Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?
February 11, 2012, 10:30:40 PM

Login with username, password and session length
Search:     Advanced search
Wollen Sie dem WebsiteBaker Team beitreten?
Nähere Informationen finden Sie unter hier und auf unserer neuen Webseite.
149599 Posts in 21097 Topics by 7538 Members
Latest Member: lotte2
* Home Help Search Login Register
Pages: [1]   Go Down
Print
Author Topic: Modulvorstellung: Color4Code - Syntaxhighlighting mit wenigen Klicks  (Read 1609 times)
janosch94

« on: August 26, 2009, 09:07:40 PM »

Abend liebe Community,
möchte euch hiermit mein neues Modul namens Color4Code vorstellen

Mein zweites WB-Modul names Color4Code vereinfacht die Präsentation von beliebigen Quelltexten enorm. Ob Smarty-Template, Bash oder Batch-Skripte oder einfach nur HTML. Quellcode sollte leicht les- und kopierbar auf einer Webseite dargestellt werden. Und genau diese Funktion erfüllt dieses Modul für WB-Nutzer.

Zur Einfärbung des Codes wird der gut konfigurierbare GenericSyntaxHighli ghter (kurz GeSHi) verwendet.

Die Funktionen des Highlighters bündelt das Modul für den Anwender auf einer übersichtlichen Oberfläche im WB-Backend.

Zu den Funktionen gehören:
  • Die komfortable Auswahl der entsprechenden Programmiersprache
  • Auf Wunsch kann die genutzte Sprache auch im Frontend angezeigt werden
  • Eine konfigurierbare Zeilennummerierung sorgt für die Übersichtlichkeit
  • Der Quellcode wahlweise in Großbuchstaben (Beispiel: SQL) oder Kleinbuchstaben

Über Feedback/Bugreports/Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr Smiley

Download der Version 1.0 - Hier klicken

mfg
jan
« Last Edit: August 26, 2009, 09:24:03 PM by janosch94 » Logged

Wie kastriert man Windows-User? Man schneidet das Mauskabel durch. Grin
mr-fan

« Reply #1 on: August 26, 2009, 10:01:30 PM »

feine sache jan,

auch sehr sehr gut funktionieren tut eine fck -erweiterung hier:
http://www.psykoptic.com/blog/post/2008/12/01/Code-Syntax-Highlight-Plugin-for-FCKeditor.aspx

installation wie dort beschrieben nur änderungen in der wb_fck_config.js

Code:
FCKConfig.Plugins.Add( 'syntaxhighlight2', 'en') ;
und
Code:
FCKConfig.SyntaxHighlight2LangDefault = 'csharp' ;

zusammen mit dem syntaxhighlighter hier:
http://alexgorbatchev.com/wiki/SyntaxHighlighter

einbindung im template erfolgt so:
Code:
<!--Syntaxhighlighter-->
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo WB_URL ?>/syntax/styles/shCore.css");/>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo WB_URL ?>/syntax/styles/shThemeDefault.css");/>
        <script src="<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/shCore.js" type="text/javascript"></script>
        <script src="<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/shBrushCss.js" type="text/javascript"></script>
        <script src="<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/shBrushJScript.js" type="text/javascript"></script>
        <script src="<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/shBrushPhp.js" type="text/javascript"></script>
        <script src="<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/shBrushPlain.js" type="text/javascript"></script>
        <script typ="text/javascript">
                SyntaxHighlighter.config.clipboardSwf = "<?php echo WB_URL ?>/syntax/scripts/clipboard.swf";
                SyntaxHighlighter.all();
</script>

am besten vor dem </body> tag einbinden

wenn man die datein des syntaxhightlighters in einen ordner /syntax/ im WB root packt....
...sonst die pfade ändern wink

einstellungen dazu gibts hier: http://alexgorbatchev.com/wiki/SyntaxHighlighter:Configuration

anbei ein screen vom FCK plugin....

ein anderer weg - deiner ist etwas mehr komfortabler!
mit meinem hat man mehr einstellungsmöglichen durch das sehr gute script (einzelne zeilen hervorheben, drucken, kopieren, anzeigen button oder text...usw)
=> beides super.... wink

du machst echt gute module (hab video schon vor einer zeit // und das jetz grad kurz getestet // bin aber kein coder nur benutzer und deine sind immer einfach zu benutzen und funzen wie sie sollen  grin )

mfg martin

BerndJM

« Reply #2 on: August 27, 2009, 01:08:19 AM »

Hallo Jan,

auf den ersten Blick ein recht nützliches Modul, allerdings mit einem "kleinen" (für mich gravierenden) Schönheitsfehler:
Es läßt sich nicht mehrfach auf einer Seite einsetzen, da es sich dann vornehm mit einem
Fatal error: Cannot redeclare line_numbers() (previously declared in ...
abmeldet.

Somit ist eine Anwendung für die ich es eigentlich in's Auge gefaßt hatte, nämlich die schrittweise Erklärung von Quelltexten leider nicht möglich. Schaaaade, denn grade bei sowas würde es Sinn und viel Spaß machen.

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
janosch94

« Reply #3 on: August 27, 2009, 01:13:02 AM »

Hallo Bernd,

leider war ich bei der Entwicklung ein bisschen hastig und habe vergessen das Teil mehrmals pro Seite zu testen.

Somit ist eine Anwendung für die ich es eigentlich in's Auge gefaßt hatte, nämlich die schrittweise Erklärung von Quelltexten leider nicht möglich. Schaaaade, denn grade bei sowas würde es Sinn und viel Spaß machen.

Ähhm, schon mal was von Updates, Bugfixes gehört ? Ich werde so schnell wie möglich ne neue Version rausgeben. Die Welt geht aber noch lange nicht unter

mfg
jan

janosch94

« Reply #4 on: August 27, 2009, 02:18:02 AM »

Bug#1 (Aufrufen mehrerer Instanzen des Moduls) ist gerade eben behoben worden.

Hinzugefügte Codezeilen: 2  grin

Neue Version steht zum Download bereit

Download der Version 1.1 - Hier klicken

BerndJM

« Reply #5 on: August 27, 2009, 02:41:21 AM »

Ja aber  "Hallo"  shocked

wenn nur alles im Leben so schnell gehen würde cheesy
Da ziehe ich doch glatt meinen virtuellen Hut vor dir!

Grüßle Bernd

In theory, there is no difference between theory and practice. But, in practice, there is.
Luisehahne
Board Member
Development Team

« Reply #6 on: August 28, 2009, 08:24:20 AM »

Wobei ich noch auf meinen Artikel im Mai, Sysntax Highlightning ebenfalls auch für den Tiny hinweisen möchte.

http://www.wdsnet.de/wb/pages/hilfehelp/einleitung/code-highlighting.php

Dietmar

We are human beings - and nobody is perfect at all.
Pages: [1]   Go Up
Print
Jump to: