Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 10:07:37 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149691 Posts in 21103 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Mehrsprachige Website mit zwei unabhängigen Menues  (Read 1191 times)
Volker

« on: January 06, 2010, 03:15:37 PM »

Hallo WebsiteBaker User,

zur Zeit beiße ich mir an einem Problem die Zähne aus. Für eine neue mehrsprachige Website habe ich im Backoffice eine Seitenstruktur nach folgender Anweisung angelegt:
http://help.websitebaker.org/pages/de/advanced-doku/designer-guide/mehrsprachige-webseiten.php

Das klappt auch ganz gut.

Meine WB Version: 2.6.7

Nun das Problem: Auf allen Seiten sollen zwei unabhängige Menues sein:
- Das Hauptmenue
- und ein seitliches Untermenue

Bei Menues wurden in der info.php definiert

$menu[1] = 'oberes Menue';
$menu[2] = 'seitliches Menue Start';

und entsprechende Platzhalter im Template eingefügt:
<?php show_menu(1,1); ?>
<?php show_menu(2); ?>

Menue 1 klappt auch hervorragend. Menue 2 erscheint garnicht, bzw. die entsprechenden Seiten werden in Menue 1 eingeblendet.

Kann mir jemand sagen, ob es mit einer Standardinstallatio n von WB möglich ist mehrsprachige Websites nach obigem Muster mit mehreren unabhängigen Menues zu gestalten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker Lingnau

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #1 on: January 06, 2010, 03:43:58 PM »

Meinst du das so?

http://www.websitebaker-next.de/wb/pages/de/startseite/aenderungen-wb-2.8.1.php

Wenn ja dann bitte updaten auf 2.8.1

http://help.websitebaker.org/pages/de/basis-doku/installation/upgrade.php

WEnns Probleme gibt, wird dir gerne geholfen

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
maverik

« Reply #2 on: January 06, 2010, 03:50:53 PM »

ein Update ist auf alle Fälle anzuraten, siehe Startseite

Hinweis: Wir unterstützen ausschliesslich die aktuelle Version von websitebaker. Veraltete WebsiteBaker Versionen können Sicherheitsrisiken beinhalten und sollten nicht verwendet werden! Die Benutzung aller Versionen geschieht auf eigenes Risiko.

Signatur wird geladen...
Volker

« Reply #3 on: January 07, 2010, 12:27:33 PM »

Hallo Luisehahne,

so meine ich dass. Versuche das ganze jetzt mit dem Modul show_menue2 umzusetzen

Ein Update unserer WebsiteBaker Version ist schwierig, da wir hier eine Schnittstelle zu www.metaposition.de eingepflegt haben und ich nicht weiß, was bei einem Update alles verloren geht.

VG
Volker
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #4 on: January 07, 2010, 01:18:50 PM »

und ich nicht weiß, was bei einem Update alles verloren geht.

Hmm, klar, deswegen auch noch die 2.6.7, ist klar , wenn man da nicht aufpasst, kann das natürlich in die Hose gehen. Aber guter Coder sollte das aber in den Griff bekommen und auch wissen was zu tun ist.

Welcher Bereich ist denn angepasst worden?

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
bennie

« Reply #5 on: January 08, 2010, 10:59:26 AM »

Das mod_multilingual Snippet gefällt mir sehr gut  smiley
Ich habe dazu noch eine Frage und zwar  wozu das <span></span> in Zeile 59 der lang.functions.php.? Soll das nur vorbereitend sein falls man an der Stelle noch stylen möchte?
Ich habe das Snippet mal getestet und auch eine Variante gemacht ohne die Flaggen, also nur Links namens deutsch english etc. - es gibt ja Seiten wo das Schlichte besser passt wink

Da wäre zumindest eine Liste besser, deshalb hab ich noch jeweils ein <li></li> eingefügt allerdings um alles in ein <ul></ul> zu packen habe ich das ul ins Template geschrieben, was wohl eher nicht so elegant ist, besser wäre es wohl auch das <ul></ul> im php-script erzeugen zu lassen, weiß aber als "Nichtcoder" nicht genau wie das  aussehen müsste.
Gibt es einen Grund, dass das Sprachenmenü nicht als Liste ausgegeben wird oder ist das dem Alphastatus geschuldet?

Zugegeben man müsste dann mehr ins css schreiben bzgl. der Listenformatierug, was mich persönlich nicht stören würde, macht man bei den sonstigen Menüs ja auch.
Vielleicht sind es ja auch  dumme Fragen, dann bitte ich das zu entschuldigen, es funktioniert ja prima und ich werde es einsetzen, nur eben mit kleinen Abwandlungen soweit das nötig ist.

Liebe Grüße
Bennie
mr-fan

« Reply #6 on: January 08, 2010, 01:16:12 PM »

Hallo Luisehahne,

so meine ich dass. Versuche das ganze jetzt mit dem Modul show_menue2 umzusetzen

Ein Update unserer WebsiteBaker Version ist schwierig, da wir hier eine Schnittstelle zu www.metaposition.de eingepflegt haben und ich nicht weiß, was bei einem Update alles verloren geht.

VG
Volker

hab mir das kurz angeschaut....wurde bei euch im backend da was verändert (auswerung/zugang??)- schätze nicht - der dienst/funktion ist ja quasi ein erweitertes google analytics....das wirst du nur im Template finden! Und das läuft auch mit der _2.8.1_ genauso weiter!

Ich würde mal z.b. mit der Portable Version (Oder XAMPP) eine lokale Kopie der Website erstellen und diese dann "testweise" upgraden. 2.6.7 ist kein gesunder dauerzustand!
(bin gerade mit einer 2.7ner genauso dabei das so zu testen dort sind viele module mit anpassungen am laufen...)

mfg martin

JayKay89

« Reply #7 on: February 26, 2010, 02:33:18 PM »

Ich ein ganz ähnliches Problem! Und zwar möchte ich auch gerne eine mehrsprachige Seite mit zwei Menüs anlegen.

Problem nur: Wenn ich den Seiten aus dem zweiten Menü als übergeordnete Seite eine Seite aus dem 1. Menü zuordne, dann werden diese nicht mehr ausgegeben mit show_menu2! Was kann ich da machen, liegts vielleicht an meinen Parametern?  undecided
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #8 on: February 26, 2010, 04:02:38 PM »

Ja, das Problem habe ich auch.

Ich habe mir damit beholfen, für jedes Menü und Sprache eine eigene übergeordnete Seite anzulegen, ich habe also de, de2, en und en2 für de/en und Menü1/Menü2
Mäßig elegant.

*weg*
JayKay89

« Reply #9 on: February 26, 2010, 05:52:12 PM »

Hmm,
leider wirklich nur mäßig elegant. Auf der websiterbaker2.org-Seite ist doch aber Mehrsprachigkeit mit mehreren (unabhängigen) Menüs zu sehen. Wie machen die das? Wink
JayKay89

« Reply #10 on: February 26, 2010, 07:41:41 PM »

Oha, Doppelpost!
Meine Lösung:
Code:
<?php
$result $database->query("SELECT page_id FROM `" TABLE_PREFIX "pages` WHERE menu_title='menu2' AND root_parent='" ROOT_PARENT"'");

if($result->numRows() > 0){
$parent_id $result->fetchRow();
show_menu2(0$parent_id["page_id"], SM2_ALLSM2_ALL);
}
?>
Dazu habe ich zu jeder Sprache untergeordnet eine versteckte Seite menu2 vom Typ menu_link angelegt. Dieser werden dann die Menüpunkte für das zweite Menü untergeordnet. Man könnte es also mit menu3, etc. noch fortführen wenn man möchte...

Der Vorteil für mich ist, dass sich auf der 1. Menüebene weiterhin nur die Sprachen befinden. Man könnte statt "menu2" natürlich noch andere Bezeichnungen benutzen, aber ich find's so schon recht praktikabel, wenn auch leicht "dirty" Smiley
« Last Edit: February 26, 2010, 07:44:03 PM by JayKay89 » Logged
creativecat

« Reply #11 on: June 14, 2010, 02:53:21 AM »

Super, danke dir:-)
Diese Lösung hat mir echt weitergeholfen und ich finde die schon ganz ok so wink
jjsa

« Reply #12 on: January 16, 2011, 04:38:09 PM »

mod_multilingual ist recht gut, leider gibt es einige kleine Fehlern.
Falls eine Präsenz erst mal auf Deutsch sein soll und später auf EN, FR, ... erweitert wird, wäre es gut die Ausgabe der Links zu unterdrücken, wenn nur eine Sprache vorhanden ist.
Dies geht in der Datei lang.function.php, Funktion get_page_languages() in dem die Zeile if($get_query->numRows() > 0) in if($get_query->numRows() > 1) geändert wird.

Währen der Aufbau der Präsenz in eine weitere Sprache sollten die Menulinks EN, FR, ... nicht erscheinen wenn sie nicht freigeschaltet sind. Leider ist dazu eine kleine Korrektur notwendig:
    $query = 'SELECT `language`, `page_id`, `link`, `parent`, count(*) as tlanguage FROM `'.TABLE_PREFIX.'pages` WHERE `parent` = 0 and !(visibility=\'hidden\' or visibility=\'none\')  GROUP BY `language` ORDER BY `language`';

(in der gleiche Funktion) sorgt dafür, dass die Sprachlinks nicht angezeigt werden wenn die Sichtbarkeit auf hidden (versteckt) oder keine (none) gestellt wurde.

Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: