Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 06:48:17 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149621 Posts in 21098 Topics by 7537 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2] 3   Go Down
Print
Author Topic: Neue Portable Version - suche Testumgebungen und Helfer...  (Read 2296 times)
mr-fan

« Reply #25 on: February 09, 2010, 11:41:40 AM »

...
Anscheinend ziehst Du jetzt die Nummer durch -nach den vorgestellten Programmen zu urteilen-, die ich mir im letzten Jahr angetan habe. Suchen, suchen, suchen......

mach ich immer....das bessere is des guten feind...

soweit so gut hab einen entwurf mit dem "bewährtem" server2go fertig - schick die nächste zeit die PM's an die gemeldeten Tester raus.

vielen Dank vorab!

Martin

WebBird
Guest
« Reply #26 on: February 09, 2010, 11:57:00 AM »

Solang der funzt, ist es doch auch egal, ob der weiterentwickelt wird oder nicht... Wink
mr-fan

« Reply #27 on: February 09, 2010, 12:05:28 PM »

das lässt sich rausfinden....post ist an alle unterwegs - vielen dank an alle die sich gemeldet haben

bemerkungen beachten da das jetz noch keine finale version ist...(texte, links usw.)

rein das "sein oder nicht sein" ist wichtig bzw. haut die technische seite woweit hin (seiten anlegen, module inst, server ein/aus doppelt starten usw. ihr kennt das besser als ich.... grin

grüße martin

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #28 on: February 09, 2010, 04:20:09 PM »

mal so zwischendurch:
scheint erstmal zu laufen unter 64bit xp und win7.
mein prob ist im moment, dass das von mir in die pms_config eingetragene defaultfile: wbdemo/index.php immer mit "Seite in Bearbeitung" aufgerufen wird. auch aus dem backend heraus lande ich oft dort, obwohl ja inhalt da ist.

wenn ich als defaultfile eine direkte seite wie wbdemo/pages/home.php eingebe, lande ich zwar dort, aber nach login und direktem klick auf "ansicht" kommt wieder Seite in bearbeitung.

dbs
« Last Edit: February 09, 2010, 04:25:15 PM by dbs » Logged

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #29 on: February 09, 2010, 04:46:50 PM »

Hallo Martin.

Natürlich freue auch ich mich über eine aktuelle WB Portable Version.

Daher meine Frage:
Kann man den 2.8.1 nicht einfach auf dem alten Teil "upgraden"?

Oder suchst Du noch nach Alternativen, um die Performance und Größe des Packages zu optimieren?

Gruß,
Christian

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
mr-fan

« Reply #30 on: February 09, 2010, 04:50:33 PM »

Daher meine Frage:

gerade gemacht und an einige tester geschickt!

Oder suchst Du noch nach Alternativen, um die Performance und Größe des Packages zu optimieren?

Immer..... hab in der 2.8.1 schon einige Dinge anders die das Paket auf 16 mb runterschrauben....

werde heute abend noch länger dran sitzen um das diese woche fertig aufzusetzen...

mfg martin

Stefek
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #31 on: February 09, 2010, 05:11:35 PM »

Daher meine Frage:

gerade gemacht und an einige tester geschickt!

Immer..... hab in der 2.8.1 schon einige Dinge anders die das Paket auf 16 mb runterschrauben....

werde heute abend noch länger dran sitzen um das diese woche fertig aufzusetzen...

mfg martin

Hört sich gut an.
Bin auch am Testen interessiert, wenn Du noch einen Download übrig hast.

Lass mich auch wissen, falls etwas bald am Design der Site gemacht werden soll (wegen Pappbox etc.) wink

LG,
Christian

"In a time of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act."
- George Orwell, Nineteen eighty-four (1984)
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #32 on: February 09, 2010, 05:19:39 PM »

@: "Seite in Bearbeitung"

Unter Optionen > Seitenprache ausschalten und alles ist gut. smiley

upgrades von 2.8.0 auf 2.8.1 rev:xx liefendie letzte woche auch problemlos...

dbs

AR1306

« Reply #33 on: February 09, 2010, 06:08:41 PM »

Hi Martin,

Kompliment - ging schnell und klappt super unter WinXP Pro SP3 Mehrmals Hoch-/Runtergefahren, Module installiert und getestet (außer JQuery... folgt) keine Probleme, aber ... wehe man verändert unter Settings die Sprache (Global) ... erst mal nix zu sehen, Seite momentan in Bearbeitung - wer jetzt nicht weiterweiß steht blöd da (nur so als Anmerkung  wink) - Also zurück ins Backend und Sprache auf EN zurück ... Alles wieder da - und nun für mich was Spezielles ... Seite angelegt und unter Seitenoption Sprache auf DE ... mhh Seite erscheint nicht im Frontend??? Also spasseshalber unter Settings (Global) mal wieder auf DE gestellt ... und man staunt nicht schlecht, die auf DE gesetzte Seite taucht im Frontend auf

Also dbs hat es ja schon beschrieben, was gemacht werden sollte  afro

EDIT Bitte daran denken in der Final entweder die gefixte SVN1287 oder aber den geänderten Code des Droplets [[EMAILFILTER]] zu verwenden. Der ist schon länger bekannt und wurde auch schon von Dietmar vor einer Weile korrigiert - ist aber leider erst in der 1287 gefixt worden. Zeile 40 $SEARCH ... src-Position stimmt nicht!!!

Habe ich nur den Eindruck, oder ist die aktuelle Version schneller???

Bis später

Andreas
« Last Edit: February 09, 2010, 06:19:06 PM by AR1306 » Logged
mr-fan

« Reply #34 on: February 09, 2010, 06:28:55 PM »

1. danke an frank für den tip - glatt ein hacken zuviel des guten...

2.doc &erpe haben mir noch ein problem mit den pfaden beschrieben das am anfang 3 seiten im browser starten (serve2go portable.com wb.com)
das hoffe ich mit den richtigen pfadsettings abzustellen

3. andreas - jep ist eine kleinere version von server2go und es läuft nicht per FFportable wie vorher...da ja auf jedem MS OS mind. 1 Browser installiert ist hab ich das weggelassen....und eine fehlerquelle/updatearbeit/platzverschwender  weniger...

Bin auch am Testen interessiert, wenn Du noch einen Download übrig hast.
pm schreib ich gleich....

zu testen wären noch ausgibig WIN xp systeme da mir Hans>NULLL damit ein problem gemeldet hat - wobei ich glaub das es an seiner Umgebung liegt und sich da was beisst, da die alte 2.8er auch nicht geht...
@hans>NULL kannst du mal die "nackte" version des Server2go minipackage apache 2.0.63 testen, wenn die auch nicht bei dir läuft liegt es eindeutig an deinem System, da das ganze ab win 98 überall laufen sollte...sonst weis ich da auch nicht weiter und timo meldet sich eher weniger auf Emails...werds aber mal über seine somfony kontaktadresse versuchen...

werde heute abend die docs anpassen - die pfade setzen - inhalte kontrollieren

und euch nochmal test2 schicken - wenn der grün durchgeht kann ich das morgen abend online stellen!

Vielen dank nochmal an alle Teilnehmer - das testen auf mehreren OS könnte ich technisch gar nicht bewerkstelligen!!

martin

Hans>NULL

« Reply #35 on: February 09, 2010, 06:33:19 PM »

@mr-fan
Wie schon per PM geschrieben weigert es sich zu starten. Da es bei anderen läuft, aber auch bei mir die anderen Server ohne Probleme funktionieren, kann es nur an einer Besonderheit auf meinem Rechner liegen. Habe also den Debugger genutzt, um die Calls (Module) zu suchen, und siehe da, es sind 3 Zugriffe auf gepatchte Dateien in extra  Verzeichnissen dabei, die sonst unter system32 liegen (default). Das sind Sicherheitspatches, irgendwann mal gemacht.........
Also wenn's bei anderen läuft, sollte es ok sein. Bei mir wird's verhindert. Werde das aber zum Anlaß nehmen die Änderungen in der History genauer anzugucken. Kann ja sein, daß das ein oder andere mittlerweile obsolet ist.

Also, viel Vergnügen mit WB-Portable.
Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: February 09, 2010, 06:39:46 PM by Hans>NULL » Logged

/dev/null Ort ohne Wiederkehr
mr-fan

« Reply #36 on: February 09, 2010, 06:37:53 PM »

hmm..... danke dir trotzdem fürs testen immerhin hast du mit dich mit diesem thema mindestens genausoviel beschäftigt wie ich - wenn nicht noch mehr... smiley

bin gespannt auf bianka - die testet auch mit xp nochmal...

kann eigentlich wer xp per VMware oder EMU testen? ob das geht? -maverik evtl.-?

würde mich auch sehr interessieren..

mfg martin

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #37 on: February 09, 2010, 06:59:34 PM »

"colorbox" mit register modifiles  jquery läuft.
"wysiwyg with history" läuft erst nach manuellem upgrade des modules.

sieht erstmal alles gut aus.

der link zu den einstelleungen im frontend nach login wäre besser ein link zum backend. benutzerfreundliche r.

dbs

AR1306

« Reply #38 on: February 09, 2010, 07:08:08 PM »

Hi Martin,

schicke Dir ein Feedback zu WinXP Pro SP2 in einer VM etwas später ... 21:00 Uhr  wink noch zu ...

Bis denne

Andreas
doc
Guest
« Reply #39 on: February 09, 2010, 07:09:16 PM »

Hi,

Quote from: mr-fan
kann eigentlich wer xp per VMware oder EMU testen? ob das geht? -maverik evtl.-?
Könnte Windows 7 64-bit und Win XP SP3 32-bit als Gastsystem (Virtual Box applicance) auf einem Windows 7 64-bit Host anbieten. Bräuchte allerdings nochmal den Download Link, habe das Zeugs bereits gelöscht wink

Doc
« Last Edit: February 09, 2010, 07:10:53 PM by doc » Logged
Hans>NULL

« Reply #40 on: February 09, 2010, 07:11:01 PM »

@mr-fan
Ich sag's mal mit Vorsicht. Möglicherweise liegt trotzdem ein Programmierfehler vor, da der Starter z.b. NICHT auf die beigefügte gdiplus.dll zugreift, sondern auf eine Version im "WinSxS". Vergleichbares geschieht auch mit anderen "gemeinsamen Dateien". Das hierdurch u.U. ein Versionskonflikt mit der beschriebenen Auswirkung entstehen könnte liegt nahe, kann aber nur der Programmierer schnell und kurz beantworten, denn er hat die Prioritäten festgelegt.
Es kann also genausogut alles in Ordnung sein.

Die meisten XP-Installationen, wo halt nicht soviel rumgepatcht wird, werden von derartigen Problemen selten berührt.

Gruß, Hans>NUL
« Last Edit: February 09, 2010, 07:47:37 PM by Hans>NULL » Logged

mr-fan

« Reply #41 on: February 09, 2010, 07:24:45 PM »

@ hans: das kann ich dir leicht beantworten warum das so ist...

nähmlich weil die grundidee eines CD-servers vorliegt und z.b. wenn man sich die doku vom server2go druchliest feststellt das da nur einige wenig dateien überhaupt nötig sind um den am laufen zu halten....aber irgendwie muss er ja laufen deshalb wird warscheinlich auf OS teile zurückgegriffen....schätz ich mal....

hier die betreffende anleitung für ne CD = würde auch für den stick ausreichen:
http://www.server2go-web.de/wiki/documentation   mittig stehen die "paar" dateien die nötig sind...theoretisch!

den praktisch brauch ein WB Anfänger auch irgendwann einmal phpmyadmin oder anderes wichtiges das zu einem einfachen server mit MySQL halt dazugehört....deshalb lass ich das paket so wie es ist.

eine CD kann mit den richtigen DB einstellungen & einer autostart sehr sehr leicht erstellt werden genau nach anleitung mit einigen änderungen in der .ini werde das heuer mal in angriff nehmen dazu ein/zwei kleine tuts zu schreiben...mal sehen

@andreas danke reicht völlig

@doc brieftaube schick ich gleich los  wink

mfg martin

Hans>NULL

« Reply #42 on: February 09, 2010, 07:29:34 PM »

Hatte schon sehr lange keinen Debugger mehr vor der Nase (außerhalb der jetzigen IDE)
Da wird man neugierig, eben wieso, weshalb, warum?  grin  grin  grin
Wenn sich mir keine Fragen stellen würden, könnte ich das Teil auch wegschmeißen  wink
Gruß, Hans>NUL

Edit: Es ist schlimmer als gedacht. Ein MS-Update ist verantwortlich, so daß einiges aus Vista auf dem Rechner gelandet ist. Die Automatik war 'ne zeitlang aktiviert. Da wird's wohl unbemerkt passiert sein. Klasse, das gab's schon mal. Mal schauen, wann ich für diesen Sch... Zeit finde. Danke, Debugger bzw. Mr-Fan
Edit2: Doch alles OK, war nur Panik.
« Last Edit: February 10, 2010, 12:00:24 PM by Hans>NULL » Logged

doc
Guest
« Reply #43 on: February 09, 2010, 07:51:54 PM »

@mr-fan:
Beide Gastsysteme (Windows 7 64-bit und Win XP 32-bit SP3) auf einem Windows 7 64-bit Host unter Virtual Box (v3.1.2) getestet. Funktioniert, aber mit bereits bekanntem Symptomen (Popup von 3 Webseiten, wbdemo wird nur aufgerufen wenn ich die URL manuell eintippe).

Gruss Doc
« Last Edit: February 09, 2010, 07:53:49 PM by doc » Logged
mr-fan

« Reply #44 on: February 09, 2010, 08:21:07 PM »

danke dir - bin gerade dabei das auszutesten und nachzugooglen!

die pfade für die dokuseiten und wbdemo hab ich schon angepasst! ist nur ein eintrag in der .ini den ich vergessen hatte:
Code:
;--- The start html/php page, so you can define any page in your document root folder as start file (i.e. pages/start.php)
;--- If empty a huge variety of default handlers is used (index.php, index.html, index.htm...)
DefaultFile=docs/index.php
;--- defines the root directory in that all webfiles are saved
DefaultRoot=htdocs/

unter http: dann kommen die hilfeseiten zuerst...mit link aufs backend oder frontend

....was ich überhaupt nicht verstehe sind die 3 links im firefox....das kommt bei mir auch mit angepassten pfaden und nur im firefox sonst nirgends...
so müsste es bei euch aussehen?

127.0.0.1:4001/  ==server2go startseite wird geladen
www.portable.com ==wird geladen weil vorhanden ....braucht kein mensch  wink
www.baker.com ==???

naja - wenn mans per default auf IEXPLORER lässt ist auch nichts kaputt...werde sowieso einige links auf den Portable Firefox setzen....aber den wieder einzupflegen ist mir echt zu viel arbeit zur zeit....

dazu muss man nähmlich die ganzen sprachdateien installieren falls es die in der aktuellen version gibt...klick für klick und er braucht halt gut 10mb zusätzlich.....da hab ich lieber einen server der mit 16MB + WB einfach im IE7-8 anspringt....und geht
wer in seiner umgebung mit Firefox arbeitet kann sich das direkt in der .ini einstellen - anleitung kommt auf die seite...

was meint ihr dazu? ->oder weis einer wer da die links dazwischen schiebt ...der server2go glaub ich nicht! von dem kommt nur eine seite die mit den settings!!!

mfg martin

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #45 on: February 09, 2010, 08:24:46 PM »

@doc:
ich teste den portable in win7 x64 ultimate in einer vmware workstation. host ist xp x64.
die drei seiten ist klar. in meiner pms_config.ini steht als defaultfile wbdemo/index.php und wird auch korrekt aufgerufen.

doc
Guest
« Reply #46 on: February 09, 2010, 08:28:02 PM »

@mr-fan: Mein erster verdächtiger für diese "ominösen" 2 Zusatzseiten wäre folgender Eintrag in pms_config.ini
Code:
ServerName=WebsiteBaker Portable

portable.com
baker.com

Der mag wohl keine Leerzeichen. Eventuell helfen ja doppelte oder einfache Anführungszeichen wink

Doc
« Last Edit: February 09, 2010, 08:31:42 PM by doc » Logged
mr-fan

« Reply #47 on: February 09, 2010, 08:44:28 PM »

@mr-fan: Mein erster verdächtiger für diese "ominösen" 2 Zusatzseiten wäre folgender Eintrag in pms_config.ini
Code:
ServerName=WebsiteBaker Portable

portable.com
baker.com

Der mag wohl keine Leerzeichen. Eventuell helfen ja doppelte oder einfache Anführungszeichen wink

Doc

Vielen Dank - damit hatte ich die letzten Versionen keine Probleme vielleicht zieht sich das die neue FF einfach so hin...

also bitte Testen mit websitebakerPortabl e ohne leerzeichen....

bei mir geht das jetzt ohne die 3 seiten! mit den pfaden aus dem letzen post oder dem pfad von dbs sollte nur eine seite aufgehen (docs oder wbdemo halt)

mfg martin - danke christian für den hinweis

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #48 on: February 09, 2010, 08:47:26 PM »

yepp, funktioniert nun mit nur einer seite. gut kombiniert vom doc. smiley

doc
Guest
« Reply #49 on: February 09, 2010, 08:52:39 PM »

@mr-fan: Zwecks richtiger Schreibweise von WebsiteBaker würde ich folgenden Eintrag vorschlagen:
Code:
ServerName=websitebaker-Portable

Doc

P.S.: Einfache oder doppelte Anführungszeichen bringen nichts
Pages: 1 [2] 3   Go Up
Print
Jump to: