Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 11:05:32 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155530 Posts in 21713 Topics by 7738 Members
Latest Member: Pattieardathfe
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Unterschiede lokal xampp/mamb und Server Strato  (Read 386 times)
ajdan77

« on: December 11, 2009, 11:36:53 AM »

Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem, kann es sein, das es unterschiede zwischen einer lokalen und einer Serverinstallation gibt?!
Ich habe nähmlich das Problem, das das CSS-Layout (Template) auf meinem Rechner lokal (xamp / mamb) ganz normal aussieht, und wenn ich das CSS-Layout (Template) auf den Server (Strato) lade, wird das komplette Design zerschossen, obwohl ich es der gleich Browser ist.
Ich habe schon gelesen, das es unterschiede zwischen den php-Versionen gibt... aber die sollten doch keinen Einfluss auf das Css-layout haben?!?!

Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir eine Tipps geben.
DarkViper
Development Team

« Reply #1 on: December 11, 2009, 01:40:38 PM »

ich habe ein ganz komisches Problem, kann es sein, das es unterschiede zwischen einer lokalen und einer Serverinstallation gibt?!

selbstverständlich gibt es da Unterschiede. Vor allem natürlich beim verwendeten Betriebssystem. Dort wo ein lokaler XAMPP unter Windows läuft, funktioniert vieles, was draußen in der 'bösen' Linuxwelt nicht mehr funktioniert. Angefangen bei Verzeichnis- und Dateirechten, die Windows im Gegensatz zu Linux nicht kennt, bis hin zur Ignoranz von Windows gegenüber der Groß-/Kleinschreibung bei Verzeichnis- und Dateinamen.
Auch ist oft entscheidend, welche Module z.B. im Apachen installiert sind. Selten stimmen lokale Konfigurationen mit denen draußen in der großen Welt überein.

Ich habe schon gelesen, das es unterschiede zwischen den php-Versionen gibt... aber die sollten doch keinen Einfluss auf das Css-layout haben?!?!

Die PHP-Version hat im Normalfall keinerlei Einfluss auf das Layout. Der Server, gleich welche Version des Interpreters, liefert grundsätzlich nur Dateien aus. Die Umsetzung der Serverausgaben(HTML/CSS/JS/binaries) in sichtbares Design erfolgt ausschließlich im clientseitigen Browser.
« Last Edit: December 11, 2009, 01:42:50 PM by DarkViper » Logged

Anleitungen lesen und selber nachdenken ist anstrengend...  Da lass ich doch lieber andere für mich denken...

In 1984:  Nineteen Eighty-Four is a unrealistic utopia!!
In 2012:  Nineteen Eighty-Four is a little piece only of our reality!!
ajdan77

« Reply #2 on: December 11, 2009, 02:01:38 PM »

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe, aber das ist ja irgendwie ziemlich blöd... da bastelt man an einem neuen Layout und lokal sieht alles gut aus, und dann läd man es ins Netz und Pustekuchen alles ist anders, gibt es den irgendwelche Einstellungen oder so, das es ungefähr identisch ist?

Mir ist auch aufgefallen, das es große Unterschiede zwischen Xampp (Windows) und Mamp (Mac) gibt, Layouts die lokal in Mamp vernünftig aussehen, werden unter Xampp (lokal-Windows) / Server "zerstört".

Leider funktioniert Xampp auf meinem Mac nicht richtig..., sonst würde ich es damit probieren....

Hat einer eine Idee wie man das Problem lösen kann, es geht ja nur darum Layouts  (Templates) zu entwicken...

Wie macht ihr das den, wenn ihr Layouts beabeitet?

Gruß
Genjuro

« Reply #3 on: December 11, 2009, 02:51:41 PM »

das komplette Design zerschossen
... ist leider nur eine wenig hilfreiche Fehlerbeschreibung und trägt so ziemlich garnichts zur möglichen Problemlösung durch Dritte bei.

Zwei Screenshots und die Quelltexte der Ausgabeseiten wären da schon wesentlich hilfreicher. Reine Layoutprobleme auf die Unterschiede zwischen XAMPP und Live-Server zu schieben halte ich doch für sehr gewagt. Dann schon eher das ein Modul/Droplet/Snippet nicht wie gewünscht funktioniert und keine Werte zurückliefert. Vielleicht auch ein schnödes Benutzerrechteprobl em. Genaueres ließe sich jedoch nur mit mehr Informationen klären.

Templates erstelle ich, wie einige andere sicher auch, genau wie du mit XAMPP und übertrage sie dann nur noch auf den Server. Bisher ganz ohne Layoutprobleme.
« Last Edit: December 11, 2009, 02:59:14 PM by Genjuro » Logged
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: