 AM by doc » Logged
chio

« Reply #16 on: February 08, 2010, 09:28:18 AM »

Ja, es gibt halt immer was, was man übersieht.

Es sollte kein großes Problem sein, das Upgradescript schnell anzupassen, so dass auch peterhermans Site repariert wird, ohne dass er selbst herumfrickeln muss.

peterherman

« Reply #17 on: February 08, 2010, 10:22:14 AM »

Wenn die "config.php" Einträge in Ordnung sind (sprich das Frontend noch geht), kann man auch die angehängte Datei per FTP in den WB Ordner kopieren, in fix-upgrade.php umbenennen und im Browser aufrufen. Das Script trägt das "argos_theme" als "default_theme" ein. Datei im Anschluss wieder löschen.

Hallo Doc,
ich finde in Deinem Post kein angehängtes Script.

Vielen Dank allen, für die zahlreichen Hilfestellungen! Bin im Moment im Büro, heute Abend werde ich es versuchen zu "richten"

Gruß Klaus
doc

« Reply #18 on: February 08, 2010, 10:33:21 AM »

@peterherman:
Um die Datei zu sehen, musst Du ins Forum eingelogt sein. Ist in Antwort 12 angehängt.

Doc
peterherman

« Reply #19 on: February 08, 2010, 11:42:27 AM »

Sorry, war mein Fehler !!

Gruß Klaus
peterherman

« Reply #20 on: February 08, 2010, 12:43:59 PM »

Hallo zusammen,

schnell in der Mittagspause für alle die das gleiche Problem haben:
Folgende Vorgehensweise hat mir geholfen:

1) Das Script von DOC aus Beitrag 12 auf den Server ins WB Verzeichnis kopiert
2) Nun kommt man wieder ins Backend
3) Im Backend unter Erweiterungen > Module > Erweitert (oben rechts) klicken
4) Unten im Formular Moduldateien manuell aufrufen > Modul Droplets und News mit "install.php" aufgerufen
5) Upgrade Script erneut aufgerufen
6) Upgrade-Script ist erfolgreich durchgelaufen.

Nun scheint wieder alles zu funktionieren!?

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe.

Gruß Klaus
MrVertigo

« Reply #21 on: February 08, 2010, 12:58:35 PM »

Moin WSB-ler.
So, jetzt war peterherman schneller als ich - ich wollte die Vorgehensweise auch kurz beschreiben.
Da ich ebenfalls komplett Wort für Wort der Upgrade-Anweisung gefolgt bin, stand ich vor dem gleichen Problem und kann bestätigen, dass die hier beschriebene Vorgehensweise funktioniert.
Danke für die schnelle Hilfe, vor allem an Doc für das schnell-mal-bereitstellen des Fix-Scripts.

Nichtsdestotrotz sollte für die Zeit, in der das neue Upgrade-Script nicht bereitsteht wenigstens ein Link zu diesem Thread auf der Upgrade-Seite gepostet werden. smiley

Grüße MrV.
Luisehahne
Development Team

Do not two job at once

« Reply #22 on: February 08, 2010, 01:29:16 PM »

Bin dabei

Dietmar

Beobachte, Höre zu und lerne, 6. Lehrsatz DINOTOPIA
Luisehahne
Development Team

Do not two job at once

« Reply #23 on: February 08, 2010, 02:33:48 PM »

Ich danke euch alle für die Hinweise, hatte ich nur im ganzen 2.8.1 Stress dies nicht richtig verstanden was da passiert. Mein Fehler, gebe ich zu und entschuldige mich dafür.

Dietmar

Beobachte, Höre zu und lerne, 6. Lehrsatz DINOTOPIA
maverik

..:: viva los tioz ::..

« Reply #24 on: February 08, 2010, 04:00:28 PM »

geteiltes leid ist halbes leid  smiley

dbs und ich haben nahezu alle wichtigen änderungen, bevor sie auf dem svn gelandet sind, in den verschiedensten varianten, auf den verschiedensten konfigurationen durchgetestet.

aber

keiner von uns hat eine jungfräuliche 2.7 aufgesetzt und damit das upgrade script getestet, das war unser fehler, deshalb ist die nummer mit dem fehlenden default backend theme nicht aufgefallen.
hätte das einer von uns gemacht wären wir in die gleiche falle getappt und dietmar hätte es ändern können.

s*** happens

openSUSE 10.2 | apache 2.2.15 | php 5.2.8 | mysql 5.0.67
Das Geheimnis meiner Kraft
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Jump to: