Home
Download
Add-ons
Help
Forum
Organisation
Project
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
Did you miss your
activation email?
February 12, 2012, 09:28:44 PM
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Search:
Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read
here
or on our
new website
.
149686
Posts in
21102
Topics by
7538
Members
Latest Member:
ionline
WebsiteBaker Community Forum
Deutsch (German)
Hilfe/Support
(Moderator:
badknight
)
Neue Portable Version - suche Testumgebungen und Helfer...
Pages: [
1
]
2
3
Go Down
Author
Topic: Neue Portable Version - suche Testumgebungen und Helfer... (Read 2301 times)
mr-fan
Neue Portable Version - suche Testumgebungen und Helfer...
«
on:
February 07, 2010, 04:14:46 PM »
hallo Gemeinde,
Die 2.8.1 ist raus - und natürlich wird eine Portable Version geben!
Aber da es Probleme mit dem Server2Go gab hab ich nach einer "einfachen" vergleichbaren Version, die auch noch supported/weiterentwickelt wird gesucht und gefunden...
http://usbwebserver.com/index.html
Da ich damit das Gesamte Konzept (das Herzstück ist halt der Server;) umschmeißen muss...
gibt es ne menge zu tun...
Vorallem brauche ich freiwillige zum Testen des Servers auf allen Möglichen Windows Plattformen....32/64/vista/7/xp/VM usw.
bitte einfach PM an mich - werde nächste woche eine vorabversion hochladen und an alle Tester senden!
Wer Lust hat mir bei den Anpassungen der Hilfe Dateien zu helfen auch PM an mich...
Wir brauchen die neue Portable Version für die neue WB Homepage, da die Portable dort auch einen Platz finden wird, dann sollte aber alles passen.
Deshalb der Wechsel - Server2Go wird meiner Meinung nach nicht mehr weiterentwickelt - das Forum dort ist tot - bekomme keinen Kontakt mehr zum Entwickler usw.
Hoffe das sich viele Tester melden - damit die nächste Portable möglichst problemfrei läuft.
mfg martin
Waldschwein
Guest
Re: Neue Portable Version - suche Testumgebungen und Helfer...
«
Reply #1 on:
February 07, 2010, 04:30:54 PM »
Hallo,
nur eine kurze Frage: Soll dann die alte weiterhin auf der neuen Webseite bleiben? Denn gerade die Portable Version kann man relativ schlecht herausnehmen, wegen dem Bildschen auf der Startseite...
Gruß Michael
maverik
«
Reply #2 on:
February 07, 2010, 11:39:10 PM »
vielleicht noch eine alternative
http://www.chsoftware.net/de/mowes/mowesportable/mowes.htm
Signatur wird geladen...
Waldschwein
Guest
«
Reply #3 on:
February 08, 2010, 12:33:55 AM »
Hallo!
Was ist denn eigentlich mit der Sache von Hans>Null, der hat doch auch sowas portables?
Gruß Michael
dbs
WebsiteBaker Org e.V.
«
Reply #4 on:
February 08, 2010, 06:43:22 AM »
ich teste gern was zu testen ist.
das/der mobile von hans lief eigentlich gut.
dbs
Hans>NULL
«
Reply #5 on:
February 08, 2010, 07:40:01 AM »
Dat funktionoggelt.
Habe aber noch keine Zeit gefunden, den komfortablen Programmstarter inkl Trayicon fertigzustellen.
(Prüfung auf Instanzen und andere "Kleinigkeiten" fehlen noch)
Es bleibt also vorerst beim mickrigen Startfenster. Dem Auftraggeber war die Zuverlässigkeit wichtiger. Nur für die Kunden will er "dat schöne Teil"
Bis zur Fertigstellung des schicken "mr-fan-server", kann man ihn ja nutzen.
Den MOWES-Server hatte ich hier auch schon mal vorgestellt und ein fertiges Paket vorgestellt. Das hat aber niemanden interessiert. Also kam er wieder weg. Er war aber auch zu unflexibel Danach gab es halt den Kundenauftrag, un jut.....
Es wird auch schon eine neue Version mit Vhost+DNS+SSL angepeilt, damit man reale Domains eingeben kann. Somit würden typische Probleme bei der Transferierung wegfallen. Warum so fett? Weil es nicht ausschließlich für WB gedacht ist. Es würde wie gehabt "so nebenbei" anfallen. Soll wieder Fast-CGI werden, aber evtl. mit anderem Server.
Gruß, Hans-NUL
«
Last Edit: February 08, 2010, 08:08:46 AM by Hans>NULL
»
/dev/null Ort ohne Wiederkehr
WebBird
Guest
«
Reply #6 on:
February 08, 2010, 10:32:18 AM »
Ich könnte unter WinXP SP3 testen.
mr-fan
«
Reply #7 on:
February 08, 2010, 12:15:42 PM »
Quote from: Hans>NULL on February 08, 2010, 07:40:01 AM
Dat funktionoggelt.
Habe aber noch keine Zeit gefunden, den komfortablen Programmstarter inkl Trayicon fertigzustellen.
(Prüfung auf Instanzen und andere "Kleinigkeiten" fehlen noch)
Es bleibt also vorerst beim mickrigen Startfenster. Dem Auftraggeber war die Zuverlässigkeit wichtiger. Nur für die Kunden will er "dat schöne Teil"
Bis zur Fertigstellung des schicken "mr-fan-server", kann man ihn ja nutzen.
Den MOWES-Server hatte ich hier auch schon mal vorgestellt und ein fertiges Paket vorgestellt. Das hat aber niemanden interessiert. Also kam er wieder weg. Er war aber auch zu unflexibel Danach gab es halt den Kundenauftrag, un jut.....
Es wird auch schon eine neue Version mit Vhost+DNS+SSL angepeilt, damit man reale Domains eingeben kann. Somit würden typische Probleme bei der Transferierung wegfallen. Warum so fett? Weil es nicht ausschließlich für WB gedacht ist. Es würde wie gehabt "so nebenbei" anfallen. Soll wieder Fast-CGI werden, aber evtl. mit anderem Server.
Gruß, Hans-NUL
Im Prinzip ist es mir total egal welcher motor unter der haube ist - die grundfunktion sollte einfch gehen:
"testen-vorführen-schnell richtig loslegen-übertragen auf webserver möglich"
Hab mir jetz Mittag dein NGIX Server gezogen....teste auch mit dem XAMPP portable ableger....und auch mit dem "kleinen" server2Go Paket ~12 MB.....das wäre das einfachste wenn das schön klappt - dann muss nicht so viel umgeschrieben werden.
Aber im wesentlichen geht es mir um eine bessere Portable Edition
-einfach intuitiv ohne viele einstellungen ->profis nutzen sowieso ein lokales system mit z.b dynamischen ip's und mehrfachumgebungen die an die IDE oder dergleichen angeschlossen sind
-wenig speicher <20 MB will ich kommen (dazu würde ich den FF Portable weglassen...der macht viel arbeit und geht bei anderen server eh nicht so zu integrieren wie beim server2go...dort wird einfach per Default-browser gearbeitet)
-sollte ohne irgendeinen mucks auf möglichst allen win systemen laufen und auch weiterentwicklelt werden
mein aktueller kandidat "usb-webserver" (siehe oben) wird seit 2007 nicht mehr angefasst.....tss und ich dachte schon server2go wäre "eingeschlafen"....
naja mal sehen - die nächsten zwei wochen soll das teil auf zwei stabilen beinen stehen!
@Hans>Null: würde mich freuen wenn ich dir auch ne PM mit evtl. Testversionen schicken darf und dich mit fragen zum ngix belästigen darf - da du auf diesem gebiet ja schon eigentlich mehr erfahrung hast als ich?
grüße martin
WebBird
Guest
«
Reply #8 on:
February 08, 2010, 12:25:25 PM »
Will ja nicht stänkern, aber Crossplattform wäre super...
Hans>NULL
«
Reply #9 on:
February 08, 2010, 12:25:56 PM »
belästigen darf
#
Mach ma as Du mains
Heb' im Moment veel anne Backen, do kum ick nöch so schnell hinne.
Aber mach man
Gruß, Hans>NUL
mr-fan
«
Reply #10 on:
February 08, 2010, 12:29:20 PM »
Quote from: WebBird on February 08, 2010, 12:25:25 PM
Will ja nicht stänkern, aber Crossplattform wäre super...
wenn du mir einen "portable" server zeigst der überall läuft....gerne...programmieren kann ich keinen....
es gibt ja auch so weit ich weis....keine "nichtportablen" systeme die überall laufen - oder.....?
LAMP != WAMP/XAMPP.....
mfg martin
WebBird
Guest
«
Reply #11 on:
February 08, 2010, 12:38:09 PM »
Java wäre Crossplatform, aber wer will das schon.
XAMPP gibt's aber z. B. sowohl für Windows als auch für Linux. Sind natürlich nicht die gleichen Binaries, aber die Vorgehensweise wäre immerhin die gleiche.
Edit: Also LAMP = XAMPP sozusagen.
LAMPP = Linux, XAMPP = ... Klar?
mr-fan
«
Reply #12 on:
February 08, 2010, 12:50:58 PM »
....klar wie kloßbrühe....
nur hab ich allein dazu weniger zeit....
ich mach jetz mal eine neue komplett frische server2go version und teste andere auf eignung!
(Ngix fällt schon mal raus - keine usabiblity...keine "einfache" menüführung....passt nicht zum projekt wobei der server bestimmt einiges hergibt)
Hoffe bis Morgen abend eine erste Testversion an alle die sich gemeldet haben rausschicken zu können.
mfg martin
Hans>NULL
«
Reply #13 on:
February 08, 2010, 01:07:02 PM »
Ngix fällt schon mal raus - keine usabiblity...keine "einfache" menüführung
Wobei das nix mit dem Server zu tun hat.
Es gibt NICHTS zu konfigurieren und es braucht keine Menus. Es gilt nur zu starten/stoppen. Also nicht verwechseln.
Und wenn man garnix sehen will, kann man 'ne Batch machen, wo CMD auf hidden gesetzt ist (das Programm liegt ja dabei), da brauchste dann gar nix mehr und siehst auch nix. Einmal Autoload oder Autostart und das war's. Soll heißen: VERGESSEN, geht einfach.
Gruß, Hans>NUL
«
Last Edit: February 08, 2010, 01:25:25 PM by Hans>NULL
»
mr-fan
«
Reply #14 on:
February 08, 2010, 02:41:16 PM »
Wobei das nix mit dem Server zu tun hat.
Hab ich ja geschrieben....
...da ich leider kein programmierer bin kann ich mir kein traymenu/irgendein setup basteln
->z.b. läuft mein lokaler apache unter 127.0.0.1 .....d.h. starte wb mobile.....gehe auf 127.0.0.1 und dann kommt mein eigener lokaler im browser...server2go läuft unter port :4001 um solche dinge zu vermeiden...usb websever kann ich einstellen per userfreundlichem setup nicht per cmd zeile (es soll ja für wb einsteiger sein - das sind in der regel keine server oder cmdzeilen cracks....)
Und wenn man garnix sehen will, kann man 'ne Batch machen, wo CMD auf hidden gesetzt ist (das Programm liegt ja dabei), da brauchste dann gar nix mehr und siehst auch nix. Einmal Autoload oder Autostart und das war's.
Du meinst WAIT....hmm das sehe ich mir mal genauer an - schnell iser ja und gut laufen tut dein ngix auch!
Ich denk mir halt immer -ok die jetzige version mit server2go läuft einigermaßen stabil und passt, aber nach links und rechts schaun kann nie schaden.
Timo Haberkern entwickelt hauptsächlich für Symfony Framework....glaub Server2go geht schon noch weiter aber große sprünge wird das projekt nicht mehr machen....und auf toten pferden reitet man nicht lange...
Danke dir für deine Hinweise hab ja die links zu WAIT - werd mich auch mal nach anderen autostartprogrammen umsehen evtl. gibts ja auch was mit traymenü (zum verlinken von einzelnen batch optionen oder link auf die logfiles (bietet usb webserver im traymenu an usw.)
mal schaun
martin
Hans>NULL
«
Reply #15 on:
February 08, 2010, 02:54:52 PM »
Allns Chlor.
Mit dem Launcher (der auch Ports etc überprüft) wird's leider noch dauern. Hätte Dir da gern geholfen, doch die "Restzeit" läßt im Moment nichts zu. Bei einigen Aufgaben stellt sich schon eine leichte Panik ein (oh oh, durchatmen)
Da der Auftraggeber nun auch die "fette Ausführung" möchte, werden Standards erst recht eingehalten werden müssen, damit Transfer ohne Probleme stattfinden können. Mal sehen wie die Zeitvorgaben aussehen. Erst dann kann man über gelegte Eier sprechen.
Für Tests kann ich aber noch Zeit erübrigen.
Ach ja: Nicht wait sondern RunHiddenConsole (also cmd).
Falls nicht vorhanden: Die wird beim Start temporär auf die Festplatte kopiert. Also dann schnell wechkopieren
Gruß, Hans>NUL
Edit:
hauptsächlich für Symfony Framework
Beim Auftraggeber "Symphony" (kann man, glaub ich, in der nginx-config, wo noch Reste drin sind, sehen)
Anhang: RunHiddenConsole
«
Last Edit: February 08, 2010, 03:14:31 PM by Hans>NULL
»
Hans>NULL
«
Reply #16 on:
February 08, 2010, 05:32:13 PM »
@WebBird
Du könntest uns ja einen Perl-Server bauen (Sourcen vorhanden)
Betrieb ist zu sehen unter:
Plexus HTTP Server
(Stand 1994, aber schon http 1.0)
Zu sehen (Betrieb!) unter:
Plexus HTTP Server
Gruß, Hans>NUL
«
Last Edit: February 08, 2010, 07:00:18 PM by Hans>NULL
»
Waldschwein
Guest
«
Reply #17 on:
February 08, 2010, 05:52:27 PM »
Quote from: Hans>NULL on February 08, 2010, 05:32:13 PM
@WebBird
Betrieb ist zu sehen unter:
Plexus HTTP Server
Gruß, Hans>NUL
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de
Ich geh mal rüber ins blaue Hochhaus und frag sie was sie von der Sache so halten.
PS: Die haben jetzt auch einen Opensource Lehrstuhl, könnte ja mal den Prof fragen, ob sich da was drehen lässt mit websitebaker.
Gruß Michael
Hans>NULL
«
Reply #18 on:
February 08, 2010, 06:33:18 PM »
Nur mal "auf die Schnelle" durchwühlt. Das sollten die hinkriegen. Extentions oder Gateway wird's wohl sein. Stecke nicht drin. Nur mal ein paar Zeilen zu genau dieser Zeit erbracht, wie "Hallo Welt, Du brauchst mich nicht". WebBird wird das sicherlich durchblicken.
Gruß, Hans>NUL
«
Last Edit: February 08, 2010, 06:53:57 PM by Hans>NULL
»
mr-fan
«
Reply #19 on:
February 08, 2010, 07:31:10 PM »
auch ein sehr sehr interessantes projekt ist das hier:
http://www.uniformserver.com/
damit setz ich mich auch mal auseinander....ist ein ziemlich aktives projekt mit mehreren entwicklern/aktivem forum/ plugins zum erweitern usw.
mal schaun
werde zweigleisig fahren, diese version für 2.8.1 nochmal sauber mit dem server2go aufsetzen und dann nach einem nachfolger serverpaket umschaun das zum projekt "portable wb" passt. für ne 2.9 od. ne 3.0...mal sehen
mfg martin
Hans>NULL
«
Reply #20 on:
February 09, 2010, 09:38:26 AM »
Anscheinend ziehst Du jetzt die Nummer durch -nach den vorgestellten Programmen zu urteilen-, die ich mir im letzten Jahr angetan habe. Suchen, suchen, suchen......
Uniformserver muß man nicht unbedingt nutzen, aaaaaaaaaaaber falls man es vergessen hat oder noch nie gelernt, kann man bei dem Teil nachholen, wie Batchablaüfe generell und im Besonderen mit bestehenden Systemprogrammen (für System-/Netzabfragen) umgesetzt werden. Das ist in jedem Falle eine Bereicherung, weil man hiermit auf Konflikte zwischen den unterschiedlichen WIN-OS testen kann, gaaaaaanz ohne spez. Programmierwerkzeug
. "Sein Windows" lernt man nebenbei auch ein wenig besser kennen. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich mit dem nächsten Programm verwerten
Gruß, Hans>NUL
«
Last Edit: February 09, 2010, 09:46:53 AM by Hans>NULL
»
WebBird
Guest
«
Reply #21 on:
February 09, 2010, 10:50:53 AM »
Quote from: Hans>NULL on February 08, 2010, 05:32:13 PM
@WebBird
Ein Webserver ist in Perl ein Dreizeiler. Ungelogen. Hab ich schon mal gebaut.
Aber wir wollen hier doch ein wenig mehr, und Server2Go bietet das. Warum das Rad neu erfinden...
Edit: Naja, okay, doch mehr als drei Zeilen...
Wobei die use-Anweisungen usw. nicht mitzählen. Dafür ist hier aber auch schon eine Path-Redirection drin. (Und etwas Logging...)
Code:
use HTTP::Daemon;
use HTTP::Status;
use HTTP::Response;
use Cwd;
chdir cwd() . '/..';
my $d = HTTP::Daemon->new( LocalPort => 8888 ) || die;
print "Please contact me at: <URL:", $d->url, ">\n";
while (my $c = $d->accept) {
while (my $r = $c->get_request) {
my $response = HTTP::Response->new(200);
my $command = qq{perl -T cm4web.cgi };
if (
defined ( my $path = $r->url->path )
) {
if ( $path !~ /^action=/ && $path !~ /^\/$/ ) {
$command .= 'action=';
}
$command .= $r->url->path;
}
print "command: $command\n";
my $content = `$command`;
$response->content($content);
$response->header("Content-Type" => "text/html");
$c->send_response($response);
}
$c->close;
undef($c);
}
«
Last Edit: February 09, 2010, 10:55:51 AM by WebBird
»
Hans>NULL
«
Reply #22 on:
February 09, 2010, 11:07:28 AM »
Naja, vielleicht sollte ich doch unter einigen meiner Beiträge "Scherzkeks" schreiben.
Gearbeitet ham wa schon ma mit dem Ding, also eine Art "Webserver im Werserver" in Verbindung mit 'nem Proxy. Die Arbeitsmappe habe ich leider nicht mehr (beim Auftraggeber).
Anbei aber die Source für dat Ding
Gruß, Hans>NUL
WebBird
Guest
«
Reply #23 on:
February 09, 2010, 11:19:05 AM »
Danke. Aber, um es kurz zu machen - ich würde kein so'n Ding supporten wollen. Hab genug mit meinen Modulen am Hals.
Lieber was Vorhandenes nehmen. Ich bin ja immer noch für XAMPP, aber zum Glück entscheide ich das nicht. *g*
Hans>NULL
«
Reply #24 on:
February 09, 2010, 11:28:03 AM »
ich würde kein so'n Ding supporten wollen.
"Damals" konnte man sich so etwas antun, und Freude hatte man auch noch dabei. Welch Privileg.
Heute morgen, sehr kurze Viertelstunde, und die neue Entscheidung steht. Weiterhin kein Indianer und weiterhin Fast-CGI, aber anderer Server. Einer der Gründe war die Stabilität. Nicht existierende Server-Module, machen auch keine Probleme bei einem PHP-CMS
Gruß, Hans>NUL
Pages: [
1
]
2
3
Go Up
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
General
=> General Announcements
English
=> Help & Support
General
=> WebsiteBaker Website Showcase
English
=> Modules
=> Templates, Menus & Design
=> WebsiteBaker Language Files
=> Droplets (PHP code for use with Droplet module) & Snippets (raw PHP code)
General
=> Guest Area & Off-Topic
English
=> WebsiteBaker 2.x discussion
=> WebsiteBaker 3
General