Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 03:09:49 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155533 Posts in 21713 Topics by 7739 Members
Latest Member: audillino
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: YAML Tabs - komme damit überhaupt nicht klar!  (Read 989 times)
baker854

« on: January 28, 2010, 02:53:08 PM »

Hallo liebe Community,

ich schlage mich wieder zwei Stunden vergeblich mit dem WYSIWYG- Tab - Modul herum und könnte heulen!

Ich möchte das einfach zum laufen bekommen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Diese Schritte habe ich unternommen:

- Das Modul runtergeladen und installiert
- Eine neue WYSIWYG-TAB-Seite erstellt

Die Hilfeanleitungen auf der Homepage bringen mich nicht weiter. In den allgemeine Hinweisen steht was mit Optimierungen und kopieren unbekannten css-Dateien, "2 Teile runterladen" etc. Die richtige id zum Ansprechen der Tabs finde ich auch nicht?!

Das ebenfalls dort verfügbare JQuery UI habe ich nicht installiert, weil die in wb 2.8 enthaltene Version mit 1.7.2.3 aktueller ist als die dort vorhandene mit 1.7.2.2.

Hat denn jemand schonmal erfolgreich installiert?

Gruß
Kann mir denn jemand sagen, wie ich das Tab zum Laufen bekommen?
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #1 on: January 28, 2010, 03:00:40 PM »

Ach Gott da biste ja auf einer uralten Seite, Muss ich mal dringend umfunktionieren. Gib mir mal bitte die URL von deiner Seite, wo das Tab zu sehen ist. Hoffe es ist keine Lokalinstallation. Hmm, das Problem ist, lasse keinen Coder ein Tutorial schreiben, das versteht kein Mensch, Sorry, ich bekkenne mich schuldig, im Sinne der Anklage  grin

Hier der Link der aktuellen Seite

http://www.websitebaker-next.de/wb/pages/de/jquery.php

Denke wenn DBS online ist, kann er dir auch helfen,  evil Hatte dieselben Probleme mit mir

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: January 28, 2010, 04:20:24 PM »

im prinzip müsste es laufen, wenn du in deiner index.php im template-ordner dieses stehen hast:
Code:
<?php
if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {

register_frontend_modfiles('css');

register_frontend_modfiles('jquery');

register_frontend_modfiles('js');
}
?>

</head>

also nur die zeile mit jquery fehlt dir wahrscheinlich.

dbs

maverik

« Reply #3 on: January 28, 2010, 04:45:47 PM »

@dbs

das geht erst ab 2.8.1

Signatur wird geladen...
baker854

« Reply #4 on: January 28, 2010, 06:33:59 PM »

Hey,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich probiere es im Laufe des nächsten Tages aus und melde mich dann wieder.

Luisehahne: Die Seite ist schien sogar im aktuellen Zustand zu sein, immerhin steht dort für WB 2.8. Danke für den Link werde ich mir auch angucken und ein Feedback abgeben. Ich kann leider keinen Link angeben, weil es es lokal läuft und nur laufendes online gestellt wird
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #5 on: January 28, 2010, 06:44:43 PM »

Hmm, schade, das es nur lokal läuft, da man mit den angezogten Fehlermeldungen sehen kann, woaran es liegt, Ansonsten zip dein Template, poste es und schaue nach. Wird wohl nur die Einbindung verkehrt sein und die Modulversion veraltet. Vorher schauste, ob es im Head ein css gibt, die irgendwie ui enthält, sonst gehst nämlich nicht, da hat sich DBS auch schon die Zähne ausgebissen.

Muss also unbedingt meine Module überarbeiten, dass das mit abgefragt wird. Gut zu wissen, wenn solche Fehler geschehen.

Dietmar

baker854

« Reply #6 on: January 28, 2010, 08:19:37 PM »

Diesmal waren die Anweisungen eindeutig und mir war klar was ich warum machen musste, ist doch schonmal was!

1. Beide websitebaker-Installationen (offline / online) sind die 2.8.0 + Sicherheitspatch, also 2.8.1 glaube ich.

2. Bei der lokalen Installation habe ich die alte Tab-Seite und das das alte Tab-Modul natürlich gelöscht. Anschließend bei beiden die neue Tab-Version 1.75 beta als Modul installiert

3. Neue WYSIWYG Tab Seite erstellt. Funktionierten beide nicht. Daraufhin habe ich bei der offline-Installation die 2. Möglichkeit mit den den langen Header versucht. Funktioniert leider auch nicht. Allerdings fiel mir auf, dass ich bei beiden Installationen keine
Code:
jquery_theme.js
gibt.

Die online-Installation findet sich hier: http://musik.prosoziales.de/cms/kurse.php . Es ist eine normale WYSWYG Seite mit einem WYSIWYG TAB Abschnitt ("Block 34"), welcher nicht will?

Hmm.... Dietmar, welche *ui*.css meinst du? Ich geb dem noch 2 Tage zum Laufen zu kriegen... was müsste man wohl als nächstes machen?
dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #7 on: January 28, 2010, 08:33:08 PM »

ich kann nicht sehen, dass bei dir jquery geladen wird.
schau dir mal diesen link an und dir wird geholfen:
http://www.websitebaker.net/pages/topics/einbindung-von-jquery.php

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #8 on: January 28, 2010, 08:39:28 PM »

Ich liefere mit den Modulen keine Basic Scripte des JQuery Framework mit, da diese im WB Paket enthalten. Für die Einbindung ist jeder Designer selber verantwortlich. In der kommenden Version 2.8.1 kann dies automatisch mit register_mod_files erfolgen.

Dietmar

instantflorian
Betatester
*

« Reply #9 on: January 29, 2010, 07:56:26 AM »

Hallo baker854,

WB 2.8 + Sicherheitspatch != WB 2.8.1... da hat sich noch mehr geändert.
WB 2.8.1 ist offiziell noch nicht draußen, die 2.8.1 RC 3 kann man hier herunterladen:
http://www.websitebakers.com/

Und wenn ich mal querschießen darf: Es gibt noch ein Code-Snippet für Tabs
http://www.websitebakers.com/pages/code-snippets/listings/tabber.php

Grüße
-instantflorian.
maverik

« Reply #10 on: January 29, 2010, 08:44:52 AM »

moin moin

auf meiner seite, den link den dbs gepostet hat, habe ich das einbinden von jquery exakt beschrieben am beispiel vom template round.
dein link oben führt mich auf eine seite die mit template round gemacht ist.
somit kannst du meine anleitung eins zu eins umsetzen und die tabs sollten funktionieren. wenn man mit der maus über den code im syntaxhighlighter fährt bekommt man vier bildchen gezeigt. beim anklicken der doppel blättchen wird der code in die zwischenablage übernommen. nun nur noch den head bereich im original template makieren und die zwischen ablage einfügen > dw > das wars > die tabs sollten laufen.

Signatur wird geladen...
baker854

« Reply #11 on: January 29, 2010, 12:09:31 PM »

Moin moin!

Achso, erst ab 2.8.1 geht es mit den Kürzel, ok.
Luisehahne, ich dachte da jQuery ein Bestandteil von 2.8.0 ist, ist es automatisch eingebunden. InstantFlorian, danke für die Klarstellung. Das Code-Snippet fällt leider flach, weil die Redakteure mit Code wohl dann hoffnungslos überfordert sind.

dbs, maverik, die verlinkte Seite ist wirklich ausgezeichnet uns sehr ausführlich erklärt! Ich bin exakt so vorgegangen wie beschrieben und die Tabs wollen immer noch nicht, sehen immer noch so aus! Eine De- und anschließende Neu-Installation des TAB Plugins brachte auch nichts. Um herauszufinden ob es am Tab Plugin liegt oder an Jquery, habe ich von der Seite das Colorbox-Beispiel ausprobiert - und dieses klappt ohne Probleme Smiley

Also irgendwas mit dem Tab scheint nicht richtig zu funktionieren. Dabei habe ich an der Standardinstallatio n nicht verändert .
maverik

« Reply #12 on: January 29, 2010, 12:18:07 PM »

mach mal im modul ordner aus der frontend_body.js eine frontend.js also umbenennen und und tausche den code darin gegen diesen aus

Code:
$(document).ready(function()
{
    if($('.tabs').length) {
        $.insert(WB_URL+'/modules/wysiwyg_tab/ui.tabs.js').ready(function(){
        $.insert(JQUERY_THEME+'/ui.tabs.css');
        $(".tabs").tabs(
        {
          collapsible: false,
          header: 'h3',
          ajaxOptions: { async: false },
          fx: { opacity: 'toggle' },
          idPrefix: 'ui-tabs-primary',
          event: 'click'
         }
         );
        });
    }

});

ansonsten bin ich mit meiner glaskugel hier am ende weil auf der seite von deinem link ist nichts im header was da sein sollte
« Last Edit: January 29, 2010, 12:19:44 PM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
baker854

« Reply #13 on: January 29, 2010, 01:06:44 PM »

Da diese Websinstallation für den Produktiv-Betrieb vorgesehen ist, experementier ich da nicht so gerne rum...
Das mit dem Javascript-Tool hat leider nichts gebracht, tatsächlich ist auch nur diese verlinkt.
Also die Lokal-Installation des Round-Templates hat folgenden Header

Code:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo defined('DEFAULT_CHARSET') ? DEFAULT_CHARSET 'utf-8'?>" />
<meta name="description" content="<?php page_description(); ?>" />
<meta name="keywords" content="<?php page_keywords(); ?>" />

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/template.css" media="screen,projection" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/print.css" media="print" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo WB_URL?>/include/jquery/plugins/jquery-ui.css" media="screen,projection" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo WB_URL?>/include/jquery/plugins/colorbox/colorbox.css" media="screen,projection" />
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
//<![CDATA[
var URL = '<?php print WB_URL ?>';
var WB_URL = '<?php print WB_URL ?>';
var TEMPLATE_DIR = '<?php print TEMPLATE_DIR ?>';
//]]>
</script>

<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL;?>/include/jquery/jquery-min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL;?>/include/jquery/jquery-ui-min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo WB_URL;?>/include/jquery/jquery-insert.js"></script>

<title><?php page_title('''[WEBSITE_TITLE]'); ?></title>

<?php

// automatically include optional WB module files (frontend.css, frontend.js)

if (function_exists('register_frontend_modfiles')) {

register_frontend_modfiles('css');
register_frontend_modfiles('jquery');

register_frontend_modfiles('js');
?>

</head>

Gerne installiere ich auch eine komplett neue Testinstallation online und nochmal Schritt für Schritt durchzugehen, das kann ich aber frühestens am Abend von zuhause machen.

Danke für die tatkräftige Unterstützung, bin ja überrascht Cheesy
instantflorian
Betatester
*

« Reply #14 on: January 30, 2010, 10:23:59 AM »

Hallo baker854,

so kompliziert ist das nicht - oder sollen die Redakteure selbst neue Reiter anlegen können?
Der Tabber kann entweder ganze Seiten oder Abschnitte einbinden, die ganz normal als WYSIWYG angelegt werden. Benötigt wird nur ein Code-Abschnitt zum Aufruf, und wenn Du der Redakteursgruppe die Modulberechtigungen für Code bzw. Code2 entziehst, können die da auch gar nicht daran herumfuhrwerken.

Hier mal ein Beispiel für eine Seite mit Tabs im Frontend und Backend.
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #15 on: January 30, 2010, 11:01:29 AM »

Schön immer zu wissen woran eine Installation scheitert. Da kann man sich drau einstellen. Soll ja auch alles einfach sein. Deswegen werde ich meine Module demnächst überarbeiten.

Dietmar

maverik

« Reply #16 on: January 30, 2010, 11:35:03 AM »

@instantflorian

das ursprüngliche problem lag und liegt beim dem whysiwygtab modul von dietmar. deine hilfe in ehren aber sie handelt von einem ganz anderen thema und stiftet nur verwirrung.

wenn ich mein auto nicht aus der garage bekomme nützen mir tips wie ich das motorrad herausbekomme wenig.

Signatur wird geladen...
erpe

« Reply #17 on: January 30, 2010, 01:17:41 PM »

wenn ich mein auto nicht aus der garage bekomme nützen mir tips wie ich das motorrad herausbekomme wenig.

Das muss nicht so sein.
In aller Regel will er nicht sein Auto aus der Garage holen sondern nur von A nach B kommen.
Und wenn das Auto kaputt ist, tut es auch das Motorrad (vielleicht nicht bei diesem Wetter) oder der Bus.  wink

War jedenfalls auch mein erster Gedanke, warum er denn nicht die einfache Lösung nimmt...........

Gruss

erpe

baker854

« Reply #18 on: February 04, 2010, 11:23:07 AM »

Hier endlich das Feedback:
Also bei der neuen Installation hat es auch nicht geklappt. Probiere ich halt bei der nächsten Version (TAB oder websitebaker) halt mein Glück. Währendessen schaue ich mir das andere Tab-Beispiel an.

Herzlichen Dank, damit wäre das Thema für mich abgeschlossen =)
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: