Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
May 25, 2012, 05:12:24 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Interested in joining the WebsiteBaker team?
For more Information read here or on our new website.
155516 Posts in 21712 Topics by 7738 Members
Latest Member: chris85
* Home Help Search Login Register
Pages: [1] 2 3   Go Down
Print
Author Topic: WB Forum 0.3  (Read 9224 times)
herr rilke

« on: August 31, 2009, 08:30:28 AM »

guten morgen,

ich brauchte ein forum für eine seite, fand WB forum 0.2, änderte es, weil ich ein paar features vermisste und möchte euch das veränderte modul hier einfach präsentieren.

Das wesentliche: funktionierende Suche, eMails bei neuen Einträgen und die Anzeige der letzten Posts (als extra Modul (snippet)).

Zielplattform ist 2.8 da die Darstellung im Backend dann funktioniert.

Es gibt ein upgrade script, dass ich aber nur sehr kurz getestet habe. also BITTE: testen, nicht einfach über bestehende foren fiedeln und dann weinen müssen ;)

Veränderungen
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(-) bestehende Suchfunktion für die Integration in
    die SiteSearch deaktiviert, da sie bei mir
    zu Fehlern in WB 2.8 führte

Voraussetzungen im Template
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
<?php
    if(function_exists('register_frontend_m odfiles')) {
    register_frontend_m odfiles('css');
    register_frontend_m odfiles('js');
    }
?>

Neu
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
(+) eigene Suchfunktion (MySQL fulltext) mit mind.
    3 Zeichen über Thread, Title und Text

(+) Die Ergebnisse der Suchfunktion verlinken so,
    dass die Pagination in längeren Threads
    unterstützt wird, die einzelnen Posts werden
    direkt angesprungen.

(+) Die Suchfunktion läßt sich über die config.php
    zu- oder abschalten

(+) Versand von eMails bei neuen Beiträgen an
    alle anderen Beitragenden des Threads.
    Läßt sich über die config.php     zu- oder
    abschalten

(+) Im Backend werden die bestehenden Foren
    nun auch strukturiert nach den versch.
    Ebenen dargestellt durch die Vergabe
    entsprechender CSS Klassen.

(+) Neue Meldungen und Labels in den Sprachfiles
    (warten bei Bedarf auf Übersetzung nach
     EN und NL)

(+) Extra-Modul "Last Forum Entries" zeigt die
    letzten Beiträge an (benötigt diese
    Version 0.3), Pagination wird unterstützt

möge es nützen!

viele grüße aus münster!

« Last Edit: August 31, 2009, 11:26:43 AM by herr rilke » Logged
liesmich.txt

« Reply #1 on: August 31, 2009, 10:49:47 AM »

Hallo,

gerade mal dein Forum getestet, nur leider wird bei mir im Content nichts angezeigt ...
Zunächst das Forum 0.3 installiert und anschließend das "Last Forum Entries" Modul geladen. Nun ein Forum + Unterforum angelegt, jedoch wird mir nichts angezeigt.
Im Template ist
Code:
<?php

if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {

register_frontend_modfiles('css');

register_frontend_modfiles('js');
   }
?>
eingetragen, jedoch ändert dies nichts ...

Hast du eine Ahnung, woran das liegt?
herr rilke

« Reply #2 on: August 31, 2009, 10:51:48 AM »

hallo,

wo wird nichts angezeigt ?

website?
snippet?

versuche mal, einen post einzutragen.

liesmich.txt

« Reply #3 on: August 31, 2009, 10:55:21 AM »

Hallo!

Im Backend scheint alles normal zu sein.
Nur im Frontend erscheint im Contentbereich nichts (Siehe Anhänge)

Edit:
Ich komme nichtmal dazu, etwas zu posten...
« Last Edit: August 31, 2009, 10:57:09 AM by liesmich.txt » Logged
aldus

« Reply #4 on: August 31, 2009, 11:09:18 AM »

Hm ... Zeile 18 in "include_searchform. php" wirft einen Fehler weil
im Query in Zeile 15 das Table-prefix fehlt ...
Also
Code:
<?php
$query 
$database->query('SELECT link FROM ".TABLE_PREFIX."pages WHERE page_id = ' . (int) PAGE_ID);

Ebenso Zeile 44 in der "view.php" ...
Vielleicht ist es da besser mit "isset" oder "array_key_exists" zu arbeiten ...

Gruß
Aldus
herr rilke

« Reply #5 on: August 31, 2009, 11:32:35 AM »

hallo aldus,

vielen dank für den hinweis.

ist geändert und im neuen zip online.

@liesmich
versuche bitte in der datei "include_searchform. php" im modul-verzeichnis zeile 15 zu ersetzen mit:
Code:
   $query = $database->query('SELECT link FROM '.TABLE_PREFIX.'pages WHERE page_id = ' . (int) PAGE_ID);

(also mit einfachen hochkommata nicht doppelte wie in aldus' post).

beste grüße
liesmich.txt

« Reply #6 on: August 31, 2009, 12:36:35 PM »

Ah, mit der neuen Version funktioniert es Smiley
Wunderbar! Ich werds mal weiter testen ...
Auf jeden Fall schonmal super Arbeit!
herr rilke

« Reply #7 on: August 31, 2009, 12:42:32 PM »

... kaum macht man's richtig, schon funktioniert's  cheesy
(geht an meine adresse, denk ich)

bitte auch die config.php beachten, da können die einstellungen zur suche und zum mailen incl. absender eingestellt werden. zu funktionierenden [optionen] hat's immer noch nicht gereicht.

viele grüße
liesmich.txt

« Reply #8 on: August 31, 2009, 12:53:11 PM »

Ah, gut zu wissen ... habe mich schon gewundert, warum meine Einstellungen aus den Optionen nicht greiffen Smiley
Ist es auch möglich einen SMTP Server anzugeben?
liesmich.txt

« Reply #9 on: August 31, 2009, 02:37:19 PM »

Noch ne Frage: Gibt es eine Logdatei, wo dein Modul Fehler postet?
Wenn ich auf einen Post antworte, bekomme ich den Fehler, dass keine Nachricht verschickt wurde und es einen Mailfehler gibt:

Code:
Thema erstellt!
0 Info-eMail(s) versendet
1 Fehler beim Info-Mailversand

irgendwelche Ideen?
FrankH

« Reply #10 on: August 31, 2009, 02:51:36 PM »

irgendwelche Ideen?

Klappt denn ansonsten der Mailversand mit WB?

Ochs und Esel in ihrem Lauf
halt ich leider auch nicht auf
liesmich.txt

« Reply #11 on: August 31, 2009, 03:39:04 PM »

Jau, der funktioniert ganz normal ...
herr rilke

« Reply #12 on: August 31, 2009, 05:04:35 PM »

hallo,

es gibt keine logdateien, aber eine kurze fehlermeldung / erfolgsmeldung.

das forum arbeitet beim mailen mit den einstellungen (PHPMail oder SMTP), die in den allg. einstellungen gemacht sind.

auf einem windows-test-system macht es daher sinn, SMTP zu wählen.

viele grüße!

syncgw

« Reply #13 on: October 31, 2009, 11:18:37 AM »

Hei,

- WB 2.8 + forum 0.3.
- register_frontend_m odfiles eingebaut
- Gruppe Forum definiert
- Benutzer mit Zugriff auf Gruppe angelegt
- Benutzer angemeldet

Ergebnis: Benutzer sieht zwar Forum, kann aber nix posten.

Was ist falsch?

Greets
Florian

Florian Däumling
sync•gw Developer
http://syncgw.com
herr rilke

« Reply #14 on: November 01, 2009, 12:44:43 AM »

hallo,

deine beschreibung ist zwar etwas kurz, aber ich versuch mal was:

hast du (als admin) vielleicht schon ein forum mit einem unterforum angelegt ?
denn die oberste ebene ist zwar nötig anzulegen, sie dient aber als struktur und da hinein kann nichts gepostet werden.

also wäre der versuch, diese struktur anzulegen und sie mit mind. 1 unterforum auszustatten.

kann dein benutzer der gruppe forum dann etwas posten ?

viele grüße
syncgw

« Reply #15 on: November 01, 2009, 08:46:13 AM »

Hallo,

Supi - genau das war es, was gefehlt hat. Ich hatte nur das Hauptforum angelegt und nicht gewusst, dass ein Unterforum benötigt wird....

Merci für die Hilfe
Florian

Florian Däumling
sync•gw Developer
http://syncgw.com
Waldschwein
Guest
« Reply #16 on: November 06, 2009, 07:07:38 PM »

Hallo ihr,

ich war gerade auf der Suche nach Forenmodulen und war überrascht, dass es jetzt ganze zwei davon gibt!

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php/topic,12307.0.html Das hier, und das hier in diesem Thread.

Mein Vorschlag: Beide sind ja - bekanntlich - unfertig, auch wenn sie schon recht gut funktionieren.
Jetzt haben wir mehrere Modulautoren, die sich daran versuchen, ein WB Forum auf die Beine zu stellen, aber irgendwie ist Zeit etc. doch immer ein Problem. Wäre es nicht sinnvoll, wenn man versucht die beiden Module zu kombinieren, zumindest die Funktionen (z.B. hat das JKForum schon ein umfangreiches Adminpanel)?

Gruß Michael

herr rilke

« Reply #17 on: November 06, 2009, 10:07:42 PM »

hallo michael,

freut mich, wenn ihr mit dem modul etwas anfangen könnt! meiner erfahrung nach macht es aber überhaupt keinen sinn, die module "zu kombinieren". das fängt bei unterschiedlichen datenmodellen an und setzt sich dann natürlich fort.

es mag verlockend klingen, das beste aus beiden modulen zusammen zu werfen - und schon hat man mehr als bei beiden  allein. aber das funtkioniert nicht.

aber irgendwie ist Zeit etc. doch immer ein Problem

das hört sich jetzt für mich etwas seltsam an...  angry

zeit ist bei mir auch ein problem. ich habe das forum für einen kunden aufgebügelt und dann ein paar extra stunden hineingesteckt, um es der gemeinschaft zur verfügung zu stelllen.

ich glaube, ich hatte 17 downloads zu dem modul - damit ist es ein echtes nischen-produkt Smiley

das ist auch gar nicht schlimm, sagt mir aber, dass es nicht wirklich nachgefragt ist.

viele grüße aus münster

Waldschwein
Guest
« Reply #18 on: November 06, 2009, 10:21:30 PM »

Hallo!

Nun, du hattest hier 17 Downloads - das ist natürlich nichts, ich weiß... Wie sieht es denn auf AMASP aus?

Ok, dass man technisch die beiden Module kaum zusammenwerfen kann habe ich dann auch gesehen - wird wohl extrem schwer sein.
Das mit der Zeit: Nunja, es ist sicher schon erhebliche Zeit denke ich die man verwenden muss, die ganzen gewünschten Sachen zu implementieren - ein umfangreicheres Admin-Control (das u.a. die config.php ersetzt), Frontend-Optimierung usw.

Natürlich - wie so immer - ist es auch ein gewisses Marketing-Problem bei der ganzen Sache - und bei AMASP schauen halt nur die vorbei, die sich eh schon auskennen. Gerade solche Forenmodule werden immer wieder gewünscht von vielen (ob sie dann auch eingesetzt werden ist eine andere Sache).

Allerdings brauchen wir für WebsiteBaker definitiv zumindest ein fertiges Forenmodul - und das hier sieht doch sehr gut dafür aus! Das ist immerhin für nicht wenige Leute schon ein Entscheidungsgrund, ob es so etwas gibt.

Grüße Michael
herr rilke

« Reply #19 on: November 07, 2009, 12:23:30 AM »

hallo michael,

du könntest damit anfangen: parse die config.php und schreibe sie weg, wenn sie geändert wird.

mit dem rest kann man doch erstmal zufrieden sein.

was ist dein plan? phpBB gibt's doch schon. und wir setzten WB ein, weil es das meiste kann, was unsere kunden brauchen und wir es den meisten kunden einfach erklären können.

viele grüße aus münster
Waldschwein
Guest
« Reply #20 on: November 07, 2009, 01:06:12 AM »

Hallo,

also im Moment bin ich wirklich erst einmal ausgebucht mit WB. Ich versuche gerade andere Baustellen zuzuschütten... Und es werden eher mehr als weniger.

Aber gut, wenn das Forenmodul soweit fertig ist und auch ansonsten, dann kann man sich ja eigentlich einen Ruck geben und es im Addon-Center hochstellen. Mein Plan ist einfach: Ein einfaches Forenmodul endlich einmal vorzeigen zu können. Mehr nicht.  wink Ob das dann Feature XY hat oder nicht ist einerlei. Also rauf mit dem Ding dann.

Gruß Michael
« Last Edit: November 07, 2009, 01:08:04 AM by Waldschwein » Logged
BerndJM

« Reply #21 on: November 07, 2009, 01:42:12 AM »

Hi,

nachdem ich ja das Forum damals aufgegriffen und bischen dran weitergestrickt hatte, muß ich an der Stelle auch mal meinen Senf dazu geben:

Zunächst, ich habe mir Hr. Rilkes Erweiterungen mangels des üblichen (==Zeit) noch nicht angeschaut, was ich gelesen habe klingt aber schon recht vielversprechend.
Man muß aber klar im Hinterkopf behalten, daß es von Anfang an ein wirklich nur sehr spartanisches Forum war, daß wohl mit den großen Boliden kaum mithalten kann.
Und! dass daran jetzt schon mehrere Entwickler gestrickt haben, wobei auf evtl. Ursprungs-Designfehler munter aufgebaut wurde.

Mehrere Versuche meinerseits, mit dem Ursprungsentwickler in Kontakt zu kommen sind leider gescheitert, so das da einige (zumindest für mich) unklare Sachen rumhängen - z.B. diese ominöse Cache-Funktion ... (bei der nebenbei bemerkt auch Aldus damals die weiße Fahne schwnckte ...).

D.h.: bevor das Teil ins offizille Repository kommt ist auf alle Fälle folgendes nötig:
- Checks auf Sicherheitslücken bis zum abwinken
- eine Administration über's Backend
- eine vernünftige Hilfefunktion zumindest auf EN und DE

Und! man sollte immer dran denken: das Teil ist teilweise so "verwurstelt", daß das hinzufügen weiterer Features auch schon mal zum Glücksspiel werden kann.

Grüßle Bernd
« Last Edit: November 07, 2009, 01:51:52 AM by BerndJM » Logged

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
maverik

« Reply #22 on: November 07, 2009, 02:27:11 AM »

Man muß aber klar im Hinterkopf behalten, daß es von Anfang an ein wirklich nur sehr spartanisches Forum war, daß wohl mit den großen Boliden kaum mithalten kann.

warum soll man das rad zweimal erfinden, große boliden gibt es genug und wer eine entsprechende community aufbauen will wird darauf zurück greifen. was, meiner meinung nach fehlt ist das "kleine spartanische". einfach um es als supportboard, für tips und tricks, ankündigungen oder fürs feedback zu nutzen.
in diese nische finde ich passt  dieses kleine forum gut rein und macht seine arbeit, selbst als baustelle und ohne backend, schon richtig gut.

- Checks auf Sicherheitslücken bis zum abwinken
- eine Administration über's Backend
- eine vernünftige Hilfefunktion zumindest auf EN und DE

alles schön rund feilen und sicher machen ohne es großartig noch aufzubohren. dann haben wir ein forum was sich integriert und die einfachheit von wb erneut unterstreicht.

less is more wink
« Last Edit: November 07, 2009, 02:29:43 AM by maverik » Logged

Signatur wird geladen...
erpe

« Reply #23 on: November 07, 2009, 10:15:24 AM »

Also ich habe das Ding mehrfach im Einsatz, und es tut genau das, was es soll.
Nämlich ein kleines "spartanisches" Forum zu sein.
Das war immer wieder gefordert worden. Und ich bin sicher, dass auch dieses Forum öfter im Einsatz ist als die 17 Downloads im Post vermuten lassen.

Aber bevor es auf die offizielle Addons-Seite kommt ist sicher noch einiges an Arbeit erforderlich (auch um die Notices wegzubekommen).
Ich würde mich wirklich sehr freune, wenn die Entwicklung/Überarbeitung dieses Modul weiter geht.
Und wirklich ohne großartig neue Features hinzuzufügen.

Insgesamt sollten wir das, was wir haben, auf einen guten Qualitätslevel heben. Diese ewige Jagd nach zusätzlichen Features, die hier von einigen immer forciert wird, führt eher dazu, dass Module schlechter und nicht besser werden.
Und da ist weniger wirklich oft mehr.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruss

erpe

herr rilke

« Reply #24 on: November 07, 2009, 10:55:21 AM »

moin,

ich schließe mich erpe und insbesondere maverik an.

warum soll man das rad zweimal erfinden, große boliden gibt es genug und wer eine entsprechende community aufbauen will wird darauf zurück greifen. was, meiner meinung nach fehlt ist das "kleine spartanische". einfach um es als supportboard, für tips und tricks, ankündigungen oder fürs feedback zu nutzen.

genau so ist das. und genau dafür. kleine gruppen, im geschützten bereich, als austausch.
mit diesem ziel habe ich es mit den zusätzl. funktionen ausgestattet (mail @ post, suchfkt & "letzte einträge"). wenn es jetzt ausfühlicher getestet wird, ist das ne feine sache. und ich würde es nicht weiter aufbohren wollen.
was sinn machen würde: admin-bereich im backend, selbst wenn's "nur" file-basiert ist (parsen / schreiben der config.php). und ich mag den editor für's posten nicht Smiley aber das zu ändern ist mir schon zu viel arbeit.  rolleyes

grüße aus münster im regen
Pages: [1] 2 3   Go Up
Print
Jump to: