Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 26, 2012, 01:45:06 AM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
155533 Posts in 21713 Topics by 7738 Members
Latest Member: Pattieardathfe
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: jquery+rounded corners  (Read 2354 times)
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #25 on: October 29, 2009, 01:05:30 PM »

Ja das Problem habe ich immer. Ich weiss, das ich mir abgewöhnen muss, dass Andere auch das Wissen haben. Klar dem Anwender interessiert es nicht was oder wie es passiert, Hauptsache es läuft ohne Fehler.

Bin ja noch jung und lerne dazu, Danke

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
susanna

« Reply #26 on: October 29, 2009, 02:03:49 PM »

Vielen Dank an alle, die sich am Thread beteiligt haben.
Jede Verfahrensweise hat sicherlich ihre Berechtigung, aber auf Anhieb kapiert und geklappt habe ich es/hat es mit "maverik´s Anleitung für copy and paste coder"

LG
susanna
maverik

« Reply #27 on: October 29, 2009, 02:10:45 PM »

prima das es geklappt hat.

so ist das, wenn coder sich unterhalten verstehen die sich und wenn anwender sich unterhalten verstehen die sich auch. die unterhaltung zwischen coder und anwender ist oftmals ziemlich hakelig weil der eine nicht runter und der andere nicht hoch denken kann   grin grin wobei wenn der anwender hoch denken könnte wäre er ja coder  grin grin grin
« Last Edit: October 29, 2009, 02:12:43 PM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #28 on: October 29, 2009, 02:12:49 PM »

Ja ja, immer diese Fachidioten (ich)  evil

Dietmar

maverik

« Reply #29 on: October 29, 2009, 02:17:22 PM »

immer diese Fachidioten (ich)

gott sei dank hast du das gesagt dietmar smiley du machst schon tolle arbeit wenn du dich auch manchmal verzettelst und dich nicht an deinen eigenen spruch hälst

Do not two job at once

grin

Signatur wird geladen...
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #30 on: October 29, 2009, 03:09:14 PM »

Man sollte immer in der Lage sein, sich selber zu kritisieren. Vielleicht schneiden sich Andere da auch mal eine Scheibe ab.

Will jetzt aber nicht nicht ,dass jetzt hier heisse Diskussionen entstehen. Das gehört hier nicht hin. Danke

Do not two job at once

Es sind sogar mehr! grin

Dietmar

dbs
WebsiteBaker Org e.V.

« Reply #31 on: October 29, 2009, 03:27:24 PM »

schön, dass es für susanna funktioniert und vielleicht die lust auf mehr jquery geweckt ist.
könnte dann aber eng werden im head... smiley

dietmar, da in wb2.8 schon ein jquery im include ist, könnte man da nicht auch etwas entwickeln, dass sich so ähnlich nennt wie jquery-zugriff und ein modul ist, welches eben eine schnittstelle darstellt. also so wie es jetzt schon ist mit deinem modul, dass dateien angepasst werden und etwas zum konfigurieren bereitgestellt wird. nur eben ohne nochmal alles doppelt zu haben was jquery-dateien angeht.

dbs

mr-fan

« Reply #32 on: October 29, 2009, 03:57:27 PM »

hi dbs hat den nagel auf den kopf getroffen....

ich würde dein modul zugern verwenden da ich viel mit jquery experiementiere

aber bis jetz ist mir das zu wackelig vom konzept her (es wurde sich doch auf jquery im include ordner geeinigt...)

jetz sind die scripte im modul - eine .js ist im template - das ganze nochmal im /include..weil das backend oder module darauf zugreifen könnten...welche version Jqery ist im include welche im modul....da blickt man nicht mehr durch!

das eignet sich nicht für produkive umgebungen!

wenn ich das bei einem kunden aufsetze - was ist dann in einem jahr mit WB 2.9 und Jquery....? weis ich dann noch wo ich bei dieser installation die scripte liegen hab - kann ich das ganze updaten...

ein modul das den "zugriff" auf die schon mitausgelieferten scripte erleichtert und quasi eine "steuerungs" .js im template anlegt mit der ich alles in der hand habe - das ist ein zukunftsträchtiger ansatz!

ein Jquery version "onboard" <-> ein modul für die leichtere nutzung in den templates

=gute lösung und back to the roots für ein einfaches WB

mfg martin ->sry für offtopic

maverik

« Reply #33 on: October 29, 2009, 04:10:18 PM »

schaut euch doch mal meinen quelltext auf der template seite an wieviel ich da in den head geknallt habe. weder eng noch boxt sich da etwas. soviel scripte verwendet normal kein mensch. zum testen ballere ich da alles rein, bekomme so aber auch mit wenn sich was boxt.

ich finde es unschön wenn bilder zum beispiel in verschiedenen boxen aufgehen, habs gerne einheitlich. habe ich das script im head ist es global anwendbar. meine galerie nimmt die gleiche box und thumbnails in irgendwelchen texten nehmen die gleiche box. brauch mir nur die class und den rel merken. bild einfugen, verlinken, class reinschreiben ok, alles in einem atemzug im fck. jedem aussen stehenden dem ich sein sys erkläre und im zeige wie er im fck bilder einfügt kann ich dabei erklären: willst du das ein großes bild aufgeht musst du hier den link setzen und da musst du keksdose reinschreiben, das versteht jeder.

Signatur wird geladen...
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #34 on: October 29, 2009, 04:50:09 PM »

Nicht das wir uns missverstehen

wird. nur eben ohne nochmal alles doppelt zu haben was jquery-dateien angeht.

@Mr-Fan
Sollte die Entscheidung fallen jquery im include zu belassen, wird mein Modul ein reines Jquery-Plugin Modul, was auch Sinn macht und nichts mit dem Core z utun hat. Und wieso zu wackelig. Ich neugierig, bitte erklären, ich vertrage alles.

@Maverik
Ich habe das ja anfangs genauso gemacht. Hier ging es drum jquery einfacher einzubinden, ob aus dem include oder aus Module Ordner, spielt keine Rolle. Hier sollte nur eine Möglichkeit geschaffen werden, jquery einfach über das Core einzubinden.
Deinen 2. Absatz habe ich jetzt nicht verstanden. Ich mache doch nichts anderes. Und du bestimmst doch selber ob du jquery im Head oder vor Bodyende einbinden möchtest.

Übrigens ist das Modul in zusammenarbeit mit dbs entstanden, der auch eine einfache Lösung zum Einbinden von Jquery suchte.

Wenn ich drüber nachdenke, was immer für Anfragen wegen der Einbindung waren. Da fehlte die jquey api, da fehlte die css, und das sollte dann nicht mehr passieren. Warum das trotzdem noch passeirt? Ganz einfach, wei les noch nicht entschieden ist jquery automatisch über das Core aufzurufen. Für Fachidioten grin kein Problem, für die Nichtwissenden schon.

Dietmar

maverik

« Reply #35 on: October 29, 2009, 05:15:38 PM »

dietmar, ich bin dafür zu doof oder hab nen knoten im kopf. was ist einfacher als eine zeile code in den head zu kopieren?

was / wofür ist die api? bei mir geht alles ohne..... huh

ich lehne mich jetzt zurück, schraubt das mopped mal fertig und gucke dann ob ich damit fahren kann, ansonsten bleib ich bei meinem alten fahrrad  grin wie das fährt weiß ich

Signatur wird geladen...
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #36 on: October 29, 2009, 05:38:50 PM »

was / wofür ist die api? bei mir geht alles ohne

Diese Files müssen zum einwandfreien Lauf einiger Plugins eingebunden werden.

@Ein teil des Codes wie jquery automatisch mit register_frontend_m odfiles('jquery'); im Head oder register_frontend_m odfiles_body('jquery'); vor Bodyende einsetze
Code:
           $jquery_links .= '<script src="'.WB_URL.'/modules/jquery/jquery-min.js" type="text/javascript"></script>'."\n";
            $jquery_links .= '<script src="'.WB_URL.'/modules/jquery/jquery-ui-min.js" type="text/javascript"></script>'."\n";
            $jquery_links .= '<script src="'.WB_URL.'/modules/jquery/jquery-insert.js" type="text/javascript"></script>'."\n";
            $jquery_links .= '<script src="'.WB_URL.'/modules/jquery/jquery_api.js" type="text/javascript"></script>'."\n";

Die jquery_api.js enthält

Code:
var JQUERY_THEME = WB_URL+'/modules/jquery/themes/redmond';

$(document).ready(function() {
        $.insert(JQUERY_THEME+'/ui.core.css');
        $.insert(JQUERY_THEME+'/ui.theme.css');
});
Womit dann die nötigen css und theme mit eingebunden werden. Auch da gib tes noch Möglichkeiten diese erst aufrzurufen wenn sie benötigt werden.

Zudem werden noch ein paar Javascript Variablen erzeugt URL, WB_URL, WB_PATH, TEMPLATE_DIR

Alles andere regelt dann eine jquery_frontend.js die im Templateordner liegt und die sieht bei mir so aus

Code:
if (jQuery) {
jQuery(document).ready(function(){

if($("a[rel^='lightbox']").length) {
        $.insert(WB_URL+'/modules/jquery/plugins/jquery-slimbox2.css');
        $.insert(WB_URL+'/modules/jquery/plugins/jquery-slimbox2-min.js');
      }

if($("#btnToggle").length) {
        $.insert(WB_URL+'/modules/jquery/plugins/jquery.dropshadow.js');

$(".menu").dropShadow({left: 3, top: 1, color: "#333333",opacity: 0.4, blur: 1});
                $(".title").dropShadow({left: 3, top: 3, blur: 1, color: "#03f", swap: false});
                $("#btnToggle").dropShadow();
                $(".lab").dropShadow({left: 10, top: 10, color: "#000", blur: 1, opacity: 0.4});

// Toggle all shadows on and off
                $("#btnToggle").toggle(
                    function()
                    {
                        $(".dropShadow").hide();
                        $(this).val("Show Shadows");
                    },
                    function()
                    {
                        $(".dropShadow").show();
                        $(this).val("Hide Shadows");
                    });

}

if($(".rounded, .roundedb, .dogtr, #readyTest").length) {
     $.insert(WB_URL+'/modules/jquery/plugins/jquery-corner.js').ready(function() {

$(".rounded").corner('round 15px'); /* test for rounding */
                $(".roundedb").corner('bottom 15px'); /* test for rounding */
                $(".dogtr").corner('dog tr 35px');

$("#ready_test").corner();
                $('div.inner').wrap('<div class="outer"></div>');

$('samp').wrap("<code></code>");
                $('corner-demo').wrap("<div></div>");

$('div.demo, div.inner').each(function() {
                    var t = $('samp', this).text();
                    eval(t);
                });

// fixed/fluid tests+-
                $("div.box, div.plain").corner();
                $("#abs").corner("cc:#08e");

});
      }

if($("[class^=brush]").length)
  {
    $.insert(TEMPLATE_DIR+'/syntax_highlightning.js');
  }

$(".a").hover(function () {
      $(this).css({'background-color' : '#FFFFCC', 'font-weight' : '100'});
    }, function () {
      var cssObj = {
        'background-color' : 'transparent',
        'font-weight' : '100',
        'color' : '#000'
      }
      $(this).css(cssObj);
    });
  if($('a').length)
  {
    $.insert(TEMPLATE_DIR+'/icon-style.css');
    $.insert(TEMPLATE_DIR+'/icons_to_link.js');
  }
});

jQuery(function($) {

$('#menu a').click(function() {

$(this).blur().parents('li').siblings('li:has(.active)').find('a').removeClass('active').end().end().end().addClass('active');

return false;

});

if($('.resize').length)
        {
         $.insert(TEMPLATE_DIR+'/image_resize.js');

}

});
};

Und die lässt sich noch erweitern. Wie du siehst versuche ich immer die javascripte on the fly aufzurufen. Und da bin ich immer noch am Optimieren.

Dietmar

P.S. Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #37 on: October 29, 2009, 05:48:27 PM »

Das ging natürlich ins eingemachte, Für den Anwender ist nur einmal was im Template zu setzen

register_frontend_m odfiles('jquery'); im Head oder register_frontend_m odfiles_body('jquery'); vor Bodyende

Dietmar

mr-fan

« Reply #38 on: October 29, 2009, 07:06:00 PM »

@dietmar:  du brauchst nigs von meinerseite zu ertragen....ich=anfänger du=profi

mit wackelig meine ich keinstenfalls dein modul!!! ich hab das lokal schon getestet! @maverik so schwer is es nicht - schon versucht?

mit wackelig meine ich den "standard" - also - im prinzip - das prinzip....niemand garantiert mir das die jquery datein im modul bleiben oder die im include raus und in ein modul kommen....sobald dort eine entscheidung fix is gehts in die nächste runde...wie du selber auch ausgeführt hast!

..also halte ich mich an die geltenden standarts...und der ist die Jquery-teile aus dem include ordner zu nutzen!

ich arbeite eh mit x_fast_templates2 dort kann ich per PHP nach id's und classes suchen -DAS ist noch krasser als das ganze insert-monster....ich hab eine schlichte suche nach ner id oder klasse und spuck dann die benötigten scripte aus....egal

das wird jetz zu off topic! will aber nicht von dir falsch verstanden werden - das war keine kritik an deinem modul!

deine arbeit ist (wie du selbst weist bis auf die dokus die nicht DAU-kompatibel sind) SUPER!

danke dafür und ja ich freue mich auch auf CKE und deshalb lass dich jetz von diesem thema hier nicht mehr stören bitte!

ruhe für den JS meister..... afro

liebe grüße martin

Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #39 on: October 29, 2009, 08:00:44 PM »

mit wackelig meine ich den "standard" - also - im prinzip - das prinzip....niemand garantiert mir das die jquery datein im modul bleiben oder die im include raus und in ein modul kommen....sobald dort eine entscheidung fix is gehts in die nächste runde...wie du selber auch ausgeführt hast!

Stimmt, wenn das einmal geklärt ist, dann wird es auch so bleiben. Ich sag ja, bleiben die im include, dann gibts es eben nur ein modul jquery plugin. Für mich und hoffe für andere auch, wäre es schön, wenn der Core die nötigen Grundscripte fürs frontend einbinden könnte. Im Backend isses ja schon.

Es gibt einiges anzupacken und ist auch bereits angepackt. Wir haben einen fleissigen Verein bekommen.  evil

Dietmar

Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: