Das Problem ist leider, dass ich bei DF leider keinen Override durchführen darf (vermutlich weil dort PHP als CGI läuft) und das somit in einem Error 500 endet

Auf den Apache habe ich leider keinen Zugriff.
Das Senden des Headers direkt über die Search-PHP Files hat leider auch nichts gebracht.
Ein AddDefaultCharacter in der .htaccess war auch wirkungslos.
Ein default UTF-8 in der PHP.ini zeigte irgendwie auch keine Wirkung
Noch eine Idee oder Möglichkeit?
Edit1:
Achja, vielleicht habe ich das noch nicht richtig erwähnt: Seiten und Menütitel sind ausserhalb der Suche NICHT betroffen!
Das beschriebene Problem tritt wirklich NUR innerhalb der Ausgabe der Suche auf und da wie erwähnt auch nur in den "Überschriften" bei der Suche Ausgabe.. der Seitentitel ist dabei aber zB NICHT betroffen.
Edit2:
Vielleicht noch ein Gedankenansatz: in der SQL Datenbank scheinen die "Titeleinträge" auch schon alle "verstümmelt" zu stehen. Das trifft aber nur Seiten- und Menütitel Einträge zu. Im Fliesstext sind die Umlaute grundsätzlich "richtig" kodiert. Müsste das für die Titel nicht auch der Fall sein? Dann wäre das Problem doch nicht existent?!
Beispiel (aus der Datenbank):
Titel einer News: "Neue Kanzleiräume"
Fliesstext aus der News: "neue Kanzleiräume"
Oder anders ausgedrückt: Alle Texte, die im FCKEditor erstellt wurden, scheinen korrekt kodiert. Alle Eingaben, die aber direkt in der Maske gemacht wurden, oder zB in Modulen wie Team, scheinen durch die Bank weg die "verkorksten" Umlaute zu haben.
Hat im laufenden Betrieb keine Auswirkungen, macht aber in Verbindung mit der Suche und da auch nur bei den Titeln eben das erwähnte Problem.