Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 11:18:30 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155531 Posts in 21713 Topics by 7738 Members
Latest Member: Pattieardathfe
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Bakery Artikel-Sortierung umkehren  (Read 1395 times)
arda

« on: December 17, 2009, 05:34:15 PM »

Hallo, bin begeisterter User des Bakery-Moduls.
Jetzt bin ich aber schon länger auf eine etwas nervige Problematik gestoßen:
Wenn man häufig Artikel hinzufügt muss man immer manuell die Sortierung anpassen.
Da aber neue Artikel standardmäßig doch immer oben hin gehören -> die Nutzer sollen die neuen Artikel ja gleich als erstes gezeigt bekommen bin ich ständig daran diese Punkt für Punkt nach oben zu schieben.
Da standardmäßig neue Artikel als Letztes reinkommen sollte man doch relativ einfach eine Einstellung vornehmen die diese Sortierung einfach umkehrt, gern fest eingestellt.
Das würde mir und sicher auch vielen anderen Anwendern sicher viel Klickarbeit sparen bei der täglichen Arbeit mit Bakery.
Gibt es da eine Möglichkeit ? Irgendwas in der Art von ASC -> DESC oder ähnlich ?
Freu mich auf Antwort
arda

« Reply #1 on: November 11, 2010, 08:51:36 AM »

Tja, hmm, scheints wohl nix zu geben, oder hab ich meine Frage nur falsch gestellt ?
Ne andere mögliche Variante (vielleicht auch bessere) wäre die Artikel/Seiten nicht über die Pfeilsymbole zu ordnen, sondern dass man statt der Pfeilsymbole die eigentliche Sort-Nr angezeigt bekommt und diese direkt ändern könnte.
Auch nicht leichter ist mir klar, aber evtl. findet man über diesen Weg eine Möglichkeit Artikel schnell an den richtigen Platz zu bekommen.
Die Sortierung muss ja nicht direkt im Seitenbereich des Backends stattfinden sondern evtl. über einen separaten Aufruf der ähnlich wie phpmyadmin die Seitentabelle anzeigt und bearbeiten lässt.
Möchte dem Anwender nur nicht den gefährlichen Zugriff auf die gesamte Tabellenstruktur geben.
chio
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #2 on: November 11, 2010, 09:32:58 AM »

Naja:
modules/bakery/view_overview.php -> Zeile 85 (beginnt mit $query_items = $database->query("SELECT * FROM "...)
Ganz hinten ASC zu DESC ändern.

Dann ist die Darstellung im Frontend umgekehrt (NICHT im Backend!)

Im Backend ginge es analog (modify.php?), aber dann musst du auch die "Mechanik" der Pfeilschalter umbauen.

*weg*
FrankH

« Reply #3 on: November 11, 2010, 12:03:43 PM »

So was hab ich auch mal gemacht fürs Frontend, da kann der Benutzer nach verschiedenen Kriterien sortieren, z.B. hier:
http://www.ganzsachentausch.de/ich-biete/moderne-privatpost/post-modern-postfrisch.php

Hatte das auch dem Modulautor angeboten, aber der wollte es damals nicht. Das ist nun mittlerweile aber schon eine ältere Version der bakery, außerdem mit mehreren Hacks drin, also für dich wohl eher nicht hilfreich.

Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf
kirk
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #4 on: November 11, 2010, 01:13:58 PM »

Hatte das auch dem Modulautor angeboten, aber der wollte es damals nicht. Das ist nun mittlerweile aber schon eine ältere Version der bakery, außerdem mit mehreren Hacks drin, also für dich wohl eher nicht hilfreich.

Habe mir deinen Shop angeschaut und finde die sortier Funktion eine super Sache.

Sprech doch den Christoph (freeSbee) noch mal an. Auserdem könntest du doch deine Bakery Sortierfunktion auch so den anderen Usern zur Verfügung stellen. Ich bin sicher das das gut ankommt.

Dann sollte dieser post aber auch in das Bakery Forum verschoben werden sonst bekommt es der Entwickler vielleicht nicht mit.

Es gibt auch ein englisches Pendant die Leute da haben auch einen regen Austausch und sammeln Vorschläge für künftige Bakery Versionen.

Wie weit aus dem Sammeln auch Taten folgen ist mir unklar. Auch wie weit der Entwickler Christoph gehen wird weis ich auch nicht.

Im Bakery steckt noch viel Potential und Arbeit.

Kirk
arda

« Reply #5 on: December 06, 2010, 02:55:08 PM »

Hi FrankH,
mit der ASC -> DESC klappt das komischerweise bei mir nicht. Die Sortierung bleibt trotzdem wie gehabt.
Kannst Du mir den Quellcode für Deine tolle Sortierauswahl zukommen lassen ? Oder hier posten ?
Kannst es mir gern auch via eMail schicken armin.damm -> gmx.de
Wäre Super!!!
lg
Armin
FrankH

« Reply #6 on: December 06, 2010, 05:11:03 PM »

Wie gesagt, ich habe das in eine ältere Version der Bakery eingebaut.
Schau dir doch einfach meine Download Gallery 2 an, da ist der gleiche Quellcode drin  wink

Wenns nicht hilft, kann ich natürlich auch die Bakery-Datei posten, da sind aber noch mehr Hacks drin, mußt du dann raussuchen und in neue Version einbauen, ist viel Arbeit.

arda

« Reply #7 on: December 06, 2010, 05:50:08 PM »

Du meinst schon die Philatelie-Seite von Dir  (ganzsachentausch.de?)
Da find ich zwar quelltextseitig die Select- und option-Infos im Quelltext, aber das muss ja dann auch in der php entsprechend eingearbeitet sein, aber was meinst Du mit Download Gallery 2 ?
Da find ich nix entsprechendes. Du kannst gern den Quellcode posten, ich fisch mir dann schon das Passende raus (denke so fit bin ich grad noch mit php wink
Wär super lieb von Dir
lg
Armin
FrankH

« Reply #8 on: December 06, 2010, 06:17:18 PM »

Download Gallery 2 ist ein Modul mit Sortierung, gibt es bei AMASP.
Ich hänge mal die view.php meiner Bakery an, viel Spaß damit!
Ist aber schon über ein Jahr her, daß ich mit damit beschäftigt habe, Gratis-Support kann ich keinen leisten.

mjm4842

« Reply #9 on: January 08, 2011, 07:51:36 AM »

Thank you for sharing with us Frankh. The option to sort products by default order (as set by administrator), Title, Price, Date last modified, or by the first custom field, will be included in the next release of bakery.

To see a list of what features will be included in the next version of bakery, see:
http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,18426.msg128640.html#msg128640

The next post after that is a list of requested features which has not yet been implemented. If anyone wants to contribute code for one or more of these features, please contact me and I will be happy to consider integrating it into future releases.

If you or anyone reading this has a suggestions, please contribute it to that message thread.

Thanks again. With best regards and much appreciation for your time and effort,

Michael Milette

PS. Sorry, I don't speak German.

Frustrated? Spending too much time developing when all you really want is a working website? Contact me directly if I can be of services to you.
___________________ ________

www.tngconsulting.c a
arda

« Reply #10 on: July 08, 2011, 10:09:08 AM »

Hi Frank,
wenns auch schon lange her ist, trotzdem vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Hatte damals noch die 1.0er-Version, die hatte wohl noch einen kleinen Bug: die ASC auf DESC-Änderung in der view_overview.php hatte keine Auswirkungen.
Hab mich jetzt durchgerungen gehabt das Risiko eines Updates auszuführen.
Vielleicht für andere auch interessant: Nach dem Update kamen die Warnmeldungen was noch manuell einzustellen ist. In meinem Fall (von 1.0 auf 1.5.7) kamen zwar mehrere Meldungen, wirklich heftig war aber nur der Ausfall der Bilder, die ich mit erneutem manuellem Einbinden mit Hilfe der (vorher gesicherten) SQL-Datenbank wiederherstellen konnte.
Hier auch noch ein großes Lob an alle Entwickler die hier wirklich saubere Arbeit geleistet haben, nicht nur dass alle möglichen Einstellungen bei so einem großen Sprung sauber übernommen wurden, sondern eben auch eine gute Updatelog am Ende des Prozesses informiert was man noch beachten muss! Da können sich viele andere eine Scheibe abschneiden!!!
Jedenfalls konnte ich nach dem Update die view_overview auf DESC ändern und es funktioniert!
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier die Mühe machen zu helfen!!!
Gruss Armin
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: