Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 12, 2012, 08:45:24 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
149685 Posts in 21102 Topics by 7538 Members
Latest Member: ionline
* Home Help Search Login Register
Pages: 1 [2]   Go Down
Print
Author Topic: dbGlossary  (Read 4707 times)
laola

« Reply #25 on: July 29, 2010, 09:52:56 AM »

Hallo Ralf,

alles im grünen Bereich  smiley

mit dem Release klappt alles wieder wunderbar

Danke

laola
laola

« Reply #26 on: July 30, 2010, 04:40:51 PM »

Hallo Ralf,

kann man in der Glossarylist bei den Buchstaben wo noch kein z. B. Querverweis hintelegt ist eine Meldung erzeugen?

Etwa so: Zur Zeit ist in dieser Sektion noch kein Eintrag vorhanden?

geht das irgendwie?

Danke

laoal 
Ralf (Berlin)

« Reply #27 on: July 30, 2010, 06:31:08 PM »

kann man in der Glossarylist bei den Buchstaben wo noch kein z. B. Querverweis hintelegt ist eine Meldung erzeugen?

z.Zt. noch nicht, ich habe es mir notiert und nehme es in der nächsten Release auf.

Gruß
Ralf
Ralf (Berlin)

« Reply #28 on: August 29, 2010, 06:14:41 AM »

Hallo alle miteinander,

neben ein paar kleineren Änderungen und Ergänzungen kommt dbGlossary 0.24 vor allem mit einer englischen Sprachdatei - vielen Dank an Armin Ipfelkofer für die Übersetzung!

Download dbGlossary.

Gruß
Ralf
Ralf (Berlin)

« Reply #29 on: September 28, 2010, 02:00:32 PM »

dbGlossary wird immer umfangreicher und flexibler, die Release 0.25 arbeitet wunderbar mit dem jQuery Plugin ClueTip zusammen und zeigt Schlagworte im HTML Format (auch mit Bildern) als Popups an, die Handhabung ist ganz einfach:

• mit jQuery Admin ein neues Preset anlegen oder ein bereits bestehendes um das Standard Plugin ClueTip ergänzen
  • das Preset auf den gewünschten Seiten oder im Template einbinden
  • bei den Einstellungen von dbGlossary unter Typ: Stichwort (HTML) eintragen:

Code:
<a class="cltitle" href="#" title="{catchword}|{explain}">{catchword}</a>

Fertig!

Auch bei der Literaturverwaltung hat sich einiges getan, so werden jetzt ISBN Codes unterstützt und es ist möglich, Fundstellen oder Literaturangaben mit einer URL zu versehen und so z.B. direkt mit amazon.de zu verlinken.

Mehr Informationen:

Download: dbGlossary

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #30 on: September 28, 2010, 02:07:31 PM »

die Handhabung ist ganz einfach:

Geht die Handhabung auch auf normalem Wege oder wird man genötigt den JQA zu installieren?

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #31 on: September 28, 2010, 02:28:28 PM »

die Handhabung ist ganz einfach:
Geht die Handhabung auch auf normalem Wege oder wird man genötigt den JQA zu installieren?

Natürlich, du änderst einfach nichts. HTML Popups werden in diesem Fall komplett über CSS gesteuert:

Code:
/*
<a class="catchword_html" href="#">{catchword}<span>{explain}</span></a>
*/
a.catchword_html {
  z-index: 1;
  position: relative;
  cursor: help;
  text-decoration: none;
  border-bottom: 1px dotted #da251d;
}
a.catchword_html:hover {
  z-index: 2;
}
a.catchword_html span {
  display: none;
  background-color: red;
}
a.catchword_html:hover span {
  display: block;
  position: absolute;
  top: 2em;
  left: 2em;
  width: 15em;
  border: 1px solid #da251d;
  background-color: #ffffcc;
  color: #000;
  text-align: left;
  padding: 5px;
}

... das dürfte den meisten in der Praxis komplizierter erscheinen, als mit jQuery Admin ein Preset zu erstellen und einzubinden. Deshalb die Variante...

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #32 on: September 28, 2010, 02:52:21 PM »

so habe das teil gerade mal im labor.

positiv:
es spricht mit mir und sagt mir das ich es alleine nicht verwenden kann und ich doch noch zwei module vorher installieren muss.

negativ:
um ein modul zu verwenden muss ich drei installieren.

installation laut aufgehender pop ups einwandfrei allerdings bringt der aufruf von db glossary unter admin tools diese meldung

Code:
[toolGlossary::dlgGlossary - 801] dbConnect::sqlExec [517] Fehler beim Ausf�hren der SQL Abfrage:

[dbConnect::query - 269] Unknown column 'gl_id' in 'field list'

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #33 on: September 28, 2010, 03:49:47 PM »

Die popups beziehen sich auf den Patch für den Ausgabefilter und auf die Installation der Droplets, aber nicht auf die Hauptinstallation, da ist die WebsiteBaker Meldung entscheidend...

Code:
[toolGlossary::dlgGlossary - 801] dbConnect::sqlExec [517] Fehler beim Ausf�hren der SQL Abfrage:
[dbConnect::query - 269] Unknown column 'gl_id' in 'field list'

... diese Meldung besagt, dass die Tabellen für dbGlossary offensichtlich nicht installiert sind. Am Besten Installation wiederholen.

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #34 on: September 28, 2010, 04:44:25 PM »

ok, die erneute installation wirft jetzt im backend keine meldung mehr aus und ich kann stichworte anlegen.

allerdings bin ich wohl zu dumm für dieses modul, es lässt sich für mich nicht intuitiv bedienen und es bedarf einarbeitungszeit was man von wb eigentlich nicht gewohnt ist.

in einem wysiwyg abschnitt konnte ich die erklärung nachvollziehen http://www.websitebaker.net/pages/labor/glossary.php

schmeiße ich das droplet glossary list raus und füge der seite einen glossary abschnitt hinzu bekomme ich beim speichern eines begriffes die meldung
Unknown column 'section_id' in 'field list'

ich vermisse die frontend.css, das bearbeiten bzw die formatierung in der style css ist aufwendig und wieder nicht für den normal user so einfach zu händeln.

es ist mit sicherheit ein modul mit viel potenzial allerdings wohl nicht für den gemeinen wb user erdacht.

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #35 on: September 28, 2010, 05:36:38 PM »

allerdings bin ich wohl zu dumm für dieses modul, es lässt sich für mich nicht intuitiv bedienen und es bedarf einarbeitungszeit was man von wb eigentlich nicht gewohnt ist.

dbGlossary richtet sich definitiv an diejenigen Anwender, die Texte nicht nur einstellen, sondern diese auch verschlagworten, mit Fußnoten versehen und mit Quellennachweisen organisieren möchten - die Zielgruppe sind von daher wohl überwiegend ambitionierte Webmaster (da dbGlossary erhebliches SEO Potential bietet), Fachredakteure, Ärzte, Schulen und Unis. Auf Grund der Thematik dürfte eine rein intuitive Bedienung bei allen Bemühungen zur Vereinfachung wohl eher illusorisch sein.

schmeiße ich das droplet glossary list raus und füge der seite einen glossary abschnitt hinzu bekomme ich beim speichern eines begriffes die meldung
Unknown column 'section_id' in 'field list'

huh dbGlossary ist ein Admin-Tool, kein Seitenmodul, das hinzufügen eines dbGlossary Abschnitt ist gar nicht möglich???

ich vermisse die frontend.css, das bearbeiten bzw die formatierung in der style css ist aufwendig und wieder nicht für den normal user so einfach zu händeln.

Ein Admin-Tool kann auf Grund des Aufbau von WB nicht über eine frontend.css verfügen, es bleibt nur der Weg, die CSS des Templates zu ergänzen.

Es spricht allerdings nichts dagegen eine exemplarische frontend.css mitzuliefern... werde ich künftig tun.

es ist mit sicherheit ein modul mit viel potenzial allerdings wohl nicht für den gemeinen wb user erdacht.

siehe oben, ja...  cool

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #36 on: September 28, 2010, 05:45:30 PM »

huh dbGlossary ist ein Admin-Tool, kein Seitenmodul, das hinzufügen eines dbGlossary Abschnitt ist gar nicht möglich???

vielleicht nicht vorgesehen aber möglich

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #37 on: September 28, 2010, 05:52:41 PM »

vielleicht nicht vorgesehen aber möglich

Welche WebsiteBaker Version und Release? Das ist ein bitterböser Bug!

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #38 on: September 28, 2010, 06:37:51 PM »

CMS Version 2.8.x
Revision 1338
Admin version 1.4

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #39 on: September 28, 2010, 06:44:02 PM »

CMS Version 2.8.x
Revision 1338
Admin version 1.4

... ok, irgendeine nightly build, nix Offizielles - trotzdem sollte das Developer Team informiert werden.

Gruß
Ralf
maverik

« Reply #40 on: September 28, 2010, 07:04:16 PM »

der derzeit noch aktuelle download ist 1308. den habe ich so lange bzw soweit aus dem svn upgedatet wie der svn noch stabiler war als das stable release....nach der 1338 ging es dann rund im svn und die svn versionen waren für den produktiven einsatz nicht mehr einsetzbar

Signatur wird geladen...
Ralf (Berlin)

« Reply #41 on: October 16, 2010, 12:27:16 PM »

Hallo alle miteinander,

dbGlossary 0.26 steht zum Download bereit.

Die wichtigsten Änderungen:

• dbConnectLE ersetzt dbConnect - das neue Interface ist schlanker und kompakter und es behebt vor allem den Ressourcen-Hunger von dbConnect
  • die Dwoo Template Engine ist jetzt ausgelagert und wird als Addon eingebunden

Voraussetzungen:

Download dbGlossary 0.26

Ich wünsche viel Freude beim Verschlagworten und bei der Verwaltung sowie Organisation von Literatur und Fußnoten.

Ralf
iradj

« Reply #42 on: October 19, 2010, 11:27:33 AM »

Hallo Ralf,

ich kann dbGlossary nicht installieren. Hast Du eine Lösung? Ich habe nochmal upgrade WB2.8->WB2.81 durchgeführt. Siehe Bild.

Grüße
Iradj
Ralf (Berlin)

« Reply #43 on: October 19, 2010, 11:51:53 AM »

Hallo Iradj,

hmmm, das muss ich mir mal noch genauer ansehen...

Als Workaround: entpacke bitte die ZIP Datei lokal, lösche die Datei precheck.php, packe das ZIP wieder und installiere es dann - das sollte dann problemlos funktionieren...

Gruß
Ralf
iradj

« Reply #44 on: October 19, 2010, 12:30:50 PM »

Hallo Ralf,

nach Deinem Workaround hat die Installation geklappt. Ich werde es nun testen.

Vielen Dank
Iradj
Ralf (Berlin)

« Reply #45 on: October 19, 2010, 03:44:48 PM »

Hallo Iradj,

das scheint tatsächlich ein WebsiteBaker Update Problem zu sein. Gut, dass jetzt erst einmal die Installation geklappt hat!

@edit: ich habe inzwischen eine gefixte dbGlossary Release 0.27 freigegeben.

Gruß
Ralf
« Last Edit: October 19, 2010, 07:32:33 PM by Ralf (Berlin) » Logged
Ralf (Berlin)

« Reply #46 on: January 30, 2011, 07:26:19 AM »

Hallo miteinander,

ich habe dbGlossary Release 0.28 freigegeben.

Diese Release fixed ein kleines, aber lästiges Problem: wurde beim Bearbeiten oder Neuanlegen von Stichworten der Stichwort Typ geändert, gingen die bereits durchgeführten Änderungen verloren.

Darüber hinaus wurden in dieser Release kleinere Fehler behoben und Bereinigungen durchgeführt.

Download dbGlossary 0.28

dbGlossary benötigt die aktuellen Versionen von dbConnect_LE, Dwoo sowie den rhTools!

Gruß
Ralf
Pages: 1 [2]   Go Up
Print
Jump to: