Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 03:26:21 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155533 Posts in 21713 Topics by 7739 Members
Latest Member: audillino
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Modul Suche  (Read 1016 times)
Bastian

« on: February 01, 2010, 10:05:04 PM »

Hallo Zusammen,

ich suche ein Modul, evtl. gibt es ja schon so etwas in der Art.
Folgendes soll es können ( in der art wie StudiVZ oder WKW) gedacht für Vereine und Clubs

Die User / Mietglieder sollen eine Eigene Seite bekommen, die Sie selbstständig ändern können
  aber nicht frei, sondern nur mit verschiedenen Feldern ( Name, geburtstag, wohnort, ......)
   so währe die Ausgabe einheitlich, und mann kann nicht viel falsch machen, bzw kaputt
  Bilder, ich denke da an eines für den User, und 5-10 für das Hobby ( es dreht sich bei mir um einen Autoclub)

Die Ausgabe soll nach Mitgliedern oder Hobbys erfolgen (als Übersicht)
  Jeweils auf einer extra Seite

K.A. ob es so ein Modul schon gibt?

Vielleicht kenn einer schon eines, oder weiss wie man so was Schreibt?
Zeitaufwand? ist das abschätzbar???

Gruß Bastian
Waldschwein
Guest
« Reply #1 on: February 01, 2010, 10:14:59 PM »

Hallo!

Hmm, naja WebsiteBaker ist natürlich von Haus aus keine Communitysoftware sondern ein CMS, aber prinzipiell könnte es so gehen:
- Jeder Benutzer bekommt seine eigene Gruppe
- Diese Gruppe darf nur eine (also die Seite des jeweiligen Benutzers) bearbeiten und auf kein Modul zugreifen.
- Das einzige Modul das du verwendest steht dir natürlich frei. Das ganze Problem an der Sache: Jedes dieser Module (das wohl von manchen empfohlene Members http://www.websitebakers.com/pages/modules/listings/various/members.php ) erlaubt ja grundsätzlich, neue Felder anzulegen. Also wäre es sinnvoll, die Coredateien (z.B. von Members) soweit zu ändern, dass man grundsätzlich keine Felder anlegen darf. Da müsste man wohl erst "mit dem echten" Members auf einer Testinstallation das Gerüst aufsetzen, dann dieses Gerüst auf die Installation "wo das kastrierte" Membersmodul vorhanden ist, und dann dieses z.B. per Import/Export Modul oder page_cloner diese Seitenschablone für jeden Benutzer umziehen.

Das Ganze ist vom Workflow her ein bißchen Laufen mit Krückstock, aber möglich ist es sicher, so auf die schnelle - sofern ich keinen allzugroßen Denkfehler habe.

Gruß Michael
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: February 01, 2010, 11:26:46 PM »

Ich habe da mal sowas ähnliches gebastelt (Sorry, nicht Breitentauglich) - wäre interessant, das Thema aufzugreifen.

*weg*
Waldschwein
Guest
« Reply #3 on: February 01, 2010, 11:32:15 PM »

Einmal grundsätzlich gefragt: Wäre es möglich, die Funktionalität von Modulen über die WB-Gruppen zu konfigurieren? Also mit WB 2.8 wie wir es benutzen? Denn dann würde man sich einiges sparen.
Aber ich denke einmal, dass das egal wie man es dreht und wendet wohl nicht wirklich möglich ist...

Gruß Michael
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: February 01, 2010, 11:55:11 PM »

Naja, grundsätzlich kann man mit einem Modul nur Rechte einschränken. Du (Waldschwein) kennst das ja vielleicht vom Tutorial-Topics. Das wirft verschiedene Probleme auf.
Ich kenne das auch von "Wiener Schaufenster": jeder hat "seine Seite", wo er - begrenzt - Inhalte einstellen kann. Ähnliches habe ich auch auf einer anderen Site am laufen: Du = deine Seite. Andere kannst du dir nur anschauen, wie jeder andere auch.

Von Bianka (Webbird) gibt es da ein Modul "Chatter Gallery", das ist so ähnlich, aber nicht ausgegoren.

Es gibt mehrere Ansätze, aber so wirklich spruchreif ist keiner; leider. Ist eben so, dass die WB Architektur das nicht wirklich einfach macht. Es läuft darauf raus: Ein Modul abseits der WB Architektur kann das, aber eben nicht übergreifend. Dann kommt ja schnell mal der Wunsch: Forum! - und dann ist Schluss mit lustig.

*weg*
WebBird
Guest
« Reply #5 on: February 02, 2010, 11:42:04 AM »

Ich schreibe sowas, arbeite allerdings zur Zeit noch an wblib, weil das die Basis für die "Profile Gallery" ist.

Edit: Kleines Mißverständnis - die Chattergalerie (http://www.chattergalerie.de) läuft derzeit noch auf Perl. Wink Es wird für WB ein Modul mit ähnlichen Funktionalitäten geben, das dann aber "Profile Gallery" heißt und nicht so stark spezialisiert ist.
« Last Edit: February 02, 2010, 11:43:37 AM by WebBird » Logged
Bastian

« Reply #6 on: February 02, 2010, 04:46:15 PM »

hmm,

erst mal danke für die Rege beteiligung.

Mein Grundgedanke ist, das die User zwar eigenständig ändern können, aber durch die Felder das Layout der einzelnen Seiten gleich bleibt, und es "Idioden" sicher ist, was ja WB an sich schon ist wink
Aber eben Die Ausgabe viel schöner wird, und natürlich auch nach verschiedenen Faktoren geändert / bzw. sortiert werden kann.

Hauptproblem wird die Userverwaltung sein, da ich nicht Seiten von Usern editierbar machen kann, OHNE für jeden eine eigene Gruppe zu definieren, das ist wie ich find das größte Manko an WB
> aber es soll ja geändert werden "freu", leider erst in WB3.0 wegen dem gewaltigen aufwand.

Leider ko ich ke PHP, sonst hätte ich schon mal was gemacht, und auch beim Core geholfen!!

gruß Bastian
WebBird
Guest
« Reply #7 on: February 02, 2010, 06:03:48 PM »

Die "Profile Gallery" wird das intern managen. (Analog zur Chattergalerie.)

Funktionsweise:

* Benutzer "registriert" sich (= macht einen Eintrag) mit gültiger Mailadresse und einem Wunschkennwort
** Eintrag wird in der DB gespeichert, ist aber noch nicht zu sehen
* Benutzer kriegt Bestätigungsmail und muß was klicken Wink
** Eintrag wird freigeschaltet

Ab da kann der Benutzer seinen Eintrag selbst verwalten, also ändern oder auch löschen, ohne daß er WB Backend Rechte braucht. Der WB Admin kann natürlich Einträge einsehen und verwalten. Alternativ ist noch vorgesehen, daß Einträge erst vom Admin freigeschaltet werden müssen. Das wäre dann oben zwischen Bestätigungsmail und Freischaltung.

Edit: Achso - neben einigen festen Eingabefelder wird man in der Profile Gallery beliebige zusätzliche Felder definieren können, so daß man bei der Gestaltung der Profilseite ziemlich frei ist.
crnogorac081
AddOn Development
*

« Reply #8 on: February 02, 2010, 06:08:23 PM »

Hi, sorry for my english here at first.

Did you tried to use MPForm and then use data from that table to show content ..

Wow, I coded something myself: PM Messanger Modul ,Searchbox with suggestions
crnogorac081
AddOn Development
*

« Reply #9 on: February 02, 2010, 06:11:06 PM »

[quote author = WebBird link = topic = 16979.msg111861 # msg111861 date = 1265130228]
The "Profiles Gallery" will manage the intern. (Similar to the Chatter Gallery.)
[/ quote]

sounds cool, do you have some timeline when it will be ready ?

Im looking forward to see this

Wow, I coded something myself: PM Messanger Modul ,Searchbox with suggestions
WebBird
Guest
« Reply #10 on: February 02, 2010, 06:18:37 PM »

Unfortunately I am very busy with the new Addons Repository and wblib at the moment. So I really don't know when there will be a first Alpha release. rolleyes
doc
Guest
« Reply #11 on: February 02, 2010, 06:35:55 PM »

Hi,

Quote from: Webbird
Unfortunately I am very busy with the new Addons Repository...
That´s really good news, so keep on working smiley

Doc
Waldschwein
Guest
« Reply #12 on: February 02, 2010, 07:59:10 PM »

Unfortunately I am very busy with the new Addons Repository
cough* thumbs up *cough*
Und wir kümmern uns um den Rahmen drum rum.

Gruß Michael
... der sich wundert, wo die ganzen Holländischen Übersetzer plötzlich hinverschwunden sind...
Bastian

« Reply #13 on: February 05, 2010, 01:40:04 PM »

hi zusammen,
hier noch mal der Link zum Modul:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,15162.0.html

und hier habe ich nach etwas ähnlichem gefragt:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,9152.0.html

evtl. sind die Interessen gleich, und es kommen mehr User auf einen Nenner wink

Gruß Bastian
paraurs

« Reply #14 on: March 21, 2010, 03:26:24 AM »

Wow...endlich.  grin

Nach einem Modul wie dieses habe ich mich schon lange umgesehen.
Ich bin gespannt auf die Profile Gallery...

Freufreufreu...

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: