Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 13, 2012, 03:10:35 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149700 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Upgrade von 2.6.4 auf 2.8.x  (Read 547 times)
dwex

« on: February 10, 2010, 11:26:16 AM »

Hallo Leute,

ich habe noch zwei WB-Installationen welche die Version 2.6.4 nutzen.
Jetzt traue ich mich nicht diese Upzugraden, da es sich hier um wichtige Websites handelt.
Ich denke das ganze wird nicht so einfach sein - was würdet Ihr empfehlen wie ich vorgehen soll?

Vielen Dank für eure Anregungen im Voraus!
kweitzel
Forum administrator

« Reply #1 on: February 10, 2010, 11:40:33 AM »

Erstmal: Backup und alles auf eine Testumgebung überspielen (z.B. Subdomäne, dann hast Du auch die gleiche Serverkonfiguration!), damit Du gefahrlos testen kannst.

Dann von 2.6.4 auf 2.7 hocharbeiten wenn dort alles funktioniert, dann auf 2.8 weitergehen. Und denk daran, zwischendurch IMMER WIEDER ein Backup machen. Bist Du mit allem durch, das Upgrade auf der Seite durchführen, oder die Domäne auf die bereits upgedatete Testinstallation verweisen.

Gruß

Klaus

WebsiteBaker Org e.V. - for WebsiteBaker

ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: February 10, 2010, 11:53:55 AM »

Hallo,

Folgendes (aufwändiges aber sicheres) Vorgehen würde ich vorschlagen:

1.) Hol dir die Seiten auf deine lokalen Rechner (alle Dateien + Datenbank) und schau dass sie zunächst einmal lokal einwandfrei laufen.
2.) Dann ein update auf 2.6.7 durchführen (attached the needed files)
3.) Testen ob alles geht
4.) Dann auf 2.7 updaten (Anleitung: http://help.websitebaker.org/pages/de/basis-doku/installation/upgrade.php)
5.) Testen ob alles geht
6.) Dann auf 2.8 updaten (Anleitung: http://start.websitebaker2.org/de/wb-2.8.php)
7.) Testen ob alles geht
8.) Dann auf 2.8.1 updaten (Anleitung: http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,17060.msg112710.html#msg112710)
9.) Testen ob alles geht

Wenn du das ganze lokal durchgespielt hast (gerne auch mehrfach probieren) und dir sicher bist was zu tun ist und wo es hakeln könnte, dann kannst du dich ja an der Produktivseite versuchen.

Wichtig: Immer ein Komplettbackup (alle Dateien + ein Dump der Datenbank) des Originalzustandes vorhalten, so dass du jederzeit wieder zum Original zurückkehren kannst.

Matthias

P.S.
Ein Upgrade von 2.7 nach 2.8.1 stable iist derzeit noch nicht möglich, da der upgradescript dafür nochmals überarbeitet werden muss. Eine aktualisierte Version kannst du aber schon von der Projektseite herunterladen (http://project.websitebaker2.org/changeset/1286)
« Last Edit: February 10, 2010, 11:57:58 AM by ruebenwurzel » Logged
dwex

« Reply #3 on: February 10, 2010, 12:58:59 PM »

Servus Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich werde es dann mal so machen!

Danke nochmals!
MaGnaL
Development Team

« Reply #4 on: February 10, 2010, 01:28:54 PM »

P.S.
Ein Upgrade von 2.7 nach 2.8.1 stable ist derzeit noch nicht möglich, da der upgradescript dafür nochmals überarbeitet werden muss.

Das stimmt so nicht ganz. Gefixt ist es bereits. Es muss nur noch das Release-Paket aktualisiert werden.

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

My wb projects: webMagixx.de
ruebenwurzel
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #5 on: February 10, 2010, 01:47:25 PM »

offtopic @MaGnal

Das stimmt so nicht ganz. Gefixt ist es bereits. Es muss nur noch das Release-Paket aktualisiert werden.

Hättest du den Satz weitergelesen, hättest du deinen Post sparen können. Hab sogar den Link zur gefixten Version noch angehängt. Hat den schonmal jemand den gefixten upgrade_script im Echtbetrieb getestet? Denke eher nein. Insofern ist auch der gefixte Script solange mit Vorsicht zu genießen, bis definitv sicher ist, dass das auch funzt.

Matthias
MaGnaL
Development Team

« Reply #6 on: February 10, 2010, 11:07:53 PM »

Ich habe den Satz sehr wohl zu Ende gelesen. Fand nur deine Wortwahl unpassend. "Derzeit noch kein Update möglich" stimmt einfach nicht. Wink Außerdem ging es vor dem Fix nur unter gewissen Umständen nicht.

Hat den schonmal jemand den gefixten upgrade_script im Echtbetrieb getestet? Denke eher nein.

Doch, ich. Sowohl auf produktiven 2.7er Instanzen als auch beim Test mit Dietmar am Montag Abend. Lief und läuft alles hervorragend.
Und wie man liest bin ich nicht der einzige der erfolgreich updaten kann.

Wir leben alle unter demselben Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont.

My wb projects: webMagixx.de
Waldschwein
Guest
« Reply #7 on: February 10, 2010, 11:48:49 PM »

Hallo!

Da das upgrade-script ja von vielen als besser funktionierend als das alte ist habe ich einmal das Ganze ausgetauscht auf der Startseite.

Gruß Michael
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: